PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigger Nr.1



Heino
16.August.2012, 18:21
Hallo liebe Racebootgemeinde

Ich habe einen Bauplan für mein nächstes Winterprojekt gezeichnet.
Es wird ein einfacher „ Spaß“ Ovalrigger in einfacher Styrodur, 0,8mm Flugzeugsperrholz,
Sandwichbauweise. Angestrebtes Gewicht ca. 1,5 Kg.
Vorhandener Antrieb: Lipo 6S 5000mA, Scorpion BL 3026 mit 4+4 1,25mm YY Last KV 1400 1/min und 200A Regler.

Der Rumpf ist im Prinzip eine Nurflügelflugzeugtragfläche.
Das kostenlose Programm ist hier erhältlich: http://www.zanonia.de/ranis.php
Eine „Tragfläche“ (Rumpf) mit der gösse von SP 100 x ta ti 730mm lässt sich damit nicht berechnen. Deshalb habe ich folgendes angenommen:
Rechtecktragfläche: Spannweite 3,7m, Tiefe 74cm, Profil PW 98, Klappe 25%, Ausschlag –0,87°
Flächenbelastung 245g/dm² = Flächenbelastung Bootsrumpf.

In der Aerodynamik bin ich ein absoluter Laie; es wäre schön wenn sich hier ein Experte meldet.

Fix: Rumpf mit Tragflächenprofil
XPS Flugzeugsperrholzbauweise

Offen: Tragflächenprofilwahl
Laufflächendesign Ausleger
Wellenanlage Flex – oder Federstahlwelle Durchmesser
Größe Ruderanlage
Anstellwinkel Ausleger Strund

Konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht.

PS Das gute Schreiben liegt mir nicht:prost::thx:

Mit freundlichen Grüßen
Heino

Robert
16.August.2012, 18:34
Hallo Heino,

deine Absicht was rechnen zu wollen ist sehr löblich. Allerdings sind ein par fundamentale nicht drinn.

a.) Du fährst in Bodennähe, bedeutet, dein Profil muss ganz anders aussehen als jegliches normales Flugzeugprofil. Der Stadruckpunkt in Bodennähe von Profilen liegt sehr viel weiter hinten als 25%, wie es normal bei Fliegern ist. Wenn das Profil sich vom Boden entfernt wandert der Druckpunkt nach Vorne. Das ist auch der Grund warum die alle beim SAW, als auch bei den echten abheben mit der Nase, sobald sie einen zu grossen abstand durch ein Wellenkick zum Boden bekommen