PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie mit Predator Brushless Umrüst Projekt



FastMB
25.August.2012, 10:22
Hallo erstmal, *pleased*

ich komme aus der Nähe von Köln und habe mich seit kurzem mit dem Rc-Rennbootvirus infiziert.
Besitze schon ein Mini Eco von Tenshock und habe nun auch ein gebrauchtes Mono
erstanden.
51090
Es war ein Wenig undicht als ich es bekam. Wurde nun von mir mit Epoxi abgedichtet.
Nun habe ich vor den alten Blechmotor gegen ein Brushlesssystem auszutauschen.
Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

Regler: Seaking/Turnigy 180 A (mit UBEC angeschlossen)

Motor:
LBP4074/3Y *1400UpM/V* (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4074/3y-1400upm/v.html)

oder
LBP4074-B/3D *1650UpM/V*
(http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4074-b/3d-1650upm/v.html)

(mit passendem Wasserkühlmantel)

dabei bin ich mir noch nicht sicher. Was meinen die Profis dazu? :confused:

Akkus: 2x 3s 5000 mha von Turnigy in Reihe ( mit selbsgebasteltem "Antiblitz" hatte an einen 10 Ohm 1 Watt Wiederstand am Goldkontaktstecker gedacht)

Weiter sind schon Flexwelle, Ruder und Turnfinne verbaut.
Zum testen habe ich mir 38mm, 40mm, 42mm und 45mm Carbon Props von Graupner besorgt.


Zweite Baustelle ist der schon vom Vorbesitzer verbaute Flutkanal. Der mir sehr klein bemessen vorkommt.( Hat mit dem alten Blechmotor, Regler und Akkus ganz links am Flutkanal, keine Anstalten gemacht sich wieder aufzurichten)
Ich denke Entlüftungs bzw. Bewässerungslöcher sind ausreichend vorhanden. Oder irre ich mich da? (siehe 2. Bild)
Deshalb hatte ich überlegt den Flutkanal (wie auf dem 1. Bild markiert) zu vergrößern.
51092 51093

Macht das Sinn? Oder muss ich doch leider in den Sauren Apfel beißen und den Flutkanal bis in den Bug komplett neu versetzen?:p

So Ende des Roman. ;)
Ich danke schon mal jedem der sich die Mühe gemacht hat, dieses langen und sicher vor Rechtschreib und Satzbaufehlern nur so strotzendem Bericht zu lesen.
Würde mich sehr über Tips und Rückmeldungen von euch Profis freuen.

MFG
Marlo

GunnarH
25.August.2012, 11:10
Hallo Marlo,
1650U/V ist schon arg sportlich, ich würde eher zum 1400U/V Motor raten.
Wegen Flutkanal wirst du um einen größeren Umbau nicht herumkommen, der war Original ja für die viel schweren NiMH Akkus ausgelegt.

Gruß
Gunnar

GeicoGarage
25.August.2012, 11:18
Schließe mich meinem Vorredner an, der 1650 U/V Motor ist eher was für 1-Meter-Cats an 6S!

FastMB
25.August.2012, 11:43
Hallo Marlo,
1650U/V ist schon arg sportlich, ich würde eher zum 1400U/V Motor raten.
Wegen Flutkanal wirst du um einen größeren Umbau nicht herumkommen, der war Original ja für die viel schweren NiMH Akkus ausgelegt.

Gruß
Gunnar
Vielen Dank für die promten Antworten.
Würde es denn reichen wenn ich den Flutkanal wie auf dem Bild eingezeichnet vom Anfang des Deckels bis zum Heck vergrößere?
Da würde ich noch gut dran kommen mit meinen riesen Pranken. :p
Wüsste nicht wie ich den bis vorne zum Bug einkleben sollte und wie ich die alte Flutkanalwand dort überhaupt entfernen sollte.:confused:
Gibts es da eine besondere Vorgehensweise?

Gruß
Marlo

locke199
3.September.2012, 20:19
Hallo Marlo,
bist du schon weiter mit deinem Umbau?
Vielleicht schon eine Testfahrt hinter dir?
Dein Flutkanal würde mich schon interessieren,
ob sie sich dreht!
Wir fahren auch eine,
aber an einem 3660er Leo an 3s.
Ich finde dein Setup etwas schwer für das Boot!

Gruß Achim

FastMB
7.September.2012, 18:16
Hallo Achim,
Ich bin nun endlich zum umrüsten gekommen und soweit fertig für eine provisorische Testfahrt. *pleased*
(hoffe das Wetter bleibt Morgen so schön!)
Der 4074 is drinn und sonnst passt soweit auch alles.
Wegen dem Gewicht und vorallem wegen der Gewichtsverteilung mache ich mir auch ein wenig Sorgen. Habe in einem anderen Baubericht gelesen das der Predator mit ca. 1900 gr. mit Bürste unterwegs war. Ich liege nun mit dem Leo und Lipos bei ca. 2100gr. Ich hoffe das geht noch so grade. Aber das wird die Testfahrt Morgen zeigen. ;)
Wie sieht denn Deine Gewichtsverteilung aus bzw. wo liegt der Schwerpunt deines Predator und wie teste ich das am besten? (Sorry da kommt der Anfänger wieder durch. Komme eigtl. aus dem Offraod-Car-Bereich)
Der Flutkanal kommt erst nächstes Wochenende dran da ich leider nicht genug Zeit hatte. Werde aber hier weiter berichten.
Ich weiß auch noch nicht wirklich wie ich den "alten" entfernen soll.
Mit einem Dremel, Lötkolben, Schillermesser oder roher Gewalt? :bang
Würde mich da sehr über Tips freuen. (sonnst starte ich noch einen Newbie Thread:rolleyes:)
Gruß
Marlo

locke199
7.September.2012, 20:52
Hallo Achim,
Ich bin nun endlich zum umrüsten gekommen und soweit fertig für eine provisorische Testfahrt. *pleased*
(hoffe das Wetter bleibt Morgen so schön!)
Der 4074 is drinn und sonnst passt soweit auch alles.
Wegen dem Gewicht und vorallem wegen der Gewichtsverteilung mache ich mir auch ein wenig Sorgen. Habe in einem anderen Baubericht gelesen das der Predator mit ca. 1900 gr. mit Bürste unterwegs war. Ich liege nun mit dem Leo und Lipos bei ca. 2100gr. Ich hoffe das geht noch so grade. Aber das wird die Testfahrt Morgen zeigen. ;)
Wie sieht denn Deine Gewichtsverteilung aus bzw. wo liegt der Schwerpunt deines Predator und wie teste ich das am besten? (Sorry da kommt der Anfänger wieder durch. Komme eigtl. aus dem Offraod-Car-Bereich)
Der Flutkanal kommt erst nächstes Wochenende dran da ich leider nicht genug Zeit hatte. Werde aber hier weiter berichten.
Ich weiß auch noch nicht wirklich wie ich den "alten" entfernen soll.
Mit einem Dremel, Lötkolben, Schillermesser oder roher Gewalt? :bang
Würde mich da sehr über Tips freuen. (sonnst starte ich noch einen Newbie Thread:rolleyes:)
Gruß
Marlo



Hallo,
also ich hab sie gerade gewogen : 1603 g Kampfgewicht! ohne Lack. Aber mit einem 5000-er 3S Lipo drin.

Schwerpunkt liegt bei 24 cm, vom Heckspiegel aus gemessen.

Dieses Maß wird aber bei Dir nicht passen,da du mit dem Setup schwerer bist und Dein Motor mehr Drehmoment besitzt als meiner.

Da es ein Flügel-Mono ist, ist auch der passende Wellenwinkel wichtig!

Wegen der Flutkanalwand: ich würde es mit dem Dremel machen und den Rest mit grobem Schleifpapier von Hand entfernen.

Nimm mal für Deine erste Testfahrt morgen noch etwas Bleigewichte, für die linke Seite, mit.

Denn ich glaube, Dein Motor wird zu viel Propwalk erzeugen.


Gruß Achim

FastMB
8.September.2012, 10:16
Sooo heute Morgen ganz früh aufgestanden und ab zum See um die Ecke;)

Und siehe da: Alle die meinten ich bin übermotorisiert und zu schwer hatten vollkommen Recht!!!:o
Naja hatte die Sachen schon da und wollte es natürlich trotzdem testen.

Also zum Testbericht:
Schiffchen erstmal mit 38er K versehen zum testen und ab aufs Wasser.
Kiste klebt wie ein Brett auf dem Wasser und kommt erst nach dem halben See ins gleiten.
Geht dann aber plötzlich ab wie ne Rakete:laugh:
Kaum kontrollierbar und einmal fast abgeflogen trotz ca. 2 kg Kampfgewicht:jaw:
Naja bin halt Anfänger und aus Fehlern lernt man ja.

Also der 4074er Leo steht schon hier im Forum zum verkauf und werde wohl
auf
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4068/4d-2220upm/v.html
oder
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3674/3d-2200upm/v.html
mit 4s umrüsten.

Oder vlt. doch lieber
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/3d-3180upm/v-946.html
oder
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/35d-2700upm/v-758.html
dann aber an 3s.
Oh Mann kann mich nicht entscheiden! *AAARRG*

Der Fluti bleibt erstmal so bis die neue Motor/Lipo Kombi getestet ist.
Dann kann ich immer noch ümbauen.
Bin noch zuversichtlich das ich meine neue "Liebe" Predatorchen
richtig abgestimmt und zum gleiten bekomme ;)

Werde natürlich hier weiter Berichten.
Achso einen Abguss von einem Originaldeckel werde ich wohl auch bekommen. (freu, freu)
Dank einem netten Mod der mich weitervermittelt hat.
Danke nochmals dafür.

Gruß Marlo

Thomasköhler
8.September.2012, 11:59
Die Predator ist ein altes S14 oder auch Mono2 Boot, der von dir gewählte 40er Leo ist viel zu groß und schwer für so ein recht kleines Boot. Die 36er Baugröße passt da schon besser..........ich würde aber wegen der besseren Fahrbarkeit und dem leichteren Abstimmen auf einen 3660 mit 1480U/min/V an 4S 5000er gehen, das ganze an nem 42er, 45er oder wenn es sein muss auch 48er K Prop von Graupner.

Wenn du meinst, daß das ganze mit dann ca. 65Km/h zu langsam ist, kannst du auch den 3660 mit 1900U/min/V nehmen, aber am Ende nicht jammern, dass das Boot evtl. nicht mehr fahrbar ist.

Je schneller ein Boot fahren soll, desto schwieriger wird dessen Abstimmung......und unter Abstimmung verstehe ich, dass es nicht nur Vollgas geradeaus geht und um die Kurven getragen werden muss.

Da du offenbar schon 3S Packs hast, könntest du natürlich auch auf ein 3S Setup gehen.............3660 mit 2700 U/min/V an nem 37,5er K für den Anfang, später kann man sich hocharbeiten bis hin zum 42er K, wobei der 40er K wohl das Optimum aus noch Fahrbar und schnell genug sein wird.

FastMB
18.September.2012, 16:48
Die Predator ist ein altes S14 oder auch Mono2 Boot, der von dir gewählte 40er Leo ist viel zu groß und schwer für so ein recht kleines Boot. Die 36er Baugröße passt da schon besser..........ich würde aber wegen der besseren Fahrbarkeit und dem leichteren Abstimmen auf einen 3660 mit 1480U/min/V an 4S 5000er gehen, das ganze an nem 42er, 45er oder wenn es sein muss auch 48er K Prop von Graupner.

Wenn du meinst, daß das ganze mit dann ca. 65Km/h zu langsam ist, kannst du auch den 3660 mit 1900U/min/V nehmen, aber am Ende nicht jammern, dass das Boot evtl. nicht mehr fahrbar ist.

Je schneller ein Boot fahren soll, desto schwieriger wird dessen Abstimmung......und unter Abstimmung verstehe ich, dass es nicht nur Vollgas geradeaus geht und um die Kurven getragen werden muss.

Da du offenbar schon 3S Packs hast, könntest du natürlich auch auf ein 3S Setup gehen.............3660 mit 2700 U/min/V an nem 37,5er K für den Anfang, später kann man sich hocharbeiten bis hin zum 42er K, wobei der 40er K wohl das Optimum aus noch Fahrbar und schnell genug sein wird.

Hallo zusammen,
also bin nun auf den 3660 an 3s umgestiegen und ist auch alles soweit fertig zum testen.(Hoffe das Wetter ist am We schön und ich habe die Zeit dafür)
Da ich ja den Regler auf UBEC umgerüstet habe weil ich eigtl. mit 6s fahren wollte, stellt sich mir jetzt nur die Frage brauche ich das bei 3s überhaupt noch bzw. ist das sinnvoll es dran zu lassen? Denn dafür müsste ich die Kabel verlängern. Ohne UBEC würde es passen.:p
Was meinen die Profis dazu?
Gruß Marlo

Thomasköhler
19.September.2012, 02:06
Bei 3S braucht es kein separates BEC, da kann man ohne Probleme das interne BEC des Reglers verwenden.

FastMB
21.September.2012, 22:08
So Schiffchen läuft schon mal mit 3s um einiges besser.
Der 38er ist natürlich suboptimal aber musste zum testen erstmal herhalten.;)
Meine Frau hat direkt mal ein paar Videos gemacht. Die Digicam hatte nur leider einen schwachen Akku gehabt und die Qualität des Handyvideos ist natürlich für den A....
aber ich hab beides trotzdem mal hochgeladen um einen esten Eindruck zu vermitteln.
http://www.youtube.com/watch?v=arnhKeMwEWA&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=nvzmBobNKC4&feature=plcp
Bitte die Wackler und Kommentare meiner süßen ignorieren(und ich meine nicht das Schiffchen ;))
Die Tage wird der 40er k getestet und hoffentlich bessere Videos gemacht.
Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. :p
Gruß Marlo

locke199
25.September.2012, 21:04
Hallo Marlo,
könntest du mal ein Foto von der Seite machen,wenn dein Boot auf dem Tisch steht,
so daß man deine Welleneigung sieht!
Auch vom Aufbau mit dem Lipo im Boot!

Gruß Achim!

FastMB
27.September.2012, 15:55
Hallo Marlo,
könntest du mal ein Foto von der Seite machen,wenn dein Boot auf dem Tisch steht,
so daß man deine Welleneigung sieht!
Auch vom Aufbau mit dem Lipo im Boot!

Gruß Achim!
Hi Achim,
hab es endlich geschafft die Fotos zumachen. Sind leider nur Handyschnappschüsse aber vlt. kann man ja doch einigermaßen was erkennen.
5256552566525675256852569
Ich habe auch das Volumen meines Flutis ausgemessen und komme auf 400 ml.
Ich denke da liegt das Problem das sich die Kiste nicht dreht. ;)
Gruß Marlo

locke199
27.September.2012, 18:29
Hallo Marlo,
ein 120er Turnigy Regler reicht da dicke!
Den machst du am besten an die Flutkanalwand!
Den Lipo fahren wir ganz unten im Kiel,
da läuft unsere Predator viel stabiler!
Bei dir siehts aus,als ob er auf dem Absatz im Rumpf aufliegt!
Da du etwas viel Luft unter der Propelernabe haben wirst,
so sehe ich das auf dem Foto,
solltest du etwas größere Props testen!
Da du sonst mehr mit den Blattspitzen im Wasser bist!
Da dein Wellenaustritt recht hoch ist,finde ich!

Gruß Achim

FastMB
27.September.2012, 19:38
Hallo Marlo,
ein 120er Turnigy Regler reicht da dicke!
Den machst du am besten an die Flutkanalwand!
Den Lipo fahren wir ganz unten im Kiel,
da läuft unsere Predator viel stabiler!
Bei dir siehts aus,als ob er auf dem Absatz im Rumpf aufliegt!
Da du etwas viel Luft unter der Propelernabe haben wirst,
so sehe ich das auf dem Foto,
solltest du etwas größere Props testen!
Da du sonst mehr mit den Blattspitzen im Wasser bist!
Da dein Wellenaustritt recht hoch ist,finde ich!

Gruß Achim
Danke für die schnellen Tips Achim.
Das mit dem Lipo ganz unten mittig im Rumpf werde ich die Tage mal testen. Hatte ihn nur erst mal dort befestigt um möglichst viel Gewicht in Richtung Flutwand zu bekommen. Weißt du denn wieviel dein Fluti ca. fasst?
Einen anderen passenden Regler habe ich leider nicht deshalb muss der überproportionierte 180 herhalten.
Props wird als nächstes der 40er und 42er K getestet. Sonnst hätte ich noch einen 45er *pleased* aber ich denke das wäre zuviel des Guten.
Werde am Wochende fleißig testen und berichten.
Ich überlege auch mir ein Holux oder Photomate anzuschaffen um Verbesserungen besser zu erkennen. Das Auge vertut sich ja schon mal recht schnell beim Geschwindigkeit schätzen. ;)
Gruß Marlo

FastMB
28.September.2012, 15:38
Hi Achim,
als aller erstes liebe Grüße vom Ingo ;)
Ich soll dir von ihm ausrichten das ihr an der selben Front kämpft. :prost:
Ingo unterstütz mich auch tatkräftig mit Tips und Tricks un "bastelt" mir sogar einen neuen Deckel für mein Baby. :thx:
Und ja ihr beide habt mich überzeugt der 120er Turnigy wird angeschafft. Ich bezweifle zwar das ich damit um eine Flutivergrößerung herrum komme, aber es ist ein Versuch wert.
Gruß Marlo

locke199
28.September.2012, 21:15
Hi Achim,
als aller erstes liebe Grüße vom Ingo
Ich soll dir von ihm ausrichten das ihr an der selben Front kämpft. :prost:
Ingo unterstütz mich auch tatkräftig mit Tips und Tricks un "bastelt" mir sogar einen neuen Deckel für mein Baby. :thx:
Und ja ihr beide habt mich überzeugt der 120er Turnigy wird angeschafft. Ich bezweifle zwar das ich damit um eine Flutivergrößerung herrum komme, aber es ist ein Versuch wert.
Gruß Marlo



Hallo,

:thx: für den lieben Gruß.

Da schick ich gerne einen zurück.

Ja, das habe ich bei HW verfolgt und bin am überlegen, ob Ingo mir nicht einen originalen Deckel laminieren muß :laugh:.

Das ist schön, dass wir Dich überzeugen konnten, auf einen 120-er zu gehen.

Ingo ist sicher der größere "Überzeuger" und Monofreak.

Du tust dir sicher leichter, wenn der große Regler von der rechten Seite weicht und durch einen leichteren an der Flutwand ausgetauscht wird.

Zumal der 180-er sowieso zu viel Leistungsreserven hat.

Mit dem drehen hatten wir damals aufgegeben, weil wir zu viel Gewicht links brauchten und die Predator danach einfach nicht mehr sauber und stabil fuhr.

Wir hatten uns dann für den Kompromiss entschieden und das hieß: Schwerpunkt so tief wie möglich in den Kiel.

Das führte dazu, dass sie normalerweise,wenn sie abfliegt und man dabei auf dem Gas bleibt (ja tatsächlich :jaw:), sie sich in 8 von 10 Fällen wieder in die richtige Lage bringt und man weiter fahren kann.

(Bedingt durch die Schwungmasse und die Drehrichtung des Propellers und des Motors)

Gruß Achim

FastMB
29.September.2012, 22:54
War Heute Moin auch kurz am See um den 40er K zu testen und ich habe eine ganz neue Stelle gefunden wo ein rc Rennboot qualmen kann.:laugh:
Nach kurzer Fahrt tuckerte das Schiffchen nur noch mit Schrittgeschwindigkeit vor sich hin, trotz Vollgas.
Ich war natürlich in Panik und hab direkt den Deckel "abgerissen" und habe Regler, Motor und Lipo abgetastet um die Wärmequelle zu finden. LOL und alles war nur Hand warm!;)
Naja hab mir dann die Pfoten an der Spannzange verbrannt und wusste Bescheid.:bang
HEHE meine Spannzange war wohl nicht fest genug angezogen und hat nicht mehr richtig gepackt und somit solch eine Reibunghitze erzeugt das es richtig geraucht hat.
Typischer Anfängerfehler denke ich aber mir ist direkt ein Stein vom Herzen gefallen als ich gemerkt habe das es nur die Kupplung war.:prost:
So der 120er Turnigy ist schon mal bestellt und werde das ganze dann mal testen. Natürlich auch deinen Tip mit dem "auf dem Gas bleiben beim Abflug". HEHE
vlt. werde ich mich dann noch zu einem Flutiumbau durchringen oder auch auf die 8 zu 10 Chance setzen. ;)
Morgen wird erstmal der 40er und 42er K ausgiebig getestet nachdem ich die Spannzange nach gezogen habe und mit Schraubensicherungslack gesichert habe.
Fahrbericht und Videos werden folgen.
Gruß Marlo

locke199
1.October.2012, 20:55
Hallo,

wie waren die Testfahrten?

Gibts auch schon ein Video?

Gruß Achim:prost:


P.S.:Unsere Quote vom Wochenende 5 Abflüge, einmal musste sie gerettet werden :)

FastMB
3.October.2012, 16:49
Hallo,

wie waren die Testfahrten?

Gibts auch schon ein Video?

Gruß Achim:prost:


P.S.:Unsere Quote vom Wochenende 5 Abflüge, einmal musste sie gerettet werden :)
Hi Achim,
die letzte Testfahrt war richtig geil. :prost: Habe den 42 K drauf und jetzt fängt es an interessant zu werden.:p Geht schon richtig gut ab obwohl ich erstmal mit niedrigen Timings getestet habe. Werde mich nun langsam weiter hoch arbeiten mit dem 42er K und wenn das gut läuft wollte ich vlt. den 45er K noch testen. Den hab ich hier noch rum liegen. Oder denkst du das ist zu viel des Guten? Was für einen Prop hast du drauf?
Mit Video ist leider nichts geworden weil mein "Kameramann" ausgefallen ist.
Kommen aber sicher neue dazu die Tage. Heute ist leider totales Pisswetter hier.:bang
Der 120er Turnigy ist auch angekommen und wird gleich angelötet. Mal sehen was das so bringt. Versuche dann auch mal den Lipo tiefer in den Rumpf zu bekommen.
Gruß Marlo

FastMB
3.October.2012, 19:55
So ich habe nun den Seaking 180 gegen einen 120er Turnigy getauscht und alles verkabelt. Jedoch kann ich den Lipo immer noch nicht flach in den Rumpf legen da der Kühlwassereinlass im Weg ist.
527205272152722
Macht es denn Sinn den Lipo (wie auf dem dritten Bild zu sehen) hin "zustellen" oder kommt das auf das selbe hinaus wie wenn ich ihn auf die Stufe an die Flutwand setze? Ich habe keine Lust den Wassereinlass zu versetzen. :p
Gruß Marlo

locke199
3.October.2012, 20:28
So ich habe nun den Seaking 180 gegen einen 120er Turnigy getauscht und alles verkabelt. Jedoch kann ich den Lipo immer noch nicht flach in den Rumpf legen da der Kühlwassereinlass im Weg ist.
527205272152722
Macht es denn Sinn den Lipo (wie auf dem dritten Bild zu sehen) hin "zustellen" oder kommt das auf das selbe hinaus wie wenn ich ihn auf die Stufe an die Flutwand setze? Ich habe keine Lust den Wassereinlass zu versetzen. :p
Gruß Marlo

Hallo Marlo,
der Regler paßt schon an der Wand,
aber der Lipo muß flach rein!
Wenn du den Wassereinlass nicht versetzen willst,
mußt du auf die Stufe!

Gruß Achim

locke199
4.October.2012, 16:35
Hi Achim,
die letzte Testfahrt war richtig geil. :prost: Habe den 42 K drauf und jetzt fängt es an interessant zu werden.:p Geht schon richtig gut ab obwohl ich erstmal mit niedrigen Timings getestet habe. Werde mich nun langsam weiter hoch arbeiten mit dem 42er K und wenn das gut läuft wollte ich vlt. den 45er K noch testen. Den hab ich hier noch rum liegen. Oder denkst du das ist zu viel des Guten? Was für einen Prop hast du drauf?
Mit Video ist leider nichts geworden weil mein "Kameramann" ausgefallen ist.
Kommen aber sicher neue dazu die Tage. Heute ist leider totales Pisswetter hier.:bang
Der 120er Turnigy ist auch angekommen und wird gleich angelötet. Mal sehen was das so bringt. Versuche dann auch mal den Lipo tiefer in den Rumpf zu bekommen.
Gruß Marlo


Hi Marlo,
unsere wird zur Zeit mit 38er Aluprop gefahren und das sind mit GPS,
dann immer so 75-77km/h.
Ich denke mal,daß der 38er Aluprop mit einem 40-41K-Prop zu vergleichen ist!
Wie siehts mit der Temperatur aus?
Ich finde einen 45er Prop zu groß für den Rumpf,
aber versuchen macht klug!:confused:
Dann lieber eine größere Steigung!

Gruß Achim

FastMB
4.October.2012, 17:19
Hi Marlo,
unsere wird zur Zeit mit 38er Aluprop gefahren und das sind mit GPS,
dann immer so 75-77km/h.
Ich denke mal,daß der 38er Aluprop mit einem 40-41K-Prop zu vergleichen ist!
Wie siehts mit der Temperatur aus?
Ich finde einen 45er Prop zu groß für den Rumpf,
aber versuchen macht klug!:confused:
Dann lieber eine größere Steigung!

Gruß Achim
Hi Achim,
also Temperatur ist noch alles super im grünen Bereich mit dem 42er K. Aber wie gesagt noch mit niedrigen Timings. Mal sehen wie es mit der Temperatur aussieht wenn ich bei 15 angekommen bin ;) Vorher wollte ich eh nicht auf den 45er wechseln.
Zu dem Akkuproblem:
Wie wäre es denn wenn ich den Lipo vor den Wassereinlass setze( weiter nach vorne in die "Nase" ?
Wie sieht denn dein Setup aus? Kannst du vlt. ein Paar Bilder oder ein Video hochladen?
Das wäre klasse.
Gruß Marlo

locke199
4.October.2012, 17:48
Hi Achim,
also Temperatur ist noch alles super im grünen Bereich mit dem 42er K. Aber wie gesagt noch mit niedrigen Timings. Mal sehen wie es mit der Temperatur aussieht wenn ich bei 15 angekommen bin ;) Vorher wollte ich eh nicht auf den 45er wechseln.
Zu dem Akkuproblem:
Wie wäre es denn wenn ich den Lipo vor den Wassereinlass setze( weiter nach vorne in die "Nase" ?
Wie sieht denn dein Setup aus? Kannst du vlt. ein Paar Bilder oder ein Video hochladen?
Das wäre klasse.
Gruß Marlo

Hi,
also vor den den Wassereinlass geht sicher nicht,
da bist du mit dem SP sicher zu weit vorne und dein Prop hebelt es in der Kurve aus dem Wasser,das bekommen wir nämlich auch,wenn wir etwas zu weit vorne sind!
Setup:3660er Leo/4Poler mit 3180KV,15Timming,120er Regler mit 5Elkos,
3S/5000/40C Zippy,38er Aluprop sehr dünn.
Video geht nicht,das macht unsere Internet nicht mit!
Mach mal ein Foto mit Lipo im Boot,nachher!
Ach und die Predator gehört meiner Frau und ich darf sie manchmal fahren:lol:
Gruß Achim

locke199
4.October.2012, 18:26
Hallo Marlo,
die versprochenen Fotos!



5275852757


Gruß Achim

FastMB
4.October.2012, 18:59
Hi,
also vor den den Wassereinlass geht sicher nicht,
da bist du mit dem SP sicher zu weit vorne und dein Prop hebelt es in der Kurve aus dem Wasser,das bekommen wir nämlich auch,wenn wir etwas zu weit vorne sind!
Setup:3660er Leo/4Poler mit 3180KV,15Timming,120er Regler mit 5Elkos,
3S/5000/40C Zippy,38er Aluprop sehr dünn.
Video geht nicht,das macht unsere Internet nicht mit!
Mach mal ein Foto mit Lipo im Boot,nachher!
Ach und die Predator gehört meiner Frau und ich darf sie manchmal fahren:lol:
Gruß Achim
Lol du hast aber ne nette Frau das die dich auch mal ran lässt. ;)
Also an den Predator mein ich natürlich :laugh:
So wollte ich den Lipo auch legen. Vlt. kann ich was basteln das er vorne auf dem Wassereinlass liegt und hinten noch etwas tiefer kommt.
Danke für die Fotos und dein Setup.
Ich hoffe ich komm am We zum testen dann gibts vlt. auch neue Videos.:prost:
Gruß Marlo

FastMB
4.October.2012, 19:14
Achso Achim ich habe ganz vergessen zu fragen ob das angeklebte Blei auf dem Flügel einen besonderen Zweck erfüllt und das mit dem Deckel ernst gemeint war? ;)
Dann sag ich Ingo bescheid und er macht dir direkt einen mit. =)
Gruß Marlo

locke199
4.October.2012, 20:10
Achso Achim ich habe ganz vergessen zu fragen ob das angeklebte Blei auf dem Flügel einen besonderen Zweck erfüllt und das mit dem Deckel ernst gemeint war? ;)
Dann sag ich Ingo bescheid und er macht dir direkt einen mit. =)
Gruß Marlo


Das Blei muss da so sein. :rolleyes:

Ansonsten fährt sie sich nicht so gut und neigt zum kippeln und tänzeln um die Längsachse.

*pleased* den alten Seematrosen Ingo werd ich dann mal selber anhauen, wenn ich nen Deckel brauche, aber :thx: für das Angebot.

Dann hab ich wenigstens nen Grund, um mich mal wieder bei ihm zu melden....:cool:


Gruß Achim

FastMB
5.October.2012, 18:57
Das Blei muss da so sein. :rolleyes:

Ansonsten fährt sie sich nicht so gut und neigt zum kippeln und tänzeln um die Längsachse.

den alten Seematrosen Ingo werd ich dann mal selber anhauen, wenn ich nen Deckel brauche, aber :thx: für das Angebot.

Dann hab ich wenigstens nen Grund, um mich mal wieder bei ihm zu melden....


Gruß Achim
Hi Achim,
ich hab es dir einfach mal nach gemacht. 52786
Bei mir liegt der Lipo leider nicht ganz so perfekt im Rumpf wie bei dir aber ich konnte das Aluröhrchen vom Wassereinlass einfach nicht noch weiter zur Seite biegen ;) Aber ich denke das sollte eigentlich nicht groß stören.
Ich hoffe ich komme am We zum testen und vlt. sollte ich schon mal Blei einpacken.:laugh:
Gruß Marlo

FastMB
7.October.2012, 20:59
Heute richtig Glück gehabt mit dem Wetter ?=)
Kein Regen und die Sonne knallte noch richtig( deshalb sieht man leider nicht so viel auf den angehangenen Videos aber dafür war es angenehm warm am See).

Ich habe mein Setup an das von Achim angelehnt und sie liegt schon recht gut auf dem Wasser und kommt schön ins Gleiten. Jedoch ist sie recht "hibbelig" beim Volllast.
Ich habe leider nicht wirklich Ahnung wie man das verhindert. Würde es vlt. helfen den Lipo und somit den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne zu setzen? Oder, wie bei Achim zu sehen, Blei auf den Flügel kleben?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Bin momentan mit einem 42er K unterwegs und macht schon richtig Laune :prost:
Alles wird nur handwarm und das neue Holux hat schon mal 65 Kmh angezeigt.*pleased*
Also wird nächstes We höheres Timing getestet und vlt. der 45er K
Hier die "überstrahlten" Videos:http://youtu.be/T4ipypgnCO4

http://youtu.be/LxxR6E73R7w

http://youtu.be/VJtC88X9JTc
Gruß Marlo

locke199
8.October.2012, 18:23
Heute richtig Glück gehabt mit dem Wetter ?=)
Kein Regen und die Sonne knallte noch richtig( deshalb sieht man leider nicht so viel auf den angehangenen Videos aber dafür war es angenehm warm am See).

Ich habe mein Setup an das von Achim angelehnt und sie liegt schon recht gut auf dem Wasser und kommt schön ins Gleiten. Jedoch ist sie recht "hibbelig" beim Volllast.
Ich habe leider nicht wirklich Ahnung wie man das verhindert. Würde es vlt. helfen den Lipo und somit den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne zu setzen? Oder, wie bei Achim zu sehen, Blei auf den Flügel kleben?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Bin momentan mit einem 42er K unterwegs und macht schon richtig Laune :prost:
Alles wird nur handwarm und das neue Holux hat schon mal 65 Kmh angezeigt.*pleased*
Also wird nächstes We höheres Timing getestet und vlt. der 45er K
Hier die "überstrahlten" Videos:http://youtu.be/T4ipypgnCO4

http://youtu.be/LxxR6E73R7w

http://youtu.be/VJtC88X9JTc
Gruß Marlo


Hi Marlo,
was ist "hibbelig" beim Volllast?
Ist es daß sie abfliegen will oder um die Längsachse wackelt?

Gruß Achim

FastMB
8.October.2012, 20:40
Hi Marlo,
was ist "hibbelig" beim Volllast?
Ist es daß sie abfliegen will oder um die Längsachse wackelt?

Gruß Achim
Hi Achim,
ich habe eher das Gefühl das sie auf und ab wippt als um die LÄngsachse.
Ich denke das dein Blei auf dem Flüger nur zur Längsstabilisierung dient oder irre ich mich da?
Gruß Marlo

locke199
9.October.2012, 18:45
Hi Achim,
ich habe eher das Gefühl das sie auf und ab wippt als um die LÄngsachse.
Ich denke das dein Blei auf dem Flüger nur zur Längsstabilisierung dient oder irre ich mich da?
Gruß Marlo

Ja Marlo,
das ist gegen den Propwalk und für stabileres fahren!
Versuch es,etwas Gewicht nach vorne zu bekommen!
Bin mir nicht sicher,aber es könnte sein,
daß deine Welle insgesamt etwas hoch raus kommt!
Sieht am Heckspiegel auch schon etwas hoch aus!

Gruß Achim

FastMB
14.October.2012, 20:50
Hallo,
dieses Wochenende hatte ich meinen ersten richtigen Abflug mit der Predator.:laugh:
Das lag wohl am rauen Wasser und dem montierten 45er K.:p
Ich habe auch den Lipo etwas weiter nach vorne gebracht und sie wippt nun viel weniger. Leider hat sich bei der Bergungsaktion nach dem Abflug der Ersatzdeckel aus Blech verabschiedet und nun muss ich wohl oder übel auf den neuen vom Ingo warten.:prost:
Aber sie geht jetzt richtig gut ab und liegt für mein Empfinden schon sehr schön auf dem Wasser. Werde wohl dem nächst mal einen x442 testen.
Hier noch der Link zu meinem Abflug:http://youtu.be/3wJBEs1s4mA
Gruß Marlo

FastMB
28.October.2012, 19:25
Hi Achim,
mein Umrüstprojekt neigt sich dem Ende zu. =)
Neuer Deckel ist da und angepasst und der geile x442 ist auch drauf.
Jedoch konnte ich den nur kurz testen da die kleine nach einem Abflug mal wieder auf dem Rücken trieb. ^^
Also war mir das nun zu doof und ich hab den alten kleinen Fluti rausgerissen und einen größeren nach einer Schablone aus dem Netz eingeharzt. Nun 24 Stunden warten und hoffen das er nun groß genug ist und vorallem dicht ist. ;)
Naja wenigstens konnte ich so mal die Rettungsleine an meinem Eco testen und hat ganz gut geklappt.
Ich hoffe das ich die Tage zum testen komme und auch ein Video einstellen kann.
Dann hoffentlich mit funktionierendem Fluti.;)
Gruß Marlo

FastMB
3.December.2012, 21:29
Prost erstmal! :prost:
HEHE mein Umbau ist vollendet und die gute alte Predator erstrahlt in neuem Kleid.
Die Hardware läuft sehr schön und ich habe nun auch endlich eine vernünftige Lösung für die Deckelsicherung gefunden. Nachdem ich schmerzhafte Erfahrungen bei einigen spektakulären Abflügen gesammelt habe.
Hier schon mal ein Paar Schnappschüsse von der kleinen.
55148551495515055151
Wenn die Tage die Lauffläche mit 400er Schmirgelpapier angeschliffen ist und das Wetter mitspielt folgt hier natürlich noch ein schönes Video.*pleased*
Vielen Dank an alle die mir mit Tipps und Ratschlägen weitergeholfen haben und sich für dieses Projekt interessiert haben.:thx:
Gruß Marlo