PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Mini Brushless Boot



Phantom
8.October.2012, 17:55
Hallo zusammen,

ich habe Interesse an einem Mini Brushless Boot, maximal 50cm Länge.

Habe zwei gefunden, die mir gefallen:
http://hobbyfly.de/rc-boote-220/joysway-sea-rider-off-shore-2-4ghz-rtr-schwarz-5005.html

und

http://www.tenshock-motors.de/Mini-CAT-Tenshock-Rennboot-RTR-ARTR-Carbon

Habe folgende Fragen:

1) Beim Tenshock steht "Akku: wir empfehlen 2 Akkus (2100mAh 2S oder 3 S) zu nutzen." --> meinen die damit, dass man hintereinander mit 2 Akkus fahren soll oder dass man gleichzeitig zwei Akkus einbauen soll / parallel schalten soll?

2) Gilt für beide: Kann ich nicht einen Akku fahren, der mehr mAh hat? Oder wird der Akku dann zu schwer / zu dick? (ist das der Grund?)

3) Der Tenshock ist etwas kleiner und leichter, aber teurer. Ich nehme an, er hat den besseren Motor und Regler?

Was meint ihr zu beiden Modellen?

Danke.

Skytec
8.October.2012, 18:51
Also zu dem mini Cat, ins Boot kommt nur ein Akku, die wollten nur sagen das sie diese 2 Akkutypen empfehlen.
2. Richtig das Gewicht spiel die Rolle, aus Erfahrung: in dem mini Cat ist auch nicht mehr Platz:rolleyes:
mfg Skytec

Phantom
8.October.2012, 18:56
Danke erstmal.

Was hälst du denn von den beiden?

Vom Grunddesign gefällt mir der Joysway besser, weil er gleichbleibend breit ist.

Gruß

Roland13
8.October.2012, 18:59
Hallo Phantom,

Ich kann Dir das TS Boot in Carbon empfehlen.
Habe selber eins und mit dem richtigen Akku und Prop ist das kleine Ding verdammt schnell. Habe nen Turnigy 3S Nanotech Pack drin und nen Octura X432 drauf.
Einzig der verbaute Regler taugt nicht viel (mein Boot ist aber schon zwei Jahre alt und kam damals mit nem 30A Schrott Regler).

Grüße

Roland

Phantom
8.October.2012, 19:09
Hallo Roland,

danke, leider stört mich am TS, dass er in Carbon erst wieder in 4 Wochen lieferbar ist.
Ich wollte den Oktober noch nutzen, weil irgendwann kann ich ja wegen Eisbildung eh nich mehr fahren und im Februar kommen (neue) Mini Brushless Modelle von Horizon und Revell.

Sind die Aufkleber dabei, die man dort im Video sieht?

Turnigy Akku aus hobbyking würde ich auch bestellen, habe auch schon welche für meine Buggys, diese sind jedoch zu schwer / zuviel mAh. Gutes Preisleistungs-Verhältnis.

Mit wieviel mAh fährst du denn?

Verkaufst du mir deins? ;)

Gruß

Roland13
8.October.2012, 19:19
Hi

Aufkleber? Keine Ahnung. Hab meins gebraucht gekauft, ohne Aufkleber.

Also mir gefällt das Carbon Boot Super, aber klar, wenn Du jetzt noch fahren willst, dann ist die Warterei natürlich Mist.

Bin mittlerweile Bein meinen anderen Booten auf Hacker Akkus umgestiegen. Top Ware, aber der Preis ist schon sehr happig.

Grüße

Roland

Phantom
8.October.2012, 19:23
Hatte noch zwei Fragen rein editiert, war aber zu spät ;)

Mit wieviel mAh fährst du denn das TS ini Boot?

Verkaufst du mir deins? :)

Gruß

Roland13
8.October.2012, 21:49
Hi
Habe derzeit nen1800er Turnigy Nanotech drin.

Grüße

Roland


Grüße

Roland

Phantom
9.October.2012, 08:23
Wie lange kann man damit fahren? 10 Minuten?

Mehr als 2.100mAh sollten es wohl wegen dem Gewicht nicht sein?
Wo genau liegt denn der Akku?

Gruß

Phantom
9.October.2012, 09:37
Ich werde wohl mal den Joysway ausprobieren, weil:

- der wohl schon schnell genug ist (ca. 50)
- der mir vom Design her besser gefällt (von der Lackierung mal abgesehen)
- 30 EUR günstiger
- Fernsteuerung mit dabei
- sofort lieferbar

Ich kann ja dann berichten (habe aber kein Vergleich).

Gruß

j.s
11.October.2012, 12:51
Hallo Phantom!

Ich würde dir vom joysway-cat abraten! Der ist nicht wirklich gut.
Ich hatte beide Boote, den tenshock mini-cat hab ich noch immer.
Der macht zwischen durch immer wieder Spaß! Er ist zwar schon lange nimmer
in der Originalausstattung (Motor, Regler, ...), dafür geht er jetzt so
um die 80 kmh.
Die carbon-version ist zwar schön, ist aber bei einem Boot in der Größe nicht
unbedingt notwendig. Fahre meinen mit 3S ab ca. 1800 - 2200 mAh

Das joysway-mono ist auf jeden fall besser wie der cat! Wenn man bei dem das
Gewicht vernünftig verlagert und auch den äußeren Deckel (der hat zwei) abklebt,
dann dreht sich das Ding sogar um wenn es am Rücken liegt.


LG Jürgen

Phantom
11.October.2012, 22:43
Hallo Jürgen,

ich hatte den joysway-cat bestellt und er ist auch heute eingetroffen. Auf den ersten Blick macht er für den Preis keinen schlechten Eindruck (günstiger wie der Tenshock + Funke).

Ich werde ihn nächste Woche ausgiebig testen, habe aber keine Erfahrung mit anderen Booten bzw. keine Vergleiche. Ich denke mal, dass ich damit zufrieden sein werde. Kann ihn erst nächste Woche testen, da ich noch auf meine 3S Akkus mit 2.200mAh warte.

Was genau fandest du denn nicht gut im Vergleich zum Tenshock?

Gruß

j.s
12.October.2012, 11:29
Ich hoffe das ich dir jetzt nicht die Freude an deinem neuen Boot genommen habe!
War auch eines meiner ersten (kleinen) Boote....
Die Verarbeitung vom Rumpf ist recht gut. Die Turnfins sind unbrauchbar, kann
man gleich runternehmen (die bremsen nur). Kannst du aber gerne selber Testen.

Ich mußte Anfangs einiges ändern, um das Ding dicht zu bekommen. Wasser kam
über die Welle, Kühlwasserschlauch-Durchführung, Antennensockel,... rein.
nach 2 Fahrten war das Servo defekt, dann der Regler (3S-Betrieb).
Hab dann vernünftige Komponenten reingemacht (bis auf den Motor, der war ok)
und bin damit dann auch mit bis zu 4S gefahren. Das Fahrverhalten war nach ein
paar Einstellungen ganz ok.
Leider waren bei meinem die Laufflächen nicht gerade, daher konnte ich dem
Kleinen das Hüpfen bei mittlerer Fahrgeschwindigkeit nicht abgewöhnen.

LG Jürgen

Phantom
12.October.2012, 12:08
Nein, kein Problem. :)

Das ist dann natürlich verständlich, dass du mir abgeraten hast. War ja einiges im Argen. Ich hoffe einfach mal, dass mein Boot eine bessere Verarbeitung hat und somit gerade Laufflächen hat und von Anfang an dicht ist. Außerdem hoffe ich, dass der Servo und Regler hält. Ich fahre das Boot ja auch mit 3S und werde testen und berichten.

P.S. Turnfins habe ich nicht.
P.P.S. Das kleine Boot mit 4S? Ist das nicht bisschen heftig? Ich glaube das brauche ich nicht. :D

Gruß

Phantom
12.October.2012, 17:45
Die Akkus sind vorhin gekommen und ich bin gleich mal 5 min gefahren. :D
Dann hat es zu stark geregnet.

Macht schon Spaß, Handling und Geschwindigkeit sind super und ausreichend für mich.

Ganz dicht ist das Boot aber nicht. Ich hatte im Innenraum etwas Wasser, aber nicht viel.

Kann ein Boot überhaupt ganz dicht sein? Das geht doch wegen dem Deckel alleine schon gar nicht? Wobei dadurch nicht viel kommen dürfte.

Also vielleicht auch wie bei dir über Welle, Kühlwasserschlauch-Durchführung, und Antennensockel? Was hast du dagegen gemacht?

Ich hab ein Ballon mitgeliefert bekommen, um dort den Empfänger einzupacken. :D

Sonst scheint soweit alles abgedichtet zu sein.

Gruß

Smöröbröt
13.October.2012, 00:41
Deckel abkleben mit klebeband,welle fetten ,wenns dann noch undicht ist alles dichtmachen wie grad beschrieben(zuvor kühlwasserschlauch vom motor oder regler lösen) und in die wasserkühlung rauch reinblasen.dann kannst schauen wos rauskommt(undicht ist)

Gruss tobi

Phantom
13.October.2012, 16:08
Oh, ich glaube ich habe den Grund gefunden.

Dachte erst das Loch unten links auf dem angehängten Bild wäre ein Flutkanal oder ähnlich, ohne weiter zu schauen.

Aber da läuft direkt Wasser durch in den Innenraum, natürlich wohl nur wenn das Boot steht / langsam fährt. Insofern hat man nach paar Minuten fahren durch das Reinlegen und abundzu langsam fahren nen Schnapsglas Wasser im Boot.

An die (ehemaligen) Joysway Besitzer? Habt / hattet ihr das auch? Muss meiner Meinung nach zu...

Gruß

DanielDU
13.October.2012, 16:18
Hi,

hab zwar das Boot nicht aber das muß natürlich zu!:laugh:
Wenn Du mal auf deinen eigenen Link oben klickst, siehst Du sofort, dass dort mal eine Turnfin verbaut was. Das wird wohl das Loch für die Befestigungsschraube gewesen sein!:p

Phantom
13.October.2012, 16:29
Ahhhh, das macht Sinn, danke.

Gruß

Phantom
13.October.2012, 17:20
Bevor ich jetzt intensiv suche, frage ich passenderweise direkt mal hier - wie mache ich das Loch am besten zu?

Gruß

Smöröbröt
13.October.2012, 18:52
mein bruder hat ne hype offshore warrior. da ist da ein gumminippel drin(zum rausnehmen) um das wasser rauszulassen nach der fahrt ,also entweder sowas oder wie DanielDU sagt ne turnfin musst dir halt mal ne orginale anschaun bilder etc ob da sowas dran ist(so wie es auf dem link ausschaut gehört da ne turnfin hin)...

gruss tobi

DanielDU
13.October.2012, 19:41
Ich habe nicht gesagt das dort eine Turnfin dran soll sondern das da eine dran war!:rolleyes:
Loch von außen abkleben und mit Harz-Baumwollflockengemisch von Innen abdichten/zukleben. Die Klebestelle vorher von innen bisschen anschleifen und entfetten.

Wenn Du kein Bock darauf hast, reicht es auch jedes mal vor der Fahrt das loch abzukleben!:D

Smöröbröt
13.October.2012, 23:45
Ich habe nicht gesagt das dort eine Turnfin dran soll sondern das da eine dran war!:rolleyes:

einfach nur lol..hab auch nicht gesagt dass du das gesagt hast. sondern das da mal sowas(gumminippel) oder sowas(turnfin wie dir schon aufgefallen ist)dran war...
:doh:

j.s
15.October.2012, 08:33
Das Loch wie schon beschrieben zukleben. Außen ein- zwei streifen Tixo drüber und
von innen mit 24-Std. Harz (oder UHU Endfest 300) und Baumwollflocken zumachen.

Die Durchführung vom Schlauch der Wasserkühlung war bei mir einfach nur eine
Bohrung in den Rumpf durch den der Kühlwasserschlauch gesteckt wurde.
Daher war er undicht. Hab mir dann von Hydro&M... eine Kühlwasser-Durchführung
bestellt und diese eingebaut. Kühlwasserschläuche mit Kabelbindern sichern!

Die Welle einfetten (wurde auch schon erwähnt...).
Weiß nicht wie bei dir der Ausgang der Welle in den Rumpf aussieht (vor der
Kupplung zum Motor). Bei mir machte ich über das Stevenrohr und das Stück
freilaufende Flexwelle einen Schrumpfschlauch. Das dichtet zusätzlich die Welle ab.

Antennensockel ausgebaut und zugeklebt, hatte auf 2,4 GHZ umgerüstet (ist ja jetzt schon Serie, damals noch 40 MHz).

Nach den Umbauten war der cat dicht! Da kommt dann max. nur ein paar Tropfen
Wasser rein.

LG Jürgen

j.s
15.October.2012, 08:48
Da war ne Turnfin drann, und das auf beiden Seiten!

4s gehn auch. Der Motor hält es aus, aber sicher nicht mit dem Regler!

Phantom
15.October.2012, 15:49
Bin gestern gefahren und habe vorher das Loch erstmal provisorisch mit Klebenstreifen zugemacht.

Fazit: Fast dicht, mittlerweile liefern die das Boot neben der 2,4ghz Funke wohl auch einigermaßen dicht aus.

Ich habe gestern Gott sei Dank auch den Deckel mit Klebestreifen abgedichtet, weil ich es tatsächlich geschafft habe, das Cat aufs Dach zu legen..war relativ starker Wellengang..

10 Minuten aufm Kopf im Wasser, kaum Wasser drinnen gewesen. Der starke Wind gestern hat es zum Ufer getrieben. :)

Ich fahr jetzt nicht mehr bei Wind. :)
Kleine Boote nehmen einem das halt übler wie große.

Danke Jürgen, ich werde mal nachsehen und dann ggf. noch nachbessern / besser abdichten.

Zwei Fragen noch:

- ich will nicht jedes Mal den Deckel zu kleben, wie machst du das denn? Gar nicht dicht machen oben oder hast du eine Art Gummi-Aufsatz o.ä.?

- ich fahre einen Turnigy 3s Akku mit 2.200mAh. Der ist schön klein und passt perfekt, jedoch so schwer, dass das Boot im Wasser im Stand nach links neigt. Ich habe auf der rechten Seite nun ein Gewicht eingebaut, nun ist es gerade. Musstest du das auch machen oder fährst du Akkus mit weniger mAh und somit mit weniger Gewicht? Hab gelesen, dass du den Tenshock mit 1800-2200 fährst. Stimmt bei 2200 noch die Gewichtsverteilung? Also beim Joysway musste ich wie gesagt mit nem Gewicht ausgleichen.

Gruß

j.s
16.October.2012, 08:48
Beim Gewicht mußt du nichts ausgleichen, das ist so in ordnung wenn der cat
auf der linken Seite (von hinten gesehen) schwerer ist. Bei einmotorigen Booten
ist es besser wenn auf der linken Seite mehr Gewicht ist. Dadurch wird das
Drehmoment der Schraube ausgeglichen und das Boot läuft ruhiger und zieht
beim geradeaus-fahren weniger nach rechts.

Abkleben mußt du jedes schnellere Boot. Im Falle eines Überschlags kommt dann
kein Wasser ins Boot.
Wenn du dein Boot nicht abgeklebt hättest, wäre es nach dem Überschlag in
kürzester Zeit untergegangen.
Daher solltest du auch Stücke von Poolnudeln in den Rumpf geben, z.B.
in die Spitzen, Kufen, ... dort wo halt Platz ist. Damit kann man auch gut
die Akkus im Rumpf fixieren. Die Stücke aber nicht in den Rumpf "stopfen",
sonst wird der Rumpf verformt! So kannst du im schlimmsten Fall ein
Untergehen deines Bootes verhindern.

LG Jürgen

Phantom
16.October.2012, 08:56
Wieder was gelernt, danke.

Gruß

Phantom
20.October.2012, 11:13
Ich hab mein Cat gestern schon wieder aufs Dach gelegt. Es war windstill. Bin aber mit einem Kumpel gefahren, er hat mich dann mit seinem Eco ans Ufer getrieben.

Hab übrigens das Gegenwicht natürlich wieder rausgemacht. Ich verstehe das nicht, wieso ich mich nun schon zum zweiten mal aufs Dach gelegt habe. Mache ich irgendwas falsch? Normal ist das doch nicht?

Gruß

j.s
20.October.2012, 22:20
Das ist ein kleines Boot, sowas landet halt mal gerne am Dach. Kurfen ein wenig langsamer
fahren und nicht zu schnell Gas geben. Das sollte ein wenig helfen.
Ein Mono mit Flutkanal dreht sich wieder um, bei einem cat geht das leider nicht.

Lg Jürgen

Phantom
21.October.2012, 11:11
Ok, danke.

Was hälst du von einem Eco? Die tauchen ja im Prinzip bei starken Kurven ganz ein, können aber nicht untergehen bzw. sich aufs Dach legen.

Gruß

Smöröbröt
22.October.2012, 11:12
Wenn ein anderes boot suchst.Kauf dir ne chicken mehr spass bekommst nicht für das geld.dreht sich automatisch...
Mfg tobi

j.s
23.October.2012, 08:34
Auch ein Eco kann es mal aufs Dach legen. Aber die meisten sind entweder
mit einen Flutkanal ausgestattet oder sind von der Bauform her so gestaltet,
dass sie sich wieder umdrehen.
Ich würde dir auch zu einem Mono mit Flutkanal raten.

LG Jürgen

seewolf-49
24.October.2012, 18:40
Bin gestern gefahren und habe vorher das Loch erstmal provisorisch mit Klebenstreifen zugemacht.

Fazit: Fast dicht, mittlerweile liefern die das Boot neben der 2,4ghz Funke wohl auch einigermaßen dicht aus.

Gruß

Hallo

Sicher ist eine Abdichtung mit Epoxy oder UHU 300:
Bis das fliesende Harz fest wird, kann man von außen ein formgebendes
Klebeband montieren...

Eine provisorische, zuverlässige Abdichtung geht auch mit Schrauben und Scheiben.
Jedoch sollte mindestens eine Scheibe aus Plastik oder Gummi sein.

Gruß
Wolfgang