PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gozilla EVO Neuling mit einigen Fragen



Olo
19.October.2012, 09:04
Hallo an Euch alle.
Bin über google auf Euer Forum gestossen, hab mich gleich angemeldet und schon stundenlang hier rumgestöbert.
Die "Einstellhilfen" und Bauberichte sind richtig klasse, mir als Neuling kommt es allerdings manchmal vor wie ein ausflug über Böhmische Dörfer.

Ich habe mir im Web eine gebrauchtes Mono-II Boot geschossen. Es ist ein Gozilla Evo. Welches genau ist mir noch etwas rätselhaft. Es ist wohl die EVO 3 mit längerem Rumpf und zweiter Stufe im hinteren Rumpfboden. Im Boot war schon eine Welle mit motorhalter, eine Ruderanlage aus Alu (leider mittig direkt hinter/über dem Propeller) und Turnfinn rechts montiert. Soweit sieht alles gut aus. Nur mit der Ruderanlage in der Mitte bin ich nicht so glücklich, der Prop sitzt sehr knapp unter dem Ruder, eine 42er Schraube hat noch ca. 1-2mm Luft. Mehr geht also nicht.

Da ich in der Rennbootwelt neu bin (bin Heliflieger) und nicht viel anhnung davon habe, habe ich auf gut Glück mal einen vorhandenen Helimotor (Scorpion 3026 1600KV) mit einem vorhandenen Kontronik Jazz 40 Regler eingebaut und hab die ersten Testfahrten damit gemacht. Als Prop ist eine Graupner 3-Blatt der K-Serie mit 39mm verbaut. Das wird dann mit einem 4S 4000mAh Lipo betrieben.

Soweit läuft das Boot ganz gut, allerdings kommt es mir schon recht langsam vor. Also sicher ein ganzes Stück weg von 70km/h.

Was halten denn die erfahrenen Rennbootfahrer von meinem Setup? Bin ich auf dem richtigen Weg oder lieg ich irgendwo total daneben und sollte etwas umändern?

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau der Schwerpunkt bei einem Gozilla eingestellt werden sollte und wieviel so ein Boot fahrfertig ungefähr wiegen soll? Ich bin bei ca. 1,5kg, Flutkanal funktioniert nochnicht, obwohl der Lipo schon neben den Flutkanal liegt.

Grüße,
Olo

Doctor ES
19.October.2012, 10:26
hallo olo und willkommen im forum:)

setz doch bitte mal ein paar pics hier ein, da kann man sich eher ein bild machen.

wieviel s fährst du? der prop ist nicht oppppppptimal, gibt aber schlimmere :) mit dem 1600er mot müsstest du aber min. 5s fahren um auf drehzahl zu kommen?!

doc :)

tommy80
19.October.2012, 18:22
Hey willkommen ich fahre zwar kein Rennen wie viele hier aber ich habe auch 2 Gozis und ich persönlich finde die Teile echt super die lassen sich schön abstimmen ,das der Fluti noch nicht geht liegt daran das zu der Zeit große Nicd Zellen gefahren wurden die waren auch schwerer und jetzt Lipos ,ich hab bei mir felgen gewichte in den Fluti geklebt an die Ausenwand aber nur soviel wie nötig Regler auch auf die Seite ,Ruder und Turnfin rechts dann kannst du richtig schnelle Kurse und Kreiße fahren.Ja mit den Propgrößen da scheiden sich die Geister kommt darauf an was du willst und für Fahrdauer und Leistung erwartest aber mit 40 denke ich müßte das erstmal gut gehen aber 2Blatt (K Prop).wenn du noch was wissen willst immer raus damit hier in dem Forum gibt es echte Cracks mit verdammt viel Ahnung.
:prost:

Olo
21.October.2012, 17:46
Ich fahre mit 4S Lipo. Gestern hab ich mal spasseshalber mit 6S getestet :-). War leider bei 3/4 Gas schon unkontrollierbar. Es kippelte um die Längsachse immer links/rechts.

Was sollte ein Boot in der Größe wiegen?
Propeller werd ich mir mal einen 39er K-Serie besorgen. Den 42er bekomme ich nicht drauf. Ruder ist einfach zu weit unten montiert :-(.

Hier mal eine paar Bilder.

Doctor ES
21.October.2012, 18:15
puuhhh.. da simd schon ein paar böcke drin. welle zu steil, 3 blatt, und de wassereinlass... das alles macht auftrieb am heck. das wiederrum druckt die kiste auf die nase was das fahrverhalten ungenießbar macht.

2 von 3 übeln kannst du recht einfach ändern; besorg dir nen 37,5 k von graupner und entferne das messingröhrchen. das ruder selbst muss unten wo das rohr endet winkelig sein, da darf nix überstehen.


doc :)

Olo
21.October.2012, 19:13
Hi.
Wieso einen 37,5er K besorgen? Mit dem 4S und der 39er 3-Blatt gehts ja ganz gut. Oder meinst Du mit 6S und dann den 37,5er?

Warum sind eigentlich die bei der K-Serie die 2-Blatt besser als die 3-Blatt? Bei den Metallschrauben wird doch oft eher eine 3-Blatt verwendet.

Woher kommt dieses "um die Längsachse kippen" bei hoher Geschwindigkeit? Kann es sein, dass die Finnen zu tief ins Wasser hängen? Sollten die bei Geradeausfahrt komplett aus dem Wasser sein?

Grüße,
Olo

Doctor ES
21.October.2012, 19:30
... das alles macht auftrieb am heck. das wiederrum druckt die kiste auf die nase was das fahrverhalten ungenießbar macht.


doc :)

:)???

bei 6s hättest du 32.000 last, fast ein wenig viel fürs erste mal aber fahrbar. wenn du deine accus kalt fährst wirds gut gehen. du musst die nase hoch bekommen, das sind 3 blatt eher fehl am platze. im wettbewerb fährt kein mensch nen 3 blatt ums oval.

doc :)

Olo
23.October.2012, 14:40
Ich bin vom Helifliegen das "gefühlvolle" Steuern schon gewohnt. Aber das schaukeln von links nach rechts sieht nicht normal aus. Hab mir schon jede Menge Videos angeschaut und die schwanken nicht so.

Nochmals zu meinen Fragen.
1. Wie schwer soll oder darf ein Boot in der Größe sein?
2. Wie tief sollten die Finnen ins Wasser ragen? Sollen die bei Geradeausfahrt komplett aus dem Wasser sein?

Grüße,
Olo

Doctor ES
23.October.2012, 15:24
hallo olo,

das dein boot so schaukelt kann mehrere ursachen haben. die sache mit dem auftrieb ist eine davon. das kannst wie oben beschrieben abstellen.

die finne muss auch auf der geraden im wasser sein.

gewicht bei etwa 1400 - 1700 gramm.

poste mal bitte ein bild auf dem dein boot fahrfertig aufgebaut ist, incl. accus.

doc :)

ps; perfekt wäre ein fahrvideo :)

Olo
23.October.2012, 19:18
So.

War grad noch ein paar Runden drehen und hab mal die Cam mitlaufen lassen.
Vielleicht seht Ihr da was ich meine. Mit dem kleineren 36mm 3Blatt ist die Gozilla mit 6S schon viel besser zu fahren :-).

http://www.youtube.com/watch?v=W75JFLwfQ00&feature=youtube_gdata

Grüße,
Olo

Olo
24.October.2012, 17:07
Na, was sagen die Profis?

Doctor ES
24.October.2012, 17:26
hallo olo,

so richtig viel sieht man ja nicht, aber wenn du sagst das es mit der 39 schlimmer war bist du mit weniger prop im wasser ( sprich durchmesser/blattzahl = weniger auftrieb am heck) schon besser unterwegs.

den wassereinlass am ruder, mach ihn wie gesagt unbedingt weg! den hat irgendwer nachträglich angesetzt. man KANN das so machen, aber dann darf das röhrchen nur max. 3/10mm unten "überstehen". der ist in der jetzigen ausführung absolut gift fürs fahrverhalten. du kannst es ja wieder ankleben wenns dir ohne nicht zusagt. und wie gesagt 37,5 2 blatt!!

doc :)

Olo
25.October.2012, 08:27
Moin.

Das Röhrchen ist schon weg und Props hab ich mal einen 42er für 4S und einen 37,5er für 6S geordert. Die sollten bis zum WE da sein, dann werd ich wieder testen. Ebenso hab ich das Ruder schön scharfkantig geschliffen und dann poliert.

Grüße,
Olo

Olo
29.October.2012, 18:12
Hi. Heute war das Wetter besser und ich konnte nochmal testen. Mit 6S 3000mAh und dem 37,5er 2-Blatt K-Serie sind laut Hott-GPS knapp 55km/h drinn. Bei einer Motorlaufzeit von 10 Minuten ist alles noch erträglich warm. Das Schwänken war deutlich weniger als mit dem 3-Blatt. Allerdings war das Boot gefühlt auch etwas langsamer. Morgen werd ich mal den 39er 2-Blatt noch probieren.
Was meint ihr, wieviel km/h sollten mit meiner Konfiguration möglich sein?

Grüße, Olo

Doctor ES
29.October.2012, 23:49
hmmm... also mit warmen vollen accus müsstest du etwa 70 rennen damit..

mit "extrem" kalten accus (bei dem wetter?) hab ich wenig erfahrung.. bring die zellen - welche sind das genau?- mal mit etwa 45 grad ins boot. sollte einiges besser gehen.

doc:)

Olo
30.October.2012, 06:59
Moin.

Das mit den Akkus hört sich vernünftig an. Hatte gestern einen schon etwas älteren Turnigy 6S 2650mAh 30C drinn. Der war bei ca. 15°C und ist eh schon recht altersschwach. Heute werd ich das nochmals mit einem neuen, vorgeheizten 3000er Turnigy 20C testen.

Grüße,
Olo

ps
ist das hier immer so, dass man als Neuling 500 Hits auf einen Beitrag hat aber "nur" von 2 Mitgliedern hilfreiche Tips und Infos bekommt? Oder behalten die Vollprofis Ihre Infos einfach nur für sich?

roundnose
30.October.2012, 07:47
...

ps
ist das hier immer so, dass man als Neuling 500 Hits auf einen Beitrag hat aber "nur" von 2 Mitgliedern hilfreiche Tips und Infos bekommt? Oder behalten die Vollprofis Ihre Infos einfach nur für sich?

Hallo Olo!

Wenn du das Glück hast, einen der Vollprofis als "Mentor" in deinem thread zu haben, dann braucht da kein anderer mehr was schreiben.
(Bis auf kleine Differenzen in Philosophiefragen wie Hydroruder rechts oder links herrscht da Einigkeit...)
Mit dem Doc hattest du dieses Glück.
Warum 500 Hits?
Deine Fragen hast ja nicht nur du und deshalb sind die Antworten nicht nur für dich interessant! :)

LG Werner

Olo
30.October.2012, 09:07
Wenn das so ist muss ich mich für mein Unwissen entschuldigen. Ich kenne das so nicht. In anderen Foren wird man mit "Infos" (teilweise gauch gefährliches Halbwissen) nur so zugepflastert.
Wenn das hier nich der Fall ist, möchte ich diesem Forum meinen allergrößten Respekt aussprechen. Das gibts sonst niergends.

Ich hoffe, ich habe meinen "Mentor" jetzt nicht verärgert, bis jetzt waren die Tips wirklich super.

Grüsse,
Olo

Didi
30.October.2012, 09:18
So ein Mentor ist als Anfänger echt klasse! Neeeeeee, Werner?!! *pleased*

Das mit kalten Akkus kennst du sicher vom Heli fliegen.
Ab gewissen Temperaturen heize ich da auch vor und ichbmanchmal mir Forellen, dass selbige auch beim Boot Sinn macht, wenn es so kalt wird.

roundnose
30.October.2012, 12:11
So ein Mentor ist als Anfänger echt klasse! Neeeeeee, Werner?!! *pleased*
...

Didi, es kann nicht jeder so viel Glück haben wie der Olo! :)

LG Werner

Olo
30.October.2012, 21:17
War vorher noch ein paar Runden drehen. Mit den vorgewärmten Akkus war ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu Spühren. Leider kahm es zu einem Überschlag und da der Fluti nochnicht funktioniert hat und die Strömung im Seerhein recht stark war, hieß es "schnell runter mit den Klamotten und rein ins kühle Nass". Gott sei Dank war das Wasser nur Brusttief :-) und ich konnte die Gozi retten. Leider war sie schon halb voll Wasser. Jetzt hab ich erstmal den Regler und Empfänger mit Heisskleber versiegelt und den Fluti in Betrieb genommen.
Danke für die Tips, ich melde mich wieder nach ausgiebigen Tests.

Grüße, Olo

Olo
30.October.2012, 21:29
Und hier ist mal ein Video mit meiner Gozi,einer Mega Dragstar und einm Cat. Das war letzte Woche, da war das Wetter noch einige besser.

http://www.youtube.com/watch?v=DMwt1DpYVB8&feature=youtu.be

olo

Robert
30.October.2012, 22:38
Tolles Video Olo,

gefällt mir sehr gut. Tolle Aufnahmen und völlig wakelfrei. Solltest bei Powerboattreffen angagiert werden :-)....

Grüsse
Robert

Olo
31.October.2012, 09:05
Danke, werd ich an den Kameramann weiter geben.
Bei uns im Verein greift grad das FPV-Fliegen um sich und mit einem Quadrocopter, FPV-System und einer GoPro kommen dann eben solche Filme zu stande. Ich bin auch total begeistert von der Qualität.

Fluti hab ich gestern noch mit Auswuchtgewichten in Funktion gebracht. Es fehlten tatsächlich NUR 15gr Blei an der Innenwand vom Fluti und schon funktioniert er :-).

Grüße,
Olo

b.brain
31.October.2012, 10:40
Ständermässig!
benny

Käptn Nuss
9.November.2012, 09:35
Hauptsache, die sache macht Spass. Bin ja nur der kleine Käptn und kein Profi, zwei Dinge sind mir aufgefallen. Hydros und Monos fahren rechtsrum, ist grds. so, wg. den Naviga Kursen, daher berücksihtigt man das beim Aufbau. ECOS gehen linksrum! Auf dem erste Vid gehts meistens linksrum. Der Turnfinhalter links hat also da gar nix zu suchen! Dem Fluter würde ich im Deck ein paar Öffnungen spendieren, da läuft er schneller voll und richtig ohne Luftblasen, dann dreht sich die Möhre leichter.Vor der Stufe unten kleine Löcher nicht vergessen (Entlüftung, wennse uffm Kopp liegt.)
Man kann das Messingröhrchen der Kühlung auch durch den Ausleger gehen lassen, nach unten vorne geschrägt 2 mm Überstand , da kommt noch genuch Wasser rein, glaub mir. Das bremst , aber bei der Leistung, die Du fährst macht das auch nix. 70+ sind doch schon was... freu Dich drüber. Meine alte Goz mit 700 Neo und 14 Zellen musste mit weniger Watt auskommen. Kannst ja mal auf einen Verstellantrieb umrüsten, wenn das Schlingern gar nicht aufhören sollte. M.E. ist der Rumpf aber nicht auf sooviel Leistung ausgelegt und das kommt daher! Weiterhin viel Spass.... ach nochwas. schönes Fahrgewässer habt ihr da!

Olo
9.November.2012, 15:27
Da wir meist einfach nur "ungezwungen" rumheizen und dabei nicht nur rechts herum fahren ist an dem Halter links mittlerweile auchnoch eine Turnfin drann :-).
Der Fluti funktioniert jetzt gut. Hab vorne in der Spitze ein recht großes Loch gemacht.
Die Wasserkühlung ist momentan absolut überflüssig. Ich hab mit dem 6S 3000er Lipo eine Fahrzeit von ca. 10 Minuten und danach haben Motor und Regler ca. 40-50°C. Also noch gut im grünen Bereich.
Solange ich das links/rechts Schwanken bei Vollgas nicht weg habe, brauche ich auch keine höhere Topspeed anstreben und momentan ist meine Gozi noch das schnellste Boot im Verein ;-). Ich werde jetzt mal versuchen mit der Länge und anwinklung der Finnen etwas zu experimentieren. Wenn ich das Schwanken mal weg bekomm, ist mit einem größeren/besseren Prop sicher noch Luft nach oben.

Was meinst Du mit "Verstellantrieb"?

Ja, das Fahrgewässer ist momentan wirklich klasse. Ist aber leider nur so schön ruhig, weil momentan keine Motorbootsaison ist. Sobald im Frühjahr die Schwaben ihre Motorboote wieder im "schwäbischen Meer" zu Wasser bringen und den ganzen Tag nur Rhein auf und Rhein ab fahren wirds da recht unruhig und es hat 16h/Tag 30-50cm Wellengang :-(.

Grüße,
Olo

Käptn Nuss
10.November.2012, 12:13
Hascht Poscht...:laugh:

Olo
27.November.2012, 12:25
So, muss hier mal wieder den Stand der Dinge schreiben.

Die Gozi ist mittlerweile echt gut zu fahren. Nachdem ich das Ruderblatt gegen ein etwas längeres und auch spielfreieres getauscht habe, ist das Kippen um die Längsachse fast komplett weg. Nur selten fängt sie leicht an damit und fängt sich dann aber schnell wieder.
Eine wesentliche Verbesserung in den Kurven hat eine selbst gemacht Turnfin aus einer Baumarktspachtel gebracht. Die habe ich mit einem 5° Keil am Halter befestigt, so dass sie bei Geradeauslauf jetzt leicht nach links steuert und ich somit das Ruder nicht immer leicht nach links trimmen muss. Mit dem Winkel war das Fahrverhalten einfach bei den Tests am besten. Jetzt geht sie Vollgas um große Bögen und enge Kurven nimmt sie mit 1/2-3/4 Gas.
Mit dem jetzt möglichen höheren Vollgasanteil ist natürlich auch der Leistungsdurchsatz angestiegen und ich hab mir meinen schönen Kontronik Jazz 55 gegrillt :-(.

Momentanes und gut funktionierendes Setup ist:
Motor Scorpion 3026 1600KV
Lipo 6S Turnigy 3000mAh 20C
Regler ICE 100A Navy mit Wakü
37,5er Graupner K-Serie
Fahrzeit Vollgas 7 Minuten, Verbrauch liegt dann bei ca. 2300-2500mA

Bei Gelegenheit mach ich noch Bilder oder vielleicht ein Video.

Besten Dank nochmals für Eure Hilfe, ich komme sicher wieder darauf zurück :-)

Grüße,
Olo

Olo
20.December.2012, 07:07
Hi.

Hier mal noch ein neueres Video. Wieder mit MD3, Dragon Saga Minicat und meiner Gozi.
http://www.youtube.com/watch?v=qGE-k4kzKoE

Mit einer "GPS Tacho App" und meinem IPhone in einem wasserdichten PVC-Beutel konnte ich endlich mal eine Testmessung machen. Vmax lag gestern bei sehr ruhigem Wasser bei 66,4km/h. Jetzt hab ich endlich die Möglichkeit verschiedene Props usw zu testen und sehe das Ergebniss in Zahlen. Wenn das Wetter passt werde ich am WE mal eine ausgedehnte Testreihe mit verschiedenen Props, Turnfinns, Schwerpunkt usw. machen. Mal schauen ob noch was geht. Die MD3 und die Heatseeker vom Kollegen sind mit ihren Leos mittlerweile gleich schnell und es wird langsam Zeit um noch etwas an Tempo nach zu legen :-).

Grüße,
Olo

Peter Kovac
20.December.2012, 18:48
Hi Olo

I love this course :)

I see the buoys are more than respected :)

Hope you enjoy this very old but still competitve boat.

P.

Olo
23.December.2012, 14:50
So. Nach ein paar weiteren Tests bin ich jetzt beim "optimalen" Setup angelangt. Mit einem 39mm Graupner K-Serie läuft die Gozi am besten. Topspeed war laut GPS 68,7 km/h. Dabei lässt sie sich immernoch sehr gut fahren und ist nichtmehr so nervös wie am Anfang. Dabei haben mit die hilfreichen Tips hier aus dem Forum sehr geholfen.
Danke nochmals an alle.
Hier noch ein Video von gestern.
http://www.rcmovie.de/video/c1c7690e06ba3865bcdf/FSMC-Konstanz-Racing-Team
Mittlerweile sind wir schon 5 infizierte im Verein und das Level ist in etwa gleich. Kleine Geschwindigkeitsunterschiede können mit fahrerischer Leistung ausgeglichen werden :-).
Leider musten wir wegen zu niedrigem Wasserstand die Lokation wechseln. Die Pfosten im Wasser haben dann auch ihre Opfer verlangt. Zwei Boote hatten Feindkontakt und waren danach nichtmehr fahrbereit. Beim 3. ist der Motor in Rauch aufgegangen und beim 4. hat es die Flexkupplung zwischen Welle und Motor zerrissen. Egal, wir haten eine Menge Spass und die Schäden lassen sich relativ einfach beheben.
Gefahren wurden:
1x Heatseeker
2x Mega Dragster 3
1x Cat
1x Gozilla Evo 4