PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Triton Eigner hier im Forum



hitrax
31.August.2012, 19:08
Ich habe die Woche meinen Triton Rumpf aus Ungarn bekommen. Ist die ungestufte Version.

Ich habe da ein paar Fragen zum Setup.
Ich möchte letztendlich irgendwo bei 80 kmh und 5- ? min Fahrzeit rauskommen.

Was macht jetzt mehr Sinn, Drehzahlen um die 28000 und großer Prop oder Drehzahlen um die 32000 und etwas kleinerer Prop.

Ich schwanke zwischen den Motoren Leo 4074/1400 und 4074/1600 jeweils an 6s.
Mich würde Eure Meinung zu meinen Setup-Vorstellungen bzw. eure Vorschläge interessieren.

Schon mal Danke.

Gruss Helge

catgangsta
31.August.2012, 19:30
Hallo Helge.

Nimm den 1400er und an 6S , mit nem 45er Prop . Getreu dem Motto , Drehzahl runter , Strom rauf. Ich hatte auch eine Triton vom Fahrenheit_145 hier aus dem Forum mit einem Lehner 2250/9 . Bin ich gefahren an 8S und nem 45er Löffel . Die ging schon sehr gut . 6S hätten da auch gereicht. Wenn du so um die 80km/h nur möchtest , dann reichen 6S. Da kannst dann auch den 180er Seaking nehmen als Regler und kannstmit dem Prop noch höher gehen wenn gewünscht.

http://www.clipfish.de/video/3422951/triton-von-toysport-die-2te/


Gruß
Martin

hitrax
18.September.2012, 18:50
Hallo Helge.

Nimm den 1400er und an 6S , mit nem 45er Prop . Getreu dem Motto , Drehzahl runter , Strom rauf. Ich hatte auch eine Triton vom Fahrenheit_145 hier aus dem Forum mit einem Lehner 2250/9 . Bin ich gefahren an 8S und nem 45er Löffel . Die ging schon sehr gut . 6S hätten da auch gereicht. Wenn du so um die 80km/h nur möchtest , dann reichen 6S. Da kannst dann auch den 180er Seaking nehmen als Regler und kannstmit dem Prop noch höher gehen wenn gewünscht.

http://www.clipfish.de/video/3422951/triton-von-toysport-die-2te/

Gruß
Martin

Hallo Martin,

danke Dir für Deine Tips und sorry für die späte Antwort. :prost:
War für einige Tage beruflich im Ausland unterwegs.

Die Entscheidung ist gefallen. Leo 4074/1400, entsprechend großer Prop ab 45mm und 6s1p 5000er. Damit sollten 5 min Fahrzeit drin sein. Wenn ich dann noch die 80 kmh erreiche und das ganze stabil läuft bin ich voll und ganz zufrieden.

Sobald ich mit dem Bau beginne, werde ich hier in unregelmäßigen Abständen den Fortschritt dokumentieren.

Falls noch jemand Tips oder Anregungen zu den o.g. Setup hat, immer her damit. Ich bin mangels eigener Erfahrung für alles dankbar.
:thx:


MfG

Helge


p.s. Achja, ich liebäugle ein wenig mit dem ATOS-Alpha Regler für 6s, konnte aber bisher nicht allzu viel Erfahrungsberichte über diesen Regler finden. Was haltet Ihr von diesem Regler ?
Die technischen Daten lesen sich ja nicht schlecht und er scheint ein dickes, bei 6s, funktionierendes BEC zu haben.

catgangsta
18.September.2012, 19:25
Hallo Helge.

Eine gute Wahl das Setup . Die 80km/h wirst du erreichen. Mit dem Regler würde ich bei dem Seaking bleiben. Ein Top Regler der zu dem Setup passt. Und bei dem Boot fällt ein zusätzlicher Empfängerakku nicht auf :laugh:


VG
Martin

Selfmade
18.September.2012, 21:06
@ Atos Alpha

Das habe ich in einen anderen Forum darüber gelesen :
http://www.offroad-cult.org/Board/der-atos-regler-info-thread-t24530.html

(Will den Regler nich schlecht machen oder so, aber meiner Meinung sind die Berichte von Aaron sehr informativ und fair.)

LG lukas

erevo10
18.September.2012, 21:34
Hallo Helge,

habe ein 3 KW Außenläufer drin mit Atos Regler :cool:, 1400 U/V bis 8S:

5205352054

Damit lief sie 89 Km/h mit 51K Prop an 6S.

Eins vorweg, die Abstimmung ist nicht für schwache Nerven! Das dauert seine Zeit.

Gruß

Micha

Devil
19.September.2012, 07:20
Ich habe die Woche meinen Triton Rumpf aus Ungarn bekommen. Ist die ungestufte Version.

Hallo Helge,
ein feines Boot hast du dir da ausgesucht.
Meine läuft mit Tenshock 2250/8 an 6s und einem 43er Alu-CNC von TFL knapp über 80 km/h. Mir reicht dafür sogar der 80-Ampere-HV-Regler von Seaking. Der Fahrstrom liegt so bei 80 Ampere.
Gruß Guido:)

hitrax
19.September.2012, 10:55
Hallo zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. :thx:

@ Lukas

Das liest sich ja teilweise nicht so gut, was da über den ATOS geschrieben wird.
Micha hingegen scheint ja mit dem ATOS gute Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man(n) das Einsatzgebiet des Reglers im Car oder Boot so einfach vergleichen kann. Ich könnte mir vorstellen das die Beanspruchung des Reglers im Car eine ganz andere (höhere) ist.

Nach den ganzen Vorschlägen und Anregungen werde ich wohl erstmal einen 180er Seaking mit seperaten BEC nehmen. Schulze und YGE sind mir im Moment zu teuer.

@ Micha

Wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe, fährst Du eine gestufte Triton.
Ich hoffe das sich sich ein ungestuftes Boot etwas leichter abstimmen lässt.
Falls ich mich da vertue, werde ich mit Sicherheit noch auf Eure Hilfe angewiesen sein.

@ Guido

Das hört sich gut an. Danke für Dein Setup.

@ Martin

Ich werde das von Dir vorgeschlagen Setup umsetzen. Das deckt sich ja auch ganz gut mit den Setups der anderen Kollegen.


Sobald ich mit dem Bau beginne, werde ich hier im Forum den Baufortschritt dokumentieren.


VG Helge

erevo10
19.September.2012, 16:26
Hallo Helge,

zum Thema Atos, den 6S Regler habe ich schon zweimal komplett geflutet, dass hat ihn nichts ausgemacht, extrem teillastfest (bei halbleerem Akku eine andere Triton
über den halben See geschleppt mit K57 Prop), saubere Liposchutzregelung (regelt auch bei schwächeren Lipo´s die Volllastpunkte aus und "hochstromfest" 6S mit K63
ging auch ohne Rauchzeichen!

=> Aber was viel wichtig ist: Support aus Deutschland!

Die Car Regler sind natürlich nicht so hoch belastet, Untersetzung im Getriebe und geringere Fahrwiderstände. Deshalb habe sie auch keine Wasserkühlung.

=> Wir fahren Bootsregler *pleased*.

Zum Thema Abstimmung, es hat mich kein Rumpf bisher mehr graue Haare gekostet, es waren unzählige Anstimmfahrten und Modifiktionen nötig bis sie ohne die üblichen
Anbauten (Trimmklappen, Keil auf der Lauffläche oder extreme Trunfin´s) lief.
Die Triton`s mit Flutkanal und Stufe müssen vom Schwerpunkt eher etwas kopflastig abgestimmt werden, damit sie überhaupt laufen ...
Das Thema kürzere mittlere Stufe hat auch Prio, es habe sich schon einige gefragt ob der Rumpf eine Fehlkonstruktion ist. Die Laufflächen sind für die Größe eigentlich zu kurz.
Wenn sie dann läuft (ohne Längsachse zu taumeln) dann ist ein Traum, aber ein weiter Weg.

Bevor du anfängst sollten wir mal telefonieren, ich habe meine komplett entkernt und bau sie gerade neu auf ...
Es gibt einige Sachen die nicht unbedingt selbsterklärend sind ...

Gruß

Micha

roundnose
19.September.2012, 19:50
...
Zum Thema Abstimmung, es hat mich kein Rumpf bisher mehr graue Haare gekostet, es waren unzählige Anstimmfahrten und Modifiktionen nötig bis sie ohne die üblichen
Anbauten (Trimmklappen, Keil auf der Lauffläche oder extreme Trunfin´s) lief.
...

Gruß

Micha

Hallo Micha!

Was waren denn dann die "Modifikationen"?

LG Werner

erevo10
20.September.2012, 08:47
Hallo Werner,

wo fange ich an :rolleyes:, also zum Rumpf habe ich auch erheblichen Nachholbedarf gehabt, Fahrenheit-145 hat viel dazu geschreiben und Doc ES mich über diesen speziellen Rumpf aufgeklärt.
Angefangen habe ich mit K51, 6S, 64 Km/h und einen Fahrverhalten das seines Gleichen sucht ... Problem war unter anderem, das die Triton bei Vollgas sich einkringelte und extrem um
die Längsachse taumelte. Die Geschwindigkeit war natürlich auch enttäuschend! So war der Ausgangszustand:

52087

Um mehr Fahrstabilität zu bekommen habe ich ein größeres Ruder verbaut, das war dann schon besser, aber der Durchbruch kann eigentlich erst noch dem Gespräch mit Doc ES wo ich
unter anderm auch verstand, warum die erste Stufe aufgesprachtelt wurde:

52088

Die Triton läuft eigentlich nur auf der ersten Stufe und dem Propeller, das heißt der Schwerpunkt muss weit vor (bei mir zw. 26-27cm vom Heck, also mehr als die üblichen 30% der Rumpflänge),
die mittlere Stufe frei sein (wenn der Rumpf auf dem Tisch liegt) damit sie frei läuft:

52089

Und meinen Strut habe ich parallel zum Tisch eingestellt (also gerade = 0°) weil meine Welle zu hoch eingebaut ist und bin dafür mit der Prop-Größe hochgegangen.
Nun läuft sie ganz gut: 6S, K51, 89 Km/h.

52092

Das wollte ich vermeiden:

52090

Gruß

Micha
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

erevo10
21.September.2012, 07:59
Männer, was Los?

Sind alle Klarheit beseitigt?

Gruß

Micha

Van Aelst Jozef
21.September.2012, 17:14
Hallo, habe auch die ungestufte triton.
6s 5000 mAhan 1400-1500tr/V.
Habe auch probleme mit stabilitat um die langstachse. Kringelt ein in die kurve. Habe turnfin rechts (tropfenform).
Habe ein lange rudder und swertepunkt ist 24-24,5cm von das heck.
Gerne deine tips und rat.
Fahre 4 minute und dauerstrom ist 62-70A . Wolte gern 5 minute fahren an 50 A dauer. Speed nicht gemessen aber fielleicht 65-75 km/h.
Entschuldigung fur die Sprache:thumbdown:

Gruss.

Jef.

erevo10
22.September.2012, 21:55
Hallo Jef,

wie lang ist deine Welle vom Heckspiegel? Was dreht dein Motor, welcher Prop?

Gruß

Micha

Van Aelst Jozef
23.September.2012, 13:48
Micha,abstand hek bist DD prop ist 9cm. Motor ist 2240/10 (U/min pro V=1490).
Fahre 6s.
Props: Z41,5 H&M : I dauer 50A
4512/3 propshop (Das Botoa): I dauer 55A
Center of gravity (swertepunkt): 24 cm von hek.
abe heute 120 gram blei in die nase gemacht. Swertepunkt ist dan 26cm von hek
Ist ein bischen besser aber kan nog stabiler.

Dank.

Jef.

erevo10
25.September.2012, 16:25
Hallo Jef,

mit der ungestufen kenne ich mich nicht so gut aus, leg mal den Schwerpunkt noch
weiter vor. Einfach mal probieren. Dast du Trimmklappen?

Gruß

Micha

Van Aelst Jozef
25.September.2012, 17:17
Micha die no-step triton , was ohne trimklappen an schwerpunkt 24cm von hek, nicht zu fahren.
Kan meine lipo's nicht mehr nach vorne machen;
Habe 2 trimkappen angebastelt.
Is besser aber mit wellen ( wind oder andere boote) ist das boot noch nicht stabil.
Habe auch mit liftprops gefahren (wolte die nase druckenà.
Letste losung: 120 gram blei vorne in die nase
Wir werden weiterin testen.

Dank und gruss.
Jef.

erevo10
25.September.2012, 21:26
Hallo Jef,

kannst du deine Welle verstellen (Powertrimm)?

Gruß

Micha

Van Aelst Jozef
25.September.2012, 21:41
Micha, habe eine strutauslager fur strut III von MTC. Habe 1,5mm spalt zwischen propnabe und tisch. Kan nicht fiel reglen. Flexwelle ist nicht lang. Motor ist nah das hek montiert.

Gruss.
Jef.

erevo10
26.September.2012, 16:25
Hallo Jef,

versuche mal den Strut parallel zum Tisch zu stellen.

Gruß

Micha

Van Aelst Jozef
26.September.2012, 17:49
Micha, dank.
Have done that. This is normal standard practice , isn't it.
Anyway, appreciate your effort.

Gruss.
Jef

erevo10
26.September.2012, 21:26
Hi Jef,

of course, but it's always the little things ...

greeting

Micha