PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Akku nach Lagerung aufgebläht!!!!!



MIMO
23.October.2012, 10:19
Hallo!
Ich habe 4 Nagelneue Lipo Akkus von Zippy 11,1V nur ein Akku ist jetzt nach 3 monatiger Lagerung plötzlich aufgebläht. Also 1 Zelle von einem neuen Akku. Alle anderen Akkus sind noch in Ordnung.
Wie kann das sein und wie kann ich die Zelle eventuell retten. Oder was soll ich tun?
Über zahlreiche sinnvolle antworten würde ich mich freuen.

Mfg Marc

Hans
23.October.2012, 10:32
Hallo Marc,

es gibt nur eine sinnvolle Antwort:
Eine aufgeblähte Zelle kann man nicht retten.
Reklamiere den Pack so, wie Du es auch hier beschrieben hast. Auch für Akkus gibt es eine Gewährleistungspflicht.

Gruß Hans

Arni880
23.October.2012, 11:03
Hallo,

Hast du die Akkus vom Hobbyking? Reklamation soll dort nicht ganz so einfach sein und lange dauern. Du könntest auch vorsichtig den Schrumpfschlauch aufschneiden und die defekte Zelle entfernen und einen 2S Pack draus machen...

Gruß Axel

Sika
23.October.2012, 11:11
Wie kann das sein...
Wie bei jedem Herstellungsprozess fällt auch bei LiPos Ausschuss an: nicht alle Zellen sind in Ordnung, z.B. verunreinigt, nicht 100% dicht, etc. Normalerweise lagern die Hersteller daher die Einzelzellen eine Zeit lang (1-3 Monate) und nur diejenigen, die dann noch in Ordnung sind, werden zu Packs verbaut.

"Hochwertigere" Akkus zeichnen sich dadurch aus, dass der Ausschuss besser aussortiert wurde. Bei den Billigmarken aus China wird aber z.T. recht schlecht (evtl. auch gar nicht) selektiert, von daher kommen hier recht häufig defekte Packs an. Aber auch bei hochwertigen Packs kann mal eine Zellen defekt sein, idR ist aber die Wahrscheinlichkeit geringer.


Oder was soll ich tun?
Teil der niedrigen Preise bei HK ist, dass sie 1. schlecht selektieren und 2. sich schlecht bis gar nicht um Reklamationen kümmern. Darüber muss man sich im klaren sein, wenn man Billigware kauft. Ich glaube dir zwar, dass du die Akkus 3 Monate nur eingelagert hattest, aber in den 3 Monaten hättest du auch Dinge mit den Akkus machen können, die die besten Zellen kaputt machen. Von daher ist eine Gewährleistung für LiPos immer schwierig einzuordnen. Du kannst beim Verkäufer wg. Gewährleistung nachfragen, aber viel Hoffnung solltest du dir nicht machen.

Vorsichtshaltber solltest du bei allen Packs über die Balancerkabel die Einzelspannungen prüfen. Defekte Zellen kündigen sich über deutlich niedrigere Spannungen an.

Jörg

Hans
23.October.2012, 11:27
Ich selbst kaufe nicht bei Hobbyking, weiß aber von Bekannten, dass Reklamationen von Lipos bisher problemlos und relativ schnell abgewickelt wurden.

Gruß Hans

MIMO
23.October.2012, 12:29
:thx:Hallo!
Danke für die schnellen antworten.

Waren glaube ich von Hobbyking.
Werde mal versuchen den Akkupack dort zu reklamieren.

Welches Ladegerät für Lipo´s inkl. Balancer und NIMH Ladeprogramm könnt Ihr mir empfehlen, vielleicht eins das auch für Lipos ein Lagerungsprogramm hat.
Und es sollte natürlich nicht so teuer sein, da ich es nicht für Rennzwecke benötige.

Gruß Marc

kirschgruen
23.October.2012, 12:48
Hallo!
Ich habe 4 Nagelneue Lipo Akkus von Zippy 11,1V nur ein Akku ist jetzt nach 3 monatiger Lagerung plötzlich aufgebläht. Also 1 Zelle von einem neuen Akku. Alle anderen Akkus sind noch in Ordnung.
Wie kann das sein und wie kann ich die Zelle eventuell retten. Oder was soll ich tun?
Über zahlreiche sinnvolle antworten würde ich mich freuen.

Mfg Marc

Hallo Marc,

handelt es sich um 45 C 5000 mAh Zellen? Ich hatte dasselbe Glück: Die LiPos für ein noch nicht fertig gestelltes Boot gekauft (weil gerade auf Lager), Spannungen geprüft und bei 3,8 V/Zelle für zwei Monate weg gepackt ... kein Zyklus nix. Als ich die Packs das nächste mal in der Hand hatte war eine Zelle schön dick.

Nach zwei eindringlichen mails an HK kam das hier als Antwort:

"Hi Fabian ,

Thanks for contacting the HobbyKing Support Team.

Sorry for late reply. We totally understand your concern. But please be advised that the warranty period for Lithium Polymer Batteries is 30 days unless otherwise stated in the product listing according to our warranty policy.

Please kindly check the battery first when you received it. We are afraid the warranty period of the item expired. Have a nice day."

Habe mir hier übers Forum noch so ein defektes Pack besorgt und 2 x 2 s draus gemacht.

Fazit:
- ich betreibe keine Lagerhaltung für LiPos mehr
- neue LiPos bekommen ein paar gut überwachte Zyklen am Lader bevor ich sie in den Schrank tue

Gruß Fabian

HPR4ever
28.October.2012, 16:26
Meine Erfahrungen zu HK-Zellen:

Zippys sind der letzte Scheiß.
(schlechte Verarbeitung, geringe Lebensdauer, ausgedachte C-Angaben)

Nanos haben Anfangs richtig Druck aber offter eine geringe Lebensdauer.

Turnigy halten länger, haben aber weniger Druck.

Ich persönlich greife wenn's drauf ankommt eher etwas tiefer in die Tasche, und wenn ich doch mal bei HK bestelle dann finde ich mich schon vorher mit den Nachteilen ab.

Gruß Marko