PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo-Wächter?????



030racer
16.September.2012, 17:51
Hallo Leute...mal wieder eine Anfängerfrage an Euch.....Ich suche soetwas wie einen Lipowächter den ich wärend der Fahrt zwischenschalten kann und der dann so auch die gleichmäßige Entladung der einzelnen Zellen überwacht....

folgende Vorausetzungen im Boot sind gegeben....

Ich Fahre 2x 4S Lipos in Reihe so das ich auf 8S komme....

Meine Frage nun....Gibt es so einen Wächter?...wenn Ja.......könnt Ihr mir einen Empfehlen oder gar einen Link senden...?

Alex77
16.September.2012, 18:09
HI Micha,

den einizigen den ich kenne, der vernünftig funktioniert und den ich hatte, ist der Lipowatch von SM Modellbau.
Und wenn du noch das UniDisplay hast, kannst du auch am See einstellungen machen oder auslesen......und natürlich auch dann später am rechner.
Lipodimatic von Schulze soll auch funktionieren, hatte ich aber noch nicht.

ciao Alex

030racer
16.September.2012, 18:26
Nabend......und jetzt nochmal blöd gefragt.....und das teil sorgt dann während der fahrt dafür das die zellen gleichmäßig entladen werden? Hast du noch einen link wo ich das her bekomme oder eine genaue bezeichnung?
Danke dir für die schnelle antwort :-)

Alex77
16.September.2012, 18:38
da hast du was zu lesen.*pleased*

http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=12&XTCsid=f94ce8158afb587cde46ccc5d50f49ce

030racer
16.September.2012, 18:48
Danke schön :)

Hans
16.September.2012, 19:21
.....und das teil sorgt dann während der fahrt dafür das die zellen gleichmäßig entladen werden?
Nein!
Das Teil überwacht nur die Spannungen der Einzelzellen und schaltet ab, wenn eine Zelle frühzeitig einbricht, was normalerweise nur bei zu schwachen oder defekten Lipos passieren kann.

In diesem Falle würde ich allerdings das Geld für einen Lipowächter eher in bessere Zellen investieren. Wenn Du beim Laden ab und zu mal den Balancer beobachtest und der kaum etwas auszugleichen hat, kannst Du ziemlich sicher sein, dass Du keinen Liposaver benötigst.

Hinzu kommt, dass die Dinger recht oft Störungen verursachen.

Gruß Hans

Alex77
16.September.2012, 20:16
Hi Hans,

ich hätte jetzt fast "Blödsinn" geschrieben.:rolleyes:

Und was ist wenn er die Packs nach der ersten Fahrt schon zu weit runter gezogen hat?

Ich denke mir ihm geht es hauptsächlich darum, wann er aufhören muss mit fahren.
Also ich hatte nie Probleme mit dem Lipowatch und einige Jungs bei uns,fahren den immer noch.
Also ich fühle mich damit sicherer, und wenn meine eingestellte Abschaltspannung erreicht ist, schaltet er ordentlich ab oder regelt runter.
Finde ich einfacher und unkomplizierter als mit Timer oder so zu fahren.
Das Problem bei einigen Regler und auch LipoWächtern ist ja das sie eine zu tiefe Abschaltspannung haben (zB.3,2V) denn das finde ich unter Last schon Schmerzgrenze.
Ich habe meine immer bei 3,4V pro Zelle abschalten lassen und das hat auch immer super gepasst.

ciao Alex

030racer
16.September.2012, 20:34
Also nur zur info....mein regler ist auf 3,2v eingestellt. Das problem ist das seid dem ich sie in reihe geschaltet habe die zellen von meinem ladegerät trotz balancer nicht mehr richtig ausbalanciert werden.....ich habe immer eine zelle bei jedem akku die über 4,2 und eine die immer bei 3,8 jetzt liegt . Als ich das boot nur mit einem akku und dem alten setup gefahren bin waren die zellen immer ok :-(

Hans
16.September.2012, 21:39
@Alex
Wenn Dein Regler nur bei 3,2V oder niedriger runterregelt oder abschaltet und Du ab und an Teillast fährst, ist der Saver gerechtfertigt, vor allem, wenn bei Dir nichts stört. Allerdings kenne ich auch viele Liposaver, die erst unterhalb 3,2V abschalten.
Da ist mir der Timer dann doch sicherer - solange meine alten Ohren das Piepen noch hören. :o

Wir fahren oft 300-350m vom Ufer weg und da machen sich Störgeneratoren (und das sind die Liposaver nun mal) schon sehr unangenehm bemerkbar.

@Micha
Deine Beschreibung einer Zelle über 4,2V und einer bei 3,8V nach dem Laden ist ein klarer Hinweis auf falsche Verdrahtung, einen defekten Balancer oder ein miserables Ladegerät. Insbesondere die Überschreitung der 4,2V würde mir ausreichen, den Lader nicht mehr zu benutzen, bis der Fehler gefunden und beseitigt ist.

Berichte doch mal, welches Ladegerät und welche Lipos Du hast.

Gruß Hans

kreezie
17.September.2012, 09:56
Moin ihr Lieben,

bitte nicht direkt steinigen wenn ich mit der nachfolgenden Frage falsch liege, denn ich versuche gerade erst mich an "ein Leben mit dem LiPo" zu gewöhnen.

Bin bisher leidenschaftlicher Verbrennerfahrer (Car) gewesen und steige nun erstmalig auf Elektro um.

Würde in diesem Fall für den vernünftigen Ladevorgang der einzelnen Zellen nicht ein Equalizer helfen, welcher zusätzlich zwischengeschaltet werden würde?

Gruß
Bastian

Hans
17.September.2012, 11:41
Hallo Bastian,

ein Balancer (Equalizer) gehört zu jedem Lipoladegerät.
Daher auch meine vorherige Frage: welches Ladegerät und welche Lipos Du hast?

Ich befürchte fast, man hat Dir ein Lipo-Ladegerät ohne Balancer verkauft. Das würde die unterschiedlichen Spannungen der Zellen erklären.

Gruß Hans

kreezie
17.September.2012, 16:13
Um mich geht es ja hier nicht sondern um Micha, und er schreibt doch das er mit Balancer lädt. Was ich jetzt allerdings nicht wusste, das Balancer und Equalizer das gleiche sind oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden.

Ich lade mit einem T2M Wizard X6S (http://www.google.de/products/catalog?q=t2m+wizard+x6s&hl=de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1920&bih=911&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=11311898715112301151&sa=X&ei=5zpXUPqIL-ei4gS80YGYDQ&ved=0CEgQ8wIwAA). Reicht das wenn ich hier nur den Balancer Port benutze oder muss man da jetzt noch einen externen Equalizer zwischenschalten um die LiPos "bestmöglich" zu laden? Das war eigentlich mein Gedanke! IRRGLAUBE???

Gruß
Basti