PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heisse Lipos & Stecker



pemikro
13.August.2012, 19:54
Hay,
Bei meinen Tests mit meinem Kat sind mir ständig die Stecker oder Lipos heiss geworden !
Wann oder warum werden die Dinger heiss ??
Grüsse
Peter
P.S.
Lipo brand hab ich auch schon hinter mir.

Heiner
13.August.2012, 19:56
Erste Vermutung

Zu hoher Stromfluss

Event. mal die Setup Daten bekanntgeben .

Gruß
Heiner

kelasuf
13.August.2012, 20:00
Was für Steckverbindungen hast Du verbaut? Haben die einen bündigen Kontakt? Wenn nicht wirds auch gerne mal heiss ;-)

Steht hier einiges zu im Forum!

Gruß tHoRsTeN

pemikro
13.August.2012, 22:00
Also hab jetzt 2 Turnigy 80A-HV, 2 Leos 3660 1480 kv jeweils einzeln gekühlt mit zusatz Kondies. 48 Alu Props.
habe zum Testen 2x 4S in Reihe (30C) Scheiss Lipos, keine Leistung und eine wurde Heiss.
Dann bessere Turnigy 2 & 3 S in Reihe zu 9 bzw. 10S. Unterschiedliche Stecker 4 & 6 mm, die 4 rer haben sich entlötet. (was schlechten kontakt erklärt)
Zuvor hatte ich 2 Leos 3674 1700 kv probiert, dass ging gar nicht, nur Heisse Lipos und sogar einen Lipo brand !!
Ich denke wohl dass mann höchstens 2 in Reihe schallten kann und 40C Lipos braucht.
http://www.youtube.com/watch?v=T2KADP1QSCM&feature=plcp

Systems
13.August.2012, 22:21
Sehe ich das aus deinem Video richtig das du die Regler parallel an den Lipos dran hast ???

Dir ist dabei schon bewusst das du damit deine akkus mit dem doppelten Strom belastest ? Dann müsstest du 60C Lipos haben und doppelt so dicke Kabel wie Stecker ...

Versorge jeden Regler mit einem eigenen Lipo und deine Probleme sind aus der Welt geschafft .

pemikro
13.August.2012, 22:25
Ja, habe sie zusammen gelegt um auch die Lipos in Reihe anschliessen zu können.

Systems
13.August.2012, 22:30
Hatte eben schon meinen Beitrag geändert . So geht das auf keinen Fall gut :jaw:

V9Fan
13.August.2012, 22:42
8s an nem Motor mit 1480kv mit 48er Prop, alles klar auch
Dann das ganze 2mal an jeden Akku...


Wie wärs mit halbwegs normalem setup ??

So 6s mit 42er Prop je Motor, und jedem Strang ein eigener Akku?

pemikro
13.August.2012, 22:42
OK, dann muss ich wohl ein bischen umdenken!?
Weiss nur noch nicht wo ich die Power her krieg ?!
Danke
Grüsse peter
Ich verstehe nur nicht dass der Mundl das gleiche mit der Genesis gemacht hat und es war ok !?
http://www.youtube.com/watch?v=o3KCKjPuZkc&feature=channel&list=UL

Systems
13.August.2012, 22:44
Ich war mal so frei ein pic davon einzustellen .

V9Fan
13.August.2012, 22:49
Da schimmert etwas Sperrholz durch, aufgemotzter Chinabomber?

Nee sorry so geht das nicht, viel-hilft-viel killt nur das Material. Lies dich mal durch Forum was setups und Kataufbau angeht.

Systems
13.August.2012, 23:00
OK, dann muss ich wohl ein bischen umdenken!?
Weiss nur noch nicht wo ich die Power her krieg ?!
Danke
Grüsse peter

Du kannst ja zwei in reihe schalten , z.b 2x 3s pro Motor . Aber nicht 4 Lipos in Reihe und denn 2 Motoren drann saugen lassen .

Vermutlich hast du über 200 Amp aus den Lipos gesaugt . Bei richtiger verdrahtung halbiert sich das .

So jetzt aber guts nächtle

Fahrenheit-145
14.August.2012, 07:17
also über 42000U/min mit 48er Löffeln mit 80A Reglern...:doh: ich denke das dies doch etwas SEHR übertrieben ist!!!Über den anderen Vorschlag(1700kV und den 9-10S) will ich garnicht mal nachdenken...
aber wenn das bei Mudl geklappt hat,dann weis DER sicher was er tut!!!Er macht das ja schließlich schon einige Zeit lang.
Meine 2 Cent
P.

FAZIT:
Nachdem ich mir Mudl´s Konfig angesehen habe,wird schon einiges Klarer:
1.)Mudl hat Aussenläufer,sprich der 50er Löffel entspricht auch dem Drehmoment>>>DU hast INNENLÄUFER!!!!!
2.)Seine Drehzahl entspricht mit den 7S an die 35-36000...DU drehst um einiges höher da du 80kV mehr hast und dann auch noch eine Zelle mehr...SORRY wolltest du Mudl abstauben...???Mach dich bitte nicht lächerlich!!
3.)Er hat 5000mA/h mit 40C(theoretischer Dauerstrom 200A) du hast 5000mA/h mit 30C also Theoretische 150A wie gesagt THEORETISCH!!!
4.)Bei solchen Motor/Propeller-Kombi´s haben wir die Erfahrung das ein Aussenläufer weit weniger stromhungrig ist als ein Innenläufer mit einem zu großen Propeller für die hohe Drehzahl

Als Beispiel:
Isiklar(plump und schwer da noch ein älteres Semester >10 Jahre!!,läuft daher nicht soooo leicht!!)7,8kg Kampfgewicht ist ebenso ein Thema...
Angetrieben mit 2 HK4025-1350kV an 6S2P 4000mA/h 35C(also gesammt 8000mA/h) mit 2 Seaking 80HV an Octura X457(drehzahl knapp an die 30000U/min)läuft die Fuhre knapp über 100(der Rumpf wurde für 80+ damals gebaut)Feine Haarrisse seitlich der Lauffläche verraten,das dieser Speed schon sehr Grenzwertig für diesen Rumpf ist,mehr verträgt dieser einfach nicht...
Die Motoren haben nach ca 4 1/2 Minuten 58-62°C und Pro Motor habe ich in dieser Zeit 3400mA/h verputzt und die Accu´s kriegen dabei an die 50°C...
Die selbe Antriebskombination hat ein Kollege von mir in einer Mystik 114 allerdings an X450-3Blatt und sein Tacho geht bis knapp 120...
Der hat Je motor 5000mA/h mit 40C an Bord...
Mit deiner Config dürftest du maximal 2 1/2 Minuten Fahren um die Accus gerade noch vor der Tiefentladung abzufangen...

Also entweder du erhöhst die Kapazität,oder die Belastungsrate( "C") und fährst einfach nicht so lange.Eine Zelle weniger währe auch von Vorteil...
P.

pemikro
14.August.2012, 07:49
Weiss jetzt nicht was da so übertrieben sein soll ?!
habe diese Daten und Aufbau einfach mal von einem Profi übernommen !
:thx:

Fahrenheit-145
14.August.2012, 08:01
Na ja dann....MUSS es ja eh funktionieren...
Viel Glück damit und ich bin schon wieder raus
P.

Thomasköhler
14.August.2012, 09:09
3660 er Leos mit 8S am 48er Prop und das ganze am 80 Ampere Regler :bang:bang:bang

Das muss doch eigentlich schon weh tun.............

vielleicht erzählst du einfach mal, welcher Rumpf das ist un wo du in etwa Speedmäßig hin willst, dann kann man dir ein gescheites funktionierendes Setup empfehlen.............mit dem jetzigen wird das in keiner Weise was.......

HPR4ever
14.August.2012, 09:34
Hallo,
2 völlig unterschiedliche Lipos mit unterschiedlicher Kapa (3000mah und 5000mah) in Reihe zu schalten ist nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß Marko

Cursor
14.August.2012, 09:49
Mahlzeit,
so ein Video ist schon sehr aufschlußreich, aber die Szene bei 0:58 Laufzeit ist großer Müll:bang

P.S.: Damit setzt Du uns Modellbauer in ein sehr schlechtes Licht.

Gruß Ede

florian
14.August.2012, 10:00
Warum testet du nicht mal mit "nur" 6S 5Ah und 40er oder 42 Prop?

Habe mal in der Wildbahn geschaut als Beispiel für ein anderes Konzept: Der Cat sollte von der Größe etwa hinkommen. Innenläufer mit mehr Drehzahl, kleinerer Prop, und leichter.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19779-China-Kat-mit-2-Leopard-3650-und-3s-von-WilliS

Larger
14.August.2012, 10:46
Na ja, eine 3660 an 8S mit 48er Prop :bang 53000 leer , wenn es der Motor könnte 45000 Last. Aber der Motor kann das nicht.
Da fällt einem nichts mehr ein. Das kann nicht gut gehen

Heiko

Systems
14.August.2012, 12:19
Hallo,
2 völlig unterschiedliche Lipos mit unterschiedlicher Kapa (3000mah und 5000mah) in Reihe zu schalten ist nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß Marko

Fällt denn keinem auf wie er das ganze verdrahtet hat ??? ich höre nur spekulationen über das setup .

Er hat sogar 4 unterschiedliche Lipos hintereinander in reihe geschaltet und die regler parallel darauf .

Gruss Dennis

ducfieber
14.August.2012, 12:34
Hallo Set up hin oder her!

Hier gehört wem die Knipse weg genommen, u das für immer!
Geht es noch so auf die Enten drauf zu halten? Muß man seine coolnes so sein Sohn übermitteln? Oder warum macht man das?
Mal ohne spaß, wie bekl...pt muß man sein? U das dann noch ins Netz zu stellen?

Einer selbst bekommt immer mehr Probleme, das immer mehr Gewässer für uns gespeert sind und so ein Experte muß zeigen was er kann.

Sorry null toleranz für sowas.

Zum Glück für unsere Gewässer das es nicht in Deutschland war

Gruß
Torsten

Ps. Wer den Rumpf Namen wissen will, sollte mal das Video anklicken:)

Hans
14.August.2012, 13:00
Geht es noch so auf die Enten drauf zu halten?

Sicherlich kann sowas mal versehentlich passieren, aber ich kenne niemanden, der in solcher Situation nicht sofort den Finger vom Gas genommen hat - bis heute.

Hans

A.Wolff
14.August.2012, 15:04
P= U x I und wer das nicht versteht sollte von Reihen und Parallelschaltung einfach mal die Finger lassen!!

Ach ja warum muß das immer gleich so ein Gewalt Setup werden mit so einem China Bomber ?

Joker_82
15.August.2012, 01:56
Tja, bei so einer verdrahtung wundert mich nichts. Bei solchem misch masch an Steckern Buchsen wundert mich es noch weniger und bei unterschiedlichen Lipos wundert mich es schon gar nicht mehr:bang:bang:bang
Das ist dann wohl schon Kategorie Mutwillig vernichtung von Material;)

Dir fehlt es vorallem an Platz im Rumpf um die nötigen Lipos einzeln unterzubringen und deshalb teilst du die wohl auf oder ? Das kannste kniggen zuviele Lipos in den Rumpf zu Packen, da kommst irgendwann mit dem Gewicht des Bootes und dem Schwerpunkt in Konflikt. Die Aparatiation von Hobby King ist vom Rumpf her ähnlich meiner MiniCat und der Agitator (glaube M?). Such lieber mal nach Setups für diese Rümpfe, findest hier im Forum jede Menge im Setup Bereich. Und versuche nicht das Setup von Mudl zu Kopieren. Ausgehen von dem Video das du gepostet hast der hinweis das Mudl einen Genesis Rumpf benutzt hat mit 1m länge und keinen mit 84cm. Dazu Aussenläufer und ich denke mal 2x7S.

Jetzt hör mal auf die Leute hier und verbastle dein Boot nicht noch mehr ! Weil wenn es brennt auf dem See hast auch nichts davon.

pemikro
15.August.2012, 02:36
Waauu - was habe ich denn da ausgelöst ??!!

Zunächst mal vielen Dank für einige nette Ratschläge und Anregungen !
Es gibt hier aber auch Schlaumeier und andere die ich nicht nennen möchte.

Ich bin relativ neu und habe spass daran wie ich bei meiner Vorstellung auch hinterlegt habe.
Nachdem dieses Gebiet so Komplex und Kompliziert ist bin ich froh konstrukive Tips und Anregungen von Profis zu bekommen.
Alle Boote die ich mir besorgt habe, habe ich dadurch Verbessern können und zum grössten teil mit selbstgefertigten Teilen versehen.
Jedes ist für seine spezifische Anwendung ausgelegt. Rauhwasser, Glattwasser, Schnell, Langsam und laufen sehr sehr gut ! und machen spass.
Natürlich lernt man aus Fehlern.

Bei dem Cat ( ist doch Wurst wo er her kommt - oder! ) wollte ich Experimentieren und Grenzen aus testen ! und ein Heisses Setup fahren. Also habe ich gelesen, geschaut, gerechnet, übernommen und auf Ratschläge gehört. Da war sicherlich der ein oder andere Rat, der doch nicht so gut war, von so genannten Experten, aber dennoch möchte ich niemanden verurteilen ! auch wenn mann dann letztendlich der Depp ist. Ich nehme es locker.

Ich habe die so kritisierten Komponenten separiert. Regler - Motor - Lipo und mit 4+3S = 7S probiert und bin auf 88 km/h gekommen. Das kann es ja wohl nicht sein ??!!

Ich möchte noch auf ein paar Kommentare antworten:
Wenn ich fit in dem Thema währe hätte ich die Grösse und würde konstruktive Kritik und Anregungen geben (so wie es einige praktizieren) und es nicht lächerlich machen !!!
Mir gefallen Videos die kurz und informativ sind, längeres Geplänkel lass ich möglichst weg. Dadurch kann es sein dass eine Sequenz nur 0:58 ist, obwohl ich nicht weiss welche gemeint ist, und auch nicht was da den Modellbauern schaden könnte ??
Abgesehen davon waren alle Fahrten nur kurz !
Die Szene mit den Enten war nicht so schlimm wie sie aussah !! natürlich habe ich aufgepasst !!, wie ich auch auf youtube geantwortet habe.
Die Unterstellungen empfinde ich für unverschämt !!! und mann sollte mit seinen Aussagen vorsichtiger sein !!!

Ich grüsse alle mir gut gesonnenen
Peter
P.S. Danke Joker_82 Du hast vollkommen recht !
:thx:

V9Fan
15.August.2012, 15:24
Jo is völlig wurscht wo der Kat herkommt, letzlich stammen alle Boote vom Einbaum ab und fahren sich irgendwie ähnlich, oder ?

Mit Hemdsärmeligkeit kommst du nicht weiter. Dein Boot ist eine sogenannte "Stromsenke", soll heißen es verbraucht Unmengen an Energie ohne schnell zu werden.

Die Gründe liegen sicher irgendwo am Rumpf, am Gewicht, an der Gesamtabstimmung, Propellereinstellung etc. Der Drahtverhau im Boot hilft auch nicht wirklich.
Vielleicht sind auch die Motoren schon hinüber bei den Überlastorgien, Stichwort Rotor entmagnetisiert oder ähnliches.

Also komm doch mal mit brauchbaren Infos rüber, Rumpf, Propellertyp, Struteinstellung, Gewicht...

SuperSixteen
16.August.2012, 08:12
Auch wenn dus schon gehört hast, aber die Aktion mit den Enten war hochgradig assozial. Dann noch loslassen, dass es ja so schlimm gar nicht war, geht in meinen Augen gar nicht. Man sollt dich mal an die Straße stellen, mit 100 km/h dicht vorbeirauschen und dir dann sagen, "war doch nicht so schlimm, stell dich nicht so an".

Am besten du haust noch 1s mehr rein, machst die Kabel länger, nimmst 50er Props oder größer und präsentierst uns nen schönes Video, wie es knallt......

Cursor
16.August.2012, 11:01
Hallo Peter,

schön, dass Du wenigstens über dein Handeln ein bisschen nachdenkst. Ich bin einer der Schlaumeier oder der Anderen, wie Du so schön sagst. Wenn Du ein Video bei You Tube reinsetzt, das auch länger gewesen ist und bei 0:58 eine Ente fast platt gemacht hättest, so ist es Dein Problem, wenn Du so handelst und handeln möchtest. Unfälle können immer passieren, aber bei der Anzahl von Enten auf dem Teich hätte man sich ernsthaft überlegen sollen überhaupt zu fahren, denn wenn Du mit Deinem Boot Blödsinn am See machst fällt es leider auf uns alle Bootfahrer (Modellbauer) zurück. Niemand will Dir etwas Böses. Wenn Du hier um Rat bittest oder Rat fragst helfen Dir hier garantiert alle Leute die das können. Aber wenn Du Videos reinstellst die solche Szenen enthalten fällt es halt auf uns alle zurück.

Gruß Ede


Waauu - was habe ich denn da ausgelöst ??!!

Zunächst mal vielen Dank für einige nette Ratschläge und Anregungen !
Es gibt hier aber auch Schlaumeier und andere die ich nicht nennen möchte.

Ich bin relativ neu und habe spass daran wie ich bei meiner Vorstellung auch hinterlegt habe.
Nachdem dieses Gebiet so Komplex und Kompliziert ist bin ich froh konstrukive Tips und Anregungen von Profis zu bekommen.
Alle Boote die ich mir besorgt habe, habe ich dadurch Verbessern können und zum grössten teil mit selbstgefertigten Teilen versehen.
Jedes ist für seine spezifische Anwendung ausgelegt. Rauhwasser, Glattwasser, Schnell, Langsam und laufen sehr sehr gut ! und machen spass.
Natürlich lernt man aus Fehlern.

Bei dem Cat ( ist doch Wurst wo er her kommt - oder! ) wollte ich Experimentieren und Grenzen aus testen ! und ein Heisses Setup fahren. Also habe ich gelesen, geschaut, gerechnet, übernommen und auf Ratschläge gehört. Da war sicherlich der ein oder andere Rat, der doch nicht so gut war, von so genannten Experten, aber dennoch möchte ich niemanden verurteilen ! auch wenn mann dann letztendlich der Depp ist. Ich nehme es locker.

Ich habe die so kritisierten Komponenten separiert. Regler - Motor - Lipo und mit 4+3S = 7S probiert und bin auf 88 km/h gekommen. Das kann es ja wohl nicht sein ??!!

Ich möchte noch auf ein paar Kommentare antworten:
Wenn ich fit in dem Thema währe hätte ich die Grösse und würde konstruktive Kritik und Anregungen geben (so wie es einige praktizieren) und es nicht lächerlich machen !!!
Mir gefallen Videos die kurz und informativ sind, längeres Geplänkel lass ich möglichst weg. Dadurch kann es sein dass eine Sequenz nur 0:58 ist, obwohl ich nicht weiss welche gemeint ist, und auch nicht was da den Modellbauern schaden könnte ??
Abgesehen davon waren alle Fahrten nur kurz !
Die Szene mit den Enten war nicht so schlimm wie sie aussah !! natürlich habe ich aufgepasst !!, wie ich auch auf youtube geantwortet habe.
Die Unterstellungen empfinde ich für unverschämt !!! und mann sollte mit seinen Aussagen vorsichtiger sein !!!

Ich grüsse alle mir gut gesonnenen
Peter
P.S. Danke Joker_82 Du hast vollkommen recht !
:thx:

pemikro
17.August.2012, 11:40
Zum Schluss bemerkt,
dass ich ein paar sehr nette und angebrachte Tips und Kritiken in PN´s bekommen habe für die ich mich hier noch mal herzlich bedanken will.

Einige Kommentare hier sind es nicht wert und zu bescheuert um näher darauf einzugehen.

Jeder soll sich auf das Niveau begeben auf dass es sich begeben kann oder will.

Schönes Wochenende
Peter

P.S. Habe letztendlich von jemandem eine sehr kompetente und Fachmänische Erklärung und Rat bekommen !!

Hans
17.August.2012, 12:24
Einige Kommentare hier sind es nicht wert und zu bescheuert um näher darauf einzugehen.
Hallo Peter,

ich habe alles noch einmal durchgelesen und nichts gefunden, was man annähernd als bescheuert bezeichnen könnte.
Mein diskreter Appell, vielleicht mal "dies und jenes" zu überdenken, ist offensichtlich im Ignoranz-Schredder entsorgt worden.


Jeder soll sich auf das Niveau begeben auf dass es sich begeben kann oder will.

Habe letztendlich von jemandem eine sehr kompetente und Fachmänische Erklärung und Rat bekommen !!
Wenn jemand Niveau und kompetenten Rat gefunden hat, soll man ihn nicht davon abzubringen versuchen, weshalb ich hier lieber zumache.

Hans