PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alter neuling



rockstar
13.September.2012, 21:57
hallo rc-raceboats-forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

ich bin 46 jahre alt, programmierer und selbstständig. ich hab eine ausbildung zum elektroniker abgeschlossen und anschließend technische informatik studiert.

in meiner freizeit fahre ich motorrad, fotografiere, fummle seit kurzem mit arduino rum und kochen finde ich auch ganz nett!

ich habe als kind ewig von einer graupner commodore yacht geträumt und diesen traum nie in erfüllung bringen können. in den 70ern waren fernsteuerungen (zumindest für mich) unerschwinglich und die commodore yacht war auch nicht grad billig. somit blieb es beim tage- und nächtelangem blättern im robbe und graupnerkatalog.

es mußten 35 jahre vergehen bis ich vor ein paar wochen bei einem freund zu besuch war und da durch zufall für die kinder eines anderen freundes ein kleines boot angeschafft wurde. irgendwas mit blue. kostet 59€ bei conrad. ich hab echt gestaunt wie schnell das war. und ich wollte natürlich auch mal fahren und dann war es passiert. es hat echt spaß gemacht und wir haben dann alle möglichen videos auf youtube angeschaut. die krassesten sachen hab ich da gesehen. katamarane mit 2 turbinen drin oder andere race boats die bis zu 200km/h fahren. ich konnts nicht glauben. auch nicht was die technik anging. elektromotoren? niemals! naja, jedenfalls damals nicht. das krasseste was es damals gab waren mabuchi RS-540 motoren. die kriegt man ja jetzt für 2,50€ im elektronikversand. ich mußte erst mal nachlesen was ein brushless-motor. und was ein lipo ist. nie gehört vorher!

ich hab die letzten wochen also hauptsächlich mit lesen verbracht und verstehe nun auch was ein 4S akku mit 30C ist. oder ein 2200kV motor etc und warum ein brushless einen speziellen regler braucht. alles ganz schön spannend.