PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner MX12 35Mhz umbau auf 40Mhz + 2,4Ghz



Ex-Benutzer
18.August.2012, 17:11
Hallo zusammen. Ich möchte meine vorhandene MX12 35Mhz umbauen auf 40Mhz und umschaltbar auf 2,5Ghz. Für den 40Mhz Umbau habe ich ein Graupner HF Sendemodul der MC22 genommen. Leider brauche ich für dieses HF Modul eine zusätzliche 6V Spannung. Weiß irgendwer wo ich in der Funke abgreifen kann?? Oder bleibt mir nur ein UBec zusätzlich einzubauen? Für den 2,4Ghz Umbau brauche ich die 6V auch.

GunnarH
18.August.2012, 18:18
Hallo Marcus,
sicher dass es 6V sind und nicht 5V? Die gibts z.B. am Lehrer/ Schüler anschluss den du für das 2.4 Hz Modul eh anzapfen musst.
Wenn du wirklich 6V brauchst musst du irgendwo die Batteriespannung anzapfen und einen 6V Festspannungsregler reinhängen.
Allerdings wage ich zu beweifeln dass so ein Umbau auf ein MC22 Modul überhaupt zulässig ist, im Extremfall setzt du deinen Versicherungsschutz aufs Spiel.

Gruß
Gunnar

Hans
18.August.2012, 19:32
Hallo Marcus,

Gunnars Warnung kann ich nur unterstreichen. Mit der Frage, wo Du 6V abgreifen kannst, hast Du bereits eingeräumt, mit solch einem "Umbau" überfordert zu sein. Sollte er elektrisch gelingen, heißt das noch nicht, dass Frequenzgenauigkeit und Reichweite ausreichend sind. Dazu benötigst Du einen Funkmessplatz, den man nicht mal so eben herumliegen hat.

Die Inbetriebnahme eines in der EU nicht zugelassenen Senders ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit, beim selbstgebauten oder umgebauten Sender ist es eine Straftat.

Mein Tipp: Finger weg davon, sofern es kein zugelassenes 40MHz-Modul (mit Einbauanleitung) von Graupner gibt.

Gruß Hans

Ex-Benutzer
18.August.2012, 19:55
Hi
wie gesagt es ist ein Sendemodul einer MC22 welches es von Graupner als Ersatzteil gibt, leider ohne Anleitung. Leider gibt es von Graupner angeblich kein MX12 40Mhz Sendemodul als Ersatzteil. Aber eigentlich ist dieses Thema hier nur ein Fortsetzung meiner Fragen von diesem hier.... (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20307-HF-Modul-justieren)
Das 2,4GHz Modul wir ein HFMG2 von Multiplex ich denke da wird es kein Probleme geben. Ich habe mich dafür entschieden weil das Modul extra für die MX22 ist.
Ich habe einen shop gefunden der den Umbau genau umgekehrt anbietet von daher sollte es keine Probleme geben....

@Hans
Wenn ich so viel Freizeit hätte wie manch andere hier hätte ich die komplette Funke nachmessen können und vielleicht hätte ich falls vorhanden irgendwo 6V gefunden, nur habe ich leider nicht soviel Zeit.
Und "Überfordert" bin ich nur weil ich mich ständig wiederholen muss, denn wie bereits im 1. Post von mir steht das es ein Graupner Sendemodul ist.

@GunnarH
Ja so ziemlich sicher ich habe schon einiges gegoogelt und es wird immer wieder von 6V geschrieben die das Sendemodul einschalten.

Hans
18.August.2012, 21:32
Marcus, zu Deinem Link: Ralf hat mich nicht angeschrieben.
Wenn Du einen Händler hast, der Dir das 2,4GHz-Modul einbaut, dann gib ihm auch das 40MHz-Modul. Wenn's passt, kann er es sicherlich zuverlässiger als Du einbauen.

Er wird Deine Funke aber sicher nicht neu zertifizieren. Daher bleibt Gunnars Warnung bezüglich des Versicherungsschutzes bestehen.
Übrigens, zwei MX12 wurden vor wenigen Tagen für 51 und 77 Euro bei Ebay verkauft.
Da lohnt sich der Umbau auf 40MHz wirklich nicht.

Gruß Hans

Ex-Benutzer
18.August.2012, 21:46
Hi Hans
Du selbst warst mit deinem Post derjenige der mich erst auf die Idee gebracht mit dem Umbau auf 40Mhz.
Erst schlägst Du es vor und jetzt ist es illegal....

Das sich der Umbau nicht wirklich lohnt weiß ich selber. Und Das man die bei EBay für ca 50€ bekommt weiß ich auch. Und ja ich weiß das gerade welche Angeboten werden. Aber ich habe nun mal das Pech das ich eine 35Mhz B Band Funke habe und verscheuern für 50€ möchte ich die auch nicht.

Der Händler den ich gefunden habe Baut die MC 22 mit einem 2,4Ghz Modul für die MX12 um, beziehungsweise verkauft er dort MX12 2,4Ghz Module mit Einbauanleitung für eine MC22. Das Angebotene System kommt für mich allerdings nicht in frage.

Natürlich habe ich über euren Einwand nachgedacht aber ich habe auch bei namhaften Deutschen Anbietern Universelle Einbaumodule gefunden. Ich frage mich allerdings wie es da mit der Zertifizierung aussieht....

Hans
18.August.2012, 22:25
Marcus, dann hast Du nicht richtig gelesen.
Bei Ralf ging es um EIN HF-Modul, was von 35 auf 40MHz "umgepopelt" wurde, dadurch aber ungenügende Reichweite hatte und von mir wieder auf den Ursprungszustand (35MHz) abgeglichen werden sollte.

Du hingegen willst ein Modul aus einer MC22 in eine MX12 einbauen. Das ist, als wolltest Du den Bordcomputer eines Z3 in einen M3 bauen. Beide sind sicherlich qualitativ gleichwertig, es könnte aber sein, dass der M3 beim Versuch, das Verdeck zu öffnen, Probleme bekommt. :rolleyes:


....aber ich habe auch bei namhaften Deutschen Anbietern Universelle Einbaumodule gefunden. Ich frage mich allerdings wie es da mit der Zertifizierung aussieht....
Das sind zugelassene Nachrüstmodule, die auch zertifiziert sind. Du hast aber ein Ersatzteil für ein völlig anderes Modell.

Gruß Hans

Ex-Benutzer
18.August.2012, 22:39
Und ist dieses Ersatzteil etwa nicht zertifiziert?
Wenn es dich beruhigt werde ich aber bei Graupner nochmal nachfragen...

SuperSixteen
18.August.2012, 22:47
Frage des Tages:

Wer merkt es, wenn man mit ner umgebauten Anlage unterwegs ist? Wen juckt es ob man am See mit 35Mhz, 40Mhz oder 2,4Ghz unterwegs ist?

In den meisten Fällen bestimmt keinen......

Ex-Benutzer
18.August.2012, 23:01
Ich kenne da einen.....

Hans
19.August.2012, 00:09
Marcus, willst Du nicht verstehen?
Ein 2,4GHz-Nachrüstmodul ist ein Zubehörteil, das für bestimmte Modelle zugelassen ist.
Dein 40MHz-Modul (http://www.graupner.de/de/products/6677d5df-97ae-4321-b9f6-ee7409557f88/4809.40/product.aspx) hat auch eine Zulassung - für die MC22, aber nicht für die MX12.


Wer merkt es, wenn man mit ner umgebauten Anlage unterwegs ist? Wen juckt es ob man am See mit 35Mhz, 40Mhz oder 2,4Ghz unterwegs ist?
Du wirst es sehr schnell an Deinem Kontostand merken, wenn mein Wasserflieger wegen Deines unzulässigen 35MHz-Kanals oder Breitbandigkeit des Senders über 10 Kanäle durch unzureichende Abstimmung abstürzt oder jemanden von durchgedrehten Booten verletzt. Ich hab auch schon Leute gesehen, die so begeistert davon waren, dass sie dem Besitzer die Funke weggenommen, in hohem Bogen ins Wasser geworfen und ihm anschließend eine völlig neue Gesichtsfarbe verpasst haben - zumindest um ein Auge herum.

Wer's mag....
Hans

Ex-Benutzer
19.August.2012, 12:44
Hi Hans
Da gib mit doch bitte einen Tipp für ein Zertifiziertes 40Mhz Universal HF Sendemodul.
Zu deine Beruhigung habe ich auch nochmal bei Graupner angefragt.....

Hans
19.August.2012, 13:44
Da gib mit doch bitte einen Tipp für ein Zertifiziertes 40Mhz Universal HF Sendemodul.
Hab nichts gefunden, vermutlich weil der Umbau nicht ohne Lötkolben machbar ist.
Was ich nicht verstehe: Warum verkaufst Du nicht die 35er MX12 und kaufst eine 40er? Preislich dürfte das gleichwertig ausgehen und ist billiger (und sicherer) als der Umbau.

Hans

SuperSixteen
19.August.2012, 22:18
Prinzipiell würd dir ne xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Das hab ich dann mal lieber gelöscht. So jung muss man sich nicht in die (Gesetzes-)Nesseln setzen.
Hans

@Hansematz:
Weiß ja nicht wo du so herkommst, aber meistens gibts bei 35Mhz oder 40Mhz Fahrern oder Fliegern sowas wie ne Kanalabsprache, meistens über mündliche Kommunikation, es ist beobachtet worden, dass es in der Praxis sogar gut funktioniert. Dann stört das keinen, zumal die meisten eh mit 2,4Ghz unterwegs sind und mit 40Mhz hat man dann eindeutig seine Ruhe, mit 35Mhz sogar erst recht. Es wurde sogar mehrfach beobachtet dass die ganzen Experten mit 2,4Ghz bei nem Abflug sehr alt aussehen, wenn sie keine stoßartige Gasbewegung geben können, um das Boot mit FK wieder zu drehen, da 2,4 Ghz nicht unterwasser funktioniert.

Außerdem, woher willst du wissen, dass ich mit 35Mhz, 40Mhz oder 2,4Ghz unterwegs bin? die Blenden für die Anlage oder HF - Module und Empfänger sind so schön untereinander kombinierbar, da denkt jeder ich fahr mit 2,4Ghz oder sonstwas rum. Messen kann mans eh nicht.

Hans
20.August.2012, 00:04
.......Außerdem, woher willst du wissen, dass ich mit 35Mhz, 40Mhz oder 2,4Ghz unterwegs bin?
Scanner?
Werden bei uns grundsätzlich benutzt - um die HF-Pfuscher zu sondieren und vom Platz zu jagen.

Und Du hast eine PN.

Hans

Ex-Benutzer
23.August.2012, 11:12
Hi
es freut mich Dir mitteilen zu können das ich von Graupner alle Ersatzteile bekomme.
Kannst also hier alles Löschen!