PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Um)Bau-Berich einer NQD Arrow Wind 54cm Lobster



onkel.roy
1.November.2012, 19:39
Hallo Zusammen,

ich habe hier in den Foren schon viel gelesen, was ich noch nicht gesehen hab, ist der Umbau eines billigen Bootes aus dem Fernöstlichen Raum zu einen (für mich als Anfänger) gutem Rennboot.

Daher werde ich mal einen (Um)bau-Bericht schreiben.

Als Basis diente mir ein RC Boot NQD Arrow Wind 54cm Lobster Katamaran Boot. Hier mal die original Daten:



Ferngesteuertes Katamaranspeedboot mit vollproportionaler Steuerung.
RTR Set mit allen benötigten Komponenten.
Aufgrund der besonderen Rumpfform sehr wendige und stabile Fahreigenschaften.
Das Boot ist fertig aufgebaut und nach dem Laden des beiliegenden Akkus sofort startbereit.
Das Boot gibt es in rot und in Weiß und sie werden je nach Verfügbarkeit geliefert.

Technische Beschreibung:
Länge: ca. 550mm
Breite: ca. 340mm
Höhe: ca. 130mm
Steuerung: Motor, Ruder
Rumpf: Kunststoff
Ausführung: RTR ( Ready to run )
Vorwärts, rechts, links
Entfernungsreichweite: ca. 50 - 100m
Frequenz: 27Mhz

Soviel zur Originalbeschreibung. Mein Rumpf ist jedoch weder rot noch Weiß, sondern gelb. Wahrscheinlich waren weder Rot noch weis verfügbar…Gab´s aber für kleines Geld in der Bucht, also was soll´s.
Zur Steuerung: Links, rechts und Motor vorwärts stimmt zwar soweit, allerdings hatte das nix mit vollproportionaler Steuerung zu tun, sondern eher digitale Hammerschlagregelung. Also entweder Vollgas, oder Motor aus, Ruder Mitte, ganz links oder ganz rechts. Sieht zwar aus, wie ein Servo, ist aber nur ein Stellmotor mit Endanschlag. Wie es zu der Geschwindigkeit laut Angabe von 15 - 25+ MPH, also 24-40km/h kommen sollte ist mir schleierhaft. Das packt das 390er Motörchen mit 9,6V Akku beim besten Willen nicht, sofern man nicht die Niagarafälle runterschippert… Ich habe zwar kein Messgerät, schätze aber einiges weniger als 20 Sachen.