PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohle vs. Kohle/Kevlar



Michas
5.October.2012, 08:15
Hai Zusammen,

für mein Winterprojekt suche ich gerade die Teile zusammen.

Der Rumpf soll nachgelegt werden, was ist besser? Reine Kohle-Matte oder
Kohle/Kevlar Gewebe? Wo liegen die Vor-/Nachteile?

Danke für euren Input...

LG Michas

Robert
5.October.2012, 08:50
Kohle-Aramid:

-wesentlich billiger vom Preis
-Steifigkeit ist geringer, da die Aramidfaser nur etwa die Hälfte der Steifigkeit der Kohlefaser hat
-Gut für Impact Angelegenheiten. Die Kohlefaser bricht zu erst, die Aramid hällt den Schrott noch gut zusammen. Man sieht das gut bei Wildwasserkajaks. Die werden mit den Jahren sehr weich, aber halten noch dicht
-Aramid ist nicht UV beständig, d.h. Ihre eigenschaften reduzieren sich Drastisch nach ein par Monaten in der Sonne(50% und mehr). Mit farblichen Gelcoat drüber und Innenanwendung ok
-Schneiden nur mit Microverzahnte Schere möglich
-Die Aramidfaser übernimmt keine Kräfte da höhere Nachgiebigkeit vorhanden und liegt nur als Zusatzgewicht mit im Gewebe. Diese Mischgewebe machen eigentlich für high end Rümpfe keinen Sinn. Sie dienen nur als Notseil wenn es viele Schläge zu verdauen gibt.

Reine Kohle:
-höchste Steifigkeit
-leicht
-teuer
-lässt sich rein optisch sehr gut mit vielen Kohleteilen verbinden ohne optisch sch....auszusehen wie bei Kohle-Aramid
-läst sich leichter schneiden(auch Skalpell, Teppichmesser und Stahlineal)

Für deinen Anwendungsfall kommt es aber auf die Vor und Nachteile kaum an. Das beste und leichteste wäre, wenn du Längs-Stringer in den Rumpfboden innen einfügen würdest. Eine Lage Kohle bringt kaum Steifigkeitszuwachs im vergleich zu einem Stringer. Die Bauhöhe macht es auch.

Wenn du Kohle nimmst, kauf die 205 g Gewebe, nicht 160g. Das 205er ist von den billigen Kohlegebwebe das am dichtesten gewebte. Je nach Rumpfkontur ist Köper-Bindung wichtig.

Viele Grüsse
Robert

Michas
5.October.2012, 09:04
Hallo Robert,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe bisher immer mit Kohle/Aramid gearbeitet. Jetzt wollte ich mal Kohle probieren:

http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohle-diagonal/schiebefest/190231-1-1-m-Rolle.html

Ist das das Material was du meinst?

Das mit den Stringern müsstest du mir noch erklären..

Ach ja, es handelt sich um eine X-ray L size von H&M.

Danke und VG
Micha

Larger
5.October.2012, 09:31
Um den Rumpf steifer zu machen, ist Kohle die bessere Variante. Kevlar läßt sich zudem schlecht tränken. Das kriegt man ordentlich eigentlich nur im Vakuum hin.
Effektiver als einige Lagen Gewebe sind aber eigentlich Stringer, oder anders ausgedrückt Längs und Querstege im Rumpf.
Im einfachsten Fall Balsastege einkleben, dünnes Glasgewebe drüber in Streifen, so dass es ca. 1cm am Rumpf beidseitig vom Steg anliegt und zum Schluß nochmal 1 Lage komplett. Ist wie ein Holm in einer Tragfläche

Heiko

Michas
6.October.2012, 10:22
Hai,

Danke für euren Input.

Also werde ich mal Kohle nehmen...

Baubericht folgt :)

Danke auch für die Erläuterungen der Stringer, ich kannte das bisher nur
aussen am Rumpf.

VG Micha