PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alter neuling



rockstar
13.September.2012, 21:57
hallo rc-raceboats-forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

ich bin 46 jahre alt, programmierer und selbstständig. ich hab eine ausbildung zum elektroniker abgeschlossen und anschließend technische informatik studiert.

in meiner freizeit fahre ich motorrad, fotografiere, fummle seit kurzem mit arduino rum und kochen finde ich auch ganz nett!

ich habe als kind ewig von einer graupner commodore yacht geträumt und diesen traum nie in erfüllung bringen können. in den 70ern waren fernsteuerungen (zumindest für mich) unerschwinglich und die commodore yacht war auch nicht grad billig. somit blieb es beim tage- und nächtelangem blättern im robbe und graupnerkatalog.

es mußten 35 jahre vergehen bis ich vor ein paar wochen bei einem freund zu besuch war und da durch zufall für die kinder eines anderen freundes ein kleines boot angeschafft wurde. irgendwas mit blue. kostet 59€ bei conrad. ich hab echt gestaunt wie schnell das war. und ich wollte natürlich auch mal fahren und dann war es passiert. es hat echt spaß gemacht und wir haben dann alle möglichen videos auf youtube angeschaut. die krassesten sachen hab ich da gesehen. katamarane mit 2 turbinen drin oder andere race boats die bis zu 200km/h fahren. ich konnts nicht glauben. auch nicht was die technik anging. elektromotoren? niemals! naja, jedenfalls damals nicht. das krasseste was es damals gab waren mabuchi RS-540 motoren. die kriegt man ja jetzt für 2,50€ im elektronikversand. ich mußte erst mal nachlesen was ein brushless-motor. und was ein lipo ist. nie gehört vorher!

ich hab die letzten wochen also hauptsächlich mit lesen verbracht und verstehe nun auch was ein 4S akku mit 30C ist. oder ein 2200kV motor etc und warum ein brushless einen speziellen regler braucht. alles ganz schön spannend.

also hab ich mit dem freund zusammen ein boot gekauft. um einen einstieg zu finden der nicht zu teuer ist und trotzdem ein bisschen mehr spaß bringt wie das kleine blue dings boot.

wir haben uns also ein grünes und ein gelbes thunder tiger outlaw OBL jr. gekauft. dazu ein ladegerät und 3x 2200mA/h akkus. allein wie man die akkus laden soll ist ja schon ne wissenschaft für sich. aber egal. ich kann ja lesen. und das ladegerät macht ja das meiste automatisch.

der erst testlauf war leider katastrophal. die stelle wo wir boot gefahren sind war auch alles andere als optimal. irgendwo am kanal in berlin westend. naja jedenfalls hab ich erst mal (wie man es machen soll) das boot mit luftpolsterfolie ausgestopft und den deckel mit tape abgeklebt. soweit noch alles gut. die boote gingen auch gut ab. war ganz schön aufregend für 2 so ältliche anfänger wie uns :)

aber dann passierte es: wir sind in der kurve zusammengekracht und mein boot hat sich überschlagen und blieb auf dem dach liegen. nix ging mehr. wir haben versucht es mit dem anderen boot ans ufer zu schieben. ging leider nicht. dann blieb das andere boot auch noch mit dem ruder an meinem ruder hängen. dann haben wir es mit dem blue dings boot versucht das ragte dann irgendwann über beiden aus dem wasser und hat sich abgeschaltet. tja. dann konnte ich nur noch warten bis es durch die strömung in eine enge im kanal getrieben wurde. dort hat mir ein freundlicher angler seinen kescher geliehen. der kescher war zum glück lang genug um an der stelle des ufers wo die spundwand schon 2m hoch war rauszufischen. echt glück gehabt!

das boot war innen schon richtig mit wasser voll. oder sagen wir mal gut 4 schnapsgläschen voll. ich hab alles raus geholt, trocken gemacht und etwas gewartet. beim ersten einschalten danach ging dann das ruder, aber der motor nicht mehr. ich dachte nur noch sch*****! dann hab ich alles wieder ausgeschaltet, geflucht und dann durchgeatmet und abgewartet. nach ner ganzen weile hab ich nochmal eingeschaltet und zum glück gings dann wieder.

also neuen akku rein und wieder aufs wasser. hat wieder voll spaß gemacht. ich hab dann irgendwann gemerkt, das boot wird langsamer und dachte, ok, ich fahr mal zurück. habs aus dem wasser geholt und mal aus neugier die zellspannung gemessen. alle zellen hatten so um die 3,78V spannung. ich dachte, ja für eine runde reicht da noch. das war dann der zweite fehler. irgendwo mitten auf dem kanal draußen bleibt das boot einfach stehen. die gleiche sch***** nochmal. unglaublich. nur diesmal kein angler in sicht. und außerdem trieb das verdammte boot ins gründe. seerosen und am ufer undurchdringliches gebüsch. mindestens so schlimm wie bei dornröschen. ich mußte mir einen ast suchen und daraus ne angel bauen. oh mann. nach ner stunde hatte ich das boot wieder. ich total verkratzt und blutend. dem boot gings gut. den akku habe ich zuhause ans ladegerät angeschlossen. 2,98V auf allen 3 zellen. tja. der wird wohl bald sein zeitliches segnen.

das boot selber war wohl ein fehlkauf. ich frag mich warum da soviel wasser rein läuft. ich hatte es am tag des kaufs mal in die badewanne zum ausprobieren gelegt (macht das jeder so oder bin ich irre?) und da lief auch schon wasser rein.

jetzt ist auch noch die welle verbogen. oder ist das die buchse von der welle bzw. stevenrohr zur motorwelle? wenn ich an der schraube drehe, dann eiert der rotor (außenläufer) ganz schön und der ganze motor windet sich um die welle. leider wird dabei auch die motorhalterung vor und zurück gebogen. es ist wohl eine frage der zeit wann das abbricht.

jetzt bin ich am überlegen ob ich das boot zurück bringe oder die komplette antriebsgruppe ordentlich aufbaue.

der motor sitzt im boot auch nicht mittig. die welle tritt hinten aus dem bootskörper auch nicht mittig aus sonder leicht versetzt aus der mitte. das ruder macht jetzt bei genauerer betrachtung auch nicht gerade einen vertrauenserweckenden eindruck. aber bei dem preis gibts wohl nix besseres.

zumindest der sender und der empfänger funktionieren. der regler auch. und die elektronikwanne blieb bei meinem salto mortale noch trocken. aber irgendwie nervt mich das boot jetzt schon.

die frage ist wenn ich mir ein v-boot rocket hole ob das die lösung ist. traxxas spartan ist mir noch zu teuer. und ich weiß nicht ob es bei kleineren booten nicht eh besser ist einen mono-rumpf zu nehmen. ich hab den eindruck, daß ein kleiner katamaran schon bei kleinen wellen zu kämpfen hat. sieht bei mono-rümpfen irgendwie leichter aus, wenn ich mir die videos auf youtube anschaue.

na wie auch immer. ich werde mir was überlegen und eine lösung finden. immerhin habe ich schon mal einen lipo warner in der bucht ersteigert. gerade mal 5€ dafür bezahlt. denn werde ich brauchen. so oder so.

sicher werde ich hier und da fragen haben, aber die werde ich dann in den einzelnen bereichen stellen.

na denn freue ich mich schon auf einen regen austausch :-)

herzlichste grüße aus berlin!

b.brain
13.September.2012, 22:09
erstmal willkommen, um es kurz zu machen, den kauf einer rocket, oder noch schlimmer spartan, macht es nicht besser. das braucht zeit, und damit erfahrung und geduld. sich drehende monos sind schon mal gut, das funzt mit flutkanal, oder bei einigen schmalen booten. wenn man keine erfahrung mit dem bergen hat kamm man schon mal ins schwitzen kommen. rocket ist aber schonmal ganz gut, weil gfk gumpf.
die gibt es auch in sehr schnell und du kannst reparieren, abstimmen, fummeln...
plastik-bomber sind auch nicht so stabil.
benny

Joker_82
14.September.2012, 07:03
Welcome to the Jungle !

Hatte die OBL JR auch. Das ding ist undicht an der Wellen durchführug, Am Ruder an der Verschraubung und am Auslaß der Wasserkühlung. Ach und beim Einlass auch. Eigentlich an allen Öffnungen des Bootes kommt Wasser rein. Am besten erstmal abdichten mit Gel Sekundenkleber oder einem Silikonkleber. Der Motor ist leicht versetzt eingebaut um das Drehmoment auszugleichen da es ja ein Aussenläufer ist und das Boot, da aus ABS, ziemlich leicht ist. Die Welle verbiegt sich relativ schnell. Ersatz kostet aber glaub ich unter 10€.

Das Boot sollte für den Anfang reichen. Aufrüsten lohnt aber nicht !!
Das Rocket Deep V ist auch nicht der Burner. Such mal hier im Forum danach.
Katamarane sind keine Rauwasser Boote und eigentlich nur zum Geradeaus fahren gebaut. Am besten immer mal wieder in den Kleinanzeigen reinschauen. Da bei Gelegenheit ein schönes Bötchen raussuchen und kaufen. Machst meistens nicht falsch. Von RTR Booten rate ich mitlerweile ab. Hab selber zuviele davon gehabt und bau mir meine Boote in Zukunft nur noch selber auf.

rockstar
15.September.2012, 02:50
Welcome to the Jungle !

Hatte die OBL JR auch. Das ding ist undicht an der Wellen durchführug, Am Ruder an der Verschraubung und am Auslaß der Wasserkühlung. Ach und beim Einlass auch. Eigentlich an allen Öffnungen des Bootes kommt Wasser rein. Am besten erstmal abdichten mit Gel Sekundenkleber oder einem Silikonkleber. Der Motor ist leicht versetzt eingebaut um das Drehmoment auszugleichen da es ja ein Aussenläufer ist und das Boot, da aus ABS, ziemlich leicht ist. Die Welle verbiegt sich relativ schnell. Ersatz kostet aber glaub ich unter 10€.

Das Boot sollte für den Anfang reichen. Aufrüsten lohnt aber nicht !!
Das Rocket Deep V ist auch nicht der Burner. Such mal hier im Forum danach.
Katamarane sind keine Rauwasser Boote und eigentlich nur zum Geradeaus fahren gebaut. Am besten immer mal wieder in den Kleinanzeigen reinschauen. Da bei Gelegenheit ein schönes Bötchen raussuchen und kaufen. Machst meistens nicht falsch. Von RTR Booten rate ich mitlerweile ab. Hab selber zuviele davon gehabt und bau mir meine Boote in Zukunft nur noch selber auf.

danke für deinen ratschlag!

ich hab nochmal nachgedacht und ich glaube ich werde das boot erst mal behalten. ja das mit der schräg eingebauten welle wegen drehmomentausgleich hab ich dann gestern auch in der anfänger-biebel von henning busch gelesen. dabei sieht der motor so klein aus.

ich hab versucht mit pattex die wellen-, kühlschlauchaustritt- und eintrittöffnung abzudichten. aber das hats wohl nicht gebracht. ich besorg mir mal wie du sagst gelsekundenkleber.

ich hab mir gedacht ich kauf mal ein paar neue teile. anderes ruder, andere welle, anderer motor etc. und probier mal rum. der abs rumpf ist ist dann vielleicht irgendwann verbastelt, aber wenn ich fehler mache, dann ist nicht gleich horrend viel kohle verloren.

ich stell mir das so vor, daß ich den antrieb und die elektronik dann in ein schickeres und hochwertigeres bootprojekt übernehmen kann. oder bringts das auch nicht?

warum lohnt ein aufrüsten deiner meinung nach nicht?

Joker_82
15.September.2012, 03:05
Du kannst natürlich schon Tunen. Aber das Boot mit seinem ABS Rumpf ist eben kein 100km/h Renner. Es wurde für seine Zwecke gebaut und sollte auch in dem Rahmen betrieben werden. Zugegebener maßen ist der Rumpf echt gut verarbeitet für ABS und dürfte wohl auch einiges mitmachen, wie sinnvoll das ist sei mal dahin gestellt.

Wenn du bei 3S bleibst und nicht einen Motor mit weit 3500kv einbaust dann sollte sich das auch irgendwie ausgehen. Die frage ist ob man in ein ARTR Boot für 99€ eine neuen Wellenanlage, neuer Motorhalter, neuen Regler und Motor für schätzungsweise zusammen 250€ einbaut ????
Da stellt sih einem die Sinn frage ! Und die Frage wie lange ein solch aufgebautes Modell dann im Alttag überlebt.

A.Wolff
15.September.2012, 08:46
Seit wann ist die Outlaw von Thunder Tiger den aus ABS Kunststoff ?
Soweit ich das weiß ist das Teil aus GFK und somit bis auf die undichten Stellen eigentlich ganz OK, nur hat das Boot leider kein Flutkanal. Das würde die Bergung bei den meisten überschlägen verhindern.

Heiner
15.September.2012, 16:30
Seit wann ist die Outlaw von Thunder Tiger den aus ABS Kunststoff ?
Soweit ich das weiß ist das Teil aus GFK und somit bis auf die undichten Stellen eigentlich ganz OK, nur hat das Boot leider kein Flutkanal. Das würde die Bergung bei den meisten überschlägen verhindern.


Wir reden über die Outlaw jr

Die ist aus Plastik , habe selber so ein Teil

gruß
Heiner

A.Wolff
15.September.2012, 17:22
Achso hatte ich übersehen :bang sorry

rockstar
15.September.2012, 18:17
Du kannst natürlich schon Tunen. Aber das Boot mit seinem ABS Rumpf ist eben kein 100km/h Renner. Es wurde für seine Zwecke gebaut und sollte auch in dem Rahmen betrieben werden. Zugegebener maßen ist der Rumpf echt gut verarbeitet für ABS und dürfte wohl auch einiges mitmachen, wie sinnvoll das ist sei mal dahin gestellt.

Wenn du bei 3S bleibst und nicht einen Motor mit weit 3500kv einbaust dann sollte sich das auch irgendwie ausgehen. Die frage ist ob man in ein ARTR Boot für 99€ eine neuen Wellenanlage, neuer Motorhalter, neuen Regler und Motor für schätzungsweise zusammen 250€ einbaut ????
Da stellt sih einem die Sinn frage ! Und die Frage wie lange ein solch aufgebautes Modell dann im Alttag überlebt.

100km/h ist nicht mein ziel. jedenfalls nicht mit diesem boot. aber ein bisschen rumbprobieren sollte doch schon drin sein. und wenn ich es schaffe von 37km/h auf irgendwann man 60km/h zu kommen dann wars mir das schon wert.

ich lese z.z. sehr viel über alle möglichen aspekte. und ich will halt nicht nur bei der theorie bleiben. aber jetzt einen viel teureren rumpf kaufen und dann noch teurere inneren will ich momentan einfach nicht. ich werd erst mal versuchen mit gebrauchten teilen umzubauen und erfahrung sammeln. wenn ich dann merke ich stoße an die grenzen was der rumpf mit macht, dann überleg ich auch langsam ob ich mir ein kleineren HPR oder MHZ rumpf kaufe und anfange zu bauen.

danke erst mal für die infos! :)

chopper
7.June.2013, 16:31
Hy, hab deinen Bericht mit schmunzeln gelesen,:)
geht also nicht nur mir so.
LIPo- Akku,. Digitalfunke, Brushless,:bang mein erster Flieger war noch Fesselflug an 15 meter Stahl-Leine mit Dieselmotor.
Hat sich schon einiges getan ....
Nun bin ich auch über Rc Car´s (2 XTraxxas Summit) bei den Booten gelandet.
Das Traxxas Spartan ist mir auch zu teuer und zu gross, auch die technik der Welle hat nur (undichte) Gleitlager zu bieten, hab erstmal `ne nummer Kleiner mit gebrauchtem ARPRPO700EP angefangen, aber auch da: Welle ist nix, verarbeitung auch nicht, murksige verklebungen, ungenaue Bohrungen, baue seit 3 wochen um, servo, Regler, Halterungen...war noch nichtmal im Wasser..aber ist ja modell-BAU!
Umbauteile kosten schon mehr wie das neue, unbenutzte Boot aus der Bucht.:laugh:
.. bei anderen Anlässen nennt man dass wohl "Wiederholungstäter"
Gruß Chopper

Gätgens
8.June.2013, 00:11
moin rockstar,

deine Geschichte aus der Jugend kommt mir bekannt vor!
habe vor 2 Jahren endlich angefangen meine Jugend aufzuarbeiten.
habe inzwischen 3 Renner die ich mein eigen nennen darf.
habe mir September 12 einen Renner aus Fernost bestellt.
nur Rumpf (http://www.tobsd.com/ViewDetails.aspx?ProductID=135)
Rest habe ich hier erstanden. bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und mit dem richtigen Setup geht das gerät schon bei 4s gut zur Sachen. Zusammen hat der ganze Renner ca. 300.- gekostet.
ps. ich habe den Rumpf noch für 139$ bekommen +ca.19% zollgebühren

grüsse aus dem sonnigen HH

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
8.June.2013, 06:46
Hallo Rockstar,
willkommen im Club der Junggebliebenen:).
Ich habe vor Ca.30 Jahren mit Modellbau aufgehört und vor 4/5 Jahren wieder damit angefangen. Als ich kapierte was sich inzwischen getan hat blieb mir auch erstmal die Spucke weg.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.
Gruß Armin