PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scorpion 5035: Neuer Heavy Duty Motorträger



Robert
18.September.2012, 19:31
Hallo an alle,

möchte euch meinen Motorträger für den Scorpion 5035 vorstellen.

Er hat:
-Zweifache Lagerung des Motors gegen Aufschwingen und Stösse
-Lagerung des ganzen Trägers auf 4 Schwinggummies
-so leicht wie nur möglich gebaut, Gewicht des Trägers sind 100g
-zusätzliche Kühlmasse durch das Alu vorhanden

Die Idee:
Ich kam auf die Idee, nachdem es mir nen Leo nach einigen Fahrten den Rotor zerissen hat. Der Thread schwirrt hier irgendwo umher. Hier in England ist
der Wellengang sehr heftig, und der Rumpf fährt sehr stabil trotz dieser Verhältnisse. Das macht die
Schock-Belastung auf den Motor nicht gerade geringer. Hier ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=mMVcnEDvvk0&list=UUBnr9ZiQqugSmUQSRyhGESA&index=1&feature=plcp

Durch diese Stossbelastung wollte ich einen Motorträger designen, der in sich gedämpft ist, und dabei den
Aussenläufermotor Scorpion 5035 vorne und hinten abstützt. Damit die Welle hinten an der Glocke rauschaut,
wird die Originalwelle einfach 180° gedreht und wieder eingebaut.

Hier das Ergebnis. Was haltet Ihr davon ?

Anbei ein par Bilder.
Viele Grüsse
Robert

P.s: Hab ein par mehr gleich fräsen lassen....wer ein will, bitte kurz email an modellwerft@freenet.de

Robert
18.September.2012, 21:47
Hallo an alle,

es sind 89€ für den Träger angesetzt.

Es sollten sich 10 Leute finden, damit es sich lohnt überhaupt die Fräse nochmal anzustellen. Wer hätte den
generell Interesse, einfach mal in die Runde gefragt ? Andere Motoren sind an sich auch kein Problem für die
Zukunft.

Hier noch ein kleines Update.

Video: Trockentestlauf im eingebauten Zustand im Rumpf
http://youtu.be/9om0siASt74

Anbei noch ein par Bilder vom eingebauten Träger im Rumpf.

Viele Grüsse
Robert

ducfieber
18.September.2012, 22:01
Hallo Robert,

sieht richtig geil aus.
Ich hoffe du findest Leute die die Leistung entlohnen wollen/können.

Da es ja günstige alternativen zb. bei Hacker zu kaufen gibt, die haben ja auch Motorhalterungen mit Stützlager für Ihre Außenläufer. Wird bei größeren Flugmodellen (Kunstflug/3D) verwendet.

Sind denn Probleme mit den Scorpion Außenläufern bekannt?

Gruß
Torsten

Robert
18.September.2012, 22:46
Hallo Torsten,

die Idee kam aus einem Schaden an einem Leo Motor, durch die wahrscheinlich zu hohe Stossbelastung hier bei mir mit den Wellen.

Die Entscheidung viel auf den Scorpion, wobei die grosse schwere Glocke ohne Abstützung bei den Stössen mir nicht gefallen hat. Daher hab ich von Anfang an etwas konstruiert, um diese Glocke gegen Aufschwingen abzustützen, und gleichzeitig den ganzen Motor gedämpft zu lagern.

Hab mir gerade mal den --Träger-- von Hacker angesehen...Hier nen Link
http://www.voltmaster.de/E-Motoren/Hacker/Ersatzteile-Zubehoer/A50/Hacker-Aluminium-Motortraeger-fuer-A50.html
Ist nen wirklich trostloses Blech mit hinten heraustehenden Kugellager:laugh:...das muss wohl nen BWL'er entworfen haben. Sorry, aber das Ding tut wirklich weh und ist fürs Boot völlig untauglich und gleich noch doppelt so schwer....

Fahrenheit-145
19.September.2012, 08:49
Hallo Robert,

Sind denn Probleme mit den Scorpion Außenläufern bekannt?

Gruß
Torsten
Also ich möchte das wirklich schön gewordene vor allem gut konstruierte Teil keineswegs schmälern,aber trotz 0,4mm Luftspalt zwischen Stator und Magneten ist bei KEINEM unserer Scorpione je ein "Streifschuss" erkennbar was auf Schwingen des Rotors rückzuschließen währe,wie gesagt KEINER!!!
Ebenso haben wir (BISHER!!!)noch keinen Lagerschaden innerhalb von 2 Jahren;ich führe meine Ersatzlager seit gut 1,5 Jahren im Koffer spazieren,nicht eines hab ich gebraucht.
Folgende Typen haben wir:
30er Serie 3x
4025 15x
4035 10x
5025 4x
5035 5x

Ich denke der Aufwand der dabei entsteht soetwas zu bauen steht sich nicht dafür von VIELLEICHT einem Schaden per 100 Motoren.Wir haben bei uns wirklich extreme kleinere Wellen(durch FLUSS,Wasserschielift Flussabwärts der uns so manche Wellen beschert,Wind,...)oft aber einfach "rauhe See bis zu Schaumkronen"!

Meine 2 Cent
Peter

P.S. Weiters solltest du die Enge Bauweise hinten etwas überdenken,du nimmst ihm teilweise die Luft zum Kühlen...Nur so ein Tip(und gerade der 5035 ist nicht sooooo effizient wie die 40er Serie,sprich er wird um gut 5-8% heisser!!!
Weiters vernichtest du den Sinn der Abflachung am hinteren Ende der Welle da hier eine der beiden Schrauben zur Befestigung und VERDREHSICHERUNG sitzt.
Ich würde einfach die Welle um 4mm nach hinten Rauspressen und den Sägering vorne versetzen oder besser noch WEGLASSEN denn runterspringen wird der Rotor nicht weil:
1.)Der Magnetismuß hält ihn in zentrierter Position
2.)Solange die Flexwelle noch drannhängt kann er sowiso nirgens hin
P.

Tobbi
19.September.2012, 19:25
Ich habe dir ja im Nachbarforum geschrieben das ich die Idee gut finde,so weit ok.
Aber du hast geschrieben das du mit 12s 2p testen möchtest.Überlege dir das vielleicht nochmal.Eventuell mit 12 1p oder 10s 2p anfangen
Da kann ein Motorhalter noch so gut sein wenn dir der Motor um die Ohren fliegt.

PS Welchen Regler fährst du?Manche Regler haben Probleme bei SAW Setups mit dem 5035igern.

Robert
19.September.2012, 21:36
Hallo an alle,

@Peter
Die Idee des Motorträgers wurde jetzt bei dem Scorpion angewendet, da ich mich privat für den entschieden hab für mein Boot. Wie geschrieben war der Schaden an einem Leo. Mir ging es ums Prinzip, einen Träger zu bauen damit der Motor kaum Belastung mehr abbekommt. Irgendwie muss man den Motor lagern...und ich wollte es edel, sauber, langlebig und mit einer neuen Idee...that's it.

Zu der Welle falsch herum montieren....hab mir schon was dabei gedacht. Nach dem drehen ist eine neue Flachstelle gefräst worden für die Glockenfixierung. Und ich seh die Nut für den Sicherungsring als Schwachstelle an, daher ist diese Schwachstelle an den Ort der geringsten Belastung gelandet, im Führungsteil der Glocke. Die axiale Befestigung am vordeeren Lagerschild geschieht nun allein durch die Kupplung, die bis zum vorderen Kugellager anliegt. Aber man kann das ganze natürlich montieren wie man will...war nur meine Überlegung das so zu machen wie oben beschrieben.

Zum Kühlverlust....na was leitet besser Wärme ab, Wärmeleitung durchs Alu oder Konvektion ?...Auch ist das Design völlig offen und vergrössert auch gleiczeitig die Kühloberfläche für Konvektion. Wenn man es breiter macht....kein Ding, nur wird dann der Platzbedarf nen Problem im Boot, und die Vertikalbewegungen an den Enden umso grösser.

@Tobbi
Das mit den 12s1p ist ne gute Idee für den Anfang. Allerdings brauch ist das Gewicht der 12s2p, kann aber für den ersten Test mal die eine Serie unangeschlossen mit fahren. Fahre einen 52-55er Propeller Octura 1.4er Steigung...also sehr zahm und auf fahrzeit und wenig Drehmoment ausgelegt. Der Rumpf ist eh ziemlich am Anschlag was die Geschwindigkeit anbelangt. Tut mächtig weh, wenn wieder neue Risse im selbst laminierten Rumpf auftauchen durch Überschläge....Regler ist nen YGE 160 HV Verschnitt.

Viele Grüsse und einen schönen Abend euch
Robert

Fahrenheit-145
20.September.2012, 07:16
@Robert:
Also nur um das Klar zu stellen,ich will deine Mühe und dein doch sehr edles Teil KEINESFALLS!! schmälern!! liegt mir wirklich völlig fern;
doch sind mir ein paar Sachen aufgefallen was mir zu denken geben:
1.)Wir haben bei den ersten Scorpionen auch angenommen,das eine Statorkühlung sinnvoll ist,daher hat ein Kollege von mir dieses Teil hier gebaut:

http://www.fahrenheit-145.net/Boote/Scorpion/14122010115.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/Scorpion/WaKUE-HK4035/cimg0173.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/Scorpion/WaKUE-HK4035/cimg0179.jpg

Hier wird dann der Stator mittels Wärmeleitkleber aufgepresst.Das dickere Material leitet die Wärme besser/schneller von den Trafoblechen weg direkt in das Gekühlte Vorderteil.Die Bohrung wurde(um soviel Material wie möglich zu belassen!)mit 8,50mm gemacht.Soweit so gut nur wie sieht´s in der Praxis aus???Was WIRKLICH heiß wird sind die Magneten,nicht die Wicklung!!!!!!!Die paar Watt die die Wicklung produziert ist wirklich lächerlich UND wir haben es im Praxistest gemerkt und gemessen;im vergleich zur herkömmlichen Kühlplatte haben wir gerade mal 2-3°C damit gewonnen(57,5 anstatt 60,8°C) Oberflächentemperatur des Rotors.Der nächste Test wurde dann mittels 50mm Lüfter direkt im Abstand von 4cm zum Motor gemacht.Da der Motor sehr schnell auskühlt(innerhalb von 3-4min von 60 auf 40°C)lässt sich eine Aussagekräftige Temperatur schwer sagen(da es ja dauert das Boot aus dem Wasser zu holen,Deckel zu öffnen,...doch im Endeffekt war der Motor doch um einiges kühler(trotz der heissen Luft im Innenraum!).
Der nächste Versuch(pures Risiko!!!)war 2 stk 5025-850kV in der Drambui,nur mit einem Aluspant jedoch ohne Wasserzufuhr +Lüfter laufen zu lassen;mehr als 63°C hatten wir hier auch nicht,also habe ich meine Eisberg mit 2x 4025-850kV an Z55er Stahl laufen lassen,direkt am Kohlefaserspant,ohne Alu,ohne Lüfter und ebenfalls war der Schnitt bei ca 61°C(jeweils immer nach 4,5-5,5 Minuten Fahrzeit!!!)
FAZIT bei den ganzen Spielereien:Die Wasserkühlung bringt NICHT die erhoffte Kühlung des Motors,beruhigt aber das Gemüht und die Nerven,daher bauen wir das Zeug halt ein,aber ein Lüfter dahinter bringt einfach mehr.NATÜRLIC hat Wasser eine bessere Effizienz beim Kühlen(womit glaubst du kühle ich meinen Rechner???)aber leider kann ich NICHT das Teil kühlen das wirklich heiß wird!!Daher die Luftkühlung von Hause aus integriert,und im Vergleich zum LMT Pfeift da ordentlich Luft durch!!
Die Kühlplatte(und auch der Kühlkanal vom MHZ)ist leider Suboptimal(wie auch bei einem Innenläufer der Wasserkühlmantel!!!) aber es geht nicht besser ohne einem X-Fachen Mehraufwandt UND beruhigt einfach.
2.)der 50**er hat eine 10mm Stahlwelle...ein Kollege hatte diese mal zum Abdrehen in der Drehbank,da warein einige Blaue Messer dabei da das Zeug wirklich absolut hart ist;daher denke ich das die Nut mit 5/10mm Tiefe sicher kein Problem macht... Auch bei der 40** Serie mit 8mm Welle sehe ich da kein Problem UND aus der Praxis ist auch nichts bekannt.
3.)durch mehr ""Eisen"" im Motor wird auch der "sogenannte Eisenverlust" um einiges höher,daher ist uns auch aufgefallen,das die 50er Serie im direktvergleich auch mehr Abwärme produzieren und auch 2-5°C heisser werden;allerdings habe ich mir bestätigen lassen,das auch eine Temperatur von über 110°C(!!) dem Motor NICHTS anhaben können(dieser Motor läuft mehrfach bei dieser Temperatur und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit)
LG Peter

Jörn-Oliver
20.September.2012, 08:16
Robert, die Idee mit dem Motorträger in allen Ehren, aber wenn ich mir das Video anschaue, kann ich mir irgendwie vorstellen, warum dein Rotor damals gebrochen ist.
das Boot ist ja nur am hüpfen...
Du hast ja bei Vollgas einen extremen Lastwechsel von voll ausdrehendem Motor mit Prop in der Luft und dann taucht das ganze wieder mit durchgezogenem Finger ein. Kein Wunder das es dir bei den großen Rotoren und großem Prop mit entsprechender Angriffsfläche den Motor zerreißt.. bei kleinen Boote mag das funktionieren, aber hier hast du ganz andere rotierende Massen...

Es ist nur meine Meinung, aber da wird es dir den Motor irgendwann wieder zerreißen wenn du immer so fährst.. da hilft auch kein schwingend gelagerter Halter.. nicht die Stöße aufs Boot sind da der Faktor sondern der ständige Wechsel von total ausdrehenden Motor hin zu Last im Wasser...

mfg,Jörn

Alex123
20.September.2012, 09:48
1. Er hat in England so welliges Wasser. Daran kann er nichts ändern
(Langsamer fahren will er nicht. :laugh:)
2.Er sucht eine Möglichkeit diese Lastwechsel und die daraus resultierender Belastung auf dem Motor zu reduzieren.
3.Die Idee und die Ausführung finde ich super.
Mit einem Außenläufer hat er das Risiko soweit es geht auch reduziert.
Keine hat bis jetzt eine bessere Lösung vorgeschlagen.

Gruß
Alex



4. Ich hätte sicherlich einen Innenläufer genommen, aber das ist meine Meinung.
Damit hättest du die mechanische Probleme(Lagerung) sicherlich einfacher lösen können.

Jörn-Oliver
20.September.2012, 10:01
Alex, vollkommen richtig, die Idee und Ausführung sind absolut top,da gibt es nichts zu meckern.. ich hoffe es bringt den erwarteten Erfolg...

die Lastwechsel ansich und die resultierenden Schläge auf die Welle wird der Robert aber dadurch nicht wegbekommen. sicherlich reduzieren, da er die gleichzeitigen Schläge auf den Rumpf abfängt...

aber die Wechsel von voll ausgedrehten Motor ohne Last hin zu belastet beim Eintauchen ins Wasser kriegt er nicht weg...


mfg,Jörn

Alex123
20.September.2012, 10:17
Klar, aber mehr kann er nicht tun.
Entweder bleibt der Motor eine Weile ganz, oder fliegt wieder auseinander.

Hans
20.September.2012, 11:22
aber die Wechsel von voll ausgedrehten Motor ohne Last hin zu belastet beim Eintauchen ins Wasser kriegt er nicht weg...


Klar, aber mehr kann er nicht tun.
Doch, eine Drehzahlbegrenzung.
Hab ich in allen manntragenden Booten gehabt. Ohne Begrenzung verbiegt oder zerreißt es die Pleuel - und beim Outrunner fetzt es eben die Magnete weg.

Gruß Hans

Fahrenheit-145
20.September.2012, 13:57
3.Die Idee und die Ausführung finde ich super.
Mit einem Außenläufer hat er das Risiko soweit es geht auch reduziert.
Keine hat bis jetzt eine bessere Lösung vorgeschlagen.

Gruß
Alex



Hallo Alex!
Zu 3 Stimme ich nachhaltig zu
Zur besseren Lösung kann ich nur sagen das ich bisher noch keinerlei Probleme dahingehend hatte,daher habe ich mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen.

Ich selbst habe das Video nie gesehen,daher kann ich auch auf das ""WARUM hat es den Rotor zerfetzt"" keine Antwort geben...Allerdings ist mir das auch schon bei einem LMT2250er passiert und Lehner hat damals nur die hohe Drehzahl(über 60000)kritisiert oder als Grund vermutet.Damit gehe ich eher in Richtung Hans und seiner Anmerkung mit der Drehzahlbegrenzung.

Im Allgemeinen glaube ich behaupten zu können,das solche Lastwechsel sicher von einem AL besser weggesteckt werden können.
Peter

Hans
20.September.2012, 14:17
Ich selbst habe das Video nie gesehen.....
Ist doch ganz oben verlinkt, Peter.

http://www.youtube.com/watch?v=mMVcnEDvvk0&list=UUBnr9ZiQqugSmUQSRyhGESA&index=1&feature=plcp

Gruß Hans

Alex123
20.September.2012, 14:32
Im Allgemeinen glaube ich behaupten zu können,das solche Lastwechsel sicher von einem AL besser weggesteckt werden können.
Peter[/QUOTE]

Wenn ich an Aufbau (bewegte Masse) und Motorbefestigung denke, kann ich es mir schwer vorstellen, aber du weißt, ich lerne gern dazu.
Der einzige Grund, was für den AL sprechen würde, wäre die niedrigere Drehzahl, wobei bei Robert 12S2P das auch nicht zutrifft.
Gruß
Alex

Fahrenheit-145
20.September.2012, 14:48
@Hans:
Ahhhhmmmmm>>>Betriebsblind:doh:
ausserdem in der Firma kann ich das nicht sehen(Blocked!!)

@Alex:
Ich will dich keineswegs belehren(steht mir ja nicht zu und ist auch nicht meine Art!) Ich hab auch keine Fakten die meine Behauptung untermauern könnten,ich habe halt bei uns noch keinen Streifschuß am Magneten gesehen und auch unsere Fliegen oft ganz schön durch die Gegend,oder wie ein Kollege erst vor 2 Monaten nach einem Lenkgestängebruch mit über 90 Sachen in die Betonwand gedonnert ist mit seiner Drambui FRONTAL!!
Ich hatte beide Motoren Zerlegt eben um nach Lager und Windungen ect zu sehen...Da war nichts, kein Kratzer am Stator oder an den Magneten.und das war nicht sein erster Unfall...
Oder wenn die Kiste mit knap 100 abfliegt und 12 Kilo Boot am Wasser einschlagen so das es Motorhalterungen herausreisst...
Passiert ist bisher nichts,nicht mal beim Rigger mit dem 30er drinnen,der ebenfalls die Kurve nicht mehr erwischt hat und seitlich an der Wand zerschellte;da sind sogar die Kohlestäbe mit 8mm geborsten...Der Motor hat ein paar Kratzer aussen weil er mit der Kohlemontageplatte durch´s Boot geflogen ist,aber nicht mal unwucht ist er geworden.
Gruß Peter

MiSt
20.September.2012, 15:33
Beim Outrunner können die Magnete doch gar nicht wegfliegen, da muss ja vorher die Glocke platzen :p ...

... wenn man beim Outrunner beim Austauchen des Propellers das Gas wegnimmt (wegnehmen würde *o*), dann macht das Boot in der Luft 'ne Rolle wegen des fetten Trägheitsmoments - am besten noch einen Regler mit Automatikbremse verwenden ...

... Drehzahlbegrenzer beim BL-Steller? Probier' doch mal den Helimodus, also Regelmodus, man gibt also für das Fahren eine (Kopf-)Drehzahl vor und schaut mal, was das Boot da so draus macht :cool:. Für jemanden wie mich und 99% der Racerkollegen, die nach jedem 5-6-Minuten-Rennen Muskelkater im linken Zeigefinger haben, ist das zwar nix, aber jeder wie er mag ...

... und so einen Halter gibt es vom Prinzip her seit dem vorigen Jahrhundert in jedem Verbrenner-Rennboot ("Schwinggummi" an Längsträger ...) und zum anderen hat L****r sowas ähnliches auch schon mal angeboten, um Flexwellen zu entkoppeln, oder ging es um zu dünne Wellen, oder ... ... ... ... ach ja, da ging es irgendwie auch um "unerklärliche" Rotorplatzer :doh:.

Bin mir übrigens höchst unsicher, ob man mit dem schwingend gelagerten Motor gegenüber der nicht schwingend gelagerten Welle mit Hilfe der Kupplung die Probleme nicht verschärft :(, indem man da seitliche Kräfte einspeist, die da sonst nicht wären.

Meine zwei Hundersteldrachmen ...

Alex123
20.September.2012, 15:42
Peter von dir nehme ich eine Belehrung auch gerne an, aber deine Beispiele haben mit der Belastung, worüber wir diskutiert haben nicht viel zu tun.
Sein Boot ist ca. 50% auf dem Wasser und 50% in der Luft.:laugh:
Die Mischung aus Vollgas und Vollbremsung macht dem Motoren zu schaffen.
Er hat den Scorpion meine Meinung nach so gut wie es geht dafür geschützt, jedoch laut Physik wäre er mit einem IL besser daran, wenn man die Qualität der Motoren, Hersteller usw.dabei nicht berücksichtigt.
Gruß

Fahrenheit-145
22.September.2012, 08:38
@Mist:
Das mit dem Helimodus hat aber nicht wirklich einen Bonus:
Du hast dabei zwar die Begrenzung,nur ist es beim Heli so das du die Solldrehzahl vorgibst und die versucht er zu halten,sprich du kannst dabei NUR mit 80% Dauergas herumwetzen denn der Rest wird ja mit PITCH gemacht...Na ich glaube nicht das sowas Spaß macht...
@Alex:
Du hast ja auch schon einige dieser Scorpione in der Hand UND im Boot gehabt!!??Währe dir was aufgefallen was auf solche ""Durchschwingprobleme"" hindeuten würde??
Gruß P.

Robert
7.October.2012, 13:31
Hallo an alle,
heute war die erste Testfahrt mit dem neuen Equipment. Scorpion 5035-760 von MHZ an 12s2p 4000er Kokam und 40.161 Regler, Prop X452

Hier ein Video von gerade eben:
http://youtu.be/31VvnFHamRg

An sich hat die Motorglocke nach der Fahrt etwa 60°C gehabt. Der Regler war kalt.
Also der Druck den der Motor entwickelt ist schon sagenhaft. Allerdings läuft der auch ziemlich lang nach durch die grosse Rotierende Masse. Muss somit ein wenig voraus denken.
Der Motorträger arbeitet wunderbar und der Rumpf ist sehr sehr leise geworden durch die Entkopplung vom Motor zum Rumpf. Abrieb an der Flex oder Lager sind nach dieser einen Fahrt nicht feststellbar.
Wünsch euch ein schönen Sonntag
Grüsse
Robert

Ralf Moser
7.October.2012, 21:07
Hi,

das war mein gedanke als ich den träger sah auch. Ich pers. glaube nicht, dass er unbedingt die lösung des problems ist, für das er gedacht war (der leo starb aus anderen gründen), und normal macht motoren springen nichts aus (gebe es viel mehr opfer).

Aber es reduziert die lautstärke drastisch.

Gruss
Ralf

Van Aelst Jozef
7.October.2012, 21:14
Ralf, bitte ist deine Postfach voll ????

Gruss.

Jef.

DeDackel
25.October.2012, 12:05
@ Robert, gibt es hier was neues zu berichten ?

Gruß

Robert
27.October.2012, 18:16
Der Motorträger funktioniert nun seit 12 Fahrten problemlos. Bin sehr zufrieden und das Boot ist sehr leise geworden. Motor ist schön schwingend gelagert. Einmalig auf dem E-Powerboat Markt.

Falls jemand noch Interesse hat, seinen Scorpion 5035 inovativ zu lagern, bitte kurze mail an : modellwerft@freenet.de Es sind noch 3 Stück fx und fertig gefräst da und suchen einen neuen Besitzer.

Viele Grüsse
Robert