PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für ne riva



Helge
11.November.2012, 21:51
Moin

Bin nach Langer Abwesenheit wieder mal im einem Modellbauladen gewesen und schwups , ein Boot mehr Klassiker im Riva Style von Billing Boats die Phantom ca 70 cm lang . Nun will ich da einen Bl reinkloppen haben aber keinen Plan welchen

Helge

Achim
13.November.2012, 09:22
Welche Zellen hast du denn für die Riva eingeplant?
Ein Motor der Baugröße LBP3660/3.5Y *1480UpM/V* an 3S sollte gehen. Da hast du genug Motorgewichtreserve um am Stück lange zu fahren.

Gruß
Achim

Helge
13.November.2012, 20:21
Habe hier zuhause eh nur defekten zellen muss eh alles neu .
Eine 3 Zeller bekomme ich da glaube ich ganz gut rein.
Lange alufzeit ist nicht das obere ziel das Ding soll auch gut schnell werden.
Meine Mono 1 früher waren immer bei 32000 36000 umdrehungen , so weut ich das noch richtig im Kopf habe.
Bei dem Motor wären das knapp 16000 ? richtig , habe damals nie wirklich getauchte antriebe verbaut und keine erfahrungen mit.Wie schnell wird das in etwa.
Was beudeutet der zusatz 3.5y bei der Motorbezeichung

Helge

Jörg Fink
13.November.2012, 22:44
Lange alufzeit ist nicht das obere ziel das Ding soll auch gut schnell werden.
Meine Mono 1 früher waren immer bei 32000 36000 umdrehungen , so weut ich das noch richtig im Kopf habe.
Bei dem Motor wären das knapp 16000 ? richtig , habe damals nie wirklich getauchte antriebe verbaut und keine erfahrungen mit.Wie schnell wird das in etwa.

Hallo Helge,

habe letztes Jahr mit einem Spezi eine Vietnam Riva auf RC umgebaut. Am besten lief die wie im Video mit zwei Speed 700 9,6V mit 3S und 35mm Dreiblatt Messing Schönschiffprops... Da war die Lastdrehzahl so bei 15.000 U/min.
Inzwischen hat er sie auf Brushless mit 21.000 U/min umgebaut und nun ist nur noch halbgasfahren angesagt. Bei Vollgas kommt der Rumpf so frei, dass er sich von alleine aufs Dach legt.

http://www.youtube.com/watch?v=VVydSl3LQaE

Gruss Jörg

Achim
13.November.2012, 22:45
Sehr schnell schaut nicht scale aus. Die Geschwindigkeit sollte so um die 40 bis 50 km/h schnell sein.
Unterwasserantriebe haben erheblich mehr Wasser zur Fortbewegung zu transportieren als Oberflächenantriebe. Deshalb reichen die 15-16K am Prop. 40mm Propeller mit 0,9-1,2 Steigungsverhältnis sind geeignet.

Gruß
Achim

Helge
14.November.2012, 20:58
Also die Riva im Video ne bischen schneller und freier wär echt bombe.
Ansonsten wenn es 50 werden , bin ich auf jeden fall da , wo ich hin will.
Aber Scale ist das sowieso nicht will ich auch nicht. Soll einfach stimmig aussehen.
Also den Motor mit ein bischen platz für einen grösseren Prop einbauen.

Na denn werde ich wohl mal orden gehen .

Habt ihr noch eine emphlung fürs servo?

Helge

GunnarH
14.November.2012, 21:49
...

Habt ihr noch eine emphlung fürs servo?

Helge
Hallo Helge
da reicht ein beliebiges Standardservo ab ~30Ncm.

Gruß
Gunnar

Helge
16.November.2012, 23:10
So habe eben noch bischen gebaut , meinem Kumpel in Asien bescheidgesagt was er mit bringen soll , muss ja nicht zuteuer werden *pleased* .
Die original welle geht mal garnich . brauch ich auch noch neue kommt zu steil raus (würg) .
Was sagen die fachmänner da zu, ich würde gerne ne flex verbauen 2,2 3,2 ? ?
mit 4 mm oder doch mit drivedog.
bei Gundert habe ich die einzige mit 4mm gewinde gefunden ist aber eine 2,2 reicht die ?

ps Ich habe mit Modellbau schon 2 mal aufgehört und immer wieder mit der scheisse angefagen und ich weiss nicht warum , hilfe !!!!!!!! bring wech von dem kram .

helge

GunnarH
17.November.2012, 12:43
Hallo Helge,
2mm Flex ist arg knapp.
Aber Flexwelle ist nicht wartungsfrei und bei einer Riva nicht notwendig oder sinnvoll.
Wenn die Originalwelle wirklich zu steil ist dann bau eine komplett rostfreie kugelgelagerte 4mm Welle etwas flacher ein, setz dazu den Motor ggf. noch etwas nach vorne und gut ist.
Stell aber vielleicht mal ein Foto von der Seite rein ob da bei der Welle wirklich akuter Handlungsbedarf besteht.
Um richtig schnell zu werden kauf dir besser ein Mono1 oder Mono2, eine Riva ist kein sinnvolles Objekt für ernsthafte Tuningmaßnahmen, wenn du dir immer unrealistische Ziele ist klar dass du auch dieses Mal wieder irgendwann die Faxen dicke hast.

Gruß
Gunnar