PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbaurigger als Winterprojekt



Mortyr
10.November.2012, 13:32
Servus@All

Habe mir überlegt mich mal an einen Rigger zu wagen , ich weis das diese Bauart nicht ganz so einfach ist aber ich will es mit einem Eigenbau aus Styrodur versuchen .

Habe schon mal mit dem formen des Rumpfs und den Schwimmern begonnen und das ganze mal zusammengesteckt .

Rumpf selbst: 59cm lang x 7,5 breit x 6cm höhe

Schwimmer: 29cm lang x 6,5cm breit x 6cm höhe

Vorgesehen hatte ich als Motor einen Lehner 1930 aber ich denke mal das ein 1940er besser wäre.

Frage ist , wie ich da am besten vorgehe!

Habe mal gelesen das jemand es genauso mit Styodur/Styropor gemacht hat und mit Kohle oder Glas überlaminiert hat , danach alles rausgepult.

Vielen Dank Gruß Basti

Hier ein Paar Bilder :

lacerto
10.November.2012, 13:53
Servus Sebstian,

ein Freund von mir hat sich So einen Rigger gebaut. Er heißt im Forum Kartoffelbrei.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27051-Rigger-Eigenbau

Das ist sein Flieger, hoffe das ich meinen auch bald bekomme.

greetz Kevin

andi 66
10.November.2012, 13:58
Hallo Sebastian

Guck mal hier http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?2029-Rigger-Eigenbau

Der Läuft ganz gut,aber der Andy hat nicht bis zum Äußersten weiter getestet

Mortyr
10.November.2012, 14:22
Vielen Dank für die Infos!!

Soo habe mal gelesen und muss sagen das mich das auch sehr inspiriert hat , vor allem der vom Andi 68 , Klasse !!

Hat aber auch nicht dazu geschrieben welches Glasgewebe er nahm und wieviel Lagen mit welcher maschenweite/g !

Das mit der Slipkante werde ich auch übernehmen*pleased*

Frage jetzt : Welches Gewebe zum laminieren und wieviel lagen ?

Mortyr
11.November.2012, 14:02
und hoch*pleased*

ich brauch infos und der Ergeiz hat mich richtig gepackt .

Also welches Gewebematerial jetzt?:laugh:

andi 66
11.November.2012, 14:52
Ich bin kein Experte in Sachen Laminieren aber ich würde dünnes Gewebe(40-80gr)nehmen und dafür mehrere Lagen.Das Dünne läßt sich gut um die Ecken, Kanten und Rundungen legen.
Frag mich aber nicht welche Form

Mortyr
11.November.2012, 14:57
40-80gr , hmm gut danke Andi , ich will eigentlich klare scharfe Kanten haben aber abgerundet geht es auch.

Muss aber vorher noch diese 2 Wellenkasten am heck unterbringen damit auch der Prop besser läuft.

andi 66
11.November.2012, 15:09
Ich weiß nicht ob ein Wellenkasten sinn macht.Habe viele Rigger ohne Kasten gesehen.Auch bei den gängigen Hydro entfernen die Experten den Wellenkasten um den Strut besser verstellen zu können

Mortyr
11.November.2012, 15:17
am besten ich machs einfach und schlicht und sehe wo ich damit erstmal hinkomme:D

Ranger
11.November.2012, 15:44
Hallo,

zum laminieren würde ich bei den Schwimmern 3 Lagen 100g Körpergewebe nehmen evtl. als Abschluß noch eine 50g Lage, Beim Mittelteil würde ich etwas mehr nehmen das wird ja dann später noch ausgehölt und muß dann auch steifer sein und um von außen wieder alles schön zu bekommen wird auch noch etwas abgeschliffen.

Ecken würde ich vor dem Lamienieren abrunden um scharfe ecken legt sich das Gewebe nicht schön, diese Kanten müßen dann nachher wieder aufgespachtelt werden.

Wellenkasten würde ich später aus dünnen CFK Platten bauen geht schneller und einfacher.

Gruß
Tobias

Mortyr
12.November.2012, 16:35
ok das werde ich mir dann am besten beim R&G bestellen :thx:

Mortyr
3.April.2013, 19:38
hi
hab den Rumpf mal laminiert und ausgehölt.

Hier das Ergebnis

Ist 60cm lang x 8cm breit x 6cm hoch

Rein soll:

Motor : leo 3674 mit 2670U/V
Regler : 180A Marine
Prop erstma :X442 Octura

befeuert mit 4s 5000mah