PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsprobleme bei Graupner?? Wellenanlagen (Achtung viel Text)



André Berger
27.October.2012, 13:54
Hallo zusammen,

ich kaufe nun schon Seit 15 Jahren Graupnerprodukte.
Speziell 2mm Wellenanlagen waren immerwieder dabei.
Auch durch diverse Erbstücke habe ich Jahrzehnte alte Graupner Wellenanlagen in meinem Besitz welche einwandfrei funktionieren.

Nun war es mal wieder soweit. Ich benötigte neue 2mm Wellen mit Stevenrohr.

Da unser örtlicher Modellbauladen geschlossen hat und ein anderer laden in der Nähe kein Graupner führt musste ich auf den Internetversandhandel zurückgreifen.

Die benötigte Wellenanlage Nr 416 kam fix an. Ausgepackt dran gedreht....und klemmt. Welle gezogen. Krumm wie ne Banane.

Verpackt, zurückgesand und die neue Welle war kurz darauf da.

Diese drehte sich frei. Wunderbar. Kupplungsgehäuse drauf, Kupplung und Motor und Prop dran und Strom drauf. Ein Gerappel.. Wahnsinn. Im Kupplungsgehäuse tut es schläge und der Prop tanzt total aus der Mitte.

Also unbrauchbar.

Die Welle gezogen und besichtigt. Sie erinnert eher an einen Reinigungs-Kleiderbügel als an eine vernünftige Welle. Die Oberfläche ist schlecht und krumm ist sie eben auch.

Da mir die Reklamiererei und das Versenden auf den Keks geht habe ich mich nun dirket an Graupner gewand. Auf eine Reaktion warte ich noch.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe mindestens 10 Graupner Wellen hier welche schon lange im Einsatz sind und diese sind alle super.

Sorry für den vielen Text

Beste Grüße André

The Flying Dutchman
28.October.2012, 09:30
Die losung?

Kauf ab jetzt bei Drpsychoteam. *pleased* Super kwalitat fur ein scharfer preis.

André Berger
28.October.2012, 13:09
Bekomme ich da stino 2mm Wellen mit M2 Gewinde? Ich finde da leider nichts auf der HP und der Shop scheint zz auch nicht richtig zu funktionieren???

Gruß

The Flying Dutchman
28.October.2012, 13:26
dann schick Ralf einfach ein PM hier ins forum ...'psycho' heisst er hier:cool:

Ranger
28.October.2012, 13:44
Hallo,

2mm Wellen mit M2 Gewinde bekommst Du bei Gundert in guter Qualität.

Gruß
Tobias

André Berger
28.October.2012, 13:47
Dankeser. Psycho hat ne Mail, ansonsten suche ich weiter durch die Anbieter. Dennoch interessiert mich brennend wann und wie sich Graupner äussert. Wie sie es hinbekommen Rundstahl flach zu machen, das sich nichtsmehr dreht.

EDIT: Konnte es nicht lassen, da noch diverse andere Kleinigkeiten zu finden waren, beim Gundert gleich zu bestellen :-)

André Berger
6.November.2012, 15:12
Es ist doch einfach nicht zu fassen!!!!! :bang

Die erste Welle musste ich zurücksenden. Die zweite Welle hat Graupner für ca 18 tage zur Prüfung in Beschlag. Jetzt hatte ich unabhängig von der bestellung bei Gundert nochmal eine Graupnerwelle bestellt um eigentlich das Stevenrohr zu nutzen, jetzt ist das Teil wieder KRUMM!!!! Es kann doch nicht sein. Die Welle macht einen Bogen den man mim bloßen Auge erkennen kann.

Jetzt habe ich wieder an Graupner gemailt ob den ihre ganze Charge im Ar*** ist...

Ich platze!!!:doh:

The Flying Dutchman
6.November.2012, 17:50
lol, Ralf hilft dir gerne weiter.:prost:

Boba-Fett-007
6.November.2012, 17:57
Glaube auch, schreib Ralf einfach mal an... hatte früher (in meinem 1. Modellbauleben ;) )auch einige Wellenanlagen und auch Boote von ihm - immer top Quali und vorallem auch kurze Wege ;)

André Berger
6.November.2012, 18:26
Hi, Ralf hat keine 2mm Wellen. Von Gundert sind welche unterwegs. Die alten defekten Wellen soll ich behalten und mein Geld bekomme ich zurück, kam eben per Mail.



Grüße

PSYCHO
6.November.2012, 19:54
Ohh man , ihr wart doch immer zufrieden und jetzt machen die ein fehler und ?

ich empfehle einen test mit fahradspeiche zu machen

die nehme ich immer für anlenkungen.

weiss nicht aber evtl sind die gerade , und für 70 cent kann man auch mal ein schrott verkraften.

gehen ja immer noch als Lenk gestänge

Bei mir gibtes kein 4mm Starren wellen weil es kein gerades material zu kaufen gibt

silberstahl kaufst du 2 meter und kannst meistens nur ein 25cm gerades stück finden

man hat das gefühl da fahren die jungs mitm stapler drüber

bei verwendung von federstahl und kurzen endstücken ist die gefahr geriger etwas krummes zu erwischen


Gibtes nicht die Möglichkeit das du ein winziges endstück m4 mit einem federstahldraht verklebst ?

Gibtes bestimmt auch bei gundert ,.h&m usw

lg Ralf

André Berger
6.November.2012, 20:20
Hi Ralf, klar macht mal jemand Fehler, aber wenn man 3 mal Schrott liefert ärgert es jeden. Ich verarbeite oft Federstahl mit M4 Endstück von Gundert. Die Wellen um die es hier geht waren aber mit M2 für ein altes Schönschiffchen. Sonst hätte ich das garnicht gekauft, da die kleinen Wellen im Rennboot seltener zu gebrauchen sind.

Gruß

André Berger
17.November.2012, 22:38
So, dieveingeschickte Welle wurde ersetzt und eine weitere gratis beigelegt. Beides top Teile. Keine Quetschspuren am Stahl und kerzengerade. So wie es sein sollte :-D