PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die ältere Fraktion: Was ist das für ein Motor



André Berger
8.October.2012, 15:37
Hallo zusammen. Nach sehr sehr langer Inaktivität steige ich nun wieder in den Modellbau ein. Beim Suchen in Garagen, Kellerräumen und sogar Omas Dachboden fanden sich hier und da Kisten mit diversen Teilen.

Nun stieß ich eben gerade auf einen Motor, welcher noch jungfräulich ist, ich jedoch leider absolut keine Daten zu dem Teil habe.

Beim stöbern auf meiner Festplatte fand ich Bilder des Motors zusammen mit einer Wellenanlage Zu ähnlichem Aufnahmezeitpunkt fand ich auch Zusammenhänge zu einer Hopf Mosiko. Diese hatte ich 2003 oder 2004 zusammen mit der besagten Wellenanlage und einem Ruder geordert. Damals noch telefonisch :-)

Gab es die Moskito auch im Set mit einem Motor?

Da wir damals noch ISDN Internet hatten, diverse Shops noch lange nicht so vielfältig waren wie heute und ich auch noch Schüler war weiß ich 100 %, dass ich niemals nie etwas online bestellt habe.

Ebenfalls gab es ausser der Moskito, die heute noch im Karton liegt niemals ein Mono 1 in meinem Besitz. All meine Zeit auf dem Wasser verbrachte ich erst mit Bausätzen aus dem Modellbaulädchen (Mit 6-10 Jahren und 27Mhz Knüppelfunke :p ) und später mit Micros (Beast etc.), welche mit 400/-80er Blechmotoren aus dem örtlichen Spielzeugladen liefen.

Somit bleibt für mich nur die Option, dass dieser Motor aus einem Hopf Set stammen muss und mit der Moskito geliefert wurde.

Und nun wird es schwierig.

Ausser der Inschrift "GM Racing" an mehreren Bauteilen des Motors gibt es absolut keine Hinweise zum Typ. Wenn ich mich recht erinnere hiessen diese Blechbüchsen früher 540er??

Die Kohlenkühlung und die Aluschnecke sind ebenfalls nicht auf meinen "Mist" gewachsen. Es muss also jemand genau so angeboten haben.

Ich weiss es ist so gut wie unmöglich, aber evtl erinnert sich jemand an die Zeit vor 8-9 Jahren ;)

Danke, Beste Grüße André

PS: Sorry für die grottigen Bilder, die müssten mit einer der ersten Handycams gemacht worden sein

Ich kann selbstverständlich nochmal aktuelle Bilder einstellen, aber es gibt einfach nichts zu erkennen, ausser jemand kann speziell etwas über die Gehäuseform ö.Ä feststellen

Sika
8.October.2012, 18:38
Naja, wie du schon richtig vermutest wird das ein Motor aus einem Hopf-Komplettset gewesen sein, Rumpf mit Ruder, Wellenanlage und eben Motor. Der Motor ist ein sog. 540er von GM, der von Hopf auf Wasserkühlung umgebaut worden ist. Die wurden damals häufig verbaut. Ich vermute die Wicklung zwischen 15 und 18 turns, was damals wie heute für 7 NiMHs oder 2s LiPo geeignet ist. Also für den J4F-Bereich in eben dieser Mosquito kann man das durchaus noch verwenden.

Jörg

André Berger
8.October.2012, 18:45
Hi, danke, das klingt sehr gut.

Ich habe noch nen CTI Mimir liegen. 50Ampere soll er abkönnen.

Kannst Du mir noch 2 Lipos empfehlen? Ich bin noch aus der Steinzeit mit NC Zellen. NiMh war da das beste :laugh:

Allerdings habe ich mir bereits einen Balancer und ne 2.4 GHZ Funke gekauft, also einen kleinen Schritt in die Neuzeit habe ich schon gemacht.

Welche LiPo Zellen muss ich kaufen? Sprich welche Amperezahl? Verstehe ich das richtig, dass s2 oder s3 die Zellenzahl bedeutet, oder wie geht das? Wieviel Volt haben Lipos?

Schon verrückt, ich bin mit Modellbau groß geworden. Habe sogar den Beruf des Modellbauers erlernt, welchen schon mein Vater gelernt hat. Mein Frauchen ist auch Modellbauerin von beruf. Ich war im Modellbauverein Aktiv...und jetzt? Bin ich Newbie :-) Irgendwie komisch. Ähnlich wie der Oma nen PC oder Smartphone zu erklären :-)

Gruß

Ramon
8.October.2012, 19:53
Hallo André

Ich habe auch noch eine Hopf Moskito bei mir und habe sie zu Beginn der Lipo-Zeiten auch wieder in der Mono S7-Kategorie eingesetzt. Mit 2s-Lipos (2 serielle Zellen) kannst Du sie gut fahren. Im Bereich von ca. 4'000 bis 5'000 mAh und einem Gewicht von ca. 250 Gramm bekommst Du bezahlbare gute Lipos für dieses Boot. 2s haben nominal eine Spannung von total 7.4 Volt und man lädt sie bis rund 8.4 Volt.

Gruss, Ramon

Ramon
8.October.2012, 19:59
Nachtrag:

Der Mimir (von cti-aichtal?) war - soviel ich weiss - nicht extra für Lipos ausgelegt. D.h. die Abschaltspannung ist vermutlich nicht einstellbar oder auch nicht passend für Lipos. Fahr am besten gleich ran, wenn die Akkuleistung nachlässt, bis Du ein Gefühl für die Spannung am Akku bekommst, oder bau einen Lipo-Saver ein. Lipos werden nicht gerne total leer gefahren.

André Berger
8.October.2012, 20:00
Hi, dankesehr.

Ja habe eben mal bei HM gestöbert und die haben Voltangaben :-) Jetzt weiß ich auch mal was die können und dass das "S" für seriell steht. Danke für die Info.

Darf ich noch fragen wie weit Deine Welle aus dem Rumpf herausragt? Motor sitzt an der ersten Stufe nehme ich an, oder?

Hast Du evtl irgendwo einen Baubericht als Link? Seitdem das Forum hier neu ist blicke ich nichtmehr so wirklich durch und vieles ist weg, was ich von früher kannte.
Also es ist für Euch nicht neu, aber für mich, da es schon lange her ist :-)

EDIT: Ja genau der. Und damsl dachte noch keiner an LiPo´s :-) Wie sieht so ein Liposaver aus und wie meldet er sich, damit ich noch an Land komme? Boot Fahren ist für mich eher etwas fürn Winter und da schwimmt es sich so schlecht an unserem See :-)

Boba-Fett-007
8.October.2012, 20:04
Denke mit dem Böötchen wird man auch heute noch Spaß haben können, trotz der "Vorkriegstechnik" ;)
Hatte selbst auch einmal ne Hopf Godzilla mit 600er Bürste und 7-8 Zellen, hat trotz Low-Budget Spaß gemacht...

LiPo haben ne Nennspannung von 3,7V pro Zelle, 1S hat also 3,7V, 2S = 7,4v , 3S =11,1V , ... , ...

Also müsste für den 540er nen 2S in Frage kommen, 3S ist glaube schon zu viel des Guten.... da liegt dann halt etwas der Vorteil bei den alten guten Sub-C ,da konnte man schön in 1,2V Schritten taktieren und auch mal 8 statt 7 Zellen verwendet...

Die (Strom-)Belastbarkeit der Zellen wird in "C" angegeben... weiß man die Kapazität z.B. 4.000mAh und der Akku hat beispielsweise 20C ,dann muss man rechnen 4Ah x 20C = 80 Ampere Belastbarkeit. Bei 5200mAh und 35C dann folgerichtig: 5,2Ah x 35C = 182A , etc....

Abe runter uns Wiedereinsteigern, wenn noch Sub-C im Keller liegen einfach benutzen, für Just4Fun reichen die zumindestens bei mir auch noch voll aus... denn irgendwie wäre es ja auch Verschwendung ,wenn man die damals teuer gekauften Push&Matched jetzt einfach in die Tonne haut... zumindestens ich sag mal 60-70% meiner alten Zellen sind noch voll okay und bringen noch fast Nennleistung oder sogar mehr... wurden natürlich aber auch zumindestens alle in 5-6 Jahren bestimmt 2-3 Mal aufgefrischt mit Ladeprogramm...

Sika
8.October.2012, 20:10
Oh je, nimm dir mal ein bisschen Zeit und lies erstmal was im Web über LiPos, z.B. auch hier im Forum unter Akkus. Wenns tiefer gehen soll, dann hier (http://www.eco-idc.de/eco-news/LiPoSicherheitshinweise.pdf) nachlesen.

2s bedeutet 2 LiPo-Zellen a 3.7V Nennspannung in Reihe, also 7.2V Nennspannung oder 8.4V Ladeschluss-Spannung. Damit liegt man effektiv irgendwo zwischen 6 und 7 Zellen Ni-Zellen, was für den Motor passend sein sollte. Der Regler sollte das auch können, wenn du den Prop nicht zu groß wählst. Kauf dir ein paar der Graupner K-Serie, die gibts recht fein abgestuft, ich denke mit K33, K34.5, K36 und ggf. noch einen K37.5 kommst du aus. Akkus sollten ab 3000mAh aufwärts sein und mind. eine C-Rate von 25C aufweisen, je höher die C-Rate, desto belastbarer sind die Zellen. Kauf nicht zu billig ein und bedenke, dass die LiPos viel leichter sind - also wirst du Trimmgewichte brauchen.

Die größte Gefahr für den LiPo-Anfänger ist, dass die LiPo-Zellen nur in einem begrenzten Spannungsfenster überleben. D.h. du darfst sie nicht überladen und musst zum Laden auch einen Lader verwenden, der ein spezielles LiPo-Programm besitzt. Mit einem reinen NiCd/NiMH-Lader kannst du LiPos nicht laden, auch nicht, wenn du einen separaten Balancer hast! Ab ca. 4.35V pro Zelle gehen die Zellen kaputt. Wenn du noch höher gehst, dann können sie explodieren. Dazu gibt es ein paar schöne Videos auf Youtube. Aber wie gesagt, dass passiert nur, wenn die Zellen massiv überladen werden - falscher Lader, falsche Einstellungen oder Lader defekt.

Die andere Gefahr besteht darin die Zellen zu leer zu fahren. Bei den heute üblichen Zellen ist die untere Grenze ca. 3V - darunter gehen sie kaputt. Du darfst also ein Boot mit LiPos nicht komplett leer juckeln, so wie man das früher bei NiCds gemacht hat. Wenn man genug Selbstdisziplin hat und es sich nur um 2s handelt, dann kann man den Punkt des Spannungsknicks am Ende der Entladung merken, aber üblich sind heute Regler mit LiPo-Spannungüberwachung, die von selbst ausschalten. Alternativ separate LiPo-Überwachungen einbauen, die zwischen Empfänger und Regler geschaltet werden - aber das dürfte sich preislich hier kaum lohnen.

Jörg

André Berger
8.October.2012, 20:14
Naja, meine Zellen werden alle entsorgt oder wurden bereits. Ich habe noch neue eingetütete Zellen und selbst die haben rostfarbene Ränder an den Polen. Ich werde schon auf LiPo umrüsten, zumal ich nachdem sie leider gesunken ist wieder eine Beast von Heiko ordern werde und im Anschluss noch eine Micro Pewter.

Für die Beast habe ich die Hardware auch noch da :-)

Beast und Moskito sollen erstmal auf Büchse laufen, die Pewter soll dann das erste BL werden aufgrund der kleinen Baugrößen der Motörchen.

Mittlerweile ist es ja recht easy mehrere Projekte laufen zu haben, zumindest im reinen just4fun Bereich. Früher musste man da tiiief in die Tasche greifen.

Grüße

Edit: ja Sika, die kurze LiPo Kunde habe ich gerade nachgeholt. Kennen tu ich sie schon lange, auch schon viel gehört aber eben noch nie verwendet. Das ist einfach an mir vorbeigegangen. Einen LiPo Balancer habe ich schon mit Balancer Socket von 2-6 Zellen

Ramon
8.October.2012, 22:14
Darf ich noch fragen wie weit Deine Welle aus dem Rumpf herausragt? Motor sitzt an der ersten Stufe nehme ich an, oder?

Hast Du evtl irgendwo einen Baubericht als Link? Seitdem das Forum hier neu ist blicke ich nichtmehr so wirklich durch und vieles ist weg, was ich von früher kannte.
Also es ist für Euch nicht neu, aber für mich, da es schon lange her ist :-)


Die Welle ragt 5cm heraus. Mit Drucklager/Teflonring u. Kontermutter kommt nochmals ein guter halber Zentimeter dazu. Den Motor habe ich ca. zwei, drei cm vor der Stufe Richtung Bug. Es gab im alten Forum mal einiges zur Moskito, aber leider ging das alles verloren mit dem Software-Wechsel.

Gruss, Ramon

André Berger
9.October.2012, 05:06
Okay, danke, das ist ja ca Köcherlänge +-, dann passt es auch gut mit dem mitgelieferten Ruder. So weit vor die Stufe komme ich mit der Hopf Anlage nicht, aber ich kann ja mit den Akkus etwas spielen.

Grüße