PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie mit Frage zur Hype Sea Drifter



iceman1306
8.October.2012, 09:36
Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas, bin 35 Jahre alt und wohne zwischen Worms und Mainz.
Ich verfolge das Forum jetzt schon eine Weile lesend, dies ist jetzt mein erster Beitrag.

Modellbau ist seit Kindertagen mein Hobby. vor allem Autos und Hubschrauber.
Von 1:18 bis 1:5 ist alles dabei mit vier Rädern, Hubschrauber, Flugzeuge und seit diesem Sommer auch mal wieder Boote.

Im Sommer habe ich meine alte Graupner Systems mal wieder flott gemacht mit Umbau auf einen kleinen Außenläufer-BL an 4s. Die Bremskeile hab ich durch das Forum hier entdeckt und auch entfernt, die Systems läuft ganz ordentlich mittlerweile.

Bei Ebay habe ich relativ günstig eine Hype Sea Drifter ersteigert.
Ich weiß mittlerweile dass das nicht unbedingt ein Top-Boot ist, aber nun ist sie da und soll auch fahren. Ich bin mir bewußt, dass die 80 km/h Herstellerangabe utopisch ist. Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an, mein Stammsee ist eh nicht so groß.
Das Boot war in einem mäßigen Zustand, der Motorträger muss herausgebrochen sein und wurde zwar wieder hineingeklebt, aber die Flucht zur Welle stimmte überhaupt nicht etc...
Den Träger habe ich herausgeschnitten und neu eingeklebt, die Flucht paßt jetzt wieder, Welle läuft schön leicht, passt alles.
Gestern wollte ich mal eine Probefahrt machen. Leider stimmt irgendetwas mit Motor oder Regler nicht, denn an der Schraube kommt keine Leistung an, Geschwindigkeit lag bei ca. 10 km/h... Akkus waren voll, 2x2s 5800mAh 45C in Reihe. Motor war SEHR heiss nach ca 30 Sekunden.
Meine Ursachenanalyse bisher:
Motor riecht leicht nach verbrannter Wicklung
Wicklungswiderstände sind je ca. 0,03Ohm, da habe ich leider keine Vergleichswerte von ähnlichen Motoren. Möglicherweise hat der Motor einen Windungsschluss.

Frage daher an die Runde: Was wäre ein passender Antrieb für das Boot, damit es sauber läuft, ohne Ambitionen auf Geschwindigkeitsrekorde. 4s sollen bleiben, da ich mehrere Akkus dazu habe. Im Boot ist ein Getriebe momentan, behalten oder weg damit?http://www.hype-rc.de/shop_image/product/e94afacde77781b247eeb4d3cef918bd.jpg

Gruß
Thomas

iceman1306
11.October.2012, 20:38
Hmm, schade leider keine Antwort bisher.
Ich habe den Motor durchgemessen, die Wicklung ist in Ordnung. Die Wicklungswiderstände sind sehr klein, ca 0,15 Ohm, aber ich vermute das passt.
Der Motor ist 36mm im Durchmesser und 60mm lang, U/V leider unbekannt.
Das Boot ist 750mm lang und ca 1,5kg schwer. Eine 43er Schraube ist Original dran, ich hatte es jetzt mit einern37er versucht weil der Vorbesitzer meinte die Originale sei zu gross.
Von der Wicklung her würde ich auf einen zweipoligen Motor tippen...

Welche Drehzahl sollte die Schraube denn bei dieser Bootsgröße haben bei Last?

andi 66
12.October.2012, 09:03
Hallo Thomas
Das Getriebe würde ich auf jeden Fall entfernen und einen Direktantrieb mit Flex oder Federstahlwelle verbauen.Wäre gut wenn du Bilder von dem Boot einstellen könntest wo die Struteinstellung zu sehen ist.Welchen Regler hast du verbaut?Bei Turnigy/Aquastar oder ähnlichen sollte man den Lipposchutz deaktivieren weil die Regler sehr schnell abschalten.Dann hast du keine Leistung mehr.Drehzal des Motors wäre auch interessant

iceman1306
12.October.2012, 13:54
Ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machenhttps://www.dropbox.com/sh/n0orzwo1q311euz/oj5mJvMrHa

Regler ist ein 90 A, war wohl dabei..Habe leider keinerlei Anleitung dazu, den würde ich wohl eh austauschen, da der Antrieb ja nicht richtig läuft und der Motor ok zu sein scheint.
Drehzahl des Motors ist leider auch unbekannt...

andi 66
12.October.2012, 14:16
Hallo Thomas
Versuche einfach mal das Getriebe zu entfernen.Nach den Bildern könnte das so ohne Weiteres klappen.Evtl. nur die Flexwelle kürzen,aber darauf achten das die Motorwelle mit der Flexwelle fluchtet.Der Strut sollte so eingestellt sein das der hintere Teil des Bootes leicht abfällt wenn das Boot mit den Schwimmern und dem Strut auf einer ebenen Fläche aufliegt.Der Strut sollt dann fast parallel auf der Fläche aufliegen.Anstellung des Stuts muss dann erfahren werden

iceman1306
12.October.2012, 16:10
Das Getriebe herauszubauen ist das kleinste Problem, nur wird kein Motor direkt an die Flexwelle passen, da diese sehr niedrig im Rumpf herauskommt. Der Motor müsste dann weiter nach vorne und ich bräuchte eine längere Flexwelle. Dann wäre die Frage wohin mit den Akkus, denn die liegen vorne unter dem Motor...

Mir würde es momentan am Besten weiterhelfen wenn jemand mal ne Hausnummer an Leistung bzw. Schraubendrehzahl nennen würde für ein Boot dieser Größe.

andi 66
12.October.2012, 16:51
Versuche mal den Motor an der Halterung zu montieren wo jetzt der Getriebekasten angeschraubt ist.Wenn nicht dann nicht.
Prop darf ruhig 40-45mm haben KV ca 30000.

iceman1306
12.October.2012, 18:49
Ein 36er Motor passt an die Halterung direkt vor die Welle, nur für die Kühlung wirds eng. 30.000 würde bedeuten ca. 2000 U/V bei 4s. Das ist doch mal ne Hausnummer. Also z.B. ein Leopard LBP3660/2.5y mit 2050 u/v. Der ist mit 58A angegeben, also wohl nen 120A Regler dazu?

andi 66
12.October.2012, 19:48
Der Motor holt sich soviel A wie er kriegen kann bzw.benötigt um den Propeller 30000x zu drehen.das können auch 100 oder 150A sein wenn die Akkus und der Regler das mitmachen. 58A in der Artikelbeschreibung sagt nur das man den Motor nur mit 58A Dauerstrom belasten soll.Kurzzeitig darf der wesentlich mehr.Ein 120A Regler könnte da schon knapp werden.

iceman1306
15.October.2012, 13:22
Hat noch jemand einen Tipp für den richtigen Motor?
Einen 180A Turnigy Regler habe ich dank des Forums mir gesichert, beim Motor bin ich gerade noch am suchen. Leopard 3660 2050U/v oder lieber ein 3674? Platz dafür hätte ich, der ist von den Daten her natürlich gleich ne ordentliche Portion stärker bei vernachlässigbarem Preisunterschied...

unwissender
15.October.2012, 15:45
Hallo Thomas,
ich habe die Sea Drifter auch und habe einen Seaking Motor mit 3060 KV eingebaut ähnlich diesem hier
http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/90070030/e-motor-seaking-3180kv-4-pole.html

In Verbindung mit einem Seaking 120A regler direktangetrieben über 5mm Flex.
Geschwingigkeit schätze ich so bei 80 - 90 Kmh an 4S Lipo.

Das Boot läuft sauber allerdings bekomme ich es nicht ganz dicht so das ich immer mehr oder wenieger Wasser im Boot habe.

Bei bedarf stelle ich Dir gerne ein Foto ein.

Gruß Torsten

iceman1306
21.July.2013, 19:31
So, endlich konnte die Erstfahrt stattfinden. Komponenten sind jetzt ein 180er Turnigy und ein Leo 3660 2050 kV. Akku 2x2s 5800mAh in Reihe.
Motorhalter, Flexwelle etc. alles noch Original, habe momentan eine Kunststoffschraube mit 42mm montiert.
Das Boot läuft nach kleiner Justage am Strut wunderbar, für meinen kleinen Badesee hier abends absolut schnell genug, Regler bleibt kalt, Motor lauwarm. Fahrzeit beim rumblödeln mindestens 10 Minuten, mit Reserve im Akku.
Wasser im Boot ist ein Problem, wenn man nicht SEHR genau abklebt kommt das Wasser am Deckel rein, da das Boot beim Beschleunigen aus dem Stand so tief liegt, dass Wasser über das gesamte Deck läuft. Nach einer Rolle Cellpack habe ich das aber auch im Griff.
Fazit, ich bin super zufrieden, keine Ahnung wie schnell das Boot ist, es reicht mir völlig.