PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigger Nr.1



Heino
16.August.2012, 18:21
Hallo liebe Racebootgemeinde

Ich habe einen Bauplan für mein nächstes Winterprojekt gezeichnet.
Es wird ein einfacher „ Spaß“ Ovalrigger in einfacher Styrodur, 0,8mm Flugzeugsperrholz,
Sandwichbauweise. Angestrebtes Gewicht ca. 1,5 Kg.
Vorhandener Antrieb: Lipo 6S 5000mA, Scorpion BL 3026 mit 4+4 1,25mm YY Last KV 1400 1/min und 200A Regler.

Der Rumpf ist im Prinzip eine Nurflügelflugzeugtragfläche.
Das kostenlose Programm ist hier erhältlich: http://www.zanonia.de/ranis.php
Eine „Tragfläche“ (Rumpf) mit der gösse von SP 100 x ta ti 730mm lässt sich damit nicht berechnen. Deshalb habe ich folgendes angenommen:
Rechtecktragfläche: Spannweite 3,7m, Tiefe 74cm, Profil PW 98, Klappe 25%, Ausschlag –0,87°
Flächenbelastung 245g/dm² = Flächenbelastung Bootsrumpf.

In der Aerodynamik bin ich ein absoluter Laie; es wäre schön wenn sich hier ein Experte meldet.

Fix: Rumpf mit Tragflächenprofil
XPS Flugzeugsperrholzbauweise

Offen: Tragflächenprofilwahl
Laufflächendesign Ausleger
Wellenanlage Flex – oder Federstahlwelle Durchmesser
Größe Ruderanlage
Anstellwinkel Ausleger Strund

Konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht.

PS Das gute Schreiben liegt mir nicht:prost::thx:

Mit freundlichen Grüßen
Heino

Robert
16.August.2012, 18:34
Hallo Heino,

deine Absicht was rechnen zu wollen ist sehr löblich. Allerdings sind ein par fundamentale nicht drinn.

a.) Du fährst in Bodennähe, bedeutet, dein Profil muss ganz anders aussehen als jegliches normales Flugzeugprofil. Der Stadruckpunkt in Bodennähe von Profilen liegt sehr viel weiter hinten als 25%, wie es normal bei Fliegern ist. Wenn das Profil sich vom Boden entfernt wandert der Druckpunkt nach Vorne. Das ist auch der Grund warum die alle beim SAW, als auch bei den echten abheben mit der Nase, sobald sie einen zu grossen abstand durch ein Wellenkick zum Boden bekommen
b.) Das du einen Fluegel mit über 3m annimmst...bedeutet mehr oder weniger du hast fast keine Umströmung an den Enden des Profils. Aber dein Stromlinienkörper ist in Warheit ein stumpfer Körper wie ein Auto, das heisst die Strömungskomponente in Seitenrichtung ist sehr gross.
c.) Ein Fluegeprofil in Bodennähe, was in grosser Höhe gerade keinen Auftrieb erzeugt, erzeugt in Bodennähe Abtrieb.

Da ich irgendwie im Gefühl hab, du möchtest was gei.....bauen, kauf Dir unbedingt das Buch WIG craft and Ekranoplan.
http://www.amazon.de/WIG-Craft-Ekranoplan-Technology-ebook/dp/B008BAAEKW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345138387&sr=8-2

Hier bekommst du mit extrem vielen Bildern über Bodeneffektfahrzeuge und Plänen eine gute Basis für besondere Projekte mit Rekordpotenzial.

Viele Grüsse
Robert

Heino
16.August.2012, 18:53
Bauplan Din A4 gestückelt 1:1

Heino
16.August.2012, 19:23
Bauplan Din A4 gestückelt 1:1

Heino
16.August.2012, 19:28
Bauplan Din A4 gestückelt 1:1

ducfieber
16.August.2012, 20:36
@ Heino,

es ist ja löblich das du was auf dei Beine stellen willst.

Hast du schonmal ein Rigger gebaut? Erfahrungen?

Du hast fragen dazu u postest gleich ein Bauplan? Versteh ich nicht wirklich.

Hast du dir gedanken über den Sp vom Boot gemacht?

U die Drehzahl deines Motors?

Gruß
Torsten

Heino
17.August.2012, 12:04
Hallo

Da hat man eine Idee, liest jede Menge, hat ein paar schlaflose Nächte,
zeichnet etwas, und versucht ein paar nette Worte aus Papier zu bringen.
Und dann liegt man mit der Sache völlig daneben.

Ich habe nichts positives im Forum beigetragen.
Herr Moderator bitte lösche meinen Beitrag.

Danke
Heino

Hans
17.August.2012, 12:30
Herr Moderator bitte lösche meinen Beitrag.
Du meinst den ganzen Thread?
Bist Du Dir sicher, so schnell aufzugeben?

Hans

Klauso
17.August.2012, 12:47
Hi Heino

Mann lass das mal schön sein . Bau das Dingen und wir sehen weiter .
Einfach aufhören ??? neeein :hi5: :hi5: .

Grüße Klaus

andi 66
17.August.2012, 12:49
Ich finde die Idee von Heino nicht schlecht.So kann man das ganze Projekt von Anfang an gemeinsam planen und konstruieren.Bei dem geballten Wissen hier im Forum sollte das wohl gelingen

Heino
18.August.2012, 18:45
Hallo

Den Vorschlag mit dem Gemeinschaftsprojekt finde ich gut.
OK fangen wir mal an.
Ich möchte einen alltagstauglichen „ Spaß“ Ovalrigger in Sperrholz- Balsa- Sandwitchbauweise bauen.

Vorhandene Komponenten: Lipo SLS, APL, 30/60C, 5000mA. Motor: Scorpion 3026 1600KV 12N 10P Angedachte Leistung unter Last: 1050W, 21,6V, 49A, 303701/min bei
5,5Minuten Vollgaslaufzeit.

Vorgehensweise ?
- Rumpfdesign festlegen
- Rumpf bauen und alle Rc Komponenten einbauen
- Schwerpunkt vom fertigen Rumpf ausmessen
- Abstand für die Schwimmerabrisskante festlegen
- Auslegerdesign festlegen und bauen.
- Fahrerprobung und abstimmen

PS Baubericht folgt.


1.Rumpfvorschlag
Spitze abgerundete Nase, gerade Unterseite, 20mm parallel zur Wasserlinie, Endleiste mit leichten S Schlag

Shark
18.August.2012, 21:23
Hallo Heino,

Habe Verbesserungsvorschläg für dein Rumpfdesign:

1. Rumpfunterseite hinten nicht wieder ansteigen lassen, sonder gerade weiterführen!

2. Rumpfunterseite nach hinten hin immer leicht abfallen lassen (habe hier im Forum mal das Verhältnis von 5mm Höhe auf 30cm Länge aufgeschnappt)

Beide Maßnahmen sorgen dafür das der Rumpf sich nicht festsaugt und damit leichter und stromsparender läuft.

Gruß,
Patrick

Kartoffelbrei
18.September.2012, 07:53
Also ich hab auch einen Rigger gebaut (Glas/Kohle) und wollte damit eigentlich in einem halben Jahr durch sein. Pustekuchen! Ich hab etwa genau vor einem Jahr angefangen mit dem Bau und vor vierzehn Tagen hatten wir Jungfernfahrt.

Du kannst noch soviel planen und rechnen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Bei meinem ist es zum Beispiel so, das der Schwerpunkt weiter nach hinten muss da er ditscht wie ein Wilder. Auch das Ruder sollte ich nochmal überarbeiten, etc. ...

Was ich damit sagen will, planen ist OK, rechnen kannst Du aber vergessen. Nur testen hilft.

Viel Glück und Erfolg

roundnose
18.September.2012, 08:15
Also ich hab auch einen Rigger gebaut (Glas/Kohle) und wollte damit eigentlich in einem halben Jahr durch sein. Pustekuchen! Ich hab etwa genau vor einem Jahr angefangen mit dem Bau und vor vierzehn Tagen hatten wir Jungfernfahrt.

Du kannst noch soviel planen und rechnen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Bei meinem ist es zum Beispiel so, das der Schwerpunkt weiter nach hinten muss da er ditscht wie ein Wilder. Auch das Ruder sollte ich nochmal überarbeiten, etc. ...

Was ich damit sagen will, planen ist OK, rechnen kannst Du aber vergessen. Nur testen hilft.

Viel Glück und Erfolg

Und wer bist du??
LG Werner

MiSt
18.September.2012, 15:22
... Du kannst noch soviel planen und rechnen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Bei meinem ist es zum Beispiel so, das der Schwerpunkt weiter nach hinten muss da er ditscht wie ein Wilder. Auch das Ruder sollte ich nochmal überarbeiten, etc. ...

Was ich damit sagen will, planen ist OK, rechnen kannst Du aber vergessen. Nur testen hilft.

Viel Glück und Erfolg

Nun ja, gerade bei einem Rigger als von der Fahrphysik her banalster Bootskontruktion benötigt man nahezu kein "Glück" und nur wenige "Tests", wenn man "rechnen" und "planen" kann :cool:. Aber jeder, wie er meint :prost:.

Heino
16.February.2013, 21:22
Hallo

Ich habe mit dem Bau des Riggers begonnen.
Als erstes wurde eine Sperrholzschablone angefertigt.
Die Seitenteile bestehen aus 10mm Balsaholz mit aufgeleimten 1mm Flugzeugsperrholz.
Das Sperrholz kommt auf die Innenseite vom Rumpf.
Die Seitenteile sind mit der Tischoberfräse am Ring ausgefräst.
Im Anschluss wurden die Balsastege und die hintere 1,5mm GFK Verstärkung eingeklebt.
Die weißbeschichteten Spanplatten dienen nur als Bauhilfe (Heling)
Der Rumpfboden und Deckel wird später hergestellt.

Mit freundlichen Gruß
Heino

carphunter
16.February.2013, 21:59
Hallo Heino,

ist das dein Ernst ? 10mm Balsholz plus 1mm Flugzeugsperrholz, wen willst du damit Erschlagen :laugh:. Ich baue meine Rigger immer nur mit 2 bis max. 3mm Balsa plus 0,4mm Sperrholz auf. Hat bis jetzt immer gereicht und da kommt auch kein zusätzliches Gewebe mehr zum Einsatz. Ich würde nicht unnötig schwer bauen bei einem Rigger.

Gruß
Klaus

Heino
17.February.2013, 11:24
Hallo Klaus

Eine leichte Panzerung hat schon was; spielen wir halt Schifferversenken:doh::doh::doh:.
Nee Spaß bei Seite, hast schon Recht, jedes Gramm Übergewicht kostet Leistung*pleased*.
Bedenke bitte, das wird ein 6 S Rigger mit ca.1500g Ein- und Anbauten.
Der Rumpf ist 75cm lang, 10 cm breit und wiegt bis jetzt 217g.

Klaus ich habe deinen Baubericht 4 S Rigger gelesen.
Überschlagsrechnung:
Der Rigger wiegt fahrfertig 2000g. Regler 70g + 4S Lipo 4700mA 514g + Bl 240g
+ Servo 20g + Ruder Welle usw. = ca. 1000g
Das entspricht ein Verhältnis 1: 1 nacktes Boot zu Ein- und Anbauten.
Irgendwo in deinem Bericht habe ich folgende Angabe gefunden:
„Der Rigger braucht nur 30A bei 110Km/h“
4S 14,4V * 30A = 432W
Läuft dein Rigger mit so wenig Eingangsleistung wirklich so schnell?
Die Angaben zu deinen Modell sind Annahmen von mir. Die Berechnung von mir ist eine grobe Überschlagsrechnung. Ich hoffe das ich nicht allzu sehr daneben liege.

Mit freundlichen Gruß
Heino

carphunter
17.February.2013, 12:25
Hallo Heino,

du verwechselst da meine beiden 4S Rigger. Der eine ist von 2006 und wurde für Lipos umgerüstet und fährt mit einem 3665 von Leopard mit besagten 30 A Durchschnittsstrom.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17878-Balsaholz-Rigger-Eigenbau-mit-14-8-V

Dieser Rigger wiegt ca. 1500 g fahrfertig.

Mein neuer Rigger für 4S ist von 2012 und wiegt fahrfertig ca. 1900 g.
Dieser wurde auch stabiler ausgelegt weil er auch sehr schnell bewegt werden soll. Deshalb hat mich da auch nicht das Gewicht interessiert.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23189-Mein-neuer-4S-Eigenbau-Balsa-Rigger

Gruß
Klaus

carphunter
17.February.2013, 12:34
Hallo Heino,

das mit den ca. 450 Watt wo der Rigger braucht konnte ich auch kaum glauben.
Vorher war da ein 1940/6 verbaut und der hat wesentlich mehr Strom gebraucht.
Bei dem 3665 Leo habe ich mich selbst gewundert, aber anscheinend passt der wie die Faust aufs Auge.

Gruß
Klaus

riggerdirk
23.March.2013, 12:38
Hi Klaus,
bei der ursprünglichen Lipoauslegung mit 1940/6 warst du allerdings je nach Prop schon bis zu 20 km/h schneller- und das, obwohl nur ein völlig an der Kotzgrenze betriebener Jazz 80 und ein spannungsmäßig bekanntermaßen beschaulicher Kokam 4000er Akkusatz an Bord war. Dabei kann ich mich an Fahrten von dir über 4 min mit noch übriggelassener Restenergie im Akku erinnern.
Ein stärkerer Regler und ein besserer Akkupack +anderer Prop in Verbindung mit aktuellem Schwimmerdesign ...und es wäre noch mehr drin gewesen. Da hast du m.E. leider zu früh aufgegeben.
Meiner Meinung nach ist deine spätere Leo- Motorisierung sparsam flott, thermisch wirklich unkritisch ...eine prima Wochenendabstimmung, aber eben auch etwas braver.

Gruß Dirk

Heino
14.April.2013, 21:04
Hallo

Ich habe ein bisschen weiter gebaut.

Der alte Rumpf hatte sich durch die einseitige Sperrholzbelegung sehr stark verzogen und wurde entsorgt. Der Neue ist mit GFK beschichtet und wiegt mit Deckel 340g.

Die Tatzen bestehen aus Styrodur und Balsaholz, sind symmetrisch aufgebaut und 4cm breit.
Sie erhalten noch eine Nase aus Balsaholz und werden im Anschluss mit GFK beschichtet.

Die RC Komponenten sind lose angeordnet.

Gruß
Heino

Kartoffelbrei
15.April.2013, 14:17
Servus Heino,

das sieht doch schonmal richtig sauber aus! Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß

Ralf