PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schink Apache oder Xtreme ?



devil.mail
5.September.2012, 20:18
hallo.
Wer kann mir Tips und Infos für eine von Fa. Schink Apache oder Xtreme geben. Zumindest glaube ich das es dieses Modell ist ,es befindet sich jedenfals ein Schink aufkleber im Rumpf. Rumpflänge ist 1,65 Meter . Es handelt sich hier um einen Rumpf ohne Stufen. ( Hab im Netz gesehen das es den auch mit Stufen gibt.) Habe den Rumpf unangetastet von einem Kollegen bekommen der das Teil mal vor über 10 Jahren gekauft hat. Finde aber nicht viel zu diesem Modell im Netz. Habe hier das eine oder andere Bild gesehen und hoffe nun auf Eure Unterstützung zu diesem Projekt da ich keinerlei Unterlagen zu dem Rumpf bekommen hab.
Möchte das Teil gerne ins Wasser bekommen und hoffe jemand kann mir in Sachen Ruder und Motorsetup weiterhelfen.Vorstellung wäre 6 -8 S. Antrieb Würde mich über alle Infos zu diesem Boot freuen.
Gruß Stephan

Keule
5.September.2012, 23:05
Hallo Stephan,

hatte ja schon oben gesehen das du eigentlich von den Fliegern kommst. Ich war mal total überrascht, als ich in einem Modellbauladen nen Flieger an der Decke gesehen habe der 4 Meter Spannweite hatte und nur mit 6-8S betrieben werden sollte. Leider klappt das bei dem Rumpf in der Größe auf dem Wasser nicht. Denke es können da andere User gute Tipps geben, aber das läuft auf Mindestens 2x10S hinaus und ist dann nicht mehr sehr günstig.

Ich wünsche dir Erfolg bei deinem Projekt

devil.mail
6.September.2012, 09:17
hallo Andi,
Ah ok :confused: , Akkus hätte ich ja . Vorweggenommen möchte ich keine neuen Geschwindigkeitsrekorde brechen , es soll halt halbwegs vernünftig fahren.
In welchen Regionen wird man sich preislich bewegen ? Ich hab schon selbst gemerkt das meine kleine Desperadon ordentlich an den Akkus saugt . Wie lange wird man mit 2x 10 S fahren können ? Oder doch lieber nen Stinker draus machen !
Gruß Stephan

tobi75
6.September.2012, 09:46
hallo Andi,
Ah ok :confused: , Akkus hätte ich ja . Vorweggenommen möchte ich keine neuen Geschwindigkeitsrekorde brechen , es soll halt halbwegs vernünftig fahren.
In welchen Regionen wird man sich preislich bewegen ? Ich hab schon selbst gemerkt das meine kleine Desperadon ordentlich an den Akkus saugt . Wie lange wird man mit 2x 10 S fahren können ? Oder doch lieber nen Stinker draus machen !
Gruß Stephan

Hallo,

kommt drauf an, wie groß die Akkus sind ;).
Vermutlich musst Du anders rangehen: Leistungsbedarf des Rumpfes abschätzen (lassen), Strombedarf errechnen (je höher die Spannung, desto niedriger der Strom - bei gleicher Leistung - weißt Du ja) und dann über die Akkukapazität die Fahrzeit ermitteln...
Oder andersherum: aus der angepeilten Fahrzeit die benötigte Akkukapazität ableiten.


LG

Tobias

devil.mail
6.September.2012, 19:06
Hallo
kann ich nicht der einfachheit halber die ca. 5 PS in KW umrechnen und einen 5500 W Motor nehmen. Der Stinker hat doch auch 5PS. OK mit 2x 10 Zellen könte ich unter umständen noch leben wenn man dann auch noch halbwegs lange fahrzeiten hat. Die 1,4Meter variante fährt wohl auch mit 2x6S an Leopard 5692 MIT 180A Seaking Regler.
Gruß Stephan

Keule
6.September.2012, 21:32
Hallo Stephan,

vielleicht melden sich hier ja noch Leute die schon Boote in dieser Größe gebaut haben. Im Elektrobereich ist das schon ne echte Hausnummer. Ich glaube es ist der Jörg, der eine SV43 in 1,6m gebaut hat. Dieses Boot wurde glaube ich mit zwei Scorpion 5035 gebaut. Beide Motoren liefern deutlich mehr als die von dir angegebene kw Zahl.

Rocky
7.September.2012, 08:56
Hallo

Eine 165cm Schüssel wird mit einem 2-zyl befeuert, der leistet 5-6kW Dauer. Für ansprechende Fahrleistungen benötigts du also auch 6kW elektrische Eingangsleistung Dauer.
Hier hat einer einen anderen Verbrenner elektrisch aufgebaut. Das ist aber ein Rumüf für 1-zyl.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18360-MHz-Chaparral-Twin-22-2-Volt-LBP4082-2Y

6kW aus 6S sind 300A Dauer. Selbst auf 2 Antriebe aufgeteilet sind das noch 150A. POlan daher mal lieber mit 2x10-12S.

Hier hast du erstmal Stoff zum lesen:
http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&site=1&fid=49&tid=12502
http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&site=1&fid=49&tid=14412
http://www.rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=49&tid=12894&site=1&hl=%22buster%22&sid=6c90786d7343887a48ecf0e5cbf40ec5

Tobbi
13.September.2012, 23:22
Grüß dich Stephan,hab dein Bericht jetzt erst gesehen.Bilder würden helfen bei deiner Rumpf Beschreibung.Ich denke du hast die Schink Independence,das "Schwesterschiff" ist die kleinere Xtrem.Ich habe beide.
Für die Xrtem reicht 8s aus um nett rumzugondeln...hatte ich bei mir einen Lehner 2280 8 (930KV)drin mit 8s und 57 Octura.Lag so bei 80 Sachen.
Bei der großen Variante(gestuft recht selten,meine ist gestuft,empfehle aber ungestuft) der Independence mit 165cm muß schon was kommen an Leistung-Lehner 3060 mit circa 600-700 KV und 10s 2p mit 60 Schraube -optional wenn man Übung hat mit 12s 1p
Wie aber gesagt,Bilder sagen mehr als 1000.......

PSYCHO
14.September.2012, 09:03
wenn man sie leicht aufbaut, kein schaum in die nase und so, gewicht etwas weiter nach hinten, geschwindigkeit nicht pber 70 sachen braucht müsste es evtl mit einem 3 kw antrieb gehen,

da die ganze technik heut zu tage nicht mehr unbezahlbar ist würde ich es probieren an der unteren leistungsgrenze

wenns nicht klappt geht immer noch mehr

noch ne kleinigkeit. der Rumpf muss bei solchen leistungen natürlich extrem gerade
und scharfkantig am abriss sein.

und KEINE Wasseraufnahme kurz vor dem heckspannt unter waser !!!


Sorry das musste mal raus. LG und viel spass

Ralf

Tobbi
14.September.2012, 09:16
War das jetzt auf den 1,40,oder den 165cm Rumpf bezogen Ralf...?
Weil ich hatte in der Schink 1,40 auch einen Lehner 2250 13,was ich als 3kw Motor bezeichnen würde,lag auch so bei 80 Sachen ,jedoch am Limit des machbaren des Motors.
Ich würd sagen du stellst mal ein Bild von dem Boot ein,damit du genauere Infos bekommen kannst.

devil.mail
14.September.2012, 20:24
Hallo Tobi
schön das doch noch wer diese boot hat und hilfestelung geben kann. Also Rumpf ist ungestuft.
werde morgen mal ein Bild machen. Was soll ich genau Fotografieren? Oder reicht der gesammte Rumpf.
Grus stephan

devil.mail
14.September.2012, 21:07
So , hier noch schnell zwei
Bilder von dem Boot.
51804[ATTACH]51805[/ATTACH

Grus Stephan

devil.mail
14.September.2012, 21:27
Hier noch zwei Bilder
51810
51811
Danke vorweg für die Unterstützung
Grus Stephan

Tobbi
14.September.2012, 23:49
Das ist eine Apache,gibt es auch in verschiedenen Größen und auch Herstellern,ist manchmal nicht so leicht rauszufinden wie der eigene Rumpf heißt.Das ist dann wohl auch eine der größeren,sehr schönes Fahrbild. Selber fahre ich aber keine.
Motoren fürs locker Fahren sind vielleicht Scorpion 5035 Leo 5692 mit 700kv an 10s. Die neuen TP wohl auch,habe mit denen aber keine Erfahrung.
Ich möchte nicht unbedingt etwas unter 10 s empfehlen.........
Wie erwähnt würde ich in Richtung 3060 Lehner und 10s 2p oder 12-14s 1p.
Oder Low Budget 2X8s und 2 Leo 5682 mit 1000kv.
Es gibt da jetzt einige Möglichkeiten,kommt auch darauf an was du ausgeben möchtest.
Können ja noch andere was zu sagen..........

devil.mail
15.September.2012, 20:37
Hi,
also der 3060 ist mir to much, die Leos 5692 passen mir da schon eher ins concept stellt sich jetzt nur noch die frage ob 1 oder 2 Motore. Gibts vor oder nachteile nach Motorwahl.
Das 2Motoren teurer werden is eh klar.
@Tobbi

Das Low budget Leo Setup kommt für mich nicht in frage da ich nicht extra eine neue 8S
Konfig haben will. 5S hab ich vom Heli und kann diese auch weiter nutzen,bzw welche dazu ordern.
Grus Stephan

Schuppi
16.September.2012, 09:16
Hi,
also der 3060 ist mir to much, die Leos 5692 passen mir da schon eher ins concept stellt sich jetzt nur noch die frage ob 1 oder 2 Motore. Gibts vor oder nachteile nach Motorwahl.
Das 2Motoren teurer werden is eh klar.
@Tobbi

Das Low budget Leo Setup kommt für mich nicht in frage da ich nicht extra eine neue 8S
Konfig haben will. 5S hab ich vom Heli und kann diese auch weiter nutzen,bzw welche dazu ordern.
Grus Stephan

Hy Staphan.
Wenns immer noch die 1,65er Möhre von Rumpf ist kommst du um Twin Antrieb nicht herrum.
Hab selber schon mit dem 1,40er Rumpf experementiert;
Fazit Singelantrieb:
5692 Leo schrott
5035 Scorpion schrott
http://www.youtube.com/watch?v=BHqKyYCqEmg

Also nimm den Rat an und bau Twin.
Da du 5S hast bietet sich was mit 10S pro Motor an um den Strom niedriger zu halten als bei deinen 2 mal 6S und den 180er Reglern.

devil.mail
16.September.2012, 16:54
Hallo
@Schuppi
jup das mit 2 x 10 S wird jetzt gemacht werd den Twinantrieb nehmen. Hab heute in Paaren ein paar Berliner Jungs kennengelernt die mir das selbe geraten haben. Wüste jetzt nur noch gerne welche Regler ich brauchen werde.
grus stephan

Schuppi
16.September.2012, 21:15
Hy!
Jo das ist ne gute Entscheidung und die Jungs haben auch Ahnung, kenn sie ja selber.
Mit den Reglern liegt an deinem Budet.
Schulze, Swordfish, Atos, Jeti Spin, eins steht fest, 10S min. müssen sie schon mal ab können.*pleased*