PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpf verstärken / ausgießen



der Bengel
8.October.2012, 14:01
Hallo zusammen,
hat schonmal jemand versucht, einen Rumpf mal nicht mit Glasfaser sondern mit etwas zu verarbeiten, was im flüssigen Zustand daher kommt ?
Is vielleicht ne doofe Frage, aber genau deshalb stelle ich sie ja :laugh:

Gibt es sowas ? Und falls ja, hat sowas schonmal jemand gemacht ? Und, wie ändert sich dadurch das Verhalten ?
Ich würde meine Thundertiger Desperado lieber komplett noch verstärken, bevor ich das große Setup einpflanze. Für solche Geschwindigkeiten sind diese RTR Dinger ja normalerweise nicht gedacht *pleased*

viele Grüße
Bodo

Steve27
8.October.2012, 15:32
Wenn das ne ABS karre ist , nix was auf Chemischer Basis liegt .

Schaum kannste auch knicken , da bleiben nur die Nudeln .

Larger
8.October.2012, 17:00
Kannste machen, 5 Liter Harz, wird zwar schwer, aber steif.:laugh:
Nein im Ernst. bei den ganzen Geschichten ist es die Faser von Glas oder Kohle, welche die Festigkeit bringt. Harz ist nur der Binder

Heiko

Sika
8.October.2012, 19:46
Nachdem ABS angeschliffen ist, kann man das ganz gut mit Gewebe (Glas oder Kohle) und Expoxy verstärken - hier ein Beispiel: http://www.rennboote.net/html/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1302&forum=33:D:D

Jörg

Jörg Fink
8.October.2012, 22:57
ich wiederspreche nur sehr ungern, aber ABS und Harz geht nicht so einfach.
Auch wenn Karlo in dem Link seinen Rumpf verstärkt hat, Polyester oder Epoxyharz gehen keinerlei Verbindung mit ABS ein. Ein richtiger Abflug und das Laminat löst sich vom ABS. Eine Möglichkeit gibt es, ist aber anstrengend und ungesund. Dünnes Gewebe (50gr.) grob zuschneiden und auf das ABS legen. Dann mit einem Pinsel Aceton auftragen und genau den Punkt finden wo Aceton das ABS soweit anlöst, dass man das Gewebe in den ABS-Brei eindrücken kann. Wartet man zu lange verliert das ABS seine Form und der Rumpf verformt sich planlos. Ist man zu schnell drückt sich das Gewebe nicht ins ABS. Hat man den richten Punkt gefunden und das Gewebe hat sich mit dem ABS verbunden, sollte man das Gewebe nochmal anschleifen und dann ganz normal darauf laminieren.

Viel Spass bei Geschichte...

Gruß Jörg

Red Hamster
9.October.2012, 06:23
Sorry Jörg - jetzt muss ich Dir leider widersprechen. Epoxy und ABS gehen eine Verbindung ein . Ich habe letztes Jahr eine Maurauder geschenkt bekommen . Das Boot war sehr alt und hatte die letzten Jahre wohl auf einen Dachboden verbracht. Da ich ein Bergeboot brauchte und mein Sohneman einen Anreiz zum Seepferdchen brauchte , machte ich mich an die Arbeit. Der Rumpf war schon etwas weich . Ich habe den Rumpf von innen angeschliffen und mit dünnem Gewebe ausgelegt . Danach habe ich das GfK mit etwas verdüntem Harz eingestrichen und die Luftblasen ausgetupft. Das Harz ging mit dem ABS eien feste Verbindung ein .


52889


Das GfK hat sich bis Heute nicht vom ABS gelöst. Dabei ist der Kahn schon so einige male gegen unsern Steg geknallt und auch unseren Strand kennt das Boot schon genauer . Langsam ist das Teil auch nicht . Daher denke ich mal es hat schon einige Stösse überstanden , das das GfK vom Abs lösen müsste . Aber es ist nix zu sehen .

Jörg Fink
9.October.2012, 07:56
Hallo Detlef,

es schön zu hören das dein Rumpf stabil geworden ist. Ich habe auch nie geäußert, dass es nicht geht. Nur Fakt ist: ABS und Epoxy gehen keine chemische Verbindung sondern nur eine mechanische Verbindung ein. Diese Verbindung wird durch anschleifen erhöht, da sich dadurch die Oberflächenstruktur ändert und das Epoxy mehr Fläche bekommt.

Im Grunde hast du jetzt zwei Rümpfe die ineinander stecken und dadurch stabil erscheinen. Wenn irgendwann der Rumpf entsorgt wird, mach Dir den Spass und ziehe das Deck runter und du kannst deinen Epoxyrumpf raushebeln. Ich habe genau so vor vielen Jahren angefangen. Hydrospeed, Taifun, Krabbenkutter usw. Vor vielen Jahren haben wir mal im Verein eine ABS-Schale als Form genommen, die musste man nicht mal einwachsen. Ok, die Schalen kamen aus Österreich aber das dürfte auch nicht der Grund gewesen sein.

Wie gesagt, man kann es verstärken in dem man eine Art zweiten Rumpf reinlaminiert aber es wird keine feste Verbindung zum ABS eingehen. Einzige Möglichkeit ist das vekleistern mit dem Aceton als Weichmacher und dann das Glasgewebe als Kupplungsschicht. Aber selbst in diesem Fall ist es nur eine mechanische Verbindung zwischen ABS und Glasgewebe. Wer das nicht glaubt, der soll nur mal einen Flicken auf das ABS laminieren, also Ecken oder Vertiefungen auslassen. Wenn das Gewebe trocken ist den Rumpf etwas bewegen oder von außen mit der Hand gegen den Flicken drücken. Wird nicht lange dauern und der Flicken ist lose.

Viele Grüße Jörg

Sika
9.October.2012, 19:51
Klar, perfekt kann man einen (ABS-)Rumpf nicht verstärken - ich denke darum geht es auch nicht. Aber wenn die Auslaminierung eine Innenschale ergibt und diese selbst stabil genug ist, dann kann man sich das weiche ABS als "Deckschicht" erlauben - die Verklebung ist schon nicht soo schlecht.

Polyesterdeckschichten verbinden sich ja auch nicht chemisch mit einer Epoxylaminierung. Ich denke frisch gemischtes Epoxy kann nicht mal ausgehärtetes Epoxy chemisch anlösen. Von daher ist das Problem eher die sehr unterschiedlichen Steifigkeiten von ABS und Epoxy, die zu Ablösungen führen.

Die Prozedur mit dem Aceton ist eine gute Idee, aber ich würden die nur nach ausführlichen Tests machen - zu schnell wird der ABS-Rumpf dabei krumm und buckelig.

Jörg

andi 66
9.October.2012, 20:18
Ich habe mal einen ABS Rumpf nachgelegt und dafür das Harz mit ca 10-15% Verdünnung angemischt.Das hat gehalten.Ich will jetzt aber nicht behaupten,das ich nicht vielleicht Rumpf in Rumpf getupft habe.Ich habe keinen Bruchtest gemacht,bin das Boot aber mehrere Jahre gefahren ohne irgendwelche Ablösungen festgestellt zu haben

Hans
9.October.2012, 20:58
Nur Fakt ist: ABS und Epoxy gehen keine chemische Verbindung sondern nur eine mechanische Verbindung ein. Diese Verbindung wird durch anschleifen erhöht, da sich dadurch die Oberflächenstruktur ändert und das Epoxy mehr Fläche bekommt.
Das kann ich nur unterstreichen.

Mein letztes Erlebnis hatte ich mit einem Segelboot (Kyosho Seawind), dem Epoxy zum Einkleben des Montagebretts beigelegt war. Da ich schon skeptisch war, habe ich den Rumpf mit einem sehr groben Fräskopf angeraut, mit Aceton gesäubert und sehr großflächig 24h-Epoxy mit etwas Gewebe verwendet.
Nach 1 Woche Aushärtung habe ich die Komponenten eingebaut und ausprobiert.
Beim Anziehen des Verstellservos gab es einen Knall - und das Montagebrett samt Epoxy und Gewebe ließ sich im Stück herausnehmen.
Ich stelle mir vor, ich hätte so den Motorhalter in einem Raceboat befestigt....:bang

Kyosho hat mir als Entschädigung 3 große Packungen Stabilit Express zugesandt. Das hält bis heute, da es ABS anlöst.

Gruß Hans

Sika
9.October.2012, 21:09
Hey, dann kann er doch den Rumpf mit Stabilit auslaminieren.... du hast ja 2 7/8 Packungen übrig... ;)

Jörg

Hans
9.October.2012, 21:28
Hey, dann kann er doch den Rumpf mit Stabilit auslaminieren.... du hast ja 2 7/8 Packungen übrig... ;)

Jörg
Denkste. Ich hab hier mehr Baustellen als Stabilit. :rolleyes:
Tatsächlich habe ich damit auch schon laminiert, doch die Fläche muss verdammt "überschaubar" sein, weil nach etwa 5-8 Minuten Topfzeit Feierabend ist.
Und außerdem sieht's aus wie hingekotzt.

Gruß Hans

schoenweiss
9.October.2012, 22:42
Bei R&G gibt es einen Haftvermittler für ABS <-> Epoxy .... hat den jemand schon mal ausprobiert? Von 3M gibt's auch einige Primer .... gibt's irgendwelche Versuche oder Erfahrungen dazu?

Robert
10.October.2012, 00:36
Wenn Ihr eh schon am laminieren seit....macht nen Trennmittel rein, und laminiert euch aus dem Negativ doch gleich ne GFK Schale.

Epoxy macht nur ne reine adhäsionshaftig wie schon angesprochen. Alternativ fiele mir noch eine Behandlung mit super glue von swiss composite ein, der hat die selbe Festigkeit wie Epoxy und ist nen Sekundenkleber, löst somit ABS an und hällt drauf. Anschliessend könnte man dann den Sekundenklber anschleifen und mit Epoxy drüber laminieren. Der Sekundenkleber dient dann sozusagen als Haftvermittler. Habs selbst noch nicht so ausprobiert...kam mir nur gerade in den Sinn. Würde aber wenn dann den super glue nehmen, da der als einziger die selbe Festigkeit wie Epoxy aufweisst( ca. 30 MPa)

Grüsse
Robert

MiSt
10.October.2012, 09:16
Man kann tatsächlich mit UHU plus acrylit Matte in ABS-Rümpfe dauerhaft reinlaminieren - ist stressisg wegen der kurzen Topfzeit des Klebers, aber sehr haltbar (habe ich schon ca. 117x gemacht, weil wir lange Zeit und recht viele ABS-Boote im Wettbewerb gefahren sind. Ist die schnellere der beiden mir bekannten funktionierenden Methoden).

Die Methode von Jörg F. mit der ersten Lage mit Aceton angetupft funktioniert ebenfalls sehr gut. Allzu ängstlich braucht man dabei gar nicht sein, was Dellen angeht. Ist aber die langsamere (und daher weniger stressige) der beiden Methoden, die gut funktionieren, denn das Aushärten des Aceton/Epoxy-Laminats dauert eben 24h - mindestens.

trumpf
10.October.2012, 11:03
Danke Jörg für Deinen link zu Rennboote.
Dort ist mir folgendes Zitat aufgefallen ?

"Aber eins noch , Natürlich verlangt ein 8 Poler ein wenig mehr rechenleistung von einem Regler ab wie ein 2 Poler aber da habe ich auch einen Trick . Ich beträufle den Stator mit wasser so das er Rostet danach gratze ich nur jede 2te Nute frei und somit erhalte ich einen 4 Poler der es dem regler einfacher macht 1 und 1 zusammen zu Zählen !

Könnte das bitte jemand kommentieren.:confused::thx:
Man liest sich Tom-Hans sorry for offtopic

Swagger
10.October.2012, 11:20
ich kippe doch nicht freiwillig Wasser über ein elektronisch:laugh:es

Gruß Hannes

Jörg Fink
10.October.2012, 12:23
Könnte das bitte jemand kommentieren.:confused:

Irgendwie lustig, dass hier mal wieder ein Uraltlink vom Karlo Hopf hochkommt und neue User den Humor vom Karlo nicht kennen. Ich erinnere nur an das Teichfolienklebeband bei Obi. Sogar mit Artikelnummer gepostet und die Obi-Mitarbeiter verfluchen Herrn Hopf bestimmt heute noch dafür.

Also um das zu klären... Nichts was im Internetforen geschrieben wird sollte man für wahre Münze halten, solange der gesunde Verstand einem sagt, da stimmt doch was nicht. Es gibt Leute, denen geht die 20. Anfrage zum Setup eines Bootes oder die 50. Frage zur Flexwelle einfach so auf den Zeiger... das man sich einen Spass daraus macht und mal was völlig neues ins Forum zu schreiben. Beispiel Klebeband: ich möchte nicht wissen wieviele User bei OBI nach der Artikelnummer gefragt haben. Leider ohne Erfolg, da dieses Klebeband aus dem Eishockeysport kommt und Obi nie so ein Klebeband hatte.

Das selbe gilt für den 8 Poler, wer`s nicht glaub sollte es selber testen und dann hier berichten.

Gruß Jörg

Sika
10.October.2012, 14:54
"Aber eins noch , Natürlich verlangt ein 8 Poler ein wenig mehr rechenleistung von einem Regler ab wie ein 2 Poler aber da habe ich auch einen Trick . Ich beträufle den Stator mit wasser so das er Rostet danach gratze ich nur jede 2te Nute frei und somit erhalte ich einen 4 Poler der es dem regler einfacher macht 1 und 1 zusammen zu Zählen !"

LOL. Er hätte natürlich auch nur jeden 8 Pol freikratzen brauchen und hätte dann einen 1-Pol-Motor... oder nur jeden 16 Pol, dann wäre es einen 1/2 Pol-Motor. Damit könnte man sich dann für den schwedischen Hopfelpreis in Modellbautechnik bewerben - oder zum Mond fliegen - oder... ;)

Hans
10.October.2012, 15:08
LOL. Er hätte natürlich auch nur jeden 8 Pol freikratzen brauchen und hätte dann einen 1-Pol-Motor
Das ist jetzt aber sachlich daneben, zumal jeder weiß, dass 1-Pol-Motoren ausschließlich für solche Modelle (http://www.rennboote.net/html/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=17896) geeignet sind. *pleased*

Gruß Hans

der Bengel
11.October.2012, 10:23
Also gibt es da nichts flüssiges (für die faulen Leute)? Schade. Naja, hätte ja sein können.
Sprich, einzige alternative wäre mit Harz eincremen und dann mit Glasfaser oder Baumwoll Flocken betüpfeln. Oh je, wie das klingt. Aber ich glaube, der Modellbauer weiss was ich meine :laugh:

Sika
11.October.2012, 11:33
Naja, du könntest den Rumpf natürlich auch mit Gips oder Beton ausgießen - stabil wäre das jedenfalls (auch wenn es die Funktionalität des Bootes minimal einschränken würde)...

Alternativ 5 Dosen ferengischen Spezialsprühkleber in dünnen Schichten von innen (!) auftragen und jeweils dazwischen mit Carbon-Nanotubes bestreuben und trockenfönen (mit viel Luft und wenig Hitze). Das ergibt dann eine hochflexible, schwarze, kaugummiartige Inklusionsschicht, die zur Not auch die Explosion eines Warpkerns überstehen würde - sprich, es mag dir zwar das ABS drumherum zerbröseln aber der Kern bleibt trocken... ;)

Larger
11.October.2012, 16:41
Keine Baumwollflocken. Das bringt Dir nichts.
Jörg , Du bist nicht mehr aktuell. Neuerdings werden bei denen die Rümpfe restrukturiert. Dabei werden die Molekülketten neu angeordnet. Der absolute Hit.
Einziger Nachteil, für das Kraftfeld braucht man einen kleinen Reaktorkern.

Heiko

anim
11.October.2012, 16:54
aber, nicht vergessen vorher die selbstklebende Schwerpunkte anzubringen