PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup red evo oder etwas viel schnelleres



Ralf1101
8.September.2012, 21:29
Setup red evo oder etwas viel schnelleres

Guten Tag liebe Sportsfreunde,

ich möchte erneut beiden schnellen Rennbooten Fuss fassen. Leider ist seit damals viel Zeitvergangen und die Technik hat sich sehr schnell weiterentwickelt. Im Moment binich in der Regattaszene bei den IOM ein bisschen aktiv. Ich bin 43 Jahre alt,wohne an der wunderschönen Müritz.

Vor ein paar Tagen habe ich mit ein Rennboot Red Evogekauft und wollte damit just for fun ein wenig fahren. Leider habe für michfestgestellt, dass die Endgeschwindigkeit doch viel zu wenig ist. Die Fahrzeitist auch nicht gerade optimal.

Hier, zuerst ein paar Daten zum Boot

· Länge= 570 mm

· Breite= 275 mm

· Gewicht= ab 1100g


BL-Fahrtregler = Wassergekühlt 50 Ah Brushless
Motor = Wassergekühlt Brushless 2636 U/Volt
Akku Zippy 3S mit 5000 mAh und 20C als Hardcase

Mit diesem Bootstyp bin icheigentlich sehr zufrieden und ich möchte schon gerne in dieser Richtungbleiben.

Hier meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit diesenTyp schneller zu machen? Und wenn ja, welche?

Oder aber habt Ihr etwasanzubieten, Was schneller ist und längere Fahrzeiten als 5 Minuten hat?

Meine Preisvorstellungen sindso in etwa bei 500,00 bis 750,00 €.

Viele liebe Grüßen von derMüritz

Ralf

GER318

Larger
9.September.2012, 13:11
Hallo Ralf, wilkommen bei den Rennbooten.
Gib doch bitte mal einen Link oder so was zum Boot. Dann kann man eher was sagen

Gruß Heiko

Ralf1101
9.September.2012, 14:35
Guten Tag Heiko,
hier findest Du den Link zum Hersteller:
http://www.jp-deutschland.de/Shop/jp-boats/dragon-red-evo-570ep-50a-rennboot-mit-bl-motor-bl.html

MfG
Ralf

Roland13
9.September.2012, 14:45
Hi Ralf,

Du könntest sicher den Motor tauschen; aber damit wäre der Regler auch fällig. Ob das den Preis lohnt?
Wie schnell ist das Boot denn und wo willst Du hin?

Ist das ein Plastikprop an dem Boot? Könntest mal gegen einen günstigen Metaller, evtl. Aluprop tauschen.

Grüsse

Roland

Ralf1101
9.September.2012, 16:54
Hallo Roland,
also im Kopf habe ich schon mit einem anderen Motor und einem anderen Regler gerechnet. Leider habe ich kein GPS um die reale Geschwindigkeit zu messen, aber ich schätze mal so ca. 45-50 Kmh werden es sein. Meine Vorstellungen liegen so bei 80-90 Kmh mit einer längeren Laufzeit als nur 3-4 Minuten.
Ja ist ein Plastokprop. Werde ihn austauschen.
MfG
Ralf

Klauso
9.September.2012, 19:20
Hallo

Ich denke das Boot sollte von den Daten her so laufen . Rechnerisch hast du um die 1000Upm weniger als ein HSA Set .
Allerdings hab ich keine Ahnung was für ein Motor (D=? L=? ) und Propeller (Durchmesser ) da verbaut ist .
In HSA Hydoplanes ist ein 2860 4100Upm/V und ein K 3405er Prop verbaut . Diese Boote laufen recht zügig ;) .

Grüße Klaus

Ralf1101
10.September.2012, 20:46
Der Motor ist ein 2848 Brushlessmotor mit 2636 U/min. D=28mm, L=48mm mit einem 36er Dreiblattprop.
MfG
Ralf

Larger
10.September.2012, 21:22
Der Motor ist unteres Limit. Wie Klaus schon geschrieben hat, würde sich der Umbau auf HSA Setup lohnen. Ob auf die Welle andere Props drauf passen, keine Ahnung. Mach mal den Prop ab und miss den Wellendurchmesser. Dem Originalmotor würde ich aber kleinen größeren Prop zumuten.
Ein HSA geht so etwa 70. mit einem größeren Prop allerdings auch schneller. Einen 36er oder 37,5er K verträgt der HSA Motor auch noch. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob der Rumpf das mitmacht.
Kannst Du nur probieren

Heiko

Joker_82
11.September.2012, 17:06
Es geht hier um folgendes Boot würde ich sagen:

http://www.jperkinsdistribution.co.uk/detail.php?JPNO=5502435&activepage=1&Navmain=Marine&subcatname=RTR%20Dragon%20Boats

Ich würde hier vorschlagen mal den Strut richtig einzustellen und dann den Regler tauschen. Die Dragon Regler sind minderer Qualität und schalten meist nicht den Gaskanal richtig durch. So war es zumindest bei den Modellen die ich hatte. Hier hat es meist schon geholfen den Regler zu ersetzen zb. gegen einen Turnigy 120A. Die Motoren sind für den Anfang ganz Ok. Aber auch hier könnte man auf einen Leopard Motor wechseln wie zb. einen 2858 - 2950kv . Beim Prop solltest die Orginalen wegschmeisen und zb. einen Graupner 38mm K-Prop montieren.

Ralf1101
12.September.2012, 19:36
Hallo liebe Freunde, war heute beruflich in Holland und erst spät zu Hause. Werde am Sonntag alles ausmessen und fotografieren und dann hier einstellen, da ich noch in den Vorbereitungen von der goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern bin, welche wir übermorgen feiern wollen.
MfG
Ralf

Joker_82
13.September.2012, 02:10
Bevor du jetzt lauter Bilder machst, mach erstmal folgendes. Da es ein Hydro ist kannst du mal ganz einfach folgende grundstellung vornehmen.
Stell dazu das Boot ohne Turnfin und Propeller auf eine ebene Fläche, zB. einen Tisch.
Ein Hydro fährt in der Regel auf den vorderen Schwimmern und hinten quasi auf dem Propeller. Wenn du dein Boot jetzt vor dir hast schaue es dir von der Seite genau an. Der Strut hinten sollte so eingestellt sein das der Rumpfboden leicht nach hinten abfällt. Ist dieser Parralel oder sogar nach vorne geneigt läuft das Boot zu Nass bzw. wird zu sehr mit den Schwimmern aufs Wasser gedrückt. Wenn das alles passt mach eine Testfahrt.

Wenn es jetzt immer noch nicht in fahrt kommt dann Tausche den Regler weil dieser dann nicht vernünftig durchschaltet. Das ist kein Witz das kann tatsächlich passieren bei den Teilen von Dragon :doh:

Ralf1101
16.September.2012, 16:57
Hallo, ich bins wieder.
Ich habe ein bischen das Gefühl, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Also das Boot läuft wirklich echt prima und für diese Motorisierung auch echt schnell. Eigentlich wollte ich es nur noch viel schneller machen oder etwas größeres kaufen. Ich habe mich zu der 2. Variante entschieden und werde den Cat Red Evo verkaufen.
Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure vielen Hinweise bedanken und hoffe, dass Ihr mir nicht böse seid, weil ich mich für etwas anderes entschieden habe.
MfG
Ralf