PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT Desperado OBL 117cm/ Welche Komponenten?



Ferdinand
3.November.2012, 10:36
Hallo zusammen, bin neu hier und generell auch neu mit Booten unterwegs.
Ich heiße Ferdinand, bin 25 Jahre alt und fliege hauptsächlich. Da an diesen Herbsttagen an fliegen kaum zu denken ist, hab ich mir ein Boot angeschafft. Eben die Desperado OBL. Ich werde sie jetzt erstmal zum testen mit dem Standard-Setup fahren (evtl. an 5S wenn nicht zu warm).

Um mehr Power in das Boot zu bekommen, würde ich gerne einen Leopard mit passendem Regler (vielleicht der Seaking 180A) verbauen um diesen dann an 6S2P 5000mAh (hab ich noch) zu betreiben.

Jetzt zu meinen Fragen.
-Welchen Leopard Motor bekomme ich ohne grobe Änderungen da rein?
-Welcher Regler passt dazu der 6S ab kann?
-Welche Schraube ist dafür empfehlenswert?

Freue mich auf eure Antworten!
Grüße, Ferdinand

Heiner
3.November.2012, 11:03
Hier könnte etwas interessantes stehen

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27125-Thundertiger-Desperado-RICHTIG-flott-machen-%29

Gruß
Heiner

Ferdinand
3.November.2012, 18:41
...danke das Hatte ich sogar schon überflogen und jetzt nochmal gelesen.

Andere Frage... mein Regler ist abgebrannt (undichte Wasserkühlung), aber der Motor funktioniert noch.

Ich würde jetzt erstmal gerne nur den Regler anschaffen und Später evtl. auf ein Leo 4082 umsteigen (Zitat:"Ich würde einen Leo 4082 mit 1600 an 6S empfehlen, das ist ein sehr "schonendes" Setup, dazu einen 46er oder 48er Aluprop und als Regler einen 180A Turnigy Marine.")

Nun würde ich gerne 6S2P 5000mAh fahren, reicht da ein Seaking/Turnigy 180A Regler? Oder lieber ein Swordfish 200A? Letzteren habe ich kaum wo verfügbar gefunden, deshalb die Frage.

Gruß Ferdinand

andi 66
3.November.2012, 18:53
Hallo Ferdinand
Wir hatten es damals wohl nicht ausdiskutiert und sind auch zu keinem Ergebnis gekommen,aber ich würde ein so großes Boot nicht mit 6s fahren.Denke mal 8-9s sind da materialsparender

Ferdinand
3.November.2012, 19:29
mit materialsparender meinst du, dass mir die Komponenten unter last abrauchen?
Oder dass ich zweimal kaufe weil es zu "lahm" ist?

Jan-Nicolas
3.November.2012, 19:46
Nein, damit meint er, daß die Ströme bei einem solch grossen Boot bei 6S zu hoch sind.
6S Fahre in in "kleinen" 70-80cm Booten. Für solch ein "kleines" Boot ist die Spannung ideal, der Strom (und der Strom ist es, der ALLE Antriebskomponenten stresst) ist überschaubar.
Solch ein Setup in einen 100cm+ Rumpf ist suboptimal. Es geht, ja - aber die Ströme sind eklatant höher als bei einem vergleichbar performanten Setup mit 8-9S...mit den entsprechenden Streßsymptomen (heisse Akkus, heisser Regler, heisser Motor ...)
Problem dabei : Die Komponenten für 8-9S sind halt teurer, weil bei 6S preislich irgendwie eine magische Grenze ist ... und man braucht mehr Akkus.

JNR

JN

Ferdinand
3.November.2012, 19:49
Okay, danke!
Da bräuchte ich dann den Swordfish 240A, welcher Leo würde da dann passen?

...ich seh gerade 295,00 EUR für den Regler :/ das ist etwas zu viel

Ich denke ich würde es dann lieber auf 6S Testen und eine kleinere Schraube nehmen... soll ja nur just for fun sein und kein Weltrekord knacken.
Welche Schraube wäre da sinnvoll? Angenommen Swordfish 200A + 6S2P + Leo(?)

andi 66
3.November.2012, 20:09
Ich kenne die Swordfish Regler nicht.Hast du da technische Daten von?
Bei einem Boot in der Größe sollte die Schraube wohl min.55mm haben

Jan-Nicolas
3.November.2012, 20:09
Leo 4092/1390 an 6s mit 45er Prop.

JNR

andi 66
3.November.2012, 20:17
Leo 4092/1390 an 6s mit 45er Prop.

JNR

Stromsparend ist das bestimmt,aber ob der Kahn damit anständig angeschoben wird?
Ich fahre 50-55mm in einem Metermono

Ferdinand
3.November.2012, 20:28
zu dem Swordfish-Regler:
- Max. 200A Dauer, bei guter Kühlung. 5 Sek. 250A.
- 2-6 LiPo, Rückregelung bei Unterspannung.
- Unterspannungserkennung abschaltbar.
- Softanlauf individuell einstellbar.
- Automatisches Timing, oder in 3 Stufen einstellbar.
- Normale EMK Bremse in 3 Stufen einstellbar.
- Taktfrequenz: 8 bis 16 kHz
- Drehzahlgrenze: 240.000 rpm (2-Poler)
- Übertemperatur- / Überlastwarnung

habe allerdings gerade gelesen/gesehen das/wie die Dinger explodieren :/
Da würde ich dann lieber den 180A Seaking/Turnigy, oder den 130A HV Seaking(5-12S) nehmen.

Standardmäßig war eine 51iger mit 71mm Steigung drauf.

Kann ich dann den "Seaking 180/130" mit dem Standard "OBL 43/15-46M Motor 1500 KV" an 6S fahren (evtl. kleinere Schraube) Oder geht da der Motor flöten/ kommt das Boot nicht vom fleck?

Jan-Nicolas
3.November.2012, 20:36
Tja, vor 2 Minuten hast Du noch "Ich denke ich würde es dann lieber auf 6S Testen und eine kleinere Schraube nehmen... soll ja nur just for fun sein und kein Weltrekord knacken." geschrieben ...

Es ist immer schwer ein Setup zu empfehlen, wenn man nicht weiß, wo derjenige "hinwill".
Mit einem 4092 und 45er Prop habe ich Deinem "Wunsch" dort oben entsprochen - 2 Minuten Später bist Du wieder bei 51er Prop und "ob das überhaupt aus den Füßen kommt ...".
Ich bin sicher, der 4092 würde auch noch einen 51er durchziehen ... aber eben zu Lasten der Ströme. Entscheide Dich, entweder gemütlich mit 6S und übersichtlichen Strömen, oder aber "richtig" mit 8-9S. Sobald Du weisst was Du wirklich willst, melde Dich gern nochmal. Bis dahin bin ich raus hier.

JNR

andi 66
3.November.2012, 20:36
Mit den Turnigy Reglern kannst du nix verkehrt machen.Habe selber das ganze Programm im Einsatz.Wenn man will bekommt man natürlich alles kaputt.
Du solltest nur überlegen ob du du bei 6s bleiben möchtest oder mal aufstockst.

andi 66
3.November.2012, 20:45
@JN
Die Frage ob er aus den Füßen kommt kam von mir.
Einen 51er zieht auch der 4082 am 180er Regler schmerzfrei durch.Habe ich selber gefahren und nicht nur gehört.

Ferdinand
3.November.2012, 20:53
@Andi, danke ich denke 6S wird jetzt für den Anfang okay sein =)

@Jan, Ich schrieb, dass der 51iger dabei war, nicht dass ich den verwenden muss. Und wie gesagt es muss kein Weltrekord knacken, aber so dass es aus dem Wasser kommt/gleitet sollte halt schon drin sein (Das war ja selbst mit dem Standard Set-Up an 5S möglich). Geschwindigkeit ist immer relativ solange keine Zahlen genannt werden. Was du als gemütlich empfindest reicht mir vielleicht ja schon ;)


Vielen dank für eure Hilfe bis jetzt! 8-9S ist mir momentan zu teuer. Ich werde wohl mit dem Standard Motor und einem der beiden Seakings erst 5S und bei erfolg 6S testen. Nur welcher Prop da jetzt passt ist mir noch ein rätsel...

...und wo bekomme ich die Schrauben her? Hab da bis jetzt kaum was gefunden. Ich brauch welche mit 3/16" Drive Dog-Mitnehmer.

andi 66
3.November.2012, 21:03
Dann nimm den 180er Regler und besorge dir Props von 45-51mm zum testen.Die K props von Graupner kosten ja nicht die Welt.Und berichte dann bitte wie das Boot läuft damit wir auf dem Laufenden bleiben

Ferdinand
3.November.2012, 21:10
ah, hab welche gefunden http://shop.mhz-powerboats.com/Propeller/Karbon/Karbon-Propeller-45mm---2-Blatt---DD.html

ja das werde ich machen, gibt es beides dort... By the way, ist die Seite gut/vertrauenswürdig? Schnelle Lieferzeiten etc?

andi 66
3.November.2012, 21:17
Denke schon das du da zurecht kommst.Glaube kaum das der Ernest sich was zu schulden kommen läßt.
Die props kriegste aber auch hier im Shop http://www.rc-raceboats.de/shop/graupner-45mm-carbonprop-fuer-3/16-dd.html

Den Regler gibt es hier auch http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-180-bl-regler.html

Ferdinand
3.November.2012, 21:24
Ah nice! Ist das die Seite von Jan?
Dankeschön. Wenn ich die Teile jetzt unter der Woche bekomme und am WE testen kann, werde ich berichten =)

andi 66
3.November.2012, 21:25
Ja das ist vom JN
Wäre nett wenn du berichtest

greenracer
4.November.2012, 01:45
Hallo

Also ich habe ja auch die Desperado und da ist original kein 51 Prop bei.
Irgendwas um 47 aus Plastik ist dabei.
Also wenn du du dir einen Turnigy T180 holst kannste mit 6S bei einem 48 K-Prop zwischen 70 und 80 Km rechnen.Mit einem 51 K Prop liegste bei etwas über 80km.Aber das ist dann die Grenze.Jedenfalls bei mir.Akkus wurden gut warm,Motor hatte so um die 55-60°.Regler hat das gut mitgemacht.
Sie kommt dann gut ins gleiten und läuft auf der letzten Stufe.Must ein bißchen mit dem Schwerpunkt spielen (Akkus verschieben).
Habe das bei mir so gelöst(siehe Foto).Ich rüste aber bald auf 8S um,da ich gemerkt habe das mit 6S das Ende erreicht ist.Muß mir bloß noch den richtigen Motor für 8S suchen.
Aber zum Anfang und wenn man nicht so viel ausgeben will tut ein 6S Setup es auch.
Der rest kommt dann später.
*pleased*

53904

Ferdinand
4.November.2012, 09:40
Hey Greenracer,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Dann wurde bei mir wohl die falsche Schraube reingepackt (51K).

Ja der Seaking 180 ist schon bestellt und ein paar Schrauben zum ausprobieren.
70-80Kmh hört sich doch super an! Welche Akkus hast du dabei verwendet(Gewicht/mAh)?

Hast du dem Regler noch zwei extra Kondensatoren spendiert/braucht man das?

Das mit der Akkubefestigung sieht gut aus, werde das so ähnlich lösen.
Ist dein "Deckel" anders befestigt als nur duch die Magnethalterung? fliegt der sonnst weg? ^^


...achso noch ne Frage, hat jemand ne Ahnung wie ich den elendigen Gestank aus dem Boot bekomme? =D



Gruß Ferdi

andi 66
4.November.2012, 10:27
Hallo Ferdi
Zusatzkondis brauchst du nicht zwingend.Vorsichtshalber solltest du den Regler aber ohne BEC fahren.Das heißt Rotes Kabel zum Empfänger trennen und dann einen separaten Empfängerakku anschließen.Zum deaktivieren des BEC benutze ich ein Servoverlängerungskabel in dem ich das rote Kabel trenne.

Ferdinand
4.November.2012, 10:54
Ja, das hatte ich schon so vorbereitet. Ab 5S wird ja empfohlen das BEC des Reglers nicht zu verwenden. Aber danke für den Tipp. Ich zieh einfach aus dem Empängerstecker des Reglers den roten Anschluss raus.

Joker_82
4.November.2012, 11:28
Würde es idealerwiese über ein Servoverlängerungskabel machen das BEC zu trennen. Da man ja den Regler sonst nicht mehr fix programmieren kann und jedesmal das kabel reinfummeln muss. Die 3€ fürs kabel sind gut angelegt !!!

Desweiteren solltest keine Deanstecker verwenden ! die halten die Ströme unter umständen nicht aus. Geh hier lieber auf 4mm - 6mm Goldstecker.

Die aktuellen Seaking 180A Regler in der Version 2.0 kommen bereits mit zusatz Kondis daher. Da brauchste nichts mehr löten. Eventuell bei bedarf die Kabel kürzen aber ist eigentlich egal.

greenracer
4.November.2012, 15:57
Hey Greenracer,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Dann wurde bei mir wohl die falsche Schraube reingepackt (51K).

Ja der Seaking 180 ist schon bestellt und ein paar Schrauben zum ausprobieren.
70-80Kmh hört sich doch super an! Welche Akkus hast du dabei verwendet(Gewicht/mAh)?

Hast du dem Regler noch zwei extra Kondensatoren spendiert/braucht man das?

Das mit der Akkubefestigung sieht gut aus, werde das so ähnlich lösen.
Ist dein "Deckel" anders befestigt als nur duch die Magnethalterung? fliegt der sonnst weg? ^^


...achso noch ne Frage, hat jemand ne Ahnung wie ich den elendigen Gestank aus dem Boot bekomme? =D



Gruß Ferdi

Also ich habe immer 3S 5000mah Turnigy oder Zippys 20-50C verwendet.Das ganze dann in Reihe geschaltet,also 6S.
Aber die Zippys sind nicht so belastbar wie die Turnigys.
Nee,der Regler ist V2 da sind die Kondis schon Serie.
Du solltest am Motor 6mm Goldies löten und am 5,5 mm Goldis Akkuseitig.
Bei den Akkus sind die 5,5mm schon vom Werk aus verlötet.
Da die Kabel auch recht warm werden.

Und den Deckel habe ich extra gesichert weil wenn dir Kiste bei 80km abfliegt hält der Deckel mit Sicherheit nicht durch die Magneten.Und der Deckel kostet ca. 80 Euronen.
Und das Loch vorne in der Abdeckung sofort verschließen.
Gruß Mario

Ferdinand
4.November.2012, 16:47
Hey danke Leute! Das sind gute Tipps/Infos. Deanstecker hab ich noch nie verwendet. 5/6mm Goldstecker sind da auch meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Dann hoff ich mal dass die 180iger vom Jan die V2.0 sind (weis das jemand?)
Wo finde ich denn eine Prog.-Karte für den Seaking?
Und reicht das nicht auch wenn der Deckel abgeklebt wird, oder reist es das weg?

Das Loch hab ich als erstes verschlossen... ein Lufteinlass ohne Auslass ist ja selten dämlich ^^

Noch eine Frage zur Wasserkühlung, ich habe mal (vor der ersten Fahrt) hinten den Silikonschlauch vom Ruder getrennt und reingepustet. Dabei fiel mir auf, dass es recht schwer"gängig" ist. Gibt es da ein Weg das zu optimieren? Kürzere Schläuche, höherer Querschnitt (aktuell 3mm)?

Gruß Ferdi

Ferdinand
7.November.2012, 22:03
...noch ne andere Frage:
Beim abfackeln des Reglers in der RC-Box, lag auch der Fahrt-Akku (ist ein Turnigy 5S 3600mAh) daneben. Außer ein paar Rauchspuren ist nichts zu sehen. Habe ihn am Ladegerät mal vorsichtig mit 9A entladen und mit 2C wieder geladen. Alle Zellen sind intakt und gut balanciert. Es ist nichts verformt, oder angeschmort...

Was meint ihr taugt der noch was, oder lieber entsorgen?

fedderteam
8.November.2012, 09:48
Moin,
du hast mit 9 Ampere entladen und mit 7,2 Ampere geladen????sicher??vorsichtig nenne ich das nicht.
Aber um zu deiner frage zu kommen.wenn der Akku optisch keine Macken hat ,also keine Zelle verletzt ist und er sich auch anstandslos be/entladen läßt,dann ist der Lipo auch völlig in Ordnung.
Den kannst du also ohne weiteres weiter verwenden.
grüße
flozi

Ferdinand
8.November.2012, 15:36
...okay danke. Dann werde ich ihn mal unter Beobachtung weiter verwenden.

Habe heute übrigends den Seaking 180A erhalten. Und wollte ihn eben anschließen, doch er piept nur... dauerhaftes piepen. Hab es schon mit 6S und 3S versucht, externes BEC und eigenes (unter 3S), Trimmung und sonstige Einstellungen in der Funke auf neutral, Rev. umgeschaltet...

an was liegt das?

...laut dieser PDF (http://www.cmc-versand.de/pdf/8-87010060-1-.pdf) (nicht die Anleitung die mit dabei war) auf Seite5, ist die Akkuspannung zu niedrig oder zu hoch... das bei einem vollen Akku 6S und 3S?? O.o

greenracer
8.November.2012, 15:55
Hallo

Alles fertig anschließen außer Akku/Regler.Dann die Funke auf Vollgas und jetzt den Akku an den Regler anschließen.Warten bis zum Piepen,nach dem Piepen die Funke auf Null und wieder warten bis es Piept.
Danach Akku ab vom Regler und wieder Anschließen.Jetzt sollte es funktionieren.

Gruß Mario

Ferdinand
8.November.2012, 16:06
Hey Mario,

funktioniert auch nicht... eben getestet...
Also das Servo lässt sich lenken mit und ohne externes BEC.

Was ich mit dem Gas anstelle ist dem Regler völlig egal.
Der Akku ist laut Robbe-Akkuchecker zu 99% voll.


...Fehler gefunden! Wenn es wie auf S.5 beschr. piepst, dann liegt es entweder an dem genannten Symptom oder eben daran, dass kein Signal empfangen wird... mein einer Empfänger ist kaputt.
Jetzt Funktioniert es.

nächste Frage, um das extreme blitzen zu umgehen würde ich das gerne so lösen, wie es in dem PDF (http://www.cmc-versand.de/pdf/8-87010060-1-.pdf) auf S.6 zu sehen ist.
Was für ein Widerstand empfiehlt sich hier? 10Ohm, 1Watt?

Ferdinand
8.November.2012, 19:13
...ich hab hier noch ein 22 Ohm 1W rumliegen, geht der auch?
frage selber beantwortet, ja der geht...

Wie siehts denn mit dem Rückwärtsgang aus? Belastet das den Regler/Motor in irgend einer weise?
Bei Vorwärtsfahrt kann ich damit abbremsen, ist das belastend?

Gruß, Ferdi

greenracer
9.November.2012, 00:04
Mit einem Boot fährt man nicht Rückwärts was eine Flexwelle hat.

Die könnte sich aufribbeln.Ist nur ausgelegt um in eine Richtung zu laufen.

Das habe ich auch schon durch.

Gruß Mario

Ferdinand
9.November.2012, 00:20
oh, okay... auch nicht zum manövrieren? Also nur 20% Gas?

greenracer
9.November.2012, 01:12
oh, okay... auch nicht zum manövrieren? Also nur 20% Gas?


Nein.... nicht mal mit 1%

Ferdinand
9.November.2012, 08:45
Wegen der Welle? Oder hat das noch einen anderen Grund?
Gibt es andere Wellen die sich da verbauen lassen mit den das möglich ist?

fedderteam
9.November.2012, 09:15
Moin,
habe gerade langeweile und mische mich mal ein.
Also wenn du dir deine Flexwelle genau anschaust dann siehst du das die wicklung richtungsgebunden ist.drehr du sie jetzt in die andere Richtung ribbelt sie sich auf. Kannst du vergleichen mit einem Bowdenzug vom fahrad.dreh den mal in die falsche Richtung und du hast nur noch einzelen Drähte.Also vergiss es rückwärts zu fahren mit ner flexwelle.
Und....klar gibt es da möglichkeiten.Du kannst eine Starre Welle verbauen.Dann kannst du soviel rückwärts fahren wie der Lipo hält.
Aber vorsicht.Beim Rückwärts fahren schwappt gerne wasser über/ins Boot.
Mit ner Flex geht es zumindest nicht.Oder du kaufst ne Rolle davon und nach jedem mal rückwärts fahren wechselst du die welle.:laugh::bang

roundnose
9.November.2012, 12:12
Wegen der Welle? Oder hat das noch einen anderen Grund?
Gibt es andere Wellen die sich da verbauen lassen mit den das möglich ist?

Habe zwar grad keine Langeweile, misch mich aber trotzdem ein. :)

20% Gas rückwärts hält jede Flexwelle aus, da wird ein bissl Panik verbreitet.
Bremsen aus voller Fahrt würd ich nicht empfehlen, da wäre die Belastung möglicherweise etwas zu hoch, auch reagiert ein Boot unter Umständen sauer mit Abflug. Also sowas wie "Volle Kraft zurück" ist eher nix für Rennboote.

Bedenkenlos geht rückwärts mit einer starren Welle oder einer Federstahlwelle, DriveDog - Propelleraufnahme empfiehlt sich dann allerdings, sonst ist vielleicht der Prop weg.
Wasser im Boot könnte es schon auch mal geben, das durch die Welle reingedrückt wird.
Und eins noch: Viele Bootsregler können nicht rückwärts.

LG Werner

Ferdinand
9.November.2012, 12:13
Okay...

*edit danke Werner, das dachte ich mir schon fasst ;) Bremsen aus voller fahrt hatte ich nicht vor, ist wie gesagt nur zum manövrieren.
DriveDog hab ich, wo bekommt man denn eine passende Federstahlwelle her und wie baut man die Flexwelle überhaupt aus? Hatte das schon mal kurz versucht, aber nur Interesse halber...*

Das Ding geht gut ab =) eben Testfahrt gehabt.
Bin jetzt mit dem 48K gefahren und das einzige was wirklich warm geworden ist sind die Steckverbindungen zwischen Regler und Motor. Was wohl an den noch ungekürzten Kabeln liegt.
Sonnst, Regler 25°, Motor 32°, Akkus 30° (Steckverbindung 50°)
und ja, ich bin meistens vollgas gefahren.

Den 51K werde ich vielleicht nachher noch testen.

Gruß, Ferdi

Ferdinand
9.November.2012, 13:47
Wie groß muss bei ner Flexwelle der abstand zwischen DriveDog und Strut sein?
Bzw. wie viel spiel muss das haben?
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass bei starker Beschleunigung sich da irgendwas zusammen-/auseinander zieht. Ist dem so?

...gerade gefunden: "Das Teflonlager anpinseln, mit 2mm Luft beginnen und so lange weniger machen, bis leichte Reibspuren am Lager erkennbar sind.
Dann passt's. "

Gruß, Ferdi

roundnose
9.November.2012, 17:20
...

...gerade gefunden: "Das Teflonlager anpinseln, mit 2mm Luft beginnen und so lange weniger machen, bis leichte Reibspuren am Lager erkennbar sind.
Dann passt's. "

...

Diese Vorgehensweise halte ich nicht für sehr sinnvoll, denn 2mm sind jedenfalls zu viel. Mit ein bisschen Glück ist die Flexwelle hinüber bevor die ersten Schleifspuren auftreten... :rolleyes:
(Ganz abgesehen davon, dass leichte Reibspuren an einer PTFE - Lagerscheibe nicht wirklich erkennbar sind.)

Mein Vorschlag:
Halt mal die Kupplung mit einem Gabelschlüssel fest, dann nimm einen Arbeitshandschuh und dreh kräftig am Propeller (im Uhrzeigersinn bei von hinten gesehen linkslaufendem Propeller).
Dann wirst du je nach Beschaffenheit und Länge der Flexwelle sehen, wie viel dein 2 mm Spalt kleiner wird.
Das ist nun das Maß, welches du als Spiel brauchst.
Parallel dazu prüfe die Motorwelle auf Längsspiel. Oft reicht das alleine schon aus, um die Längenänderung der Flexwelle auszugleichen.
Das ist aber nicht bei jedem Motor gleich.

LG Werner

Ferdinand
9.November.2012, 18:26
Vielen dank für deine Antwort. Lustiger Weise ist das Zitat von dir =)
Hat´s bei dir denn mal ne Welle zerlegt? Wie äußert sich das? Kann man dann noch zum Ufer fahren?

So wie du es vorgeschlagen hast habe ich das jetzt auch gemacht, nur wie stark soll ich denn da drehen? Hab vorhin ne viertel+ Umdrehung hinbekommen... hatte dann angst das was kaputt geht.

roundnose
9.November.2012, 19:19
Cool. :cool:
Stimmt, das anpinseln hab ich überlesen, da sieht man die Reibespuren dann natürlich.
Hab ich schon so gemacht.
Sicher aber ist, dass 2 mm zu viel sind. (Auch ich mache Erfahrungen...:p:))

Mehr als die Viertelumdrehung wird sich die Welle im Betrieb auch nicht zusammenziehen. Das Wasser gibt ja immerhin nach.

Wenn eine Flexwelle kaputtgeht, kann man sicher nicht mehr ans Ufer fahren.
Entweder ist der Prop samt Endstück eh weg, oder die Welle reißt vorne bei der Kupplung, geht auch nix mehr. Reißt sie in der Mitte kommt meist das Teflonrohr ganz verwürgt vorn oder hinten raus.
Mann sollte nicht zu viel Gas geben und probieren, denn wenn die Welle eventuell steckt, kann es ganz schnell auch rauchen, von Motor über Regler bis Akku.

Eine weiter Gefahr ist, dass über das "nun freie" Wellenrohr Wasser ins Boot läuft.

Richtige Wellenaufdrösler hatte ich noch nicht, aber das eine oder andere Wellenendstück ging - samt geliebtem Metallprop - schon mal verloren.

(Da kannst du aber auch mal die SuFu mit "Wellensicherung" o.ä. benutzen)

LG Werner

Ferdinand
9.November.2012, 19:48
Ich danke dir für deine Erläuterung :) Dann habe ich jetzt (denke ich) das richtige Spiel eingestellt.

Gibt es wo eine Anleitung wie ich die Welle demontiere?
Falls ich diese mal tauschen muss... für alle die das sich mal später fragen:
hier klicken (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27471-Welle-beim-Thundertiger-Desperado-ausbauen&highlight=Wellensicherung)

Ferdinand
12.November.2012, 09:02
...so jetzt kommt noch ne Frage:

Hat schon jemand die Flexwelle (4 Kant!) gegen eine "normale" getauscht?
Gibt es hier nur eine dicke? (In Jan´s Shop nur die 3,2mm gefunden)
Passt das dann mit dem originalen Teflonrohr?

Gruß, Ferdinand

*edit: Haha, vergesst das mit dem 4 Kant, das hatte ich nur telefonisch bei TT erfagt^^
Hab gerade mal nachgeschaut ist ne 4,6mm Flexwelle.

Ferdinand
13.November.2012, 21:05
sorry für den dreifach post... aber ich beantworte meine Fragen irgendwie gerade immer selber =D

Welches Timing ist denn zu empfehlen? Kann ich da wild rumprobieren, oder kann da was dabei kaputt gehen?

Gibt es, bezüglich des Timings, Erfahrungen zu dem 180iger+Ripper?

Wo bekomme ich linksdrehende Metall-Props her für 1/16"?

Grüße, Ferdinand

Ferdinand
17.November.2012, 10:39
Hat denn keiner ein Tipp?
Das ist der Motor: OBL36/15-46M, ist ein 8-Poler und läuft auf 15° Standardeinstellung des 180A Seaking Reglers

Ferdinand
18.November.2012, 13:30
...noch ein Problem. Gerade ne 51K drauf gemacht, geht bei voller fahrt der Bug runter und bremst sehr stark. Danach gehts aber gleich wieder weiter bis zum nä ungewollten bremsen.

An was kann das liegen? Mit Veränderung des SP konnte ich das Problem nicht beheben.

catgangsta
18.November.2012, 14:34
Hallo Ferdinand .

Stelle das Timing mal auf 20Grad und den Strut etwas höher ~0,5 - 1mm .
Mach dann nochmal ne Testfahrt .

Gruss
Martin

andi 66
18.November.2012, 15:40
Lippoabschaltung drin oder draussen??

Ferdinand
18.November.2012, 16:20
-Strut hab ich in der höhe schon verstellt, ohne Erfolg.

-Timing kann ich wie folgt einstellen:
0° / 3,75° / 7,5° / 11,25° / 15° / 18,75° / 22,5° / 26,25°
Ist 22,5° dann zu viel?

-Lipoabschaltung ist auf 3,0V


...ach so, also es hört sich so an, als ob man mit dem "Rückwärtsgang" den Motor runter bremst.
Rückwärtsgang ist ausgeschaltet, und der Fehler ist auch im trockenen reproduzierbar.

... 11,25° / 15° / 18,75° / 22,5° hab ich eben erfolglos getestet...
so wie Lipoabschaltung an/aus

Ferdinand
19.November.2012, 15:53
hab noch was gefunden: http://www.rcforum.de/viewtopic.php?p=831926

Das könnten also die Ursachen sein:

-falsches Timing
-kaputter Rotor
-Sonntags Kondensatoren am Regler

"Generell heißt "cogging" das der Regler nicht weiß wo der Rotor im Motor gerade steht und ihn dann falsch ansteuert."

Was meint ihr?

Ferdinand
11.December.2012, 20:28
...inzwischen ist ein 4092 LEO mit nem 48K Prop zugange.
Timing ist auf 15°
Alles ist sehr kühl, Akku: 32° / Motor: 25° / Regler: 23°

Fahrzeit liegt bei 4-5min, mit unaufgewärmten Akkus(6S2P/5000mAh)

Kann ich das Timing noch hochschrauben, oder laufe ich Gefahr damit den Motor zu killen?

Sonnst würde ich jetzt ein 51K Prop draufziehen.


Gruß Ferdinand

greenracer
11.December.2012, 20:56
Hallo

Was für einen Leo haste den drin, also die KV pro Volt??

Also ich würde jetzt einen 51 Prop probieren.Das Timing würde ich so lassen wenn der Motor nicht stottert.Und sauber hoch dreht.
Haste mal die Geschwindigkeit gemessen?

Gruß Mario

PS. mache doch mal ein Bild und setze es hier rein.

Ferdinand
11.December.2012, 23:47
Ist der mit 1390UpM/V.
Stottern tut nix und läuft sauber hoch. GPS hab ich eins vom Flugzeug (Spektrum) da, aber noch nicht umgebaut/eingebaut.
Bilder kann ich am WE machen, hier erstmal eins während der Fahrt =)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07846r47hovmwi6.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

greenracer
12.December.2012, 01:04
Hallo

Schönes Bild

Fährt die immer so weit mit der Nase hoch??
Ist ja kurz vorm Abflug.
Du dürftest jetzt so um die 70km liegen mit dem Motor/Prop.

Hier mal ein Pic wie meine gerade aussieht.Ist kommplett
umgemodelt,mal wieder.:bang:laugh::laugh:

Gruß Mario

55446

Ferdinand
15.December.2012, 23:14
...so, hier nun zwei Bilder von innen, noch nicht so ordentlich, aber ich fahre ja auch nicht offen ;)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc04897twm3nuaklq.jpg (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc04897twm3nuaklq.jpg)


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc04898cmn6r3bgxh.jpg (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc04898cmn6r3bgxh.jpg)

Ja, die Nase ist immer oben, auf dem Bild allerdings etwas mehr wie normal.
Wenn das Wetter morgen mitmacht teste ich mal den 51K Prop.

Gruß Ferdinand

Vokkerh1
16.December.2012, 00:02
hi schönes boot!
mach ma die Kabel zwischen Regler und Motor noch kürzer!
Bei uns im Verein fährt auch einer so eine Desperado aber
mit nem scorpion ich glaub nen 40er mit seaking 130 Hv an
12sp2! Das ding geht dann schon ordentlich! was ich damit sagen
will (und damit andere Aussagen wiederhole sorry!)bei dem Rumpf
brauchst du mehr zellen!!

grüße Volker

Ferdinand
16.December.2012, 12:20
Dankeschön =)

Hab eben mal den 51K drauf gepackt, war allerdings nicht wirklich anders, bis auf dass der Regler runtergeregelt hat (wie bei Liposchutz). Hatte aber den Liposchutz auch an und Timing auf 11,25°... Also wieder den 48K drauf und Timing auf 15°. So funktioniert es sehr zuverlässig.

Vom Speed her, reicht mir das aber auch.
Wenn ich mal lust auf mehr habe, kommen andere Komponenten zum Einsatz.
Ich werde mal versuchen jemanden zum Filmen anzustellen ;)