PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkbarer Strut?



Thomasköhler
26.August.2012, 01:47
Ich bin gerade beim Bau einer kleinen F1 Skater von H&M und würde probeweise gerne mal den Strut anstelle des Ruders zum lenken verwenden, das ganze benötigt nur eine etwas längere 3,2er Flexwelle und ein wenig Schrauberei.

Geplant ist das ganze für den Anfang mit 4 S und dem S14 konformen 3660er Leopard (1480U/min/V) Prop wird zwischen 42er und 48er K liegen.

Nun meine Fragen:

Hat das schon mal jemand probiert?
Wie habt ihr dabei das Problem mit der Flex gelöst? Die müsste beim lenken ja eigentlich, aufgrund des Radius den sie dann macht, zu kurz werden.

Gesamtlänger der Flex von Motor bis Strut wird so im Bereich 330 mm liegen.

Kay
26.August.2012, 01:56
Hallo Thomas,

ich hab hier ne Gecko 2motorig mit Lenkstruts aufgebaut - bei mir passt alles soweit.
Wenn ich lenke, habe ich keine Probleme, das irgend etwas unter Spannung ist :)

Ich hoffe, dir damit ein bischen geholfen zu haben :)

lg Kay

Thomasköhler
26.August.2012, 02:13
Danke dir Kay, das hört sich ja an, als könnte es klappen.

Hast du denn unter den Struts noch so eine Art Leitfinne, ähnlich wie sie bei den Außenboardern zu finden ist ?

Kannst du sagen wieviel grad Lenkauschlag du in etwa benötigst?

hydra12
26.August.2012, 09:13
Ich habe auch ein Gecko mit Arneson Antrieb :http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26550-Mhz-Gecko-Afk-mit-Arneson-Antrieb-vom-psycho-und-Brushless

Den Auschlag ganz wenig einstellen, da ja direkt an die Schraube geht reagiert das sofort .

Eine Finne selber habe ich nicht . Ist ja aber schon Art Finne das Ruder selber da es länger ist als die Höhe der Schifschraube.

Und ich habe 0.5 mm platz gelassen auf beiden seiten der Flex .

roundnose
26.August.2012, 11:13
Hallo Thomas!

Da (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?223-Roxter-meets-Lipo/page6&highlight=lenkantrieb) hab ich was für dich.
In Beitrag 111 hab ich eine Versuchsanordnung gemacht.
Klappt einwandfrei mit der Flex, die Länge ist nicht das Problem, die verändert sich nicht.
Ich hab nur das Fahrverhalten nicht so hingekriegt, wie ich das wollte und in meiner Ungeduld wie so oft recht rasch den Hut draufgeworfen und umgebaut.

LG Werner

Kay
27.August.2012, 12:10
Danke dir Kay, das hört sich ja an, als könnte es klappen.

Hast du denn unter den Struts noch so eine Art Leitfinne, ähnlich wie sie bei den Außenboardern zu finden ist ?

Kannst du sagen wieviel grad Lenkauschlag du in etwa benötigst?


Hallo Thomas,

ja, eine Leitfinne habe ich. Ich bin zuerst ohne gefahren, aber das kann man vergessen. Man kann nicht vernünftig gradeaus fahren.
Servoweg habe ich auf 65% begrenzt ( aus mechanischen Gründen ).
Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, brauch man nicht viel Lenkausschlag ;)

lg Kay