PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling kann sich nicht entscheiden



laufhasi1266
14.October.2012, 19:50
Hallo und guten Abend,

mein Name ist Dirk, und komme aus Neuwied. Ich beabsichtige ins "Powerboat Geschäft" einsteigen.
Zu meinen Vorkenntnise im RC-Bereich gehören Flug- und Hubschraubermodelle. Da ich mich für Powerboatrennen interessiere habe ich mich im großen WWW mal kundig gemacht und bin bei MHZ bzw HPR hängen geblieben. Nun habe ich die Qual der Wahl im Bezug auf 114 bzw 115 oder 138 bzw 135.
Nun ist halt meine Frage ob die 138/135er auch für Anfänger im RC-Boot bereich geeignet ist. Mir kommt es im Moment nicht auf Geschwindigkeit zb. alles was über 150 ist an. Aber so um die 120 Km/h sollte es schon sein.
Ein direktes Zeit limit habe ich mir nicht gesetzt. Denke es ist auch wichtig wo ich ohne Probleme damit fahren kann.
Setups sind ja hier im Forum genug zu lesen.

Gruß Dirk

Jörg Fink
14.October.2012, 21:01
Mir kommt es im Moment nicht auf Geschwindigkeit zb. alles was über 150 ist an. Aber so um die 120 Km/h sollte es schon sein.

ich bin hier raus...

Nehme es mir bitte nicht übel, aber genau das ist es was mir zu denken gibt.
Letzte Woche am See: Ein ca 1 Meter Cat aus China mit dickem Leo nachgerüstet und 3mm Chinaflex. Einen nachgemachten China Octurapropeller mit dicken Blattflächen, eben alles so wie man es ohne groß nachzudenken im Netz bestellen kann. Meine Frage ob er hier oft fährt oder ob das Modell denn sehr laut wird... kein Thema: ich fahr ja nur ab und zu hier, Elektroboote darf man überall fahren und das Teil geht gut über 100 Kmh.
Leider wurde beim ersten Gasgeben auf dem Bootständer die Flexwelle so zusammengezogen und der Propeller war so unwuchtig, das es den Strut um 90 Grad zur Seite gebogen hat und der Propeller zwischen Strut und Ruder eingeklemmt wurde. So ging nichts mehr und ich betrachtete die Innenausstattung. Der Servo war über eine Fahrradbowdenzuglitze mit dem Ruder verbunden. Leider ohne Bowdenzughülle. Der Servo hätte nur unter Zug lenken können, also das Boot nur in eine Richtung lenken können.

Wenn Du Dich mit der Fliegerei beschäftigst hast bist du ja kein Neuling in diesem Sinn. Bitte überdenke Dir nochmal deine Geschwindigkeitsangaben. Du wirst hier viele Infos finden und gute Tips bekommen. Klar fahren hier einige über 120KmH. Nur ob das für ein Erstmodell Sinn macht oder ob dein See überhaupt für solche Geschwindigkeiten ausreicht?

Also dann herzlich Willkommen

Jörg

laufhasi1266
14.October.2012, 21:19
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit Dem China Kram kenne ich. Habe es mit erlebt der Rotorkopf eines 600er Heli abgerissen ist und mit ca. 1200 U/min weitergeflogen ist und in ein Auto eingeschlagen ist der Rotordurchmesser war ca. 1340 mm.
Da ich in der Fliegerei bis auf die Lipos nichts beim großen HK geholt habe werde ich es beim Boot auch nicht machen. Möchte halt nach oben in der Geschwindigkeit reserven haben. Wenn es halt weniger Km/h sind wäre es auch nicht schlimm müßte aber noch gut fahrbar sein und der Motor dürfte sich nicht quälen. Achso soll auf jedenfall elektro sein.

Gruß Dirk

Henne
14.October.2012, 21:58
Hallo Dirk,

erstmal willkommen hier im Forum.
Ob nun China oder nicht, es ist auch immer ne Frage des Geldes.
Dann solltest du dir bestimmt ne andere Funke für dein Vorhaben zu legen.Weiß ja nicht was du da schon für eine hast. Sollte auf jeden Fall marinetauglich sein.
Wenn es gleich HPR oder Mysitc sein soll, na gut, das muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich habe auch erst mit ner Genesis in die Lipo und Brushlesstechnik rein geschnuppert, um dann mal ne HPR zu holen.
Du machst bei beiden Modellen keinen Fehler.
Und ein Teich findet sich immer...*pleased*

Gruss Hendrik

Hans
14.October.2012, 22:45
Dann solltest du dir bestimmt ne andere Funke für dein Vorhaben zu legen.Weiß ja nicht was du da schon für eine hast.

Kannst Du das mal bitte erklären? http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Hans

ducfieber
14.October.2012, 22:55
Kannst Du das mal bitte erklären? http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Hans

Nicht das die Knipse zu viel Reichweite hat:laugh::laugh:
Verstehe eh nie die Diskusionen mit den Rechweitenproblemen, zu gefühlten 99% betrifft es doch eh nur einen Hersteller, der schöne Knipsen verkauft. Das ja schon mal was ist.

Gruß
Torsten

Henne
14.October.2012, 23:08
Kannst Du das mal bitte erklären? http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Hans
Ja, kann ich Hans.
Da er aus dem Bereich Flug- und Hubschraubermodelle kommt, wird er sicherlich schon ne Funke haben. Weiß aber nicht was für Eine.
Wollte eigentl.nur darauf hinweißen, das nicht alle Funken marinetauglich sind.
(z.B. Spektrum ohne Marine-Logo)

Gruss Hendrik

Hans
14.October.2012, 23:40
Hendrik, Du kannst sicher sein, dass er ebenso wie ich mit Flugzeugen weitaus höhere Reichweiten benötigt, als für Boote. Aber die Empfehlung, sich eine andere Funke zuzulegen, ohne zu wissen, was er überhaupt hat, ist irgendwie :bang, zumal er eigentlich nur um eine Entscheidungshilfe bezüglich des Bootes gebeten hat.

Gruß Hans

roundnose
14.October.2012, 23:40
...
Nun ist halt meine Frage ob die 138/135er auch für Anfänger im RC-Boot bereich geeignet ist. ...

Klares JA, wenn man die Vernunft mitbringt, es nicht gleich am Anfang übertreiben zu wollen.
Ich würd sogar behaupten, dass das eines der einfachsten Anfängerboote ist, weil man fast nichts falsch machen kann, wenn man ein bewährtes SetUp mit ein wenig Reserve kopiert.
Und damit dann auf einem See, der groß genug ist 120 fahren, kann jeder, der schon mal eine Funke in der Hand hatte.


...
Mir kommt es im Moment nicht auf Geschwindigkeit zb. alles was über 150 ist an. Aber so um die 120 Km/h sollte es schon sein....

Das wird sich machen lassen. :)

LG Werner

P.S.: Herzlich willkommen im Forum!
P.P.S.: Und jeder der schreibt: "Fang erst mal mit einem kleinen Mono an und taste dich ran...", der hätte selbst gern einen 135er mit 120 km/h... :p

Red Hamster
15.October.2012, 07:42
auch von mir nen Willkommen ,

ich hatte auch den Fehler gemacht zu schnell ein Boot mit hoher Geschindigkeit zu bauen . Ende vom Lied war , das ich das Boot mit 120 km/h in eine Boje gejagt habe .

mein Tip : fange mit niedrigeren Geschwindigkeiten an und steiger es nach und nach . Ich weiss Speed ist schön , aber die Geldbörse wird es dir danken

GunnarH
15.October.2012, 09:20
Hallo Dirk,
die erste Frage bei so einem Boot ist: Hast du ein Gewässer wo du es fahren kannst bzw. willst.
Für einen 115-140cm Cat mit ~120km/h brauchst du mindestens 300-400m Länge und 100m Breite, sonst kracht das Teil schnell mal aus Versehen ins Ufer und es macht auch keinen Spass.
Wenn du dich eingehend mit dem Thema beschäftigst und ein erprobtes Setup (Motor, Drehzahl, Regler, Prop, Zellenzahl) fährst spricht nicht direkt was dagegen mit so einem Boot anzufangen, allerdings solltest du überlegen ob du wirklich mit einem Boot für 2000-3000Euro einsteigen willst, wenn du später feststellst dass das doch nicht das Wahre ist oder du zu selten zum Fahren kommst oder wegen eines Fehlers was kaputt geht setzt du da einen guten Batzen in den Sand.
Und bei einem 135/138er brauchst du mindestens 2x8S1P mit ~5000mAh, dazu halten auch gute Akkus bei den Leistungen nur 50-100Zyklen.
Wenn du öfters fahren willst brauchst du mehrere Akkusätze, auf Dauer ist das nicht ganz billig auch wenn nichts außerplanmäßig kaputtgeht.
Außerdem rate ich dazu dass du dich mit jemandem der Erfahrung in der Richtung hat in Verbindung setzt, ohne entsprechende Erfahrung ist es schwer einzuschätzen ob der mechanische Aufbau OK ist und ob Schwerpunkt und Trimmung passen, das merkt man sonst ggf. erst nachdem was kaputtgegangen ist.

Gruß
Gunnar

laufhasi1266
15.October.2012, 09:29
Hallo,

erstmal ein Danke für Anworten.
Als Funke habe ich eine MX16 auf Frysky umbaut. Wusste nicht das es extra Funke für Marine gibt.
Gewässer habe ich schon im Umkreis und sind auch groß genug. Das der Weg direkt in Bootsklasse nicht billig ist ist mir bekannt.
Wollte sowieso mal zu einem Verein oder IG in meiner Nähe um mich genauer zu erkundigen und die Boote live und in aktion sehen.

Gruß Dirk

seni
15.October.2012, 09:42
hi,

das müsst Ihr auch MIR mal erklären: Marinetaugliche Funke.
Ich dachte bis jetzt dass Funkwellen Funkwellen sind und über Wasser von A nach B fliegen, ob Auto, Heli oder Boot.
Dass ne 2,4 unter Wasser nicht funktioniert, weiss ich.

Arsène

GunnarH
15.October.2012, 11:02
hi,

das müsst Ihr auch MIR mal erklären: Marinetaugliche Funke.
Ich dachte bis jetzt dass Funkwellen Funkwellen sind und über Wasser von A nach B fliegen, ob Auto, Heli oder Boot.
Dass ne 2,4 unter Wasser nicht funktioniert, weiss ich.

Arsène
Naja, es gibt ein paar Pistolensender auf dem Markt die im Boot überdurchschnittlich oft durch unzureichende Reichweite und Störanfälligkeit auffallen.
Spectrum bietet außerdem wassergeschützte Empfänger für Boote an.
Mit FRSky hab ich noch wenig über Probleme gelesen oder gehört, sollte grundsätzlich funktionieren.
Knüppelsender im Boot muss man halt mögen, ich bevorzuge da eindeutig Pistolensender.
Gruß
Gunnar