PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 2008er Kokams geben langsam auf - Was kauf ich nun im Frühjahr?



socke
29.October.2012, 17:50
Moin :-)

Der Titel sagt eigentlich alles. Ich fahre seit 2008 meine Kokam H5-Packs und nun hat der erste Pack aufgegeben - nachdem er mehrmals sagen wir "direkt wassergekühlt" wurde.

Die Spannungslage ist mir nicht so wichtig, aber die Haltbarkeit. Ich habe die Kokams immer mit 2C geladen und ab 2009 ohne Lipo-Saver nach Gefühl leer gefahren.

Da die Kokams irgendwie immer schlechter zu bekommen sind, meine Frage: Was kaufe ich nun für vergleichbar einfache Handhabung und Haltbarkeit?

Viele Grüße,

Johannes

MiSt
30.October.2012, 11:05
Die einzigen Akkus, die wirklich robust und haltbar sind, sind A123-Zellen. Passen halt nicht überall rein und sind deutlich schwerer als LiPo, auch verglichen mit KoKams.

GeicoGarage
31.October.2012, 05:37
Ich werde im Frühjahr komplett auf Zippy´s umsteigen. Habe heuer 4 2-S-Packs 500oer 40-50C ausprobiert und bin hochzufrieden. Extrem viel mehr "Druck" als meine Kokams, ausserdem Balancerkabel in Silikon. Da stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings fahre ich nur just for fun.

socke
3.November.2012, 13:52
Hi,


Die einzigen Akkus, die wirklich robust und haltbar sind, sind A123-Zellen. Passen halt nicht überall rein und sind deutlich schwerer als LiPo, auch verglichen mit KoKams.

Die A123 kommen nicht in Frage, da mir es nicht so gefällt, die Boote extra für die Zellen umzubauen (weil sie eben nicht so gut passen). Zumal mit der Insolvenz ja auch die Frage ist, wie lange die noch verfügbar sind... Aber auch ne Chance, vielleicht gibt es ja dann irgendwann neue Bauformen?


Ich werde im Frühjahr komplett auf Zippy´s umsteigen. Habe heuer 4 2-S-Packs 500oer 40-50C ausprobiert und bin hochzufrieden. Extrem viel mehr "Druck" als meine Kokams, ausserdem Balancerkabel in Silikon. Da stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings fahre ich nur just for fun.

Von den Zippys habe ich schon öfter von "viel Druck" gehört, aber noch nie, dass sie besonders lange halten.

Ich schließe aus den "vielen nicht-Antworten" mal, dass keine der aktuellen LiPos noch an die Haltbarkeit der damaligen H5-Kokams ran kommen? Ich bin ja auch weiterhin bereit 80€ pro 2s Pack zu zahlen, denn so viele Akkus brauche ich nicht. Btw.: Ich fahre ebenfalls nur Just4Fun und meine Boote sind eher auf 10 Min. Fahrzeit als auf maximale Geschwindigkeit getrimmt.

Ich habe nur Null-Bock auf von selbst geblähte Akkus und kaputte Zellen bei moderaten Belastungen...


Gruß,

Johannes

Hans
3.November.2012, 15:52
Moin Johannes,

bei Mamo (http://www.mamo-modelltechnik.com/shop/system/?func=det&artnr=2235&rub1=Akkus&rub2=Kokam%2CLipoly%2Cbis%204000%20mAh&wkid=89506921192225515&session=1&nocache=1351957741) bekommst Du noch Kokams, auch unter 80 Euro und sofort lieferbar.

Gruß Hans