PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scorpion Motoren



b.brain
24.August.2012, 11:32
Hallo zuammen,
weiss hier jemand den Wirkungsgrad von Scorpion Motoren, bzw. ob die angegebenen Drehzahlen Last oder Leerlaufdrehzahlen sind. Es geht konkret um einen 28iger Kehrer Jet, und nun versuche ich den vorhandenen Motor für meinen zweck schönzureden:lol:... habe noch den 3026 scorpion mit 2300kv, und wollte den an 3s an den jet verpflanzen. Bis jetzt hatte ich 700 Neo an 4s, und auch den 800 Neo von kehrer an 5-6s. das jetbike lief mit dem 800er etwas besser, trotz mehr gewicht.
vielleicht passt es ja doch mt dem vorhandenen motor.;)
benny

Fahrenheit-145
26.August.2012, 18:22
Lastdrehzahl!!!! nd 3S sind zu viel für den Jet!!(du kommst über 25000U/min!!!)
P.

Hans
26.August.2012, 18:51
Benny, am 22. hab ich auf Deine PN-Anfrage geantwortet:

wenn Du einen 3660 Leo meinst, ja, der reicht völlig. Ich würde aber bei 3s den 3660/5D mit 1900KV nehmen. Alles über 20.000RPM ist am Jet verbrannte Energie, die keine zusätzliche Geschwindigkeit bringt.


2 Tage später machst Du den Thread auf..... http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Hans

b.brain
26.August.2012, 21:22
bin so unentschlossen, und rastlos. wollte das boot mit dem scorpion dann wieder weg geben, aber jetzt bleibt es zusammen. dann hab ich jetzt 2 gut laufende boote, und danach? was bau ich dann? wie lange hält so eine 700er bürste an 4s, das jetbike ist so eng, das der wechsel kein spass macht. deshalb brushless.
berichte über das jetbike projekt aber wenns soweit ist.
benny

Hans
26.August.2012, 21:55
bin so unentschlossen, und rastlos.
Na ja, in Deinem Alter gibt es ja noch andere Bereiche, in denen man die Rastlosigkeit abbauen könnte. *pleased*

700er Bürste hält an 4s recht lange. Ich benutze sie im Jet, weil ich notfalls mal Rückwärts drehen lassen kann, um entweder aus dem Schilf zu kommen, oder aber angesaugtes Krautzeug in Bugrichtung "erbrechen" kann.
Mein Bergeboot (Stingray) habe ich jetzt 6 Jahre mit weit mehr als 600 Einsätzen. Da ist der zweite Motor drin.

Gruß Hans

b.brain
27.August.2012, 11:43
Dam gibt es so viele von den 700er Motoren, denke am besten nimmt man den Speed 700 Turbo C 9,6?
der BB Neo ist ja hammer teuer, da bin ich ja mit BL günstiger.
benny

b.brain
29.August.2012, 21:09
Gibt es einen 700er Bürstenmotor der im 28iger kehrer jet optimal an 3s arbeitet?
hab jetzt so viele accus als 3s, das sich das lohnen würde.
benny

MiSt
29.August.2012, 21:25
Ein 700'er für 3s müßte ~1550*4/3 ~ 2000/V haben. Sowas gibt es so direkt nicht in 5polig und ordentlicher Qualität, aber bei Pollin gibt es derzeit einen 700'er mit knapp 1800/V, immerhin.

ABER:

Der Strom geht gegenüber 4s um ein Drittel rauf, was den Kollektor der 700'er überfordert, denn die 25-30A am Jet und 4s sind genau so viel, dass die Lebensdauer OK ist. Alles über 30A ist für den Johnson-Kollektor (zwei Spuren der Bürste) langfristig zu viel, über 35A zerstört auch den Mabuchi-Kollektor (drei Spuren der Bürste) recht flott.

Bei Pollin gibt es aktuell auch einen 700'er mit ca. 1100/V, der wäre was für 6s.

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=41405

Hans
29.August.2012, 22:03
....der wäre was für 6s...
...wozu ich ohnehin raten würde, da Du das Boot sicherlich auch als Bergeboot einsetzt und somit etwas Fahrzeit benötigst.

Gruß Hans

b.brain
29.August.2012, 22:39
Nee, zum heizen auf schlei und Ostsee, die flachen dinger machen nicht so viel her, und für ein grosses boot fehlt mir einfach die knete. kleines boot ist auch teuer, aber je grösser desto... ...von den komponenten schon allein.
Mir gefällt auch das Fahrverhalten vom jet. Jab ja eigentlich mit Sea Jets angefangen, aber wenns zu schnell wird hat man einfach zu starke defekte bei den robbe booten.
das kehrer jet bike mit schraube hat auch noch keiner aufgebaut, weiss auch nicht obs was bringt. beim orginal robbe muss man am unterschiff ja ne menge machen. das kehrer ist ja ähnlich, jedenfalls nicht breiter. aber nachdem der cup eingestampft wurde wird sich wohl keine sau mehr für die wasserskis interessieren, schade eigentlich.
benny

MiSt
30.August.2012, 08:27
???

Will das Brainstorming ja nur ungern stören, aber der 700'er mit 1100/V an 6s paßt IMHO für den 28'er Kehrer wie Ar*** auf Eimer, ist am Ende etwas giftiger als ein Neo/Turbo C an 4s bei für den Kollektor unerheblichen Strömen. Ich habe mir selbst zwei Stück gekauft für die Lehmar mit Dual-Jet, die noch gebaut werden möchte, weil man sich dann das Adaptergedöns des 800'ers spart.

BTW: Was man am U-Schiff des Original-Sea-Jet machen kann/sollte, um ihn für ~60km/h (über Oberflächenantriebe, nicht mit Jet) tauglich zu machen, ist hier per SuFu auffindbar. Es ist - verglichen mit so mancher notwendiger Umbauorgie "renommierter" Rümpfe - sehr überschaubar ...

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?3421-Robbe-Sea-Jet-Cup&highlight=SeaJet

Posting #9

b.brain
31.August.2012, 22:11
so, es ist ein 3674 mit 1900kv geworden.
benny