PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist wichtig bei der reglerwahl



H²O.Mixer
22.August.2012, 23:10
moin,

ich hab ja hier noch meine neue lizzy extrem. ich mache mir gerade gedanken, welcher regler es sein soll. hier gibts sicherlich jede menge erprobte setup´s für die dame.

mich aber würde interessieren, was bei der wahl zu beachten ist. sicherlich in abhängigkeit vom Motor. woran kann man anhand der technischen daten von motor und regler erkennen, das diese zusammen passen könnten.

gruß Dennis

Robert
22.August.2012, 23:34
Hallo Dennis,

am Ende läuft das über Erfahrungder Benutzer. Du solltest uns mal deine gewünschte Anzahl an Akkus, also wieviel Zellen, und deinen Wunschmotor, oder welche Richtung angeben.

Ein Beispiel, ein alter Schulze 40.160 er Regler, also mit offiziell 160A maximaler Dauerlast kommt auch mit weitaus hörem klar, wodurch er bei Setups weit über 200A Durschnitt einsetzt wird. Als Vergleich, wennst jetzt ein China 180A Regler nimmst, brennt der schon bein 120A ab, aus Erfahrung her. Die Labels geben nur einen sehr groben Anhaltspunkt, aber keine exakten Werte wo man sagt das hällt der dann auch. Ist ähnlich wie mit den 50C-Zellen. Ist ne Art Verkaufsargument für die Chinesen geworden, und die deutschen Firmen geben halt noch ? seriouse Daten an, mit eher Sicherheit sogar noch drinn, auch wenns Verkaufstechnisch schlecht aber ehrlich ist.

Es gibt Regler, die kann man generell immer empfehlen.(Abgesehen von SAW-Setups, da sollte man nochmal näher nachfragen)
-bis 4s
robbe roxxy Regler
-bis 6s
Seaking 180A
-bis 8s
modellbauregler 150A
-bis 14s
Jeti 300A
Schulze 300A

Viele Grüsse
Robert

H²O.Mixer
23.August.2012, 07:19
hallo robert

hmmmm....

ich wollte eigentlich nicht, das ihr hier mir mein setup vorbeetet. aber trotzdem vielen dank. ich wollte eigentlich über die zusammenhänge von akku, motor und regler mehr erfahren. ich habe aber gerade gesehen, das nicht wirklich viele daten beim regler angegeben werden.

meine lizzy soll mit 6s lipos fahren. den motor leo 4082 mit 1600 kv hab ich schon. wird ein klassische setup für die alte dame.
was bringt den einen regler zu braten. zu große akkus, zu große oder zu kleine motoren.

achso, was ist den ein "saw" setup. saw heisst doch säge, oder?

brandenburger grüße

Dennis

jatonakomoto
23.August.2012, 08:24
Hi SAW bedeutet das es sich um ein Hi-Speed Setup handelt,und die bei den SAW-Veranstalltungen zum Einatz kommen,und dort die meisten Boote zersägt werden.:laugh::laugh:

VG
Frank;)

Larger
23.August.2012, 08:48
Hallo Dennis,
SWA -straight a way. 100m Gerade Vollgas so schnell es nur geht.
Ansonsten sind die Zusammenhänge etwas vielschichtiger.
6S ist so eine Grenze. Es gibt viele Regler die bis 6S angegeben sind, aber nur bis 5S sicher funktionieren. Da muss man sich schlau machen, welche Typen das sind.
Am besten den Wunschregler nennen und konkret nachfragen. Ansonsten macht in der Regel nur zu viel Strom die Regler kaputt. Also zu kleiner Motor und/oder zu großer Prop, zu hohe Drehzahl und/oder zu großer Prop, läuft das Boot zu nass, weil Schwerpunkt zu weit vorne, steht die Welle zu tief oder zu steil, geht ebenfalls der Strom hoch. Also eine Vielzahl von Faktoren in den unterschiedlichsten Kombinationen.
Zu lange Kabel sind auch problematisch.
Es hilft also nur, bei dem in Frage kommenden Boot nach erprobten Setups zu schauen oder zu fragen.
Es gibt zwar ein par Faustregeln als groben Ausgangswert, aber der Rest ist Erfahrung, entwedre von anderen, oder selbst gemachte. Für den Anfang den Prop am besten immer erst mal etwas zu klein wählen und dann hoch arbeiten

Heiko