PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systems Rumpf Fahrverhalten verbessern



Systems
3.September.2012, 14:24
Hallo Jungs

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen . hab an meiner Systems auch die Stufen aufgedoppelt , vorne 4 mm mitte 2 mm so das ich vernünftige abrisskanten habe . Seitdem läuft sie auch schon bedeutend besser . 51446

Meine Frage ist jetzt nur ob ich noch mehr aufdoppeln sollte ? die letzte Abrisskante fällt so klein aus .

Aufgefallen ist mir jetzt auch das wenn ich den Strut sehr weit unten habe ,läuft sie wie ein Hydro auf den vorderen Stufen .

Jetzt hab ich den Strut bei 3 mm und das gefühl sie läuft zu naß.

Muß jetzt nur die goldene mitte gefunden werden ???

Schonmal Danke für jeden wertvollen Tip :)

Gruß Dennis

Apollo
3.September.2012, 17:32
Hi Dennis ,
die optimale Antriebseinstellung ist :
Boot auf die glatten Tisch stellen , so das der Prop hinten übersteht .
Dann den Antrieb und Strut so einstellen ,das er grade zu Tischfläche verläuft und ca 2mm Luft unter dem Strut bleibt.
Wenn der Schwerpunkt stimmt, müsste mit der Einstellung und dem richtigen Prop deim Boot dann normalerweise laufen...
(Schwerpunkt ca 33% vom Heckspiegel gemessen)
Ansonsten Strut so stehen lassen und dann mit Gewicht nach vorne oder hinten so lange den Schwerpunkt verschieben und alles sauber ausbalancieren bis die Kiste läuft ........
Noch wichtig ist , alle Abrisskanten sollten scharf sein ...
Schreib dann mal wie die Fuhre läuft ...
Falls sonst noch Probleme auftreten schreib einfach hier nochmal ..
Gruß Wolfgang

Systems
4.September.2012, 12:06
Hallo Wolfgang

Vom Grundprinzip her weiss ich ja wie ich das Setup einstellen muss .

Mir gehts eigentlich mehr um die Laufläche . Ein Bild eines Modernen Cats mit Wasserwage von der Lauffläche wäre schön.

Fahre ich z.b mit der Geschwindigkeit wo es gerade am Gleiten ist , fährt es nie geradeaus . Es saugt sich immer eine seite an und fährt nach links oder rechts . Wenn ich dann schneller fahre ist alles OK .

Das heisst doch es gibt noch optimirungsbedarf

Gruss Dennis

Apollo
4.September.2012, 17:34
Hi Dennis ,

Solche Modifikationen , wie du sie da machst, sind immer mit vorsicht zu genießen,
da sowas das komplette Laufverhalten vom kompletten Boot verändert ...
Entweder zum vor oder wenn du pech hast zum Nachteil ..
Sowas ist oft ein langwiriger Prozess sowas in alles Lagen vernüftig ans laufen zu bekommen ..
Im Eteffekt entwickelst du da grade das ganze Unterwasserschiff neu ..
und da ist viel Tüfftelei im Spiel bis sowas vernümftig läuft ..
Wichtig dabei : SUPERGENAUES ARBEITEN und viel ausprobieren ..
Ein paar Zentel Milimeter können ev. über laufen oder das Nichtlaufen entscheiden ..
Stimmen die Winkel der Laufflächen von links und rechts sowohl im Anstellwinkel oder die Seitenneigung zueineander nicht überein läufts niemals vernümftig
Wichtig ist :
nicht nur der Anstellwinkel in Fahrtrichtung spiel eine Rolle sondern auch der Anstellwinkel zu Rumpfseite spielt eine Rolle ..Alle Winkel von Links nach recht (spiegelverkehrt übernommen ) müssen 100% gleich sein ..
Sind beide Seiten irgendwo Unterschiedlich läufts um die Ecke oder sorgt für aufschauckeln bei Vollgas oder irgendwelches Schlingern .....
Auch entscheidet der Winkel zu Seite das Glatt oder Rauwasserlaufverhalten
je nach Wasserverhältnissen ..
Je flacher der Seitenwinkel desdo höher die mögliche Geschwindigkeit , desdo schlechter das Rauwasserverhalten
Je steiler dieser Seitenwinkel desdo besser das Rauwasserverhalten , desdo niedriger die mögliche Maxgeschwindigkeit ..
Also:
wenn ich bei meinem Cats mal vergleiche und das selbe wie du mit der Wasserwage mache ,
sieht bei der :
BK Bandit M ,BK Bandit XL, Lindenau Smithcat , Drifter M
ähnlich aus wie bei dir auf dem Bild aus ..
Die Stufenkanten im Bezug zueinander sind so richtig ,
Die Laufflächen laufen bei dir , und zwar bei der zweiten und dritten Stufe im Bezug zur Wasserwage sehr flach
Bei mir ist der Anstellwinkel ( der Keil ) der Lauffläche bei allen meine Cats deutlich steiler (in Fahrtrichtung ) ..
Ich meine damit in Fahrtrichtung ab Kante der ersten Stufe zum Stufenende der zweiten ist der Keil bei meinem Booten deutlich steiler aufsteigend ... Das selbe bei der letzen Stufe von Kante Stufe zwei bis zur Abrisskante Stufe drei ..
Ich vermute das die ganze Kiste auf den flachen ansteigenden Laufflächen zu schlingen anfängt ..
Manch den Flächenanstieg eventuel von Vorne l nach hinten steiler ansteigend , vieleicht wirds dann besser ..

Wichtig ist bei einmotorig das man auch den Drehmomend der Schiffschraube auf das Boot nicht außer acht läßt ..

Was du noch mal ausporbieren kannst ehe du so große Änderungen machst ,
ist vieleicht :
Mal geschaut ob vieleicht irgendwas an der Ruderanlage spiel hat ??
Vieleicht wackelt das Ruderblatt im Gelenk , oder dein Gestänge hackelt ..
Was für einen Prop fährst du ??? Vieleicht hast du auch Propwalk
Wenn 2 Blatt fährst ,dann probiers mal mit 3 Blatt , der läuft ruhiger, braucht aber auch etwas mehr Strom
Bei meinen einmotorigen Cats fahre ich nur Dreiblatt..
Bandit M , Drifter M , Bandit XL
Meine einmotorige Bandit M und XL sind mit Zweiblatt z.B. kaum zu fahren.
Die wackeln dann bei Vollgas und dem Herausbeschleunigen mit dem Hintern immer in eine Richtung (Propwalk)
(von hinten gesehen nach links)
Kommt übel beim überfahren von Wellen oder beim Beschleunigen aus der Kurve
Aber 3 Blatt geht super ..
Bei den zweimotorigen Booten sind 2 Blatt besser...
Bin mal gespannt auf das Ergebniss ...
Da hilft nur viel Testen und alle Veränderungen in kleinen Schritten ..
Gruß Wolfgang

Systems
5.September.2012, 12:15
Hallo Wolfgang

Na das hört sich doch sehr gut an...

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich die lauffläche so verändern wie in dem Bild . Natürlich hier sehr übertrieben dargestellt.

51509

Eigentlich fahre ich mit einem 39 er 2 Blatt aber da ich ein wenig schwund habe mit einem 39 er 3 Blatt Graupner K .

Da mir immer wieder gesagt wird die dreiblatt bringens nicht bin ich jetzt verwirrt . Bezieht sich diese aussage nur auf die Graupner K Pröpse oder auch auf Metaller ???

Aber wirst schon recht haben , Propwalk ist bestimmt da . Beschleunige ich sehr stark wandert das Heck ganz schön zur seite.


Achja und am Ruder oder Anlenkung kann es nicht liegen da ist alles Tip top .

Gruss Dennis

Sonaerger
5.September.2012, 16:01
Hallo,
bei mir liefen 3-Blatt Props wesentlich besser (K und Tenshock Alu).
Ich habe aber auch nur die Bremskeile entfernt und die Abrisskanten geschärft...von daher kann ich dir bei der Einstellung nicht helfen.
Gruss,Ingo

Systems
5.September.2012, 17:01
Hallo Ingo

Das hätte ich jetzt nicht gedacht . Kenne ja dein Video und da läuft sie ja vom feinsten .

Aber gut vlt spielt das Gewicht ja auch eine entscheidene rolle . Denke meine wird ziemlich schwer sein.

Gruss

Apollo
5.September.2012, 18:33
Hi Dennis,
du hast mich verstanden ... :hi5:
Hatte schon beführchtet ich hätte es zu kompliziert ausgedrückt *pleased*
Auf dem Bild ist natürlich der Winkel sehr übertrieben..
Aber so ähnlich sollte es aussehen ..:cool:
Dann saugt deine Systems nicht mehr so auf dem Wasser fest und dürfte auch freier laufen ..
Mach den Winkel aber nicht zu steil sonst hüpfts eventuell ..
Mal zum Prop
Ich hab die Erfahrung gemacht , das egal ob Metaller oder Karbon ,
beide als 3Blatt am einmotorigen Kat besser laufen als ein Zweiblatt
( jedenfalls ist das bei allen meinen einmotorigen Kats so .)
Solltest du mal testen ob´s bei dir dann auch so ist..
Gruß Wolfgang

Systems
25.September.2012, 11:46
Hallo Jungs

ich würde sagen ich habe jetzt nach etlichen stunden schleifen,kleben und anschliessendem Testen mein Setup gefunden .

Zwischendurch kam schon merkwürdiges Fahrverhalten zum vorschein .

Sie war z.b schön am hüpfen bei Teillastfahrt,bei Vollgas aber schön fahrbar. Jedoch nur mit einem 3 Blatt. An eine fahrt mit 2 Blatt war garnicht zu denken, war nur am wippen,schaukeln und hüpfen.

Also nochmal ne schleifstunde eingelegt und den Winkel flacher gemacht . Jetzt läuft sie Perfekt. Und ich kann wieder mit 2 Blatt fahren . Die 2 Blatt props haben doch deutlich mehr Performance und weniger Stromverbrauch als die 3 Blatt.

Hier mal die letzten Messungen :

39mm K 3 Blatt = 72 Kmh

42mm K 3 Blatt = 74,4 Kmh Viel zu hoher Stromverbrauch, da ist alles heiß geworden bis sich Stromkabel ins GPS eingeschmolzen haben :bang

42mm K 2 Blatt = 83,3 Kmh und alles Lauwarm .

Die 83 reichen mir und der Systems jetzt auch :) Bin mehr als zufrieden jetzt.

Gruss Dennis

Thomasköhler
25.September.2012, 14:56
Mach doch mal ein Bild vom derzeitigen Stand und schreib ein paar Worte zu den Änderungen die du vorgenommen hast und zum Setup.

Irgendwann kommt wieder jemand mit ner Systems und steht vor dem gleichen Problem wie du damals, dann kann man ihn schon auf diesen Thread verweisen.

Systems
25.September.2012, 21:11
Mein Setup :

Leo 3660-B/5D 1900Kv

2 x 3S Zippy 5000

Graupner Compact Control 80

42mm K 2 Blatt = 83,3 Kmh

Ich werde mal schauen ob ich die Tage noch ein Video hinbekomme.

Gruss

Apollo
25.September.2012, 23:06
Hallo Dennis ,
da hat sich ja das Tüfteln und die Experimente gelohnt :hi5:
83 Kmh ist für eine Graupner Systems schon mehr als gut ..
Mal sehen wie lange der ABS Rumpf das mitmacht .:)
Vieleicht eine feine Lage Glasfasermatte an den Kanten und an den Klebenähten ,
dann lebt der Rumpf etwas länger ..
Die Kanten sind so die Schwachpunkte bei tiefgezogenem ABS ...
Da ermüdet das ABS als erstes ...
Oder besser ganz auslaminieren ...
Ein Abflug bei 83 Kmh und das ABS macht vermutlich richtig KNACKS , wenn du es nicht verstärkt hast ...

Sowas ähnliches habe ich mal vor vielen Jahren (vor Brushless,Lipos und NiMh ) mit einer Robbe Unlimited gemacht ..
Die hatte ich aber vorher reichlich verstärkt , was bei ihrer letzten Fahrt aber nix genützt hat ...
Da habe ich einen Bürsten - Pletti 355/45/4 an 30 NiCd Zellen drin versucht ..
Ja , ich weiss , sehr übertrieben *pleased*
Da stand eine ähnliche Geschwindigkeit, auch so um die 80 Kmh , auf dem Tacho ...
Das Drehmoment auf das Boot war kaum beherschbar und Vollgas ging nie wirklich lange ..
Immer so bis kurz vorm Abflug ...
Das ging solange gut bis ich das ganze Teil bei einem Abflug bei Vollgas zerlegt habe ..
Der Rumpf war Kleinholz..(im wahrsten Sinne des Wortes )
Das einzige was da noch zu retten war , war der Motor ..
Die Akkus hat der See verschluckt , die Elektronik hat das Wasser hingerichtet ..
Die Reste hielten die Poolnudeln auf dem Wasser..
Dann mußte ich aus Geldgründen (war damals noch Lehrling) eine längere Pause einlegen und habe dann einige Zeit später dann mit was Richtigen und passendem zu dem Pletti aus GFK angefangen ...*pleased*

Gruß Wolfgang

Systems
30.October.2012, 00:23
Moin

So jetzt hab ichs endlich geschafft auch mal ein kleines Video zu machen .


http://www.youtube.com/watch?v=YpMRWQZWRqY&feature=youtu.be




Gruß Dennis

Systems
30.October.2012, 07:27
Moin

Ich würd ja gerne mal ein Metaller ausprobieren. Nicht nur aus Performance gründen sondern auch wegen der hoffentlich besseren Haltbarkeit.
Da am Kanal doch fast jedes mal ein K Prop drauf geht.

Vieleicht fällt ein Alu Prop ja schon ganz aus.

Als noob hätte ich jetzt an einen Octura X 442 gedacht.

Jetzt fahr ich ja nen 42 mm K.

Gruss Dennis

Sonaerger
31.October.2012, 06:36
Hallo,
meine Systems lief mit einem Tenshock Alu 42mm 3 Blatt sehr schön.
Gruss,Ingo

Systems
31.October.2012, 16:21
Na von 3 Blatt lass ich mal schön die finger :) gut vlt wär die Tenshok 2 Blatt etwas.
Aber ist Alu nicht auch sehr empfindlich ???

Gruss