PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Set up für Egon Will last Edition ?

chris63
7.October.2012, 16:30
Hallo Leute, habe hier schon überall im Forum gesucht und brauche Rat für ein Set Up vom oben genannten Monoboot.Bereits verbaut : Eine starre 4 mm Welle mit Dog Dive. Keine Rennambition.Habe mir folgendes Set Up gedacht :
-Motor : Leo 3660 1480 up/V oder eine Stufe höher (Drehzahl).
-Akku : Lipo 3s
-Regler und Servo : Noch keine konkrete Vorstellung.Wäre schön , wenn ihr mir einen Rat geben könntet. Im voraus : :thx:

PSYCHO
7.October.2012, 18:57
nicht gut

der motor ist eher was für 6 zellen

bei 3 zellen etwa 3500 bis 4500 umin

Doctor ES
7.October.2012, 19:17
nicht gut

der motor ist eher was für 6 zellen

bei 3 zellen etwa 3500 bis 4500 umin

schmuckebatz,

"keine rennambitionen" heisst nicht automatisch: "saw-ambitionen" :) 3500 sind bei 3s schon über 34.000 (LAST!) :) 4500 rechnen wir mal besser nicht weiter nach...

in dem boot würd ich j4fun 28 last mit nem' 40er alu fahren. also motor mit ~3200 (leer).
3650er leo o. ä.

doc:)

PSYCHO
7.October.2012, 19:48
paperlapapp

das ist ein raceboats forum und kein schönschiffchen verein

meckern meckern meckern

geht auf den Winter zu wa ?

hehehe

LG Ralf

PSYCHO
7.October.2012, 19:49
Was s n das Überhaupt für eine bootsgrösse ?

LG Ralf

Hans
7.October.2012, 19:58
Modell „ Last of Egon Will „ MONO I

http://www.bk-electronics.com/assets/images/gemischtes_002.jpg
Technische Beschreibung :

Größe :650 x 190 mm
Material :GFK & CFK
Farben :weiß, rot, gelb
Gewicht GFK :350-400 gramm
Gewicht CFK :280-350 gramm

Quelle BK Elektronics

PSYCHO
7.October.2012, 21:42
Schönes teil !

Hast recht Dirk, zu gross für soviel drehzahl !

LG Ralf

chris63
8.October.2012, 17:27
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.Weiß natürlich das mir richtige Profis geantwortet haben.(schleim);)Zum Motor leo 3650 und weiter?3.5y oder 2.5D:bang ?
Wat heisst dat?:confused: Drehzahl technisch habe ich einen 2900er und einen 3400er gefunden.Da ich ein vorsichtiger Mensch bin tendiere ich zum 2900er (Schönschiffchen?)
Der Prop,2 flügelig ? Steigung ?geht auch bronze ? gewuchtet ?
Regler 120 Ampere Turnigy ? Ihr seht ich weiss nicht viel ,aber ich weiss das Rennboote geil sind !! Ich hoffe ihr unterstützt mich noch mit ein paar Infos.

Doctor ES
8.October.2012, 17:45
hallo chris,

wenn du wirklich erstmal etwas langsamer starten möchtest, was sehr vernünftig ist nimm' den 29ooer.
in verbindung mit 3s bist du da schon bei 60+.
props 2blatt, richtig. material ist anfangs 2.rangig; durchmesser, steigung, profil sind die wichtigen parameter. kunstoff "K" props der2318.xx serie von graupner sind die allerste wahl wenns günstig und unkompliziert sein soll. sind fahrfertig. die 37.5 mm sollte optimal sein für deine ersten runden. danach oder sofort ginge die 38er tenshock alu, beide props liegen bei~ 1,4 steigung. auch die tenshock ist zu 95% rtr, man kannnnn sie aber noch etwas pimpen:) d. h. etwas schärfen. ist aber aus der tüte herraus ok.
regler; 120er turnigy ist top, bisschen oversized aber nur wenig teurer als die ausreichende 60a version.... und wer weiß was noch kommt an booten bei dir :)

ich tippe du fährst deine zellen nicht vorgewärmt?!

Doctor ES
8.October.2012, 17:48
sind die 3s eigentlich pflicht für dich oder dürfens auch 2s sein?

chris63
8.October.2012, 17:59
Hasste recht Doc keine vorgewärmten ZELLEN.:DNochmal zum Motor Erklärung :2 oder 4polig ? Was heisst 2,5D oder 3.5y ?Dann lass ich dich auch ERSTMAL in Ruhe .:)

Chris

chris63
8.October.2012, 18:07
Hei Doc 3s muss nicht unbedingt aber grob gesagt weniger ZELLEN wENIGER speed oder ?;)

Doctor ES
8.October.2012, 18:29
schon ok, frag ruhig:)

alsoooo... 2/4 polig; ist ein wenig glaubensfrage. fakt ist; die 2 poler sind kaum noch zu finden im rennzirkus der boote. was aber nicht heisst das sie weniger geeignet wären. ist nicht entscheident. wenn du schon nen geeigneten 2 poler hättest würd ich sagen ; bau ein, have fun...
wenn du aber eh' neu kaufst nimm nen 4 poler. das ost das bezahlbare angebot etwas größer.

die zahlen und die buchstaben D-Y stehen für die zahle der windungen des drahtes im motor; je weniger desto mehr drehts. D steht dann noch für dreieck bzw delta, was eine verschaltungsart dieser windunden im motor angeht. ebenso wie Y = stern. dabei ist D die heissere variante. aber darüber musste dir noch keinen kopf machen. das lernen wir dann nächste woche..... :)

Doctor ES
8.October.2012, 19:03
Hei Doc 3s muss nicht unbedingt aber grob gesagt weniger ZELLEN wENIGER speed oder ?;)

na, wenn das so einfach wäre :)

bei der geschwindigkeit gehts drum wieviel energie du zur verfügung hast. ein 2s 300 gr. pack hat (vereinfacht erklärt) ebensoviel wie ein 3s mit 300 gr. wenn die c-zahl halbwegs identisch ist.

für 2 s würdest du aber natürlich einen höher drehenden motor verwenden. in dem fall ~ 4000 upm. und schon hättest du recht identische drehzahlen und leistungen.

wenn du ein und denselben motor verwenden würdest wärest du naturalmente mit 3s wesentlich schneller. aber das kommt erst im 2. lehrjahr ok?! :) :)

doc :)

chris63
9.October.2012, 20:07
Hei Doc,muss die Sache ein paar Tage sacken lassen, weil mechanisches Gehirn:)
Werde mich zum Thema natürlich wieder melden und dich auf diesem Wege um weitere Infos bitten.
Ich finde es super das ihr Anfänger auf diese Weise unterstützt !!:D