PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knall,puff.. regler gestorben???



pitch
17.September.2012, 09:47
hallo zusammen
ich hatte gestern ein feuriges erlebniss mit meiner hpr 06. erstmal das setup:
2 x leo4082 2200k/v
2 x turnigy marine 180a
2 x 6s 5000 35c
2 x k45

mit diesem setup wollte ich eigentlich anfangen zu testen da ich das boot noch nicht lange habe. die ersten runden auf dem wasser sahen vielversprechend aus und nach ca. 3min hab ich das boot rausgenommen um temeratur, akkus, waaserfluss u.s.w. zu kontrolieren. die akkus habe ich für die kontrolle ausgesteckt. alles eiskalt und gute 110km/h auf dem gps. nachdem ich die k-probs gegen gleiche metallene ausgetauscht habe wollte ich die akkus einstecken. dabei hats beim 2ten regler beim einstecken einen knall mit fettem lichtbogen gegeben. ich konnte glücklicherweise die stecker sofort wider auseinander reissen.
stecker sind halb abgebrannt und die finger angekokelt. am regler kann ich weder optisch einen schaden erkennen noch ist etwas zu riechen.
ich hab mich natürlich nicht getraut nochmals etwas zu versuchen ohne vorher die experten zu befragen.
was kann die ursache sein? (akkus und regler sind bis anhin anstandslos gelaufen)
ist der regler gestorben und wie kann ich dies prüfen ohne ein feuerwerk zu veranstalten?
habe ich etwas falsch gemacht?
gruss pitch

pitch
17.September.2012, 09:52
hier noch einige bilder.
51893518945189551896

klusi
17.September.2012, 09:57
Hast du vielleicht nur die Kabel verpolt?

pitch
17.September.2012, 10:17
Hast du vielleicht nur die Kabel verpolt?

nö. auf plus am regler ist ein männchen und am minus ein weibchen....

Hans
17.September.2012, 11:23
Kann es sein, dass Du versehentlich die Anschlusskabel der beiden Regler vertauscht hast?
Ich meine Akku 1 an Plus Regler 1 und Minus Regler 2 und dann
..............Akku 2 an Plus Regler 2 und Minus Regler 1.
In dem Falle knallt es beim letzten Stecker....

Gruß Hans

P.S.
Die grünen Aquariumschläuche sind äußerst riskant im Boot, weil sie bei Temperaturanstieg extrem weich werden und abrutschen können.
Deine Zusatzelkos an den beiden dünnen Kabeln sind nahezu wirkungslos.

pitch
17.September.2012, 11:58
Kann es sein, dass Du versehentlich die Anschlusskabel der beiden Regler vertauscht hast?
Ich meine Akku 1 an Plus Regler 1 und Minus Regler 2 und dann
..............Akku 2 an Plus Regler 2 und Minus Regler 1.
In dem Falle knallt es beim letzten Stecker.....
ehrlich gesagt weiss ich es nicht. währe aber möglich.:bang sind dann beider regler am a....sch?


Die grünen Aquariumschläuche sind äußerst riskant im Boot, weil sie bei Temperaturanstieg extrem weich werden und abrutschen können.
Deine Zusatzelkos an den beiden dünnen Kabeln sind nahezu wirkungslos.

das sind keine aquariumschläuche. die sind aus dem motorenbau und sind u.a. temperaturbeständig.
die elkos sind original dran. für einen tipp wo ich passende bekomme (und wieviele) sowie widerstände für antiblitz währe ich dankbar. (hab im shop keine gefunden)
gruss pitch

Steve27
17.September.2012, 12:59
Testen , pack doch mal nen lipo mit weniger dampf dran .
Mehr als knallen kann es nicht .

Davor sitzen und sich fragen "was nu" is keine Lösung .

Würde auch dazu tendieren zu sagen das es nen Userfehler war .
Durch Aufregung oder Nervenflattern "weils gleich los geht" ist es mal schnell
um die Goldis geschehen .

Sollte mich aber stark wundern wenn die Regler hin sind - deswegen einfach testen .

*bunny*

Hans
17.September.2012, 13:21
Mit etwas Glück können beide Regler noch okay sein. Ich würde sie probeweise mal einzeln an 2s anschließen. Im Falle eines Kurzschlusses raucht es dann etwas weniger kräftig.

Die Kondensatoren kannst Du weiterhin benutzen, nur sollten sie mit dickeren und sehr kurzen Kabeln direkt an die Zuleitungsanschlüsse des Reglers gelötet werden.

Zum Antiblitz kannst Du hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19693-WTF-Was-ist-da-schief-gegangen-Regler-abgebrannt-ohne-zu-Fahren%21&p=151401&viewfull=1#post151401) etwas nachlesen.

Gruß Hans

Bah, wieder zu spät auf Absenden geklickt...

pitch
17.September.2012, 13:31
hats ja recht... hab mich nur nicht getraut!
habs mit einen 3s probiert. ---> kleiner funke keine reaktion vom regler. dann mit den 6s ---> gar nix! der andere regler funzt tip top.
nach dem ausbau des defeketen reglers hab ich gesehen das an der unterseite an einem kondensator ganz leicht spuren zu sehen sind. sieht aus wie oxidation!
51904

Fahrenheit-145
17.September.2012, 13:51
die elkos sind original dran. für einen tipp wo ich passende bekomme (und wieviele) sowie widerstände für antiblitz währe ich dankbar. (hab im shop keine gefunden)
gruss pitch
Hans meinte nicht die Elko´s die werden schon passen,er meinte die ZULEITUNG die extrem dünn und auch noch viiiiiiieeeeeel zu lang ist das dies Sinn ergibt!
Gruß Peter

anim
17.September.2012, 14:10
Hans meinte nicht die Elko´s die werden schon passen,er meinte die ZULEITUNG die extrem dünn und auch noch viiiiiiieeeeeel zu lang ist das dies Sinn ergibt!
Gruß Peter

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?24498-Seaking-180-Vers.2&p=187562&viewfull=1#post187562

pitch
17.September.2012, 15:00
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?24498-Seaking-180-Vers.2&p=187562&viewfull=1#post187562

danke. den thread hab ich gerade auch gefunden. mit den neuen regler wir das geändert. und antiblitz gibts auch.
gruss pitch

carphunter
17.September.2012, 16:25
Hallo pitch,

bevor du den einen Regler entsorgst würde ich erst einmal versuchen den Regler wie bei der Erstinbetriebnahme neu zu proggen. Sprich Regler auf Funke anlernen (Null und Vollgas), danach über Progbox (Timing , Vorwärts ohne Bremse , Lipoabschaltung raus ). Und jetzt noch einmal versuchen ob er Funktioniert. Habe bei den Turnigys auch schon Regler gehabt wo nichts mehr gemacht hatten und danach wieder gingen.

Gruß
Klaus

PS. 1 Regler geht bei mir mit der Empfängerstromversorgung mit Progbox und der andere sprich zweite brauch noch zusätzlich den Fahrakku um ihn mit der Box proggen zu können. Ist auch so ein Beispiel wo man den Kopft schüttelt.

pitch
18.September.2012, 07:49
hallo klaus
danke für den tipp. das teste ich heute abend.
gruss pitch

Jörn-Oliver
18.September.2012, 08:37
Noch ne Idee :

wenn es der Regler mit der BEC Leitung war, der momentan tot ist, dann klemm dort mal die rote Litze aus dem Empfängerkabel ab, und den anderen an, bei den 180er stirbt gern mal das BEC, sie funktionieren dann aber als Regler meist noch weiter.

mfg, Jörn

carphunter
18.September.2012, 08:54
Hallo pitch,

ich gehe mal davon aus das du bei deinem Setup mit je 6S das Bec deaktiviert hast (ist allgemein bekannt bei den Reglern). Beim proggen sollte man auch jeden Regler einzeln programieren (nie über das Y-Kabel beide).

Gruß
Klaus

PS. Bin schon gespannt ob sich da Heute Abend noch was tut.

pitch
18.September.2012, 10:38
hallo
natürlich ist bei beiden reglern das BEC deaktiviert. ich kann leider erst heut abend nach der arbeit berichten ob sich noch was getan hat. auf jeden fall danke für euren suport.

PS: @ jörn: deine probs sind hammer. konnte an der drifter s nochmals fast 15km/h mehr rausholen. 120er marke ist geknackt.... (nach ein paar üblen flips...:jaw:)

pitch
20.September.2012, 20:24
hallo leute
leider hat das neue proggen der reglers nicht gebracht.trtzdem danke klaus. das teil macht keinen mucks mehr. dank den hervorragenden "gemeindemitgliedern" hier habe ich bereits neue regler da. (nochmals vielen dank plantschi)
die vermutung liegt nahe das der regler (elko's) durch nicht vorhandenen blitzschutz gestorben ist. kondensatoren beim einstecken defekt, boot im teillast--> regler tot...
da es auch viele "nicht-profis" hat hier(mich natürlich eingeschlossen) habe ich mich nun etwas umgesehen und umgehöhrt in sachen blitzschutz und zusatzelkos.
unter anderem habe ich meinen schweizer händler der mich seit jahren in sachen heli gut berät, darauf angesprochen.
das ergebniss möchte ich euch zeigen da ich denke es wird einigen das zum teil knifflige gelöte vereinfachen.
zum einen antiblitz-stecker mit integriertem widerstand. einfach stecker anlöten und gut ist. kein gefummel mit widerstand und zusatzkabel sowie schrumpfschlauch.
5212452125

zum zweiten zusatz-elkos die bereits auf der platine sitzen und simpelst an plus- und minus angelötet werden können. erhältlich von 4s bis 18s. kein "sind das jetzt die richtigen und wie löte ich die jetzt an" mehr.
52130

ich hoffe das ich jetzt keine verbotene werbung mache da ich auf keinen fall gegen forumsregeln verstossen will. meine absicht ist nur meine erfahrungen zu teilen und dem einen oder anderen vielleicht es bisschen lehrgeld zu ersparen.
gruss pitch

Jörn-Oliver
20.September.2012, 21:18
PS: @ jörn: deine probs sind hammer. konnte an der drifter s nochmals fast 15km/h mehr rausholen. 120er marke ist geknackt.... (nach ein paar üblen flips...:jaw:)

danke das freut mich natürlich das du zufrieden bist, empfehle die Teile gerne weiter, ich hab immer ein paar liegen...

mfg,Jörn