PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Propshop Propellern



corsair_10
10.November.2012, 07:26
Hallo !
Habe mir mal aus Interesse heraus Propshop Propeller 5517/3 in England bestellt. Mein Kollege hat 5518/3 genommen. Wir können beide sagen, dass wir vom Wirkungsgrad noch nicht so 100%ig überzeugt sind relativ z.B. zu ABC.
Nun hört man ja teilweise auch, dass gerade die 3-Blatt Propeller recht tricky sein sollen. Hat einer von euch Erfahrungen, so nach dem Motto: Ja, hatte ich auch, aber nachdem ich das gemacht hatte....:confused:. Kann es sei, dass die höheren Drehzahlen der BL-Motoren rel. zum Verbrenner bei diesen Props zu zuviel Kavitation führen ? Unsere Drehzahlen liegen jedoch Moderat für einen Cat bei 27000 Upm.
Wäre eigentlich schade, da sie von der Verarbeitung sehr gut aussehen.

Gruß Jörg

GunnarH
10.November.2012, 09:18
Hallo Jörg,
die Propshops haben ab Werk i.d.R. 4 Schwachpunkte:
1. Zu viel Schlagkante (extreme Steigungszunahme am Blattende)
2. Zu dicke Blattvorderkanten
3. Im Verhältnis zur Größe wenig Blattfläche
4. Deutlich weniger Steigung als angegeben (17er haben meist ~1.5, 15er ~1.3).
Die Punkte 1+2 lassen sich mit (bei Edelstahl mühsamer) Bearbeitung verberssern, die Punkte 3+4 führen dazu dass man bei der Propellerwahl daneben greift.
Fehlender Grip liegt meist an 2+3.
Wäre also erstmal die Frage auf welchem Boot du das genannte Problem hast und natürlich wie du den Prop bearbeitet hast.

Geuß
Gunnar

Kay
10.November.2012, 10:01
Hallo Gunnar,

Jörg hat die Agiator XL und ich die Mystic 138 ( du hattest mir damals in Paderborn geholfen, hierfür nochmal Danke ! :) ).

Die Propeller habe ich nochmal komplett nachbearbeitet, aber im groben von der Blattdicke her erst mal so belassen.
Ich habe bei meinem 5518/3 jetzt das experimentieren angefangen. Ich habe am Blattrand ca 3mm weggenommen, da ich den Eindruck hatte, das dort eine "Hohlkehle" ist. Als Vergleich bzw zum "abgucken" habe ich ein ABC herangenommen. Naja.....die Testfahrt war nicht so dolle, von ca 132kmh auf ca 125kmh gefallen. Nächster Schritt ist erst mal die Blattvorderkanten dünner schleifen.

zu 3.: Ich finde, das die ABCs noch weniger Blattfläche haben

Kurzum: ich bleib dran. Aufgeben gibts nicht bei mir ! :)

lg Kay

GunnarH
10.November.2012, 11:03
Hallo Kay,
was für ein ABC hast du? Die haben im der Tat meist noch weniger Blattfläche als Propshop, würde mich daher wundern wenn ein vergleichbar großer ABC so viel besser ginge bzw. spräche dann dafür dass die Blattvorderkante beim PS noch zu dick ist.
Wichtig beim Schärfen der Vorderkante ist nich nur auf den vorderen 3mm was wegzunehmen sondern ein kontinuierlich dicker werdendes Keilprofil bis zur Hinterkante zu erzeugen.
ABC liegt allerdings meist mit der Steigugnsangabe nicht ganz so daneben, wenn du enen 2118 hast wärs nicht völlig verwunderlich wenn ein 5518 Propshop etwas langsamer fährt.

Gruß
Gunnar

derschneider
10.November.2012, 11:05
ich verfolge dieses Thema mit sehr viel Interesse, da ich auch ausschließlich Propshop fahre.

Mir stellt sich eigentlich immer grundsätzlich die Frage in wie weit ein Vergleich des V-Max aussagekräftig ist um den Propeller zu definieren.

Ich habe mal einen Versuchsaufbau in eine Becken gesehn (youtube) da waren Drehzahl, Spannung und Strom die Kriterien des Versuches.Was sehr einleuchtend erscheint.

vg Dirk

anim
10.November.2012, 11:26
..bin auch sehr interessiert über diese konkrete Props Vergleiche

@Dirk,
hast du die Adresse von dem Versuchsaufbau auf youtube gespeichert?-Habe nichts gefunden.

Kay
10.November.2012, 11:30
Hallo Gunnar,

ich bin eine Weile einen 59er Cut auf 57mm mit 1,8er Steigung gefahren. Eine Weile deshalb, weil mir vor kurzem bei einem Prop ein Blatt weggeflogen ist. Den Schaden am Antrieb kannst du dir sicherlich vorstellen.

Mit den ABCs hatte ich an 9s gute 156kmh drauf. Motoren sind Plettenberg KIMA 40/2.
Anhand von Loggerdaten habe ich einen Schlupf von nur ca 5% errechnen können.

Wegen der Blattdicke: die ABCs sind gute und gerne nur halb so dick.
Da die Blattspitzen sehr dünn sind, sollte man immer den nächstgrösseren Propeller kaufen und auf sein gewünschtes Maß stutzen.

@Dirk
ums kurz zu machen:
ABC 57mm Durchmesser, 1,8er Steigung: ca 5% Schlupf
Propshop 5518/3: ca 19% Schlupf

ok....Gunnar hat ja geschrieben, das die Steigungsangabe bei den Propshops nicht ganz hinhaut, also sollte man die 19% wieder mit anderen Augen sehen.

Ich werd mich gleich mal ans Schleifen machen. Ob ich das zu morgen schaffe, kann ich noch nicht sagen.

lg Kay

Kay
10.November.2012, 20:34
sooo.....Nachtrag: Propeller sind dünner geschliffen und werden morgen gefahren.
Werde morgen Abend berichten :)

lg Kay

Kay
11.November.2012, 16:31
Moin Moin,

die heutige Testfahrt mit 131kmh war etwas besser, allerdings noch nicht ganz aussagekräftig, da wir Windstärke 3 hatten und dementsprechend Wellen auf dem See. Die erste Testfahrt ( letzte Woche ) fand bei Glattwasser statt.

Zum Vergleich die Octuras X457: Glattwasser 125kmh, und heute bei Wind und Wellen 120kmh.

Was mir noch aufgefallen ist.: das "Stromsenkeverhalten" bei den Props ist eindeutig besser geworden :)
Ich habe zwar kein Unilog drinne gehabt, aber ich kenn das Boot schon ziemlich gut ;)

Schönen Abend wünscht euch
Kay

HPR4ever
11.November.2012, 17:53
Hallo Jörg,
erst mal einen Tip, du braucht's die PS Props nicht umständlich erst in England bestellen.
MBC-Lorens in Berlin hat fast alle Größen immer am Lager und Bestllungen sind in der Regel schon am Folgetag bei dir.

Meine Erfahrungen zu PS: auch wenn sie wohl RTR sein sollen, sollten sie definitiv nochmal gewuchtet und geschliffen werden.
Ich persönlich habe meine besten Speedergebnisse immer mit Octuras erreicht, allerdings gibt es bei PS-Props wahre Stromsparwunder mit akzeptablen Speed.

Allgemein gilt wie so oft auch: probieren geht über studieren ;-)

Van Aelst Jozef
11.November.2012, 17:54
Gunnar , dank fur deine beitrage.
Habe fiele fragen und wolte auch gern meine niederige erfarung teilen.
Entschuldigung fur diese beitrage in die Englische Sprache. Dutch ist nicht einfag , und es motiviert nicht wie einige leute hier mit meine beitrage lachen.

Personally , I try to establish following targets by a new set-up for a mono or cat:
-runtime : minimum 5 to 6 minutes ( no SAW applications)
-max. speed is not the most important factor (this speed is obtained during the first 30 sec when the lipo's are pre heated- depends also from discharge characteristics of the lipo/some give big punch in the beginning; others are flatter but stays longer
- try to make a balance between speed/runtime/performance
-if possible full speed around the buoys ( drive a mono II or a FSR O - combustion motors or 26cc stinckers). My pond is in Eindhoven on the Landsaart. Big open water , always windy and waves from the passing big stinkers.
-keeping in mind above point , the boat must be predictable and not critical; better a little bit slower and more stable than left right swings and loopings; a float chamber allows you to take a little more risk here.


What prop type and supplier do you propose? Please what is your experience?

Personally I have good experience with K metal props (or Z serie from Siess). Balancing and sharpening was done by Iota (French guy who lives on a boat in Paris/razor sharp and very thin). This prop gives the lowest current consumption by the same speed , so greater runtime. Also, lift is very low. In most cases an advantage.

Have also many props Octura from Andy Brown. Higher max speed but bigger current consumption. Also more lift. However, M445 or the Y547 are the best performing props on a drifter M and wild thing . Why????????????
X series have big ears. Have asked on Andy why he don't remove them partially. Answer:"Depends from your application - , you must ask it separately." Perhaps maximum speed is higher but also current consumption.

Since service of Andy is not always ... ... . ... ., I order buy Chris hofman ( Das Boata). very good service. Short delivery terms. Have octura /prather and propshops.
Good experience with stainless steel propshop. However, gives more lift than K or Z metal serie. Beryllium props seems less efficient than K or Z series.
Prather stainless steel: perhaps good for SAW. Not for my applications ( too much pitch/too much torque and too high current).

Grimracer props are also not bad. However, can't use the L props ( lifting) for mono's and cats.

Only modifications that I (can) do is balancing and sharpening; not thinning of blades and cupping .

Thanks for any feedback.
Regards.

Jef

Smöröbröt
12.November.2012, 23:35
Hallo Jörg,
erst mal einen Tip, du braucht's die PS Props nicht umständlich erst in England bestellen.
MBC-Lorens in Berlin hat fast alle Größen immer am Lager und Bestllungen sind in der Regel schon am Folgetag bei dir.



direklink? finde da nichts bin scheinbar zu blöd :laugh:
gruss tobi

Henne
13.November.2012, 00:43
Hallo,
http://www.modellbaucenterlorenz.de/catalog/index.php
Da kannst du kucken....

Gruß Hendrik

HPR4ever
13.November.2012, 01:21
Rufe am besten bei ihm an, ich weiß nicht genau ob seine Seite immer auf den neusten stand ist.

Tel: 030/51650057
Wochentags 10-18 Uhr

Gruß Marko

Smöröbröt
13.November.2012, 06:31
danke für den link!
mmmh seh ich das richtig oder hat der nur 42iger aufwährts :jaw:
gruml

mfg tobi

Kay
18.November.2012, 14:35
moin moin,

heute war perfektes Glattwasser :)
Propshop 5518/3 auf die Endstücke, Akku's rein, Mystic138 ins Wasser und los. Bei ca 138kmh war dann V-Max.

Boot wieder raus, ABCs 2316/3 ( cut auf 57mm ) rauf und los - gleicher Akkusatz - Vmax ca 148kmh. Boot war noch etwas unruhig, habe die Akkus aber erst mal leer gefahren.

Neuen Akkussatz rein, Trimms um 0,1mm nach oben und los
woow.....Boot lief fast ruhig, nur noch ein Hauch vom wippen und Geschwindigkeit lag sogar nun bei ca 152kmh :)
Und das ganze an 9s. Ich bin zufrieden :prost:

Für die 10s Fahrt muss ich aber die ABCs härten. Habe defintiv keine Lust, das mir da ein Blatt wegbricht....

lg Kay

Tobbi
18.November.2012, 16:48
bei 10s auch aufpassen das du am ende nicht abrupt vom gas gehst.besser ist das.

Kay
17.May.2013, 18:27
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.



.....
4. Deutlich weniger Steigung als angegeben (17er haben meist ~1.5, 15er ~1.3).
.....
Geuß
Gunnar

Was ich mich Frage, ob das Steigungsverhältniss bei den Zweiblatt Probs von Propshop eher hinkommt, als bei den 3 Blatt ?

Hat einer von euch Er"Fahrungen" ?

Ich habe von den Hamburger Jungs ( Hansematz's Truppe ) neulich ein 4518/2 in der Hand gehalten. Die kommen mit anders vor, als die 3-Blatt Variante.

Korrigiert mich bitte, falls ich mir meiner Annahme daneben liege.

Danke und Gruss
Kay

reverse2
17.May.2013, 18:42
....*Hamburger Jungs ( Hansematz's Truppe ).....
haha.. ein eigenes Forum und nun sogar Ne eigene Truppe..haha.. sorry für:ot:

V9Fan
17.May.2013, 19:05
Bei Propshop ist jeder Prop anders, auch innerhalb einer vermeintlichen "Serie"

4217 z.B. ist ein guter Prop , der 5017 dagegen ist extrem löffelig, hat eine andere Blattprogression als der 4217 obwohl beide xx17 sind.

Kay
18.May.2013, 20:54
nabend,

worauf ich eigentlich hinaus will:
für 10s suche ich noch Propeller für meine Mystic138 wo ich bei ca 150-155 lande.
Nun bin ich am überlegen, ob ich dem 5517 als Zweiblättler noch eine Chance gebe. Die 3 Blatt Version hat uns nämlich nicht so von den Socken gehauen.

Vielleicht haut die Steigungsangabe bei dem 2Blatt besser hin, als bei dem 3Blatt....

lg Kay

V9Fan
19.May.2013, 09:27
ich habe 4217 als 2 und 3 Blatt, Blätter sind identisch.

twinfreak
26.May.2013, 09:37
Meine erfahrung ist mit die ps 5514/2 und 5514/3 und skorpion 4035-800
Die habe ich unter meine Buster twin Mono gefahren im vergleich mit meine x457 hatte die 5514/2 weniger strom durst als die x457 und mit die 5514/3 war der stom verbrauch ziemlich hoher als die x457
Qua speed waren sie 5514/2 nur ein bischen lansamer als die x457 .
Aber die 5514/3 sind nicht viel schneller gewesenals die x457 die motoren haben die nich gezog.
Unter eine cat gibt das gans andere werten da die viel leichter laufen wie mein ungesuftes mono
Der anfahrt ist etwas weniger mit den ps 5514 im vergleich mit x457 und mit der5514/3 musste ich fast vollgas anfahren.
Heute fahre ich die x457 ca 104 kmh und 5514/2 ca 96 kmh unter meine skater cat 1.3 m und 10,8 kg mit gleichen motoren und bin sehr zufrieden damit.
Props mit mehr steigerung konnen strom fresser werden mit gleichen speed oder nur ein bischen mehr.

Fur meine sv 43 1.7 habe ich ps 6514/3 7016 und x470 propse gekauft. Werden mal sehen was das den bringen wird. mitbdre dicke Tp motoren
Die 7016/2 werden sehr viel verwendet bei verbrenner motoren da ist es ein allround prop.


Gr Ramon

Kurt
26.May.2013, 14:24
Hallo Ranon,
Peter ist seine SV43 170 mit LMT 3040,Lipo 10s1p,octura x457/2 undYGE 200
gefahren.Das Equipment mal 2. Arthur in Graz hat das boot übernommen.
Gibt Filme in You Tube. Gigantisch!!!

Servus Kurt

twinfreak
26.May.2013, 20:46
Ja den kenne ich*pleased*
Meine wird mit. 2x tp5850-600 an 4x10s auf gebaut.

Kay
10.September.2013, 21:07
Nabend,




....
...Glattwasser...

Propshop 5518/3 auf die Endstücke, Akku's rein, Mystic138 ins Wasser und los. Bei ca 138kmh war dann V-Max.

Boot wieder raus, ABCs 2316/3 ( cut auf 57mm ) rauf und los - gleicher Akkusatz - Vmax ca 148kmh.

.....



ich habe die Propeller noch dünner gemacht und vergangenes Wochenende in Krugsdorf gefahren. Ein Propeller wiegt jetzt ca 15gr - dünner geht nicht mehr; Durchmesser 54mm.

Da die 9s alten 5000er Zippy auch nicht jünger werden, war ich mit dem Ergebniss zufrieden. V-max lag bei 140kmh bei minimalen Wellengang.

Zum Vergleich bin ich die ABC 2316/3 auch nochmal gefahren, V-max 145kmh.
Die ABC haben ein Durchmesser von 57mm, also war das Geschwindigkeitsplus in diesem Rahmen ohnehin zu erwarten.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das das "Stromsenkenverhalten" der 5518/3 komplett verschwunden ist, aber kein Wunder bei der jetzigen "Dicke" ;)

Die Mystic 138 lag bei den Testfahrten absolut ruhig und Stressfrei auf dem Wasser....bei ca 162kmh ( 10s SLS "angefahren") :)


Ums kurz zu fassen: von 125kmh auf 140kmh. Und hätte ich nicht den Fehler gemacht, am Blattrand etwas wegzunehmen, dann wären die Props eventuell ein bischen schneller unterwegs :)

lg Kay

PS.: Lastdrehzahl um und bei ca 32200 U/min

Tobbi
14.September.2013, 13:38
Mach die Propshops bitte nicht zu dünn,ich muß mal schauen ob ich meine verbogenen noch habe,die klappen ab einem gewissen Drehzahl-Dünne-Verhältniß einfach um,kein brechen,aber halt platt die Teile.Ist meine Erfahrung aus meiner hardcore Propschleiferei vor paar Jahren...........