PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flutkanal lizzard exrem



H²O.Mixer
10.September.2012, 23:28
moin, moin

kann nicht schlafen, weil mir eine Idee nicht aus den Kopf gehen will.

Ich möchte meine lizzy x mit einem Flutkanal ausstatten. Da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin (was sich aber ändern kann) möchte ich die "Wackelpuddingmethode" anwenden. Da ich aber denke, das sich das rumfummeln vorne, also unter Deck, recht schwierig gestalten wird, und mein Boot sich eh mehr über das Heck drehen soll, dachte ich mir folgendes:

Ich würde etwa auf der hälfte der länge einen schmalen Schott einkleben. Dieser muss ja erstmal nicht 100% dicht sein. dieser wird dann mit GFK-Matten wasserdicht verklebt. Wenn ich dann den "Pudding" einlaufen lasse, läuft der natürlich nur bis zum Schott (dieses muss natürlich hoch (wenn das Boot auf der Seite liegt)). Danach kann ja wie üblich verfahren werden.

Was haltet ihr davon?

Gruß Dennis

b.brain
11.September.2012, 07:03
es gibt bestimmt jemand hier der schon eine schablone gemacht hat, frag mal nach.
lass das mit dem puddinggematsche,
benny

roundnose
11.September.2012, 07:21
Was haltet ihr davon?

Gruß Dennis

gar nix!

Dafür bräuchtest du wesentlich mehr handwerkliches Geschick als für die Variante mit Karton und Schere!

LG Werner

H²O.Mixer
11.September.2012, 07:48
moin, moin


ich befürchte, das auch wenn ich eine schablone bekomme, die trennwand insbesondere vorne, wo man schlecht ran kommt, nicht wasserdicht verklebt bekomme. aus diesem grund wollte ich den FK nicht bis ganz ins Bug auslaufen lassen.

was spricht den gegen die wackelpuddingmethode. Vom lesen her, fand ich sie sehr einfach und praktikabel???

gruß Dennis

MiSt
11.September.2012, 08:15
Die Lizard X ist ein ungestuftes Mono - mein Gott, Schablone :rolleyes:? Das mit dem Schott kannst Du ja ruhig machen, der FK muß nicht bis in die Spitze.

Also Schott rein, aber paßgenau, spannungsfrei und wasserdicht. Dann eine Leiste aus Forex, GFK, ABS, Kohlefaser, Draht, etc. außer Holz auf den Boden als Anschlag kleben. Dann FK-Wand aus Pappe ausschneiden, anpassen, dann auf GFK übertragen, ausschneiden,feinanpassen, spannungsfrei und wasserdicht einkleben.

Cycophilipp
11.September.2012, 08:15
man kann hinten schonmal ein Loch reinschneiden und dann nach vorne kucken, dann siehste alles...

mann kann auch einen dicken Lötzinndraht nehmen und damit die Kontur des vorderen Schotts "abformen", diese auf Karton nachmalen und das so lang mit der Fingenagelschere nacharbeiten (siehe oben - wie gut es passt, kann man durch das Loch hinten drin sehen), das wiederum auf ne GFK-Platte übertragen und mit tixotropiertem Harz (oder mit Baumwollflocken, soll zähflüssig sein) den Spant verkleben...

ich hab noch nie nen Spant bis nach vorne gezogen, war nie nötig, bei der Liz X wirds schon dreimal nicht nötig sein, die ist ist ja fast so hoch wie das Burj al Arab

Jörg Fink
11.September.2012, 08:21
jetzt stell dich nicht so an...

eine kleine Taschenlampe, ein Alurohr als Verlängerung auf den Pinsel geschoben und etwas Gedult und schon flutscht das mit dem Kanal. Ich fixiere den Kanal immer an 3-4 stellen mit Sekundenkleber und streiche dann mit einem Pinsel angedicktes Harz an die Kanten des Kanals. Dann ein Streifen dünnes Gewebe auf den Pinsel gelegt und vorsichtig bis in die Spitze geschoben und dann dünn mit Harz drüber gestrichen. Zum Schluss etwas Zewa um ein Alurohr gewichelt und mit Atceton getränkt um damit den Rumpf innen sauber zu machen und wenn nötig überschüssiges Harz zu verstreichen. So bekommst du selbst verzwickete Kanäle dicht. Kannst natürlich statt angedicktem Harz auch Glas oder Kohlerovings nehmen, verlegt sich aber schwerer...

MiSt
11.September.2012, 09:05
Na Jörg, das ist aber Extrem-Flutkanaling ... :lol:
SCNR

Cycophilipp
11.September.2012, 09:17
das war der bisher psychopathischste Flutkanal, den ich je gesehen habe

Barnie
11.September.2012, 10:11
Hallo Dennis,

schreibe mal Greenthumb hier aus dem Forum an, der hat eine Schablone für einen Flutkanal der Lizard X. Das ist ein ganz Netter, der hilft dir mit Sicherheit weiter! :)

Gruß,
Andree

b.brain
11.September.2012, 10:57
wenn ich die form habe, klebe ich mit ein paar tropfen sekundenkleber im gleichmässigen abstand einen streifen glasgewebe an die zukünftige flutkanalwand( kpl. rum) und setze diese dann ins boot ein. dann fixiere ich das wieder mit sekundenkleber, und verklebe das mit harz von der innenseite des bootes. nach dem trocknen öffne ich den flutkanal und lasse nochmal harz von der flutkanalinnenseite am rand entlanglaufen. ev. stabilisiere ich das ganze nochmal mit einer zusätzlichen lage gewebe von der bootinnenseite, wenn mir der flutkanal zu dünn erscheint. die erstellte wand darf nur nicht zu gross sein, weil du dann ev. beulen in den rumpf drückst wenn sie an der richtigen stelle sitzt. dauert nur etwas wegen den trocknungszeiten, war aber, jedenfalls bei mir, immer auf anhieb dicht.
benny

H²O.Mixer
11.September.2012, 11:18
@MiSt & Jörg

das mag für euch ja so selbstverständlich klingen. für mich aber nicht.

trotzdem danke für die tipps


Also Schott rein, aber paßgenau, spannungsfrei und wasserdicht. Dann eine Leiste aus Forex, GFK, ABS, Kohlefaser, Draht, etc. außer Holz auf den Boden als Anschlag kleben. Dann FK-Wand aus Pappe ausschneiden, anpassen, dann auf GFK übertragen, ausschneiden,feinanpassen, spannungsfrei und wasserdicht einkleben.

Muss man einen Boden einbauen? mein plan war einfach, eine Wand vom Bootsboden nach oben einzubauen.

gruß Dennis

b.brain
11.September.2012, 11:45
ja, nimmst dünnes gfk, 0,5er platte oder so. erst aus pappe ne schablone machen, nehme erst ei stück für hinten. das geht einfach weil man fast überall gucken kann. so wei wie möglich nach vorn. dann erahne ich die kontur bis nach vorn in der draufsicht wo die flutkanalwand sitzen soll. als nächstes setze ich beide schablonen in den rumpf und verschiebe sie bis es passt. gucke dann mit lampe vorn rein. ein kleines loch wo später die öffnung sitzt hilft beim gucken. lampe ins boot legen, und dann hast du einen lichtspalt, oder nicht, und erkennst die kontur. mal hier und da ein stück pappe abschneiden oder drankleben bis es passt. dann die form auf die gfk platte übertragen und das nahtband anbringen. kommt nicht auf einen millimeter an, dazu ist ja das nahtband da um das auch noch auszugleichen. ach, und nimm 24h harz, das hält besser, und ist flüssiger als 5min. harz.


http://www.ebay.de/itm/0-5-mm-GFK-Platte-hochwertiges-Produkt-ca-1000x500-mm-/160449775876?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item255b8d4904

...z.B. Benny

MiSt
11.September.2012, 12:03
Muss man einen Boden einbauen? mein plan war einfach, eine Wand vom Bootsboden nach oben einzubauen.

Ich habe nichts von Boden bauen geschrieben :confused:. Die Leiste den Boden entlang vereinfacht das Erstellen der Schablone, weil man immer wieder genau die gleiche Stelle schabloniert, und das dichte Einkleben, weil man die Kleberraupe da drüber machen kann.

That's all.

Was Jörg, Philipp und ich auf vermeintlich uncharmante Art sagen wollen: Der Einbau eines Flutkanals in ein ungestuftes Mono ist das bei weitem Einfachste, was es zu dem Thema gibt, einfacher geht nicht.

Da ist es fast schon schwieriger, eine PDF-Schablone in der benötigten Größe verzugsfrei zu drucken ... abgesehen davon gibt es produktionsbedingt zuweilen kleine Unterschiede der Rümpfe, es ist schließlich nur die Außenhaut durch die Form vorgegeben. Allerdings betrifft das meistens nur die Innenkontur von Stufen, also hier auch nicht relevant.

Barnie
11.September.2012, 14:05
ja, nimmst dünnes gfk, 0,5er platte oder so.



Hallo Benny,

eine kurze Zwischenfrage: Eine 0,5mm starke GFK ist ausreichend stark genug?

Gruß,
Andree

Cycophilipp
11.September.2012, 14:39
Hallo Benny,

eine kurze Zwischenfrage: Eine 0,5mm starke GFK ist ausreichend stark genug?

Gruß,
Andree


würd ich so pauschal nicht sagen - wenn der Rumpf sehr wabbelig laminiert ist, wär es sinnvoll, ein Nahtband oder einen Streifen GFK über jede lange Klebekante zu laminieren, weil wenns viel arbeiten kann, geht die Verklebung wenns blöd läuft, irgendwann auf... ansonsten spielt es in dem Fall gar keine Rolle, wie dick die Platte ist, die wird nicht beulen, dazu müsst sie eher 0,1mm dick sein...

Greenthumb
11.September.2012, 14:59
Hallo zusammen,

ist 0,5mm nicht zu dünn?
Oder wird in dem Fall die Platte komplett laminiert?

Mit dem Nahtband wird eine starke Verbindung empfohlen, aber nur eine so dünne Platte? Da würde ich mir jetzt weniger sorgen um die Naht machen...:confused:

Gruß,
Jan

p.s.: Danke Andree *o* Habe dem Dennis schon eine PN bezüglich der Schablone geschickt.

MiSt
11.September.2012, 15:12
Der Philipp hat's doch schon erklärt: Wenn der Rumpf "arbeitet" (was so ein Lizard-Panzer eher nicht tut, eine sehr leicht laminierte Rennziege auch nicht tun sollte, aber ...), geht ggf. die Verklebung auf, weswegen er Nahtband empfiehlt :confused:. Oder eben flächig einlaminieren, why not.

Aber 0,5mm Wandstärke sind bei weitem genug, da ist doch überhaupt keine mechanische Belastung drauf, nicht mal bei einem Einschlag rückwärts passiert da viel. Die FK-Wand ist kein tragendes Teil und darf auch keine Spannung zwischen Rumpfboden und Deck einbringen, da wird ratzfatz der Boden ballig.

Noch dünnere Platten - z.B. selbstlaminiert - sind nur oft nicht richtig dicht in der Fläche, würden es aber eigentlich auch tun. 0,4-0,5mm GFK kann man halt fertig kaufen für kleines Geld, z.B. bei www.lerrox.de (http://www.lerrox.de)

roundnose
11.September.2012, 17:54
...0,4-0,5mm GFK kann man halt fertig kaufen für kleines Geld...

...und wunderbar mit einer microverzahnten Schere schneiden!

LG Werner

anim
11.September.2012, 18:29
...und wunderbar mit einer microverzahnten Schere schneiden!

LG Werner
Guten Abend Werner,
wie sieht so eine Schere aus?

Cycophilipp
11.September.2012, 18:56
die Verzahnung erkennt man nur in der Mikro(welle) ;)

Nein im Ernst - mit dem Teppichmesser zweimal anritzen, dann brechen, ne Spezialschere braucht man dazu definitiv nicht, eine ABS-Schere tuts auch, eine Trennscheibe im Dremel (bitte Schutzbrille u. Atemschutz verwenden), uvm... aber wie wärs, mal das was du suchst, in Google einzugeben?

Streamer
11.September.2012, 19:01
schau mal...

http://wiki.r-g.de/index.php?title=Spezialscheren_f%C3%BCr_Glas-,_Aramid-_und_Kohlegewebe

anim
11.September.2012, 20:31
@ Streamer (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?2942-Streamer)
@Cycophilipp (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?28-Cycophilipp)

Danke, danke,:thx: da Werner/Wien bestimmt Fußball schaut seit Ihr schneller.
Trotz dem interessiert mich seine Schere.
Werde nächsten mal PN nutzen

MiSt
11.September.2012, 20:43
Dünnes GFK-Plattenmaterial kann man mit jeder Schere schneiden, die wird aber nach einigen 100m stumpf. Also nicht die Stoffschere der Holden benutzen :lol:.

Jörg Fink
11.September.2012, 21:27
ich hätte nie gedacht, dass man aus so einem leichten Thema so eine Geschichte machen kann. Scheinbar wird heute mehr gefragt und diskutiert als selbst gearbeitet. Setze Dich einfach vor deinem Rumpf, nehme einen alten Pizzakarton und schneide Dir eine Schablone. Übertrage die auf eine Gfk-Platte und klebe die ein. Die Art der Schere zum ausschneiden ist sowas von nebensächlich... mach einfach was und rede nicht so viel davon.

Ich bin hier raus, das Leben ist einfach zu kurz für so einen Flutkanal *o*

roundnose
11.September.2012, 23:16
Die Art der Schere ist nicht ganz so nebensächlich.
Schneiden von Gewebe geht plötzlich ganz leicht, oder eben auch von Gfk - Plattenmaterial, weil die Verzahnung verhindert, dass das Schneidgut aus der Schere "rausrutscht".
Wers noch nicht probiert hat, kann nicht mitreden. :rolleyes:
Das Leben ist zu kurz fürs falsche Werkzeug. :laugh:

Ein paar Beispiele:
diese (http://www.conrad.at/ce/de/product/812650/Aramid-Glas-Kohlegewebe-Schere-gebogen-Geeignet-fuer-Aramid-Glas-und-Kohlenstoffgewebe/SHOP_AREA_17598&promotionareaSearchDetail=005) oder jene (http://shop.mqlt.de/Schneiderschere-Mikroverzahnt-mit-stumpfe-Spitke-Gingher) oder auch für den Haushalt echt geeignet: die da (http://www.scheren-onlineshop.de/Kuechen-Universalschere-mit-Mikroverzahnung.html)

... ist also nicht unbedingt ein kaum zu bekommendes Spezialwerkzeug.

LG Werner

Jörg Fink
11.September.2012, 23:38
ist schon gut Roundnose, ein echter Geheimtip und die letzte Schere mit den Plastikgriffen bleibt bestimmt lange scharf, da die Schnitthaltigkeit ja von der Stahlhärte abhängt.
Du hast aber Recht, gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen...

Vielleicht hilft die ja wirklich einen Flutkanal einzukleben, ich habe da aber so meine Zweifel.

PS: jeder guter Scherenschleifer kann eine Schere nachträglich microverzahnen. Kostet in München 18,-

Larger
12.September.2012, 08:39
Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. Bonsaischere.
Kein Witz. Es gibt da welche mit langem Griff und kurzen Schneiden. Sind super geeignet um dünne Platten zu schneiden.

Heiko

Käptn Nuss
25.September.2012, 00:43
Man kann natürlich auch ne dünne ABS Platte nehmen, nach Schablone schneiden, mit Sekunder einpunkten und dann mit dünnem Glas drüber laminieren. Nicht vergessen, ABS anrauhen und mit Waschbenzin oder Ace abwaschen.
WISCHTISCH ist die Größe des FK:Bis in die Spitze empfiehlt sich, nach der Breite des Rumpfes bleibt u.U. nicht mehr allzuviel Platz für die Lipos.*pleased*