PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono Stevenrohr Einstellung



tommy80
30.August.2012, 16:22
Hey Leut ich bräuchte mal schnell eure Hilfe ,ich bau gerade neben bei eine Gozi World edition auf, war allerdings total verbastelt.
Ich weiß nicht mehr genau wie das war mit der Wellenhöhe einstellen.
Ich weiß noch das die 2 Stufen auf den Tisch müßen und das Wellenende (Gewinde) 1-2mm Luft haben muß aber halt nicht genau .
Und das Verhältniss wie weit die Welle mind aus dem Spiegel schauen muß.
ein paar Bilder wären auch gut .:thx:
Hab hier ein Bild gefunden ist das ok so??

http://www.rc-silverboats.de/RC-Boote/Bilder/Gozilla%20xxl/Gozilla%20xxl%2025.jpg

roundnose
31.August.2012, 10:10
Die Angaben auf dem Bild passen.
Überstand bis Propanfang ca. 10% der Rumpflänge.
Das ist das, was man gemeinhin als "Faustregel" anwenden kann.


LG Werner

Edit: Hättest du die Tipps für Racaboat-Beginner wirklich gelesen, wüsstest du das.

Thomasköhler
31.August.2012, 14:59
.....
Ich weiß noch das die 2 Stufen auf den Tisch müßen und das Wellenende (Gewinde) 1-2mm Luft haben muß aber halt nicht genau .
.......


Nicht am Gewinde gemessen sondern im Grunde unter der Propnabe... bzw. unterm Stevenrohr, was in etwa auf das gleiche rauskommt.

tommy80
31.August.2012, 17:51
Danke ,die Tips für Beginner hab ich gelesen ,zu allgemein und da ich verschiede Versionen gefunden habe wollte ich auf Nummer sicher gehen.einmahl gebohrt ist es zu spät *pleased* schönes We .

b.brain
1.September.2012, 16:17
Kommt aber auch auf die höhe der bohrung im spiegel an. hast du eine feststehende welle, federstahl oder flexwelle? bei der feststehenden ist das durch die dicke des motors vorgegeben, bei den anderen würd ich so tief wie möglich bohren, und du hast einen bogen in der welle. musst du sogar gegen aufschwingen machen. bei flex kannst du den motor auch nach hinten machen.
das ist alles nicht so einfach...
benny

tommy80
2.September.2012, 08:24
Morgen Benny ,das Stevenrohr ist starr und vom Vorbesitzer am tiefsten Punkt im Spiegel gebohrt,das kann ich so nicht lassen da komm ich nie auf den richtigen Wellenwinkel und die Länge also werde ich das Rohr circa 10 mm von der Unterkannte bohren und im Boot so flach wie möglich .

lg tommy

roundnose
2.September.2012, 10:19
Noch eine Faustregel von MiSt, die mir sehr gut gefällt:
Die Schubachse sollte etwa durch die Bugspitze des Bootes gehen.

LG Werner

tommy80
2.September.2012, 11:29
Mist? versteh ich nicht. Werner nochmal bitte zum mit meiseln.

b.brain
2.September.2012, 12:15
Mist= Michael Steinle. gibt immer gute tipps zum aufbau bei booten und ist meiner meinung nach sehr kompetent und erfahren.
benny

tommy80
2.September.2012, 12:24
Ok da bin i ja beruhigt das macht Sinn.Danke Meiner