PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Graupner MX HoTT Fernsteuerungen



wildcard
11.October.2012, 21:20
Nabend!

Es hat zwar noch etwas Zeit aber hab mir schonmal paar Fernsteuerungen angeschaut und bin neben Spektrum DX6i und Futaba T6 usw. auf die Graupner MX HoTT Modelle aufmerksam geworden. Hatte damals bei meinem Großmodell eine Futaba 3PKS im Einsatz und ärger mich doch ein wenig, dass ich die damals mit dem Modell verkauft habe. Im Grunde würde ja für Boote eine 3 Kanal Funke reichen aber da ich mir jetzt eh eine neue kaufen muss, wären paar mehr Kanäle von Vorteil um evtl. z.B. auch mal einen Heli betreiben zu können.

Mir ist besonders die MX-12 HoTT (http://www.graupner.de/de/products/8e2f4776-e25b-42a9-96bb-fadcdda2afa9/4754/product.aspx)ins Auge gefallen, da sie für rund 190€ doch eine Menge zu bieten hat. Sehr Interessant finde ich die Sache Telemetrie und das GPS Modul was man seperat dazukaufen kann. Zudem finde ich die Empfänger auch im Preislichen Rahmen. Leider findet man im Netz wenig Berichte im zusammenhang mit Booten. Gibts hier Leute, die diese Funke in Booten im Einsatz haben? Evtl. vielleicht mit Telemetrie und GPS?

schoenweiss
12.October.2012, 15:18
Ich habe mir die MX12 hott aktuell zugelegt..... mit general-engine Modul zur Einzelzellenüberwachung. Am See bin ich mittlerweile der 4. .
pro
- Mode 1-4 per Tastendruck (typisch Graupner)
- Knüppelkalibrierung per "Tastendruck" (typisch Graupner)
- Display blau beleuchtet und groß
- extreme Reichweite
- Reichweiten Warnfunktion
- Telemetrie mit Einzelzellenüberwachung per Zusatzmodul (Rest brauche ich nicht)
- Parallelschalten von Ausgängen per Tastendruck (Y-Kabel nicht mehr nötig)
- Ansprechzeiten für Failsafe einstellbar (steht bei mir auf 0,1 Sek, da taucht das Boot nicht so tief))
- gleichzeitiges Binden und betreiben mehrere Empfänger (Bergeboot, Wegfall von elend langen Servo-Kabeln bei Großmodellen, ... etc.)
- Unterspannungswarnung (einstellbar, auch für 1s) Sender und Empfänger-Pack
- sehr schnelles Re-Binding (sobald das Boot auftaucht, ist es wieder steuerbar)
- 1s LiPo fähig (1300mAh 2s passt ins Fach, umgelötet auf 1s2P ist die Betriebszeit >12 Std. laut Flieger-Forum, kostet 9,- Euro), Graupner LiPo mit 6000mAh sehr teuer und ist außerdem noch ein 1s6p.

contra
- GE oder Ga Modul .... die einen sagen, man muss den Fahrakku anschließen oder eine Masse-Brücke selber einlöten um fehlerfreie Messwerte zu erhalten, andere sagen das ist nicht nötig und ist nur von der richtigen Reihenfolge beim Anschlie0en abhängig .... alles ein wenig verworren. Bei meinem GE-Modul habe ich die dicken Akku-Anschlüsse abgelötet (Strommessung geht eh nur bis 40A) und gehe mit der Akku-Spannung auf den "Nebeneingang". Dazu habe ich mir 1mm Goldies an Stecker/Buchse vom Regler gelötet, da greife ich mir die Pack-Spannung ab.

Bezahlt habe ich 179,- Euro inkl. USB-Schnittstelle, USB Kabel, Sprachausgabe-Modul, 2gb mSD Karte, Empfänger GR12, Akku und Ladekabel.

edit:
Die Telemetrie-Module von SM sind mittlerweile auch kompatibel mit HoTT

wildcard
13.October.2012, 13:13
Klingt ja sehr gut. Temperatursensoren für Motor und Regler plus Zellenüberwachung wären sicher was feines. Wie schaut es mit Störungen aus, schonmal welche gehabt?

Wo hast Du deine Funke gekauft @schoenweiss?

schoenweiss
15.October.2012, 16:47
Störungen hatte ich bis jetzt noch keine. Ich führe die Antenne bei Kohlerümpfen immer nach außen, in GFK-Rümpfen habe ich die noch nicht eingesetzt. Ich fahre in einem Bereich von 130m Radius (hatte in einem anderen Boot mal mittels Logger die Entfernungen am See gecheckt). Die "richtig" schnellen Boote (mit MX12 HoTT an Bord) fahren einseitig nochmal gut 50m weiter. Gekauft hatte ich mir die vor 3 Monaten bei Voltmaster, aktuell sind die aber ebenfalls (wie die anderen Anbieter) bei 189,oo Euro. Man sollte beim Lieferumfang acht geben .... es gibt Angebote ohne Sprachmodul, was zu verschmerzen wäre, aber auch welche ohne USB-Adapter ... und der kostet 25,- Euro. Ohne USB-Adapter gibt's kein update für Modul oder Empfänger.

Flips
28.November.2012, 10:33
Habe die MX-16 in der 2. Saison im Einsatz (hauptsächlich Fläche + Heli) und kann das Hott System uneingeschränkt empfehlen. Vor allem die Möglichkeiten der Telemetrie will man nicht mehr missen. Ich lasse mir die diversen Warnungen (Strom, Einzelzellenspannung, Kapazität, Geschwindigkeit etc.) per Sprachausgabe ansagen. Somit bleiben die Augen immer auf dem Modell. Sehr komfortabel das Ganze und dank regelmäßiger Updates wird auch auf Kundenwünsche eingegangen und die Funktionen stetig erweitert. Alles, was im Sender, Empfänger oder Telemetrie passiert, wird auf SD-Karte mitgeloggt und kann dann am PC ausgewertet werden. Super zum Abstimmen der Modelle oder auch zur Fehleranalyse.