PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Madenschrauben



Juwino
23.September.2012, 07:35
hallo,
ich bin auf der Suche nach M3 Madenschrauben, für die Verbindung zwischen Kupplung und Welle.
Obwohl ich die welle abgeflacht habe, löst sie sich meistens schon nach 2-3 Fahrten wieder und der Schneidring der Madenschrauben ist hin.
weiß jemand wo ich vernünftige (feste) madenschrauben her bekommen, die ich ordentlich festziehen kann (am besten mit innensechskant) oder würde es schon reichen mit Loctite ??? schraubensicherung dabei zu gehen?

Grüße
Julian

Isomar
23.September.2012, 08:20
Hallo Julian,

schau mal hier bei Jan im Shop, die sind gut. Ich hab sie auch bei mir verbaut!

Gruß Franz

Heiner
23.September.2012, 08:58
Moin Moin ,

Sowas event.

http://www.ebay.de/itm/25-Madenschrauben-DIN-913-M3x3-EDELSTAHL-V2A-A2-M3-x-3-/120520542883?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwar en&hash=item1c0f958aa3

Gruß
Heiner

Juwino
23.September.2012, 09:32
danke die sehen schonmal gut aus...
da ich meine 1,5m federstahlwelle nicht weiter abflachen möchte: würde Loctite schraubensicherung da mit vernünftigen madenschrauben mehr helfen?

Grüße
Julian

aXXIs262
23.September.2012, 10:27
die madenschrauben würde ich nehmen, die ist mir Ringschneide, und das löst sich nicht mehr von selbst, zumindest meistens...

Juwino
23.September.2012, 10:35
zumindest meistens :laugh:
meinst du die von Jan oder ebay?

Grüße
Julian

Achim
23.September.2012, 10:54
Am Besten ohne Schneidring! sondern nur die Welle leicht anflachen und Schraubensicherung verwenden. Das hält ewig. Auch sollte man die Madenschrauben nicht anknallen. Das verbiegt nur die Welle. Die Madenschrauben aus Jans Shop passen von der Qualität.


Gruß
Achim

Rocky
23.September.2012, 11:02
Hallo Julian

Hier gibt die Schrauben vom selben Anbieter (der ist Top) auch in länger.
http://www.ebay.de/itm/25-Madenschrauben-DIN-913-Ausw-M3x3-3x4-3x5-3x6-3x8-V2A-/120713768044?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwar en&var=&hash=item1c1b19ec6c

Die Mindesteinschraubtiefe für fast jedes Alu beträgt >2d. Das gilt zwar für normale Schrauben (nicht Madenschraube mit winziges Inbus), jedoch kann M3x4 nicht schaden wenn deiner Kupplung das hergibt.

Wichtig ist besonders ein wirklich guter und harter Inbus-Schraubendreher. Der darf auch gerne sehr stramm reingehen. Ansonsten hat man schnell den winizgen Inbus der Madenschraube rund und dann hat man ein Problem. Wenn der erstmal Rund ist, hilft oft auch gutes Werkzeug nichts mehr. Mit gutem Werkzeug kann man die Schraube anziehen ohne sie zu beschädigen. Ich habe seit ich gute Schraubendrehher habe kein Loctice mehr benötigt (das hat teils zu gut gehalten ud die Schrauben gingen nciht mehr los wenn es nötig war) und trotzdem habe ich keine sich lösenden Schrauben mehr. Mit gutem Werkzeu8g bekommt man aber auch mit Loctite gesicherte Schrauben wieder los.

Gruß Tobias

Juwino
23.September.2012, 16:40
zum reindrehen verwende ich das Schraubendreher Set von Proxxon, das sollte von der Qualität her passen oder? ansonsten habe ich noch ein paar einzelne Imbusschlüssel rumliegen, meine aus Chrom Vanadium...

wenn gar nichts hilft nehme ich einfach Schraubensicherung, auch wenn das nicht so toll ist, da die Welle ja nach jeder fahrt wieder raus muss zum einölen...


Grüße
Julian

Jörg Fink
23.September.2012, 20:24
das Problem sind nicht (oder selten) die Imbusschlüssel sondern die Madenschraube selbst. Nehmt nicht die Edelstahlmaden, die sind viel zu weich und ruck zuck ist der Sechskant rund. Die stink normalen Stahlmaden in schwarz. Zwar nicht rostfrei, aber die halten richtig gut.

Gruß Jörg

Juwino
24.September.2012, 09:03
danke
die Stahlmaden habe ich noch motorseitig und die halten immernoch :D
werde jetzt mal schauen, ob ich welche hier bekomme...

danke für die ganze Hilfe!

Grüße
Julian

Larger
25.September.2012, 08:41
Der Inbus muss geschliffen sein. Nicht die gepressetn oder gewalzten Dinger.
Madenschrauben immer ohne Schneidring

Heiko

Juwino
25.September.2012, 09:59
da weiss ich jetzt nicht ob der geschnitten ist...

ich werde mal ein wenig rumtesten, denn mit den Stahlmaden ging es auch lange Zeit (sogar anfangs noch ohne abgeflachte Welle) gut

Grüße

Julian

Hans
25.September.2012, 11:32
Die vermeintlich "zu weichen" M3-Madenschrauben mit 1,5mm Innensechskant haben tatsächlich meist einen Innensechskant von 1/16 inch, entsprechend 1,5875mm.

Ich habe seit etwa 20 Jahren 2 billige 1/16"-Imbusschlüssel und damit noch NIE eine Madenschraube überdreht oder nicht lösen können. Gibt's z.B. hier (http://www.xxl-modellbau.de/Inbusschluessel-Zoll-1-16-2-Stueck-USA-Standart-DIN-911-Kavan-6039).

Tipp: 1/16"-Schlüssel mit Schrumpfschlauch markieren. Ohne Messschieber findet man ihn sonst nicht wieder zwischen den oft vielen 1,5mm.

Gruß Hans