PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Motor Regler für 1m Mono Beratung



greenracer
31.August.2012, 00:04
Hallo

Ich habe eine Thunder Tiger Outlaw und möchte sie etwas spritziger machen.
Nur geistern mir immer wieder neue Motoren Regler konfigs durch den Kopf.Und da ich nicht so bewandert bin frage ich lieber bevor ich eine Menge Geld versenke.
Also das Boot ist 1,00 m ohne Ruder Lang,mit ist es 1,09m
Wiegen tut es so wie es jetzt ist ca.3,5 Kg und ist ungestuft.

Und jetzt geht es los.Soll ich lieber weniger Drehzahl fahren?Habe ich dann mehr Fahrzeit?
Oder soll man einen Motor mit mehr Drehzahl einbauen?

Also als Motor schwebt mir so ein Leo 4082 vor,aber welchen nimmt man.
Die gibt es mit 1000,1250,1450 und 1600 KV pro Volt.
Es sollte dann ein 8S Setup werden.
Angepeilte Geschwindigkeit 80-90 km.

Habe in meiner Desperado einen Turnigy T600 1400Kv mit 6 S drin aber bei rund 75-80 Km mit 48 Prop wird der Motor schon sehr heiß.(ca.65-70°)Den wollte ich nicht nehmen.Fahrzeit ist auch sehr mager.

Und zum Regler.
Ich liebäugle mit einen

Schulze 24.150WK.

Turnigy AquaStar 240 A

YGE 155 NAVY

AS26-150BL-Evo2

Oder habt ihr noch andere Alternativen?

So das wars erstmal.Hoffe ihr könnt mir in meiner unwissenheit weiter helfen.

Gruß Mario

jatonakomoto
31.August.2012, 05:26
Moin Mario,
Hatte letztes Jahr auch die OBL Outlaw, Motor würde ich den Leo 4082 1600KV od. den TP-4050-8d mit 1650 KV vorschlagen
Zum Regler auf jeden fall einen der bis mindestens 10S geht das du noch bissl luft nach oben hast,sprich einen Regler wählen der Dauer 240A kann.
Pröpse da würde ich mit dem x447 anfangen und kannst wenn dann soweit abgestimmt ist mal einen x450 od 51K Prop drauf machen.
Zu den Lipos 5000mah und mindestens 40-50C.

Wenn jemand bessere Vorschläge hat.....bitte

VG
Frank;)

Bleiente1
31.August.2012, 07:24
So ein Zufall,

der 030racer hat genauso eine. Als Setup hat er ein Leo 4082er und einen 130HV-Seaking.
Ihr könnt euch ja mal absprechen, er will am Wochenende Testfahrt machen.
Die ganze Sache an 8S klingt vielversprechend.
Ich persönlich würde den 1000er nehmen. An einem 45er sollte der ca. 80 laufen.

Gruß Marco

Steve27
31.August.2012, 08:46
Frage mich ernsthaft wofür alle HV bauen wollen .
1m Mono absolut nicht nötig ... :bang

4074 - 2000 an 5S reichen völlig aus .
TP - TS und wie die alle heißen , fressen im gegensatz zu den Leo´s vielzuviel Strom .:bang

Ganz wichtig lass das gedöhnse wie Trimmtabs und Turnfins ab . :doh:
Mach den Rumpf in dem Laufflächenbereich schön gerade und scharf*pleased* , dann läuft sie
mit deutlich weniger Kraftaufwand genau so flink . Vor allem sauber .

jatonakomoto
31.August.2012, 08:59
@Steve27,

Habe das schon durch mit dem 4074 allerdings mit 2150U/min mit 6S und den 180 A Seaking Regler, Fahrzeit 2-2,5 min und alles viel zu warm.
Da kannst du es mit 5S und den Leo 4074 2000KV total vergessen:thumbdown:
Der Rumpf war zudem noch top geschliffen.
Hast du die OBL schon gehabt? Denke nicht da wüsstest du was das fürn Klopper ist.

Aber macht mal bin gespannt was da rein kommt:laugh:

VG
Frank;)

stoeffi_CH
31.August.2012, 09:00
Hey

jap, warum 8s?

ich hab eine Lizzard Extreme ist mit Ausleger um die 95cm. Verbaut sind:

-2x 3s 4000mah 40c (in Serie, also 6s)
- Leopard 4082 1800kv
- Turnigy 180a (ohne Bec)
-Octura x447

Motor und Regler bleiben kalt.
Und das Boot geht ab wie die S**.

Ich würd das nehmen. Preisleistung mehr als nur geil!

Viele Grüsse

jatonakomoto
31.August.2012, 09:08
Jo weil er nach einem 8S Setup gefragt hatte,dein Setup hört sich auch vernünftig an aber nicht was Steve27 vorgeschlagen hat damit geht das nie und nimmer,damit kannste 75-85 cm Bootis befeuern.
Und wie erwähnt,hatte das Teil selbst schon,und schon einpaar Setups damit durch.

VG
Frank;)

jatonakomoto
31.August.2012, 10:21
So hab noch mal gestöbert und paar Videos mit verschiedenen Setups gefunden,war zwar fahrbar aber alles zu warm geworden,habe 4074 mit 5S, 6S,4082 an 5S, 6S und einem Seaking 180A Regler mit verschiedenen Pröpsen von 45-48er getestet sowie mit 7,5er -15er Timings.

Also,denke ich das ich mit dem 2x4S Setup mit dem 1600er Leo und einen Regler der bis 10s geht garnicht so falsch liege.
Es geht alles,nur wie lange.

Ihr macht das schonhttp://www.youtube.com/watch?v=bvYsJ5hgGr8&feature=channel&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=HZfAP3-Wg94&feature=channel&list=UL


http://www.youtube.com/watch?v=6sgVZIazt28&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=m1Ujvr2WNoQ


http://www.youtube.com/watch?v=NBmyzJtROZE&feature=channel&list=UL



VG
Frank:hi5:

MiSt
31.August.2012, 10:39
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23663-Aufbau-der-Revolution-von-Tom-Lorenz

Um mit einem Motor von 1600/V an 8!!s 80-90km/h fahren zu können, darf der Propeller - ein gängiges K-ähnliches Design vorausgesetzt - nicht größer als ~33mm sein. Was selbstmurmelnd in mehreren Kilo Boot (in einem Mini oder Mono1 sehr wohl!!) nicht funktioniert, ergo ist der Motor völlig falsch gewählt oder das Boot wird mit einem artgerechten Propeller von 48mm+ so schnell wie das geklaute Top-SAW-Mono von Ralf M., wenn nicht vorher alles grußlos abbrennt.

Steve27
31.August.2012, 10:42
Jap , ok , hast recht und ich meine Ruhe .

Über Timing machen sich die leute eh zuviele Gedanken .

Meist sitzen die fehler nicht im Setup sondern zwischen den Ohren .

Think about it . :klop:

Kleine Rechenaufgabe .

Monorumpf 80er länge
Leo 3674 - 2200
Turnigy 180A Timing 15
Lipo Turnigy Zippy 35C 5S
Propeller - Octura X447/3
V-max - 114

Liegt dieses Boot wohl im Wirkungsgrad des Motors ?

jatonakomoto
31.August.2012, 10:51
Bandit M 16ooer Leo 4082 2x4S 5000mah 40-50 C x447 Octura Einmotorig 7er Timing 115Kmh Regler 40 Grad Motor 45 und Lipos 44Grad und Luft nach oben.

Werde das ganze mal mit schmunzeln weiter beobachten,und Tschüss.

VG
Frank;)

MiSt
31.August.2012, 11:06
... Lipos 44Grad ...

Darauf kannst Du wirklich stolz sein :bang:thumbdown:. Ambitionierte Leute legen die Dinger mit 45° ins Boot und würden sie noch heißer reinlegen, wenn das Regelwerk es zulassen würde. Wenn Du u.A. das auch tätest, müßte es auch wesentlich schneller sein als 115km/h, denn diese GPS-Selbstbefriedigungswerte werden ja auf der Anfangs-Akkuspitze erzielt.

Das Boot von Steve27 ist da in jeder Hinsicht stimmiger :prost:.

Bei stufenlosen Monos liegen zwischen Wohl und Wehe ein paar Zehntelgrad Wellenwinkel mit einer Prise Unterbodendellen und einer Messerspitze ungeeigneter Propeller etc.

Wie kann man da so ein Irrsinnssetup empfehlen, das nicht mal im eigenen Kat (das ist kein ungestuftes Mono) optimal arbeitet :doh:.

greenracer
31.August.2012, 11:09
Naja ein 8S Setup habe ich mir gedacht das da eben mehr Kraft ist und nicht alles
an der Leistungsgrenze.Und eben wegen der Fahrzeit.
An meiner Desperado fahre ich mit 6S und habe ca. 3 min Fahrzeit.
Ist auch alles sehr warm.

Gruß Mario

jatonakomoto
31.August.2012, 11:19
Wir wollen mal nicht über die Stränge schlagen,ich bin Hobby Fahrer und kein Vollprofi so wie du es zu sein scheinst.Wenn du deine Lipos vorher auf 45 Grad bringst und die Lipos direkt am Wasser lädst ok.Und ich schrieb das da noch was geht nach oben hin,aber nun ja da du ja alles besser weisst dann schlag doch mal ein Setup vor,das haste bis jetzt noch nicht:thumbdown:. Therorie ist das eine die Praxis sieht meist anders aus.
Ich will mich hier nicht streiten,aber bleib mal Locker und sag uns doch wie es besser geht.
Bin auch stolz weil mir ist noch kein Regler abgeraucht.
VG
Frank;)

Ulli_H
31.August.2012, 11:28
Nimm einen 4082 mit 1050- 1250kv hänge 8s ran und fahre prop zwischen 40 und 47 mm.

Das geht bei mir in der Racemaster wie Hölle und bin mit guten 80-100km/h dabei.


Regler würde ich den Modellbauregler nehmen.

Gruß Andre

MiSt
31.August.2012, 11:50
Wir wollen mal nicht über die Stränge schlagen,ich bin Hobby Fahrer und kein Vollprofi so wie du es zu sein scheinst.Wenn du deine Lipos vorher auf 45 Grad bringst und die Lipos direkt am Wasser lädst ok.Und ich schrieb das da noch was geht nach oben hin,aber nun ja da du ja alles besser weisst dann schlag doch mal ein Setup vor,das haste bis jetzt noch nicht:thumbdown:. Therorie ist das eine die Praxis sieht meist anders aus.
Ich will mich hier nicht streiten,aber bleib mal Locker und sag uns doch wie es besser geht.
Bin auch stolz weil mir ist noch kein Regler abgeraucht.
VG
Frank;)

Inkompetente Vorschläge bleiben auch mit persönlichen Angriffen garniert Unsinn. Und wer in diesem Hobby wirklich weiß, was er tut, bringt Theorie und Praxis jederzeit zusammen - keine Sorge!

Sinnvolle Vorschläge für 8s waren schon im Thread: 1000-1050/V, Propeller ab 48mm, das werden mühelose und dauerhafte und lang dauernde 80-90km/h, wenn alles korrekt abgestimmt ist. Bei Bedarf nach schlechter kontrolliertem Rumbolzen dann größerer Propeller auf Kosten der Fahrbarkeit und Fahrzeit.

jatonakomoto
31.August.2012, 12:13
Soll jetzt kein Persönlicher Angriff gegen dich gewesen sein,nun wurden hier verschiedene Setups vorgeschlagen,meiner halt auch gut wenns besser geht bitte,man lernt nie aus.

VG
Frank;)

Rocky
31.August.2012, 12:18
Ich fahre einer Lizard X (83cm) 6s 5000mAh mit 30.000U/min Last. Das ist wenns nicht zu schnell werden soll mit Fahrzeit und etwas Antritt schon zu viel. Mein Motor macht 1400U/Vmin Last. Ich bin auch schonmal mit einem Motor mit 1100U/Vmin gefahren (24000U/min Last). Ging super. Daher würde ich dir zu etwa 25.000U/min Last raten. Das ganze dann an 6S. Da sind die Regler noch deutlich billiger als die teuren HV Regler.

Mein Tipp wäre daher:
6S1P oder 6S2P
Leo 4082-1250
Turnigy/Seaking/Hype 180A

Roundnose ist bei seiner NS4 am Ende auf einen 4082-1600 an 5S2P gegangen. Ist fast gleich zum 4082-1250 an 6S aber der Strom ist halt höher.

Steve27
31.August.2012, 12:20
@jatonakomoto :thumbdown:

Entgegen deiner vorherigen Behauptung .

Mach mir doch mal nen Vorschlag an Setup bitte .
Rumpf - X Ray low Profil ( 1,3m )

Ich will 110 schnell sein .

Brauche dafür Motor - Regler - Lipos und natürlich Proppeller .
Drehzahl nicht über 3000 pro Volt , sonst fließt mir zuviel Strom .

Einmal in 2 Motorig und einmal in 1 Motoriger Variante .

Fahr jetz ins Krankenhaus , dauert also - kannst dir Zeit lassen .

hein blöd
31.August.2012, 14:28
Also um zum Thema zurück zu kommen,
hab die Outlaw mit folgendem Setup gefahren:
Lehner 2240/12(1230kv),AS 26/150 EvoII,8s und der org. verbaute 48er Prather Prop.
Komponenten wurden dabei gerade handwarm.Geschwindigkeit lag bei etwas über 80km/h(Lauffläche org/unbearbeitet).

Gruss Thomas

Ralf Moser
31.August.2012, 15:46
@Steve27,

Habe das schon durch mit dem 4074 allerdings mit 2150U/min mit 6S und den 180 A Seaking Regler, Fahrzeit 2-2,5 min und alles viel zu warm.
Da kannst du es mit 5S und den Leo 4074 2000KV total vergessen:thumbdown:
Der Rumpf war zudem noch top geschliffen.
Hast du die OBL schon gehabt? Denke nicht da wüsstest du was das fürn Klopper ist.

Aber macht mal bin gespannt was da rein kommt:laugh:

VG
Frank;)

Michael versucht was nahe zu bringen, was ich mittlerweile aufgegeben habe hier nach etlichen versuchen....

Zum quote:
Bin in meiner kleinen, recht schweren, 86cm-Seaducer 2150/V last an 6S am Seaking und 47er 135km/h gefahren an gummizellen. Regler heiss, bei dem potential darfs also auch mal warm werden. grösserer regler und gute zellen gings 140+.

D.h. das Setup passt so oder so null in einen so schweren 1m-pott.

8S passen schon als planung, Motor um die 1150/V langt am 47er für 100 wenn es keine gammelzellen sind.

Thema lizard: stell eine lizard neben ein 1m-mono, dann sieht man sehr schnell den unterschied.
10cm länge machen gleich eine Lipoklasse aus.


Nimm einen 4082 mit 1050- 1250kv hänge 8s ran und fahre prop zwischen 40 und 47 mm.

Das geht bei mir in der Racemaster wie Hölle und bin mit guten 80-100km/h dabei.


Gruß Andre

Korregt

6S gehen auch, macht man aber in der grösse eigentlich nur, wenn man günstig nen 180er Seaking einbauen will oder hoch drehende maschinen über 1300last hat und der prop zu klein werden würde. Hätte da zufällig einen Neu 2215/1Y mit 1440 leer :lol:
Gruss

030racer
31.August.2012, 16:42
Man leute hier ist ja richtig was los....also ich mache mal den testdummy....habe meine outlaw obl diese woche fertig gestellt mit leo 4082 und 1000kv mit seaking 130A- HV und das alles an 8S mit einem 48 prop. Werde morgen meine erste testfahrt machen und habe dann auch alles zum messen für strom und temperatur verbaut......bin zwar auch ein einsteiger aber hatte schon eine hilfe und beratung hier im forum. Also warten wir mal ab wie das ergebnis ausfällt :-)

Heiner
31.August.2012, 16:50
Jap , ok , hast recht und ich meine Ruhe .

Über Timing machen sich die leute eh zuviele Gedanken .

Meist sitzen die fehler nicht im Setup sondern zwischen den Ohren .

Think about it . :klop:

Kleine Rechenaufgabe .

Monorumpf 80er länge
Leo 3674 - 2200
Turnigy 180A Timing 15
Lipo Turnigy Zippy 35C 5S
Propeller - Octura X447/3
V-max - 114

Liegt dieses Boot wohl im Wirkungsgrad des Motors ?

Das wird ne heisse Nummer :cool:

Bleiente1
31.August.2012, 19:41
Leute Leute. Nicht die großen zwischen die Kleinen werfen.
Der 030racer nimmt, meiner Meinung nach ein gutes Setup, das Laufzeit und Speed geben sollte.
Die Lizzard ist da einfach kein Vergleich (hatte ich selber).
Bin gespannt was er berichtet.

greenracer
31.August.2012, 23:16
Hallo

Bitte stecht euch nicht die Augen aus,es geht doch nur ums Hobby;)

Bin auch nur der am See Fahrer,zum entspannen vom Alltag.Trotzdem sollte das Setup diesmal funzen und nicht wieder ein Griff ins Klo seien.

Ich werde auf 8S umrüsten da ich merke mit 6S bin ich am ende.
Habe ja schon den Motor von der Desperado in die Outlaw eingebaut .Ist ein AL mit 1500KV und fahre ihn an 6S mit nem 180 Seaking.Da geht die Outlaw etwas über 65km.Aber Luft nach oben ist da nicht mehr.Habe ein 48 K-Prop drauf.
Kostet zwar alles richtig Knete aber was solls.Deswegen will ich ja was richtiges
und nicht alle 2 Monate das Setup wechseln weil wieder die Komponenten kochen oder abrauchen.
Da ich ja so wie so bis einschließlich 10.9 hier in Spanien kurz vor Gibraltar sitze hoffe ich auch auf 030Racers Erfahrungen zurück greifen zu können.

Nur welchen Regler ich nehme da grübel ich noch.Der 030Racer nimmt einen Seaking 130hv,ob der reicht weiß ich nicht.

Achso,hier habe ich noch was bei Egay gesehen.Die soll ja sehr gut gehen,aber so ein kleiner Motor an 6S Mhh... ich weiß nicht.
Habe ihn mal angemailt.Er ist mit einer 42 Schraube unterwegs.Nach meinen Rechnungen müßte das Teil um die 95km gehen.

http://www.ebay.de/itm/251139790886?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Und danke für eure Infos und Empfehlungen.

Gruß Mario

Devil
1.September.2012, 06:14
Achso,hier habe ich noch was bei Egay gesehen.Die soll ja sehr gut gehen,aber so ein kleiner Motor an 6S Mhh... ich weiß nicht.
Habe ihn mal angemailt.Er ist mit einer 42 Schraube unterwegs.Nach meinen Rechnungen müßte das Teil um die 95km gehen.

http://www.ebay.de/itm/251139790886?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Und danke für eure Infos und Empfehlungen.

Gruß Mario
Sportiche Drehzahl für nen 1-Meter-Mono:laugh:.
T-Stecksystem (60-Ampere belastbar) ist wohl auch sehr gewagt.

Ich fahr in einem 1-Meter-Mono einen 2250er lehner mit 1070 U/Volt
an 8s mit einem AS 26-150. Mit nem 50er Alu-Prop geht das Richtung dreistellig. Ich finde das passt richtig gut.
Mit einem 48er CNC habe Ich richtig Fahrzeit.
Gruß Guido:)

Steve27
1.September.2012, 09:07
Das wird ne heisse Nummer :cool:

Ne nich wirklich , Motor und Regler Arschkalt solange die Wasserkühlung funktioniert .

Heiner
1.September.2012, 22:29
Mir hat's bei diesem Setup ( allerdings nur ein Octura X442 ) die

Steckverbinder ausgelötet ( 5,5mm ) und den Motor zum stinken gebracht :bang

Bei funktionierender Kühlung

Gruß
Heiner

MiSt
2.September.2012, 09:30
... hat's bei diesem Setup ( allerdings nur ein Octura X442 ) die

Steckverbinder ausgelötet ( 5,5mm ) und den Motor zum stinken gebracht :bang

Bei funktionierender Kühlung ...

Das ist dann wohl der Beweis dafür :prost:, dass wenn zwei vermeintlich (anderer Bootstyp, anderes Boot, anderer Aufbau und andere Einstellung) dasselbe tun noch lange nicht dasselbe dabei rauskommt.

Das ist in etwa das, was Ralf und ich und noch ein paar mehr immer wieder mal zu vermitteln versuchen ... und falls es nicht zu sehr frustriert bzw. womöglich sogar tröstet:

Ich war schon mehrmals in der Situation, mehrere desselben Bootes mit identischem Setup aufbauen zu "dürfen". Einmal sogar 3x zeitgleich, also quasi eine Kleinserie. Selbst die drei laufen bis heute subtil unterschiedlich ... und ein etwa zwei Jahre später nachgebauter "Klon" lief wieder etwas anders.

catgangsta
2.September.2012, 09:39
Hallo Michael.

Bei mir ist es dasselbe. Ich baue gerne die Lizards von MHZ . Bis jetzt 3x aufgebaut , gleiche Wellenanlage , gleiche Trimms und Ruder . Die eine lief super mit nem Leo 4074 und 1650kv an 5S und nem 48er Prop . Die andere net . Da funzte der 4074er Leo mit 1400kv und dem Prop besser . Jetzt habe ich eine mit nem Align Motor 1500kv aufgebaut , ebenfalls an 5S . Mal sehen wie die läuft ... :laugh:

VG
Martin

030racer
2.September.2012, 18:03
Hallo leute.....habe dann heute die testfahrt mit der
Thunder Tiger Outlaw OBL
Setup Leo 4082/1000kv und Seaking 130-HV mit 48Prop
durchgeführt.
Näheres könnt ihr erstmal unter der Rubrik
Usetreffen- Berlin und Umland lesen...
Ansonsten folgt noch ein 2.Testbericht, da ich den ersten Durchlauf nicht zu ende fahren konnte

Gruß micha

Steve27
3.September.2012, 14:48
Aber wenns denn HV sein muss bis max. 8S ,
hätte ich vielleicht nen dicken Moteck für dich .

5692 Leo - mit 1340 KV - denke nach Meinung einger User sollten die
Leistungen des Motors für dein kleines Mono reichen . :bang

PS: Incl. WK versteht sich .

MiSt
3.September.2012, 16:13
1340/V paßt für 80-90km/h an 8s auch nicht, weil der Propeller zu klein wird. Das ist dann was für 6s mit artgerechtem Propeller.

greenracer
3.September.2012, 17:49
Hallo

Würde ein 4092 Leo mit 1050KV viel mehr Strom ziehen und die Fahrzeit deutlich verkürzen?
Der hat ja wohl ca.25% mehr leisteung abe ich mal gelesen.

@Devil

Was verstehst du unter richtig Fahrzeit?

@Steve

Ich muß ja erstmal wieder nach D kommen dann wird man sehen.

Gruß Mario

Bleiente1
3.September.2012, 19:15
Aber wenns denn HV sein muss bis max. 8S ,
hätte ich vielleicht nen dicken Moteck für dich .

5692 Leo - mit 1340 KV - denke nach Meinung einger User sollten die
Leistungen des Motors für dein kleines Mono reichen . :bang

PS: Incl. WK versteht sich .

Ich verstehe die Aussage nicht :confused:
Sarkasmus oder völliger Unverstand?

MiSt
4.September.2012, 10:53
Hallo

Würde ein 4092 Leo mit 1050KV viel mehr Strom ziehen und die Fahrzeit deutlich verkürzen?
Der hat ja wohl ca.25% mehr leisteung abe ich mal gelesen.

Gruß Mario

Dieser Quatsch ist einfach unausrottbar. In den sogenannten Datenblättern von Elektromotoren sind zwei Angaben i.d.R. völliger Bullshit, weil reine Marketingselbstbefriedigung:

- Abgabeleistung [W]
- Maximalstrom [A]

Zum gefühlt 2017. Mal: Elektromotoren nehmen jederzeit und immerzu genau soviel Strom auf, wie gerade gebraucht wird, um das notwendige Drehmoment zu erzeugen, das gerade erzeugt werden muß, um z.B. einen Propeller gegen den Widerstand des Wassers zu drehen. Plus ein ganz kleines bißchen Leerlaufstrom zur Kompensation innerer Verluste.

Ein Elektromotor ist ein Strom/Drehmomentwandler und wird wirklich relevant nur durch zwei Größen beschrieben, die aber in den erwähnten "Datenblättern" bestenfalls verklausuliert stehen:

- Wandlerkonstante in der Einheit [N(c)m/A] "Newton(centi)meter pro Ampere"
- Innenwiderstand in [(m)Ohm] "(Milli)Ohm"

Zum Glück kann man aus der spezifischen Drehzahl "kV" die Wandlerkonstante überschlagsmäßig ermitteln, das ist eine einfache umgekehrte Proportionalität, mithin angewandte Grundrechenarten.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ein Motor mit 1000rpm/V hat immer dieselbe Wandlerkonstante Tausend geteilt durch "kV" = 1Ncm/A in diesem Fall, egal wie groß, lang, schwer, mehrpolig, wenigpolig, außenläuferig, innenläuferig, grün, gelb, lila oder gestreift er ist. Allerdings ist ein langer, großer, dicker Motor niederohmiger als ein kleiner, dünner, kurzer. Daher kann ein schwererer Motor viel mehr Ampere in Newtonzentimeter wandeln, wenn's drauf an kommt, was auch gut so ist, denn es werden erheblich mehr Newtonzentimeter gebraucht, um einen 48'er 30000mal pro Sekunde zu drehen als einen 33'er, z.B.

Um es weiter auf den Punkt zu bringen:

Jeder Motor mit ~1000/V und sagen wir mal mindestens 5-600g wird in der Lage sein, in Verbindung mit einem 48'er dein 1m-Mono an 8s auf 80-90km/h zu bringen, sobald alles paßt: Wellenwinkel, Unterbodengüte, etc., pp. Das haben alle Leute hier im Thread dir auch so geraten, sofern sie die 80-90km/h im Auge hatten.

Ein Setup mit mehr Drehzahl wird bei sinnvoller (nicht unter 48) Propellerwahl schneller sein als die 80-90, oder aber es raucht schneller ab, wenn die genannten Abstimmparameter nicht passen.

Das 1000/V-Setup hat aber, sobald es mal wirklich stabil 80-90 läuft, durchaus Luft nach oben mit größerem Propeller.

Hast Du den verlinkten Thread zum Baubericht der "Revolution" eigentlich mal gelesen?

greenracer
4.September.2012, 11:15
Hallo Michael

Na das ist ja mal eine Beschreibung...man man da muß ich noch viel lernen.Wenn ich das jemals begreifen sollte.:)

Aber genau diesen Fred habe ich schon 10 mal gelesen,minimum.Wegen diesem Artikel habe ich meine Desperado auch von Thunder Tiger (ein Cat) mit dem genannten Motor ausgerüstet.Doch leider komme ich nicht in die Geschwindigkeitsregionen wie der Stephan mit der Tom Lorenz.
Motor hat an 6S mit 48 Prop ca 65-70°.
Daher frage ich diesmal lieber 2-3 mal nach bevor ich investiere und wieder ins Klo greife.
Ich danke dir für deine Ausführliche Antwort.

Gruß Mario

kelasuf
4.September.2012, 12:09
@ MiSt

Ich sage es kurz -> hervorragende Lehrstunde!! :hi5: :prost: :thx:

Gruß tHoRsTeN

MiSt
4.September.2012, 13:01
...Doch leider komme ich nicht in die Geschwindigkeitsregionen wie der Stephan mit der Tom Lorenz ...

Hallo Mario,

das ist halt das Problem - punktgenau. Es ist nicht der Motor, der ein Boot schnell macht, es ist das, was man "Setup" nennt (wovon der Motor und seine Auswahl ein wichtiger Aspekt ist) und noch viel mehr das, was man "Abstimmung" nennt.

Bei letzterem geht es nicht darum, eine Mehrheitsentscheidung pro/contra Tonne/Verkauf zu fällen :p. Es geht viel mehr darum, ob man es in der Praxis schafft, die theoretischen Werte des "Setups" zu erreichen. Und für die Leute, die immer auf die "Theoretiker" schimpfen: Man schafft das am Ende des Tages IMMER, manchmal ist es nur extrem dornig, weil die Basis total sch**ße ist.

Solange unter "Abstimmung" aber verstanden wird, die Welle 10% rausgeführt und 2mm "Luft" gelassen zu haben :rolleyes:, sch***egal was für ein Bootstyp :doh: und welche Bootsgröße/-masse :doh:, wird es immer Boote geben, die nicht wirklich laufen. Es führt - falls man aktuell unzufrieden ist - kein Weg an Justagen oder sogar Modifikationen vorbei. Das kann eine Variation des Wellenwinkels sein, das Probieren mit gleichgroßen Propellern anderer Blattgeometrie, ein Keilchen hier, ein weggeschliffenes Stringerchen da, ein dazugebasteltes Sprayrail hier, etc.

Sobald die Fuhre dann mal schnell ist, kommt sehr gerne noch das eine oder andere Problem mit den Kurven hinzu, was aber vielen Leuten letztlich egal ist - außer natürlich im Wettbewerb.

Wer auf all' das keinen Bock hat, muß RC-Cars zusammenschrauben und Tuningteile kaufen/dranschrauben. Aber auch da muß man - spätestens sobald man schnelle Kurven fahren können will - die Fahrphysik dahinter verstehen und UMSETZEN - allerdings nicht mit Spachtel und Schleifbrett wie beim Boot, sondern mit dem Justierschlüsselchen. Vom Fahren lernen ganz zu schweigen.


Völlig essentiell sind aber die Basics:

Boden gerade, nicht wellig, ballig, konkav oder sonstwas
LiPos vorgewärmt, wenigstens moderat. Wer zu faul ist, sich einen Wärmekoffer zu bauen, kann sie einfach am Körper tragen: 37° finden die auch schon richtig gut! Oder auf dem Weg zum See auf die Autoheizungsschlitze legen. Oder aktuell: In die Sonne legen.

greenracer
11.October.2012, 21:33
So ich muß das hier noch mal aufgreifen.

Nach dem am Sonntag mein Setup in Schall und Rauch aufgegangen ist,nach 20 sek. wollte ich noch mal ein paar Meinungen hören.

Ich will mir eventuell einen TP 4050 1200Kv holen.

Hat der Motor schon zu viel Drehzahl? weil ja immer so von 1000Kv geredet wird.
Und fressen die TP Motoren wirklich so viel mehr Strom?

Diesen Motor http://mbp-rc.de/TP4050-6Y-1200kv-3200Watt

Gruß Mario

andi 66
12.October.2012, 14:17
Hallo Mario
Welches Setup hast du denn verbraten?
Regler/Motor/Lippo oder Alles?

greenracer
12.October.2012, 23:45
Turnigy T600
Seaking 130A HV
5S Zippy sind tot.