PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holz biegen



Skytec
19.August.2012, 16:57
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, 17 Jahre alt und fange so langsam mein erstes Projekt an, komme aus der Heli Scene und gebe die Helis so langsam auf.

Gestern habe ich mal mit leimen angefangen, nun stehe ich vor einem kleinen Problem und zwar werden an dem Outrigger für den ich mich entschieden habe viele Platten gebogen, ein wenig eingelesen habe ich mich, Wasser , Wasserdapf, etwas in der art wäre gut. Die Spannungen müssen ja weg. Es ist kein Balsa , wie bekomme ich das Holz in der Form fixiert, mit Klemmen ist da glaube ich nicht viel zu machen.

Wie produziere ich am besten ohne viel Aufwandt Wasserdampf? Kann man dann sofort leimen oder muss man das Holz erstmal komplett in der Form durchtrocknen lassen?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cimg1805406x7n3e1c.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die Anleitung ist jetzt nicht so der Brüller :D
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cimg1806j9zetuv1cx.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

mfg
Skytec

Skytec
19.August.2012, 18:00
Habe eine Möglichkeit gefunden :) Mami´s Wasserkocher.

roundnose
19.August.2012, 20:20
Nimm Mamis Dampfbügeleisen.
Geht noch 10x besser.
Volle Temp und 100% Dampf.
Damit kannst du das Holz richtig "in Form bügeln"!
Da wird das Holz auch nicht so nass und du kannst sofort leimen!

LG Werner

y.o.r.k
20.August.2012, 09:46
wenn das dann auch noch zuwenig ist, hilft zusätzlich noch wenn du mit einer Feile (3-Kant) auf der Innenseite noch Kerben feilst.
Und wenn's dann noch engere Radien werden, können an der Außenseite mit dem Messer noch Schlitze, quer zur Biegerichtung geschnitten werden. Die müssen halt dann anschließend verspachtelt werden.
Aber da dein Radius nicht so wild ist wird dämpfen ausreichen.

Viele Leime sind sowieso wasserverdünnbar, die kannst du auf das feuchte Holz auftragen. ABer achtung nicht jeder Holzleim ist wasserfest.

Ich würde das allerding eingespannt trockenen lassen. Spannen kannst diese Teile z.B. mit Gummiringerl, mit Stecknadeln und mit Gewichten. Du kannst dir auch einen einfache Lehre bauen um die Lauffläche zu spannen.
Kleben würde ich das dann mit 2-Komponentenharz. z.B: Uhu Endfest, 24 Std Harz. Du kannst die Teile auch vorher mit Sekundenkleber punktuell zusammenheften, dann Harz in die Klebefugen rinnen lassen. Wenn du das Fähnst wird das sehr dünnflüssig und rinnt in jede Spalte.

Skytec
20.August.2012, 14:27
Danke vielmals für die Tipps, also das Reststück was den Wasserkocher 1min gesehen hat konnte ich schon so gut biegen, so viel benötige ich gar nicht.
Habe extra Wasserfesten Holzleim besorgt. Leider habe ich unter der Woche wenig Zeit, werde die Tage mal ein Baubericht starten.

Bügeleisen, hmm sehr heiß und zu unhandlich für die kleinen Teile (meiner Meinung nach).

Aber warum mit 24h Epoxi arbeiten? Leimen hält doch sehr gut. Habe bis jetzt nur in Verbindug mit GFK Rümpfen mit Epoxi gearbeitet.

mfg
Skytec

y.o.r.k
20.August.2012, 20:50
... Leimen hält doch sehr gut.


... weil Epoxy besser hält ;)
Die Klebestelle ist belastbarer, und wenn das Holz damit eingepinselt wird auch versiegelt.

roundnose
22.August.2012, 11:18
Würde mit Endfest 300 kleben und im Backofen bei 100° 10 Minuten härten.
(dann aber keine Gummiringerl :))
Der Kleber wird dabei schön dünnflüssig und kriecht in jede Ritze. Die Verbindung ist wesentlich besser als mit jedem Leim und du kannst sofort weiterarbeiten.
Besser geht es nicht!

LG Werner

Gladiator
22.August.2012, 18:24
Skytec

kannst du mir deinen plan schicken?

will ich auch machen, oder so ähnlich :D

finde aber nirgends nen plan

Skytec
22.August.2012, 20:53
Ist kein Plan , nachdem ich Wochenlang vergeblich nach einem ordentlichen Outrigger Bauplan gesucht hatte ( den ich wohl möglich auch verstanden hätte) habe ich mich entschieden als erstes ein günstigen Outrigger Bausatz zu nehmen.

Der Bausatz ist von Hobbyking :D kostet 20$ , beim "ersten mal" denke ich läuft es eh nicht so gut wie man sich das oft vorstellt ;)

mfg
Skytec