PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thundertiger Desperado RICHTIG flott machen :-)



der Bengel
24.September.2012, 18:45
Hallo zusammen, wie oben bereits steht möchte ich meine Desperado mal was auf Zack bringen. Aktuell ist sie Stock und damit kann selbst der 5-jährige Sohnemann meiner Freundin fahren (wenn ich mit dem Boot fertig bin, aber garantiert nicht mehr).
Ich schwebe Geschwindigkeiten deutlich über 100 Kmh an; allerdings sollte da auch noch was Luft nach oben sein. Und bevor mir jemand schreibt "aber dann hol dir doch lieber ein gebrauchtes Boot hier ausm Forum ...." nee, ich mag die Optik von diesem Boot einfach und sehe es mal aus Herausforderung.
Original verbaut ist ein Ace BLC 60M Regler und ein OBL 43/15-46M Motor mit 1500 KV, angetrieben von einem 4S Lipo 5000 mAh (20-30c) und hinten hängt ein 44´er Plastik Prop.
Länge vom Boot 1,17m, Gewicht mit Akku um die 5Kg. Die ersten Tage hatte ich damit schon Spaß, aber das Gps hat mich dann auf den Boden geholt; sagenhfate 32 Kmh :doh:

Da ich nun nicht mit kleinigkeiten rum experimentieren will um die Gurke evtl. auf 50-60Kmh zu bekommen, wende ich mich vor den käufen lieber erstmal an euch.

Was ich bereits an dem Boot modifiziert habe bzw. was ich noch machen werde
- das Ruder habe ich bereits nahezu messerscharf geschliffen (gestern Abend)
- habe mir nen 55´er Stahl Prop besorgt, 3-blatt und auch den nochmal ordentlich scharf geschliffen.
- auch wenn die kleine innen schon mit Glasfaser verstärkt ist, will ich da noch 2-3 Schichten drüber machen. Oder ist das unsinig ?
- Schwimmnudeln verbauen sind auch noch ein Muss
- in der Abdeckung ist ein Loch; meiner Meinung nach nur, um den Deckel abheben zu können (da er mit Magneten am Boot selber haftet). Kann ich das zu machen und mir nen Griff drauf basteln ? Mir ist dadurch nämlich schonmal Wasser ins Boot gekommen. Oder hat die Öffnung einen anderen Sinn ?
- von 27 Mhz auf 2,4 umgerüstet

Tjoa waren / sind bisher nur Kleinigkeiten. Aber als Neuling im Bootsbereich muss ich das Ding ja auch erstmal kennen lernen und mich auch an die Materie gewöhnen. Is schon ein Umstieg vom RC Monster Truck auf so ein Boot.

Nun aber zu den größeren Veränderungen.
Was soll ich tun ? Motor und Regler müssen eh ausgetauscht werden. Nur was nehme ich da um auch wirklich Spaß zu haben ? Und welche Akkus sollte ich da nehmen ? Bisher fahre ich an 4S. Da ich aber nur 1 habe, ist ein Umstieg auch kein Ding. Oder dann auf 2x4S in Parallelschaltung ? Ich will jetzt (noch) nicht die 150 knacken, da ich dafür viel zu neu in dem Bereich bin, aber langfristig schwebe ich solch ein Setup dann doch an.

Wie war das noch ? Es gibt keine dumen fragen ? Mir kommen sie schon ganz schön dumm vor, aber genau dafür gibt es ja solche Foren.

Ich möchte halt nicht jetzt irgendeinen billig kram holen, der es dann nachher eh nicht bringt und mir im schlimmsten Falle auch noch das Boot zersemmelt.

Freue mich auf eine angeregte Unterhaltung.

Und schonmal viiieeel Dank an alle, die mich mit Infos und Tips unterstützen werden. Parallel zu dem Thread halte ich mal alle Infos schriftlich fest, was welche Änderung gebracht hat, und werde dies gaaanz zum schluss (wenn das Boot richtig fetzt) als Bericht auch hier einstellen.

Liebe Grüße
der Bodo

PS: Wenn mir jemand bei diesem Projekt helfen will und aus der Gegend kommt (bin aus der nähe von Köln), wäre das natürlich noch besser. Persönlich ist halt doch was anderes.

PPS: Parallel zu dem Boot baut mir mein Bruder gerade noch einen Anhänger, mit dem ich das Boot von nem schicken Elo Jeep dann zum See ziehen kann. Wird bestimmt witzig, wenn da so ein fast 2 Meter gespann ankommt :prost::prost:

roundnose
24.September.2012, 19:25
... und sehe es mal aus Herausforderung....

Klar, nur scheint das nicht DEINE Herausforderung zu sein. :):prost:

LG Werner

der Bengel
24.September.2012, 19:33
Klar, nur scheint das nicht DEINE Herausforderung zu sein. :):prost:

LG Werner

Vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort. Jetzt weiss ich ja, was ich zu tun habe ...

andi 66
24.September.2012, 19:43
Hallo Bodo
Das Boot wahr schon mal Thema hier.Finde den Fred gerade nicht aber das ist wohl irgendwie im Sande verlaufen weil das Schiff nicht ohne Weiteres schnell zu machen ist.Ich guck mal ob ich den Fred finde

Hier ist er:http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?22626-Thunder-Tiger-Desperado-neues-innenleben

der Bengel
24.September.2012, 20:14
Hey Andi, danke für den Link.
Da dort aber kein Ergebnis mehr geschrieben wurde, greife ich das Thema neu auf. Ich weiss, ein RTR Boot is unter den Profis nich allzu gern gesehen. Aber genau das sehe ich als Herausforderung.

Mir ist schon klar, dass ich da ordentlich Arbeit und Geld rein stecken muss, aber ich will ja Spaß daran haben. So ist es nunmal bei jedem Hobby.

CologneGabber
24.September.2012, 20:14
Hier ist das Video von der Kiste

https://www.youtube.com/watch?v=r6QhjhBzsBk&feature=plcp

andi 66
24.September.2012, 20:25
Wenn Geld keine Rolle spielt und Spass im Vordergrund steht würde ich wenn ich du wäre 2x Leo 4082 1600-2200Kv und 2x Seaking 180A nehmen.Oder aber einen 5692 mit entsprechender Zellenzahl und Regler

der Bengel
24.September.2012, 20:31
Wenn Geld keine Rolle spielt und Spass im Vordergrund steht würde ich wenn ich du wäre 2x Leo 4082 1600-2200Kv und 2x Seaking 180A nehmen.Oder aber einen 5692 mit entsprechender Zellenzahl und Regler

Ja, der Spaß steht im Vordergrund. Aber is das Setup einem Boots Anfänger zu empfehlen ? Alleine der Umbau von 1 auf 2 Motoren traue ich mir da nicht zu. Muss ich ja mal ehrlich zugeben.

andi 66
24.September.2012, 20:59
Ja, der Spaß steht im Vordergrund. Aber is das Setup einem Boots Anfänger zu empfehlen ? Alleine der Umbau von 1 auf 2 Motoren traue ich mir da nicht zu. Muss ich ja mal ehrlich zugeben.

Aber du suchst doch die Herrausvorderung:laugh:
Spaß beiseite.Dann greife zu Plan 2.Den Motor so wählen das du auf ca 36-40000 Umin. kommst.Der Leo 5692 scheidet da leider aus.Ich schau mal was es sonst noch gibt

Hier:http://mbp-rc.de/TP5660-8D-1100Kv-8000Watt

Thomasköhler
24.September.2012, 21:12
Ich hab hier mal meinen Quatsch gelöscht, hatte doch glatt übersehen, dass es sich um einen Kat handelt, irgendwie war ich der Meinung, dass hier von einem Mono gesprochen wird. Insofern berichtige ich meine Aussage und stimme dem Andi66 zu.

andi 66
24.September.2012, 21:28
@Thomas

Dann könnte der http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp5692/2y-1090upm/v.html an 8-9s doch gehen oder was meinst du?

greenracer
24.September.2012, 22:05
Dann schreibe ich es hier noch mal:

Hallo

Wenn du wenig investieren willst kommt du mit 6S so um die 75-80Km mit der Stock Motor.
Da ist dann ende der Fahnenstange.

Hier mal meine: http://www.youtube.com/watch?v=y15t6kWrS60

Da brauchst du nur den Turnigy T180 Regler kaufen und ein paar 48 K-Props von Graupner.Und natürlich die Akkus.
Und so könnte es dann erstmal aussehen.

http://www.youtube.com/watch?v=i2MjXrKtNOE

Also wenn ich die Geschwindigkeit zum Anfang gehabt hätte wie in dem Video, wäre das Teil in die Tonne geflogen.

Gruß Mario

der Bengel
25.September.2012, 19:52
Na da waren doch bisher einige echt brauchbare Antworten/Tipps dabei.
Schonmal dafür vielen Dank an euch.

Ich habe mir jetzt den 55´er Stahl Prop richtig schön scharf geschliffen. Ob ich den überhaupt bei meinem Setup verwenden kann, muss ich dann sehen. Aber schaden kann es ja nicht. Zur Not findet sich hier bestimmt ein Verwender dafür :-)

Also werde ich mir erstmal nen ordentlichen Regler besorgen und mal gucken wie die Gurke damit läuft ?! Oder soll ich direkt Motor und Regler passend abstimmen ?
Ich dachte da an den 180´er Regler von Turnigy. Is ja nicht verkehrt, oder ? Und mit dem Motor kann ich ja dann immer noch gucken. Richtig ?
Nur, welche Lipos sollte ich anstreben ?

der Bengel
25.September.2012, 19:55
Dann schreibe ich es hier noch mal:

Hallo

Wenn du ......

Gruß Mario

Wieso hast du denn in der RC Box noch nen 3. Akku drin ? Was steuert der ?

der Bengel
25.September.2012, 20:09
Das zweite Zitat setzt das erste außer Kraft.
Natürlich ist das Setup nicht zu empfehlen, weil der Eimer sich jenseits der 100-120km/h beim ersten Überschlag zerlegt. Es gibt durchaus Boote, die in gleicher Größe für >150km/h geeignet sind, aber Du hast Dich ja auf diesen Rumpf versteift.

Du wirst viele Threads im Forum finden, die ähnlich begannen. Nachdem das Ding sich dann bei der Jungfernfahrt - wie von vielen prophezeit - durch Feuer in der Scheune oder Abflug zerlegt hat, haben die Jungs das Hobby wieder aufgegeben.

DAVOR möchten Dich viele Leute mit entsprechenden Beiträgen bewahren.

Gruß Hans

Kann ich echt gut verstehen, das man nach solch einem "Unfall" dann das Hobby aufgibt, aber genau deshalb frage ich euch ja :-)

Das is ja ein Projekt. Mein Bruder baut mir gerade nen Anhänger, mit dem ich das Boot inkl. Zubehör dann von nem Elo Car zum See ziehe. Bin im RC Bereich generell kein Anfänger, nur halt mit Booten habe ich noch keinerlei Erfahrung. Und da bin ich auf eure Tipps/Hinweise angewiesen.

greenracer
25.September.2012, 21:36
Wieso hast du denn in der RC Box noch nen 3. Akku drin ? Was steuert der ?

Der Akku versorgt den Empfänger/Servo mit Strom-Habe beim Regler das BEC abgeklemmt.Soll man ab 5S machen das sich wohl des öfteren das BEC verabschiedet.

Gruß Mario

CologneGabber
26.September.2012, 11:53
Mit dem turnigy Regler kannst du max. auf 6s gehen, und ein BEC solltes du unbedingt einbauen. Ein BEC kostet ca.9€ also nicht die Welt.
Dann mußt du den Roten kabel vom Regler trennen, ich habe ein 2mm goldkontaktstecker dran gelötet, damit Ich beim proggen kein extra Akku brauche

der Bengel
4.October.2012, 19:28
Was ich ja noch nicht so ganz verstehe. Also für mich würde ja bedeuten, größerer Prop = mehr Geschwindigkeit. Überall lese ich aber, wenn ich mehr S dran haue, sollte der Prop kleiner sein. Wieso ? Klar der Motor dreht nun schneller, aber wenn ich dann nen kleineren Prop nehme, entziehe ich dadurch doch wieder die erhöhte Leistung. Oder nicht ?

Also schön wäre echt ein Setup, was mich erstmal so an die 100 bringt (mit nem hintertürchen nach oben; also durch mehr S am Akku oder nen anderer Prop). Nur wie soll ich da jetzt anfangen ? Ein 180a Regler von Seaking ist jetzt unterwegs. Nur wie mache ich dann weiter ? Die S vom Akku steigern, Prop ändern, anderen Motor ??? Ich weiss echt grad nicht weiter.

Hier hatte ja schon jemand geschrieben, dass dieses Boot an 6S mit nem 180A Regler und dem orig. Motor an die 75-80 packt. Mit nem guten Leo komme ich dann nur auf 90 ? Da fehlt mir die Proportion.

Bin grad echt total ratlos.

roundnose
4.October.2012, 23:18
Hi!
Nimm lieber 5s für den Regler, nicht 6s, das könnte ihn schnell an seine Grenzen bringen.
Versuch diese hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27115-2x-5S-Lipo-Zippy-Flightmax-4500mah-45C)zu kriegen, wenn sie noch keiner weggeschnappt hat.

Die beiden Packs fährst du dann parallel, dann hast du die nötige Kapazität, sonst sind wiederum die Lipos schnell an ihren Grenzen.

Lass ruhig mal fürs erste den originalen Motor drinnen, an 5s find ich die Drehzahl mit ca. 24.300 Umdrehungen (1500*0,9*3,6*5) (Leerlaufdrehzahl*Verlust*Zellenspannung unter Last*Zellenzahl) ganz gut für diese Bootsgröße.

Die Größe des Propellers sollte auch immer zum Boot passen, nicht nur zum Motor.
Sehr häufig werden zu hohe Drehzahlen und dann - gezwungenermaßen - zu kleine Propeller gefahren.

Ich weiß nicht, was der 55er, den du hast, für eine Steigung hat, aber gehen wir mal von 1,4 aus.
Das würde mit diesem Prop dann für ca. 90-95 km/h reichen.
(24300*55*1,4*0,85*0,00006) (Lastdrehzahl*Propellerdurchmesser*Steigung*Verlus t durch Wasserwiderstand und Schlupf des Propellers*Faktor)
Vorausgesetzt die Einstellung des Struts passt und die Abrisskanten der Stufen sind einigermaßen scharf und die Laufflächen sind angeschliffen.
(btw.: ein Prop muss nicht nur scharf sein, sonder auch exakt gewuchtet. Hast du das gemacht?)

Wenn du die 90 dann mal gepackt hast und das Ding hoppelt nicht und lebt noch, dann hast du 2 Möglichkeiten, den Speed zu steigern (bei gleichem Regler und Zellen): Motor mit mehr KV oder Propeller etwas größer oder mit mehr Steigung.
Wenn du die Formeln oben verwendest, kannst du ungefähr rechnen, was sich tun wird.

LG Werner

roundnose
7.October.2012, 14:11
Was ich ja noch nicht so ganz verstehe. ...
Bin grad echt total ratlos.


Was ich ja noch nicht so ganz verstehe ist, dass du seit ich mich bemüht habe, dir in der Angelegenheit zu helfen, mindestens fünf mal online warst, und es nicht der Mühe einer Antwort wert findest.

Bin grad echt total ratlos.

LG Werner

der Bengel
7.October.2012, 16:14
Was ich ja noch nicht so ganz verstehe ist, dass du seit ich mich bemüht habe, dir in der Angelegenheit zu helfen, mindestens fünf mal online warst, und es nicht der Mühe einer Antwort wert findest.

Bin grad echt total ratlos.

LG Werner

Deine Antwort war die, für mich persönlich, bisher hilfreichste. Aber ich habe so ein kleines köpfchen, das ist seitdem nur noch am rattern ... *pleased* Der eine sagt, lieber hohe Drehzahl und kleiner Prop, der andere kleinere Drehzahl und größerer Prop. Aber das was du geschrieben hast, klingt sehr einleuchtend und wird mir bei dem Setup auf jeden Fall sehr helfen.
Ich hoffe mal, dass die Tage der 180´er Seaking Regler ankommt. Heute gab es aber leider ganz andere böse Überraschungen. Regler wurde nass und Boot musste gerettet werden ... Also nun erstmal gucken, wo das Wasser da rein kam. Aber mit dem 55´er Prop (den habe ich fix und fertig von jemandem übernommen) lief die Gurke heute anfangs echt gut. Ich hatte vorher ein falsches Timing und gefühlt auch auf 2S (Empfänger falsch eingestellt) gefahren :doh::doh:

der Bengel
23.December.2014, 21:36
Nach ner langen Pause bin ich mal wieder da. Viel geändert habe ich an dem Boot bisher aber nicht (der Seaking 180 ist mittlerweile verbaut und auch ne 2,4 Ghz Anlage). Da ich im Bereich Boote immer noch relativ unerfahren bin, würde ich mich echt freuen, wenn man sich vielleicht auch mal persönlich trifft und bisschen drüber quatschen kann. Ne Weile war ich mit Colognegabber mal am See in Kalk. Aber bei nem Boot in der Größe konnte er mir leider nur wenige Tipps geben (er fährt ja eher die kleineren Boote; die deutlich schneller sind wie meins :mad: ....).
Prop ist jetzt ein 55´er mit 3 blättern drauf.

Ohne jetzt richtig dick scheine hin zu legen; wie kriegt man das Ding bisschen auf Zack ? Und auch so, dass das originale Material nicht allzu sehr belastet wird.

Ich bin da weiterhin für jeden Tipp dankbar.