PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Anfänger



Gladiator
22.August.2012, 18:47
Hallo

Ich bin recht jung, 16 jahre alt^^ und habe plötzlich lust auf mehr bekommen.


Also
In der Schule vor nem Jahr oder so haben wir ein Balsaholz-Boot gebaut.
Natürlich mit Motor, aber keine vernsteuerung..
Als ich dann fertig war, hab ichs nach hause genommen und kurz darauf ein altes Spielzeugauto auseinandergenommen und alles nützliche ausgebaut.
Nun Hat das Balsaboot eine Fernsteuerung.

Habs bei meiner oma im teich ausgetestet, fährt super! Aber ich hatte da noch nen 2. gang auf der fernbedienung, der beim Teich nie richtig zum einsatz kam..
habs dann wieder liegengelassen.

Am letzten wochenende kam ich und kumpel auf die idee, das boot richtig zu testen, sind kurz darauf zu nem kleinen fluss in der nähe. Es ging alles super, doch nach ein paar minuten wurde es von der strömung erfasst und ist voll gegen einen umgekippten baumstamm geknallt. Wurde dann gleich unter wasser gedrückt und ich dachte es wäre schon hinüber.
Schnell bin ich in den Bach gehüpft und habs rausgefischt, und in der Sonne getrocknet. Als es wieder trocken war, kurzen test, alles funktioniert noch, was die technik alles aushält :) Wir sind bisschen weiter am Bach nach zu ner eher ruhigeren stelle. Hab mal in den 2. gang gestellt und das teil ist mal schnell geworden, hätt ich nicht gedacht. ist super gegangen, nur nach ner zeit wollt ich mehr und mehr, schneller und schneller :D

sind dann wieder nach hause, und hab in youtube ein video von einem schnellen RC boot gefunden, hab den von dem video kontaktiert und er hat mich zu euch geschickt :)


wie bringe ich ein Balsa holz in schwund, welche technick brauchts, kann man die leistung von dem schwachen motor erhöhen?

Kann auch ein neues bauen, aber ich will eher Holzboote :) das kann ich nämlich selbst machen.

vielleicht gibts auch bestimmtes holz wo auch gut schwimmt, von denen die es bei uns (Schweiz) gibt, Buche, Eiche, Ahorn,......


MFG der Anfänger :D

Gladiator
22.August.2012, 20:16
Hab auch ein Video, aber da geht der akku zur neige, ist schon langsämer geworden..

Technick lausig ich weiss..
hatte auch keine ahnung wie ich die steuerung vom ruder hinten machen soll^^

hat nie so richtig geklappt, so wie jetzt funktionierts :D aber nicht perfekt..

Uwe_S
22.August.2012, 20:22
Hallo Gladiator,

hier findest Du alles was man über das Thema wissen muss http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf
O.K. über Holzboote steht da glaub ich nichts drin ?

Hier findest Du etwas über Holzboote http://www.schiffsmodell.net/forumdisplay.php?f=1427

oder auch hier http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23769-Eigenbau-quot-Crackerbox-quot-im-Ma%DFstab-1-8&p=200687&viewfull=1#post200687

Oder das hier https://www.webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=22&no_cache=1&tx_nvshop_pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=3460

Grüße
uwe

Gladiator
22.August.2012, 20:27
Also wenn möglich will ichs selbst machen..

gehe aber sowieso zum Modellbauladen dieses Wochenende..


Welche Modelle/art eignet sich für ein anfänger, was ist schnell und einfach zu bedienen?

oder gute motoren und fernbedienung zum selbst einbauen... namen, beschreibung..

Uwe_S
22.August.2012, 20:38
Also wenn möglich will ichs selbst machen..



Deswegen habe ich Dir ja auch einen Link zu Bauplänen eingestellt. Diese kannst Du aber auch selber suchen, Google ist Dein Freund ! ;)

Grüße
uwe

GrandePunto
22.August.2012, 20:39
Hallo,
wie wäre es nach einem Mono auf S7 getrimmt? Such einfach mal nach S7. Du musst ja nicht Wettbewerb fahren, aber schau mal nach, ob dir die Art Boote gefallen.
...und Motoren und Fernsteuerungen kauf lieber fertig.
Was du selber machen kannst, ist einen leeren GFK Rumpf mit Antrieb und Elektrik auszustatten. Aber kauf als Anfänger die Teile lieber erstmal alle fertig und freunde dich erstmal mit der Materia an.

Mfg

Gladiator
23.August.2012, 18:11
Also so ein S7 kennt man in nem Modellbaugeschäft? und das ist ein anfänger boot richtig?


Was gäbe es dann für motoren/ Fernbedienung die in frage kommen.
Leistung super vom motor, aber eher klein und mit akku.

Seebastel
24.August.2012, 08:50
Also ein S7-Boot kennt man denke ich nicht in einem Modellbaugeschäft, außer der Verkäufer ist im Wettbewerb aktiv und kennst sich aus.

Zum Anfang solltest du dich vielleicht nach einem Mono umgucken, vielleicht kaufst du dir hier im Forum erstmal ein gebrauchtes, dann siehst du wie sowas aufgebaut wird und schießt dich darauf ein bisschen ein.

Zum Gang zum Händler rate ich dir persönlich ab.

Guck mal hier Hurrcian MK2 (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26054-Hurrican-MK2)

Liebe Grüße

Bastel

Wolverine1997
24.August.2012, 09:21
Hallo und willkommen im Forum!

Ich fahre auch ein Mono 1 und für den Anfang ist sowas Ideal! Ich bin selber erst 14
aber hier im Forum wird dir super geholfen. Wenn du mit Holz arbeiten willst kannst du es ja mit nem Balsa Rigger probieren aber ich glaube das ist für den Anfang nicht das richtige.



MfG Lukas

Gladiator
24.August.2012, 16:40
Bastel

der in dem einen modellbaugeschäft, sollte ahnung davon haben, ist bekannt dafür dass er die teiler auch selbst bedienen kann..

mal schauen wass es gibt, mono, s7 oder einfach so ein anfängerboot..

der weiss das bestimmt

Fahrenheit-145
30.August.2012, 14:51
na wenn das nicht ein neuer Rekord ist...Musst ja Hans ordentlich geärgert haben...
mfG
P.