Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Schulze future 111 Fo
catgangsta
25.October.2012, 18:50
Hallo.
Ich habe hier einen Schulze Future 111 Fo . An dem Regler sind 2 BEC Kabel , einmal rot-weiß-schwarz und das andere orange-rot-braun und etwas länger . Welches Kabel davon kommt nun in den Empfänger und benötige ich bei dem Regler einen Empfängerakku ???
Danke für die Hilfe im voraus.
VG
Martin
Sika
25.October.2012, 19:41
Das scheint mir nicht original so zu sein. Laut Schulze Homepage (http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/fut-d.htm) hat der 111 Fo einen Optokoppler und auf den Bildern (sowie bei meinen alten 88Wo und 102Wo) kommt da nur ein braun-rot-oranges Kabel raus.
Wenn da ein 2. Kabel herauskommt, dann könnte das von einem nachträglich angebauten BEC stammen. Sowas habe ich auch schon gemacht und auch bei anderen gesehen. Du kannst das nachmessen, indem du den Regler an Motor und Akku anklemmst und dann am schwarz-rot-weißen (so müsste die Reihenfolge richtig sein!) Kabel zwischen schwarz und rot die Spannung misst. Wenn dies ein BEC-Ausgang ist, dann sollten hier 5-6V anliegen.
In dem Fall kannst du den Regler optoentkoppelt nur mit dem braun-rot-orangen Kabel benutzen - dann brauchst du aber einen Empfängerakku. Alternativ das schwarz-rot-weiße Kabel zusätzlich in den BEC-Eingang des Empfängers stecken - dann besteht aber keine Optoentkopplung mehr.
Für den Bootsbetrieb scheint mir der Regler aber nicht sonderlich gut verwenbar, da er mit der "fo"-Software für F5D/F5B bestückt ist - d.h. laut HP:
* eine feste Stopp- und Vollgaspunkteinstellung,
* sehr kurzen Sanftlauf,
* keine abschaltbare Bremse,
* eine kräftige, aber nicht ruckartig zugreifende Bremse (für die im Wettbewerb gebräuchlichen Getriebemotoren).
* Konzipiert für kurzzeitige Hochstrombelastung bei Vollgas.
Jörg
catgangsta
25.October.2012, 20:12
Hallo Jörg .
Danke für deine schnelle Info. Eben bekam ich grad einen Anruf wo man mir das gleiche mitteilte . Der Regler ist für uns Bootfahrer unbrauchbar . Schade . :(
Danke dir.
Gruß
Martin