PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HolzBoote frage über Holz



Gladiator
24.August.2012, 17:46
Hallo

ein Balsa holz schwimmt gut, und ist auch leicht..

wenn man ein anderes holz nimmt wo schwerer ist, was ist dann?
versaufts mir, oder ists einfach nicht soo schnell?

oder wie ist das

Skytec
24.August.2012, 18:36
Man muss natürlich kein Balsa nehmen, das ein Bott aus anderem Holz langsamer ist würde ich auch mal für ein Gerücht halten. Hat ja nicht großartig damit zutun aus welchem Holz es besteht.
Das Holz muss ob Balsa oder anderes Holz auf jeden Fall beschichtet werden damit es nicht ins Holz einzieht.

mfg
Skytec

Gladiator
24.August.2012, 18:46
aber eigentlich gehts mit jedem holz, das eine tiefere dichte als wasser hat.

was ist denn der nachteil von "schwererem" holz?

wenn man z.b. balsa und fichte vergleicht, was nachteil von fichte?
baut ja eigentlich jeder balsa boot, was ist daran so gut..

roundnose
24.August.2012, 18:59
aber eigentlich gehts mit jedem holz, das eine tiefere dichte als wasser hat.

was ist denn der nachteil von "schwererem" holz?

wenn man z.b. balsa und fichte vergleicht, was nachteil von fichte?
baut ja eigentlich jeder balsa boot, was ist daran so gut..

Hi!
Das mit der Dichte ist wurscht. Ein Öltanker schwimmt auch. Da heißt das Zauberwort: Verdrängung.

Balsa ist wegen des geringen Gewichtes und der einfachen Bearbeitung gut einsetzbar. Die Stabilität kommt dann durch Überlaminieren mit Glasfaser.
Ich weiß nicht, was du mit "Fichte" meinst. Du willst doch nicht einen Einbaum schnitzen, oder?
Massivholz eignet sich grundsätzlich nicht, weil es quillt und schwindet.
Als Alternative zu Balsa wird Sperrholz eingesetzt.
Sowohl für Spanten als auch für die Beplankung der Hülle.

Hast du schon ein Konzept / einen Plan, was du bauen willst und in welcher Größe?
Dann wär es einfacher, dir Tipps bezüglich Material zu geben!

LG Werner

carphunter
24.August.2012, 18:59
Es ist leicht und gut und schnell zu bearbeiten. Bei richtiger Bauweise auch sehr stabiel. Bei einem Rigger spielt das Gewicht schon eine Rolle.

Gruß
Klaus

Gladiator
24.August.2012, 19:06
Fichte ist Fichte^^ Bretter zuschneiden und zuschleifen, schöne rundungen usw..

dann alles zusammenleimen, mit superkleber, der wasserfest ist. dann eventuell zur stabilität querstreben und dann lackieren, mit so kram bepinseln^^ wasserdicht machen halt. vielleicht auch was draufkleben..


nein habe ich noch nicht^^

versuche morgen mal aus fichte oder was ich grad finde was zu machen.

so ein kleinmodell, wird glaube ich pfeilförmig^^ nur als testmodell mit dem holz...
und um den propeller auszutesten, hab noch son teil gefunden, kommt über wasser ran. (nur kuken ob der funktioniert, das holz richtig schwimmt.



also eigentlich sollte es ja schwimmen :D

carphunter
24.August.2012, 19:06
Hallo Werner,

da waren wir ja Zeitgleich mit dem Antworten. Was die Stabilität angeht ist es nicht nötig wenn mann richtig baut mit Gewebe nach zu helfen. Meine Rigger bestehen nur aus Balsa mit 0,4mm dicken Sperrholz als beplankung. Das ganze wird dann mit Sekundenkleber versiegelt.

"Gladiator" du brauchst hier nur im Forum zu suchen da gibt es Beiträge ohne Ende.

Gruß
Klaus

roundnose
24.August.2012, 19:17
Hallo Werner,

da waren wir ja Zeitgleich mit dem Antworten. Was die Stabilität angeht ist es nicht nötig wenn mann richtig baut mit Gewebe nach zu helfen. Meine Rigger bestehen nur aus Balsa mit 0,4mm dicken Sperrholz als beplankung. Das ganze wird dann mit Sekundenkleber versiegelt.

"Gladiator" du brauchst hier nur im Forum zu suchen da gibt es Beiträge ohne Ende.

Gruß
Klaus

Klaus, du Scherzkeks!
Wenn man richtig baut...
Du hilfst halt mit einer Sperrholzbeplankung nach statt mit Gewebe.
Aber wenn das für dich "richtiger" ist, dann bitte... :)

LG Werner

carphunter
24.August.2012, 19:27
Hallo Werner,

mit richtig habe ich eigentlich mehr darauf gezielt wie man die Balsaplatten verklebt (Faserrichtung). Und das es besser ist 2 1,5mm Platten zu nehmen wie eine 3mm Platte usw.

Aber eine 4 zentel dicke Sperrholzpatte wiegt nichts und geht schnell zu verarbeiten und sieht auch sauber aus. GFK oder CFK und dann noch 24 St. Harz anzurühren ist nicht so mein Ding. Aber du weist ja selbst das da jeder seine gewisse Vorlieben hat.

Gruß
Klaus

roundnose
24.August.2012, 20:08
Hallo Klaus, bin da ganz bei dir, Sperrholzbeplankung gefällt mir auch besser.

@Gladiator:
Ich erkenne bei dir einen Hauch von Beratungsresistenz, kann das sein?
Grade schrieb ich dir, dass Massivholz grundsätzlich nicht geeignet ist, und du sprichst von Fichtenbrettern zuschneiden mit schönen Rundungen und so. :confused:

Wir sind hier ja ein Raceboat - Forum, allerdings ist das im Newbie - Bereich nicht so strikt... :)
Nachdem du ja noch keinen Plan hast: Wenn du Lust hast, Bretter pfeilförmig zuzuschneiden, die mit Superkleber (ist immer wasserfest, deshalb aber trotzdem nicht geeignet...) zusammenzupappen, einen Motor dranzuschrauben mit irgendeinem Propeller, den du noch gefunden hast, dann mach das. Ist ja schön, was zu basteln.
Und lass uns teilhaben (Fotos, Videos usw.)!
Nur: Rennboot wird das halt keines werden.

LG Werner

Gladiator
24.August.2012, 20:16
hab ich auch nie gesagt^^ das wäre nur ein testversuch..

und vorallem, jeder fängt mal klein (in dem fall langsam) an xD

Hans
24.August.2012, 20:22
Hmmm. Irrrrrrrrgendwie habe ich das Gefühl, dass hier jemand seit vorgestern 19:29 Uhr das 11. Gebot strapazieren will.

Hans

Gladiator
24.August.2012, 20:35
11. Gebot
Du sollst Dich nicht verarschen lassen!


wer verarscht wen? hää

Hans
24.August.2012, 21:21
Na ja, zuerst möchtest Du einen 2 Euro-Motor aus einem Spielzeugauto tunen, weißt aber nicht, wie man die Spannung erhöht.
Du fragst, ob ein Boot aus schwerem Holz absäuft - als Schreinerlehrling.
Du bekommst 4 Links zu interessanten Seiten, einen davon zu den "Tipps für Modellbau- Beginner", antwortest aber bereits 5 Minuten später, ohne auch nur einen Satz gelesen zu haben, und die Ratschläge ignorierst Du ebenfalls.

Da darf ein gewisser Zweifel wohl aufkommen.

Hans

Gladiator
24.August.2012, 21:21
Nur: Rennboot wird das halt keines werden.




das wird es eh nicht, habe den motor dazu nicht..

aber eventuell lässt sich das tempo durch nen luftpropeller oben drauf raufschrauben xD

nur muss ich das dann richtig an leiterplatte löten :confused:

mal schauen

erstmal kuken ob das schwimmen würde, nicht zu weit absäuft und ob der luftpropeller was anständiges von sich gibt^^

Gladiator
24.August.2012, 21:25
darum frag ich ja, weil ich nicht weiss wie spannung erhöhen..


ich hab dann imfall alles gelesen, brauchst mir ja nix zu unterstellen..


und was sollte ich als schreinerlehrling schon wissen? nix..
sagt das wort lehrling ja schon. jeder glaubt wenn man lehrling ist, hat man schon soviel ahnung und weiss alles..

Domi01
24.August.2012, 21:26
Mal ganz ehrlich?

Liest du überhaupt was man dir schreibt?

Ich meins ja nicht Böse oder so ich hab Genau so angefangen wie du, aber irgendwie kam´s nicht so gut an. Worans nur lag.

Gute gemeinter tipp, Les dir mal bitte bitte die links durch "ratschläge für anfänger" oder so, dann such der nin ordentlichen bauplan, warscheinlich wird soch noch einer finden der dir die 2 min arbeit erspaart und einen link postet, Kauf dir BALSA holz, bau dat ding leicht auf und melde dich dann wieder bezüglich deines setups. Hier sind viele viele nette leute die Helfen wollen, aber so wie du das machst antwortet dir bald keiner mehr. :thx:
Nur ein gut gemeinter tipp ;) :hi5:

grüße,

Domi, der auch erst 17 ist.

Hans
24.August.2012, 21:49
Wenn's Dir wirklich ernst ist mit dem Selbstbau aus Holz, dann lies doch mal diesen Thread (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?22756-Balsa-Rigger-Baubericht). Da baut jemand (2 Jahre jünger als Du) einen Rigger aus Holz, für den Du Dich doch auch interessiert hast. Aber nicht nur einen Beitrag lesen, sondern alle.
Von Beitrag zu Beitrag kannst Du lernen, worauf es beim Boot, der verarbeitung, der Motorauswahl, etc. ankommt.

Aber solange Du auf ein schmales Boot einen Luftpropeller "oben drauf raufschrauben" willst, wird Dich kaum jemand ernstnehmen, da das Boot umkippen wird.

Hans

mister burns
24.August.2012, 22:03
Hallo gladiator,

um es dir vielleicht mal zu erklären mit dem gewicht vom holz.
also ich kenn mich in sachen holz ein wenig aus.

also wenn du fichte und balsa mal vergleichst

ein stück fichte in der grösse 500mm*100mm und 10mm dick wiegt so ca 250gr.
ein brett in balsa in der selben größe wiegt ca 55 gr.

also jetzt nimm dir mal zwei schubkarren......ja

also erstes schiebst du mal eine schubkarre leer den berg hoch......
dann nimmst du die andere schubkarre und legst mal 3 sack zement rein.....

und dann schiebst du die mal den berg hoch...........

jetzt rate mal was einfacher ist......


ach und noch was bitte.

ich habe mir alle deine beiträge durch geschaut....... und leider finde ich deinen namen nirgens. ich mag vielleicht nicht gut hingeguckt haben......

aber es ist einfacher gerade seinen namen unter den beitrag zu schreiben.

es ist immer schöner einen mit namen anzu sprechen.

guck ma geht ganz einfach

gruß klaus

Robert
24.August.2012, 23:43
In deinem Alter kannst doch das einfach mal bauen und probieren. Drüber philosophieren ist was für die ältere Generation. Beim bauen lernt man schneller als durchs lesen, und man sieht es selbst.

Ich denke, du kannst die Fichte schon nehmen. Der Vergleich mit 10mm Dicken Holz hinkt ein wenig, weil man wenn dann die Biegesteifigkeit E*I vergleichen müsste. Da das hier vielleicht bisl zu weit geht, fazit aus der Geschichte, du kannst deine Fichte mit gleichem Gewicht wie Balsa einsetzen, wenn du es schaffst sie in sehr sehr dünne Brettchen zu schneiden. Auch solltest du auf die Faserrichtung Längs der Platte achten beim Zuschnitt. Nachteil an generell dichteren, dafür aber steiferen Werkstoffen ist die Beulneigung durch Ihre dünne erforderliche Dicke, um leicht zu bleiben.

Daher kam man später auf die Idee, man baut ein Sandwich, innen leicht und geringe Dichte, aussen Steifes und schwereres Material, welches die Kräfte aunimmt. Die Steifigkeit wird dort durch die Dicke erreicht.

Fazit bei Dir, wennst es schaffst deine Birke in 0.5-1mm dicke Brettchen zu schneiden, kannst sie verwenden. Wenn du das nicht fertigen kannst, bau es entweder wesentlich grösser, oder befolge den Rat mit dem Balsa.

Viele Grüsse
Robert

Hans
25.August.2012, 00:12
...weil man wenn dann die Biegesteifigkeit E*I vergleichen müsste. Da das hier vielleicht bisl zu weit geht....
Warum schreibst es dann?

Wo und vom wem hier philosophiert wurde, ist mir völlig entgangen. Warum das Drauf-Los-Bauen sinnvoller sein soll, als das Lesen des Bauberichtes eines 14-jährigen, kann ich nicht nachvollziehen. Am besten, Du erklärst ihm gleich das Tuning seines Motors oder wie man den Luftpropeller obendrauf montiert.

Hans

Juwino
25.August.2012, 07:18
warum musst du es denn umbedingt aus Fichte bauen?!
was kostet denn eine Sperrholzplatte im Baumarkt? oder ein paar Balsabrettchen?
Bevor ich Angefangen habe mich auch nur an mein erstes Boot zu wagen (ich bin jetzt 18) habe ich bestimmt Wochenlang verschiedenste Bauberichte und PFDs mit Hilfen gewälzt...
wenn du willst kann ich dir 3 zuschicken, die ich noch aufm Rechner habe

Grüße
Julian

Uwe_S
25.August.2012, 12:12
darum frag ich ja, weil ich nicht weiss wie spannung erhöhen..


ich hab dann imfall alles gelesen, brauchst mir ja nix zu unterstellen..


und was sollte ich als schreinerlehrling schon wissen? nix..
sagt das wort lehrling ja schon. jeder glaubt wenn man lehrling ist, hat man schon soviel ahnung und weiss alles..

Na ich glaube auch das Du Dich hier nur lustig machen willst. Du nennst Deinen Namen nicht. Du schreibst und reagierst wie ein 9 jähriger ? Du bist Schreinerlehrling und weist nicht warum Holz schwimmt? Du weist nicht wie man die Spannung an einem Motor erhöht und schreibst etwas von "....... an Leiterplatte anlöten " ? Du willst einen Propeller auf ein Brett schrauben und hast dann ein "Brettboot" ?

Naja, vielleicht tue ich Dir ja auch Unrecht ?
Also wenn das alles Dein ernst ist, solltest Du Dich nach einem Bastelforum umsehen.

Grüße
uwe

Gladiator
25.August.2012, 17:38
da ist man ein tag hier im forum und es werden einem schon frech irgendwelche sachen unterstellt..



und die dünnen brettchen, da nehm ich doch gleich Furnier..

und vorallem kommts wie einige sagen nicht aufs gewicht an, sondern um die holzdichte und verdrängung...


von einem schmalen boot hab ich nix gesagt, und ich weiss schon was man macht damits nicht umkippt.. lol

wenn keiner sagt wie man spannung von motor erhöht, kann ich auch nix anfangen

man kann auch viel anfangen, wenn einer sagt ich solle probiern, der andere sagt nein mach das nicht,......


bringt sehr viel


sry für die schlechte darstellung, alles durcheinander

Domi01
25.August.2012, 17:43
"und die dünnen brettchen, da nehm ich doch gleich Furnier.. "

Komisch dass balsa rigger über 150kmh fahren ohne dass was bricht, auch bei einem flip nicht.

Naja was ist so schwer daran sie Spannung zu erhöhen? Ne zelle mehr hin, das wars.

Ich mach dir ein angebot, evtl hilft es dir ja.
Ich habe hier noch mein erstes boot, graupner mini speed irgendwas. das kannste günstig haben. Mit nem 10 euro motor und nem 15 euro regler fährt das teil. Dann kannst sehen ob dir das spaß macht, wenn ja kannst ja in was richtiges investieren.

grüße, Domi

Gladiator
25.August.2012, 17:49
hm porto 500 fr oder so.. also nein danke..

dann lass ichs halt ganz sein, oder probier einfach was aus

Hans
25.August.2012, 18:22
Die Unterstellung Domi gegenüber macht mich sprachlos.
Ich hab hier mal einen endgültigen Strich gezogen, bevor es eine unendliche Geschichte wird.

Hans