PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipos in serie laden



joky1982
21.August.2012, 20:03
Moin zusammen,

Frage an die Profis:

2 identische Lipos, sagen wir mal je 5000mAh, in Serie geschaltet und ein Balancer Adapter wie dieser hier: http://www.monsterhopups.de/graupner-balanceradapter-xhtpgraupner-p-14841.html

dann hätten die Akkus ja doppelte Kapa sprich 10.000mAh. Kann man dann einfach mal so auch die doppelte Ampere/h sprich 10A rein jagen? Wäre ja dann wieder ne Laderate von 1C?

Ich hab zwar nicht vor das zu probieren, aber die Frage kam auf :rolleyes:

Gruß Jochen

jatonakomoto
21.August.2012, 20:11
Du hast in Reihe trotzdem nur 5000mah paralell haste 10000mah nur die S zellenzahl verdoppelt sich in Serie geschaltet.

VG
Frank

joky1982
21.August.2012, 20:36
Da war mein Denkfehler:laugh:hatte ich vertauscht:laugh:

Danke!

Fahrenheit-145
22.August.2012, 08:00
Du beschreibst PARALLEL!!

Mittels spezieller Adapter bin ich im Feld gezwungen 2x10S 5000mA/h parallel zu laden,sprich alle Balancerkabeln parallel und auch die Hauptstromkabeln Parallel auf einen Lader mit 10A;sprich jeder Accu bekommt logischer Weise nur den halben Strom.(also 5A) der Zellenausgleich funktioniert ebenso perfekt und ich habe den Vorteil das an beiden Motoren die Selbe Zellenspannung anliegt.
Natürlich könnte ich auch 2 Lader nehmen...aber WOZU??
Manche meiner Kollegen machen es mit 2 Ladern,ich hab mir einmal die Arbeit angetan mir einen Adapter zu ""schnitzen"" und somit 4 stk 5S 5000mA/h zusammenzustoppeln und lade mit meinem 2. Lader eben ein anderes Boot

Meine 2 Cent
Peter

Thomasköhler
22.August.2012, 17:39
Und wenn die beiden parallel zu ladenden Packs stark unterschiedliche Spannungen aufweisen, dann hantieren die Blancerkabel als Ausgleich, da fliesst ganz schnell mal mehr Strom als es das dünne Balancerkabel verträgt. Hier ist also Vorsicht geboten.

Fahrenheit-145
24.August.2012, 06:13
Natürlich Thomas da hast du schon recht,damit sollte natürlich gerechnet werden;rein aus Sicherheit hab ich natürlich auch beim Fahren die Blöcke zusammengeschlossen(Hauptstrommäßig).Bevor ich die Balancerkabelstecker zusammenschließe,schau ich auch immer mit dem LiPo-Checker was Sache ist...
P.

joky1982
24.August.2012, 17:42
Und kann man Lipos in Serie laden, dann würde sich ja natürlich die SPANNUNG sprich Volt verdoppeln, bei gleicher Kap. sprich Ampere?? Reicht dann 1 Minus von einem Akku?? Dann könnte ich am Lader theoretisch ja 6S einstellen wenn ich 2x3S zusammen stecke und könnte schneller die Akkus voll bekommen...
Im Prinzip glaub ich nicht wirklich dass das geht, aber ich wüsste dann gern warum nicht :confused:

Ich war letzt irgendwie verwirrt... Sorry

Viele Grüße

Jochen

Sika
24.August.2012, 19:28
http://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html

Speziell der 3. Anschnitt: Battery Pack Wiring

Jörg Fink
24.August.2012, 22:56
sagt mal, geht es nur mir so oder habt ihr auch das Gefühl hier geht es stark bergab? Will mich nicht aus dem Fenster lehnen aber hier geht es doch um Grundwissen was jeder Lipobesitzer wissen muss. Ihr könnt mich jetzt steinigen, feuer frei.

Hans
24.August.2012, 23:49
OT on.

sagt mal, geht es nur mir so....
Nein, aber das ist m.E. ein Resultat der gigantisch wachsenden Vielfalt.
Ich habe oft Leute Mitte 20 um mich und stelle fest, dass sie wissen, was man mit diesem und jenen Teil machen kann, aber nicht wie oder warum es funktioniert. Das war nie Lehrstoff und.... das Interesse daran wurde nie geweckt. Fernlenkmodelle stehen in der Ecke oder liegen im Müll wegen eines kleinen Defekts. Fehlersuche und Reparatureifer wurde nie gelehrt, Improvisation ist ein Fremdwort.

Die Vielfalt heutiger Produkte ist in den letzten Jahren um ein -zigfaches gestiegen, wodurch bereits die Lehrkräfte seit langer Zeit überfordert sind.
Wer sich nicht für die Inhaltsstoffe seiner Lebensmittel interessiert, wieso sollte den interessieren, warum ein BL-Motor 3 Anschlüsse hat - solange er sich dreht?
OT off.

@joky1982
Deine 2 x 3s Serienschaltung benötigt ein Adapterkabel für die Balanceranschlüsse. Das sieht so aus:
51089

Wichtig ist, dass b1 vom 2. Lipo nicht zum Adapterstecker durchverbunden wird, da er bereits über a4 des 1. Lipos angeschlossen ist.

Das ganze macht aber nur Sinn, wenn beide Akkus nahezu den gleichen Ladezustand haben. Ist einer der beiden 3s leer und der andere voll, so wird der leere möglicherweise stundenlang mit nur 100mA über das Balancerkabel geladen.

Gruß Hans