PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckeldichtung



Batman
13.August.2012, 11:31
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer selbstklebenden Deckeldichtung für mein Jet Boot.

Ich wollte mal ein Boot haben, daß nicht immer abgeklebt werden muß, vor allem wenn´s mal ganz schnell gehen soll - z.B. Rettungseinsatz.
Außerdem bietet sich die Deckelform auch nicht wirklich zum Abkleben an.

Ich hab die Deckelunterseite eben geschliffen, so gut es ging und Moosgummistreifen aufgeklebt. Es geht auch so recht und schlecht, aber ich hasse Wasser im Boot :mad: und ein bisserl was ist immer drinn, leider.

Suche daher ein Dichtung mit ca. 5 mm höhe, extrem weich, damit sich der Deckel schön anpassen kann.


MfG
Reinhard

Greenthumb
13.August.2012, 11:59
Hallo Reinhard,

über das Thema hatte ich auch mal nachgedacht und habe mich letztendlich doch für das Abkleben entschieden. Es hat wohl einen Grund, dass das Abkleben sich gegenüber einer Dichtung durchgesetzt hat...

Wichtig ist wahrscheinlich die Verschraubung des Deckels und die Geometrie der Dichtkanten, um die Dichtung gleichmäßig anzupressen. Hier im Forum habe ich bei der Rundnase von y.o.r.k. (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?330-Brauche-Hilfe-beim-Setup-oder-die-Baustufen-einer-Rundnase) eine Dichtung aus Neopren (mit Vaseline eingestrichen) gesehen.

An Ideen und Vorschlägen bin ich aber auch interessiert. In meinem Fall wäre es die Roundnose Classic II von H&M.

Gruß,
Jan

p.s. Fotos helfen bestimmt :)

MiSt
13.August.2012, 12:28
Früher - tiefgezogene Rümpfe - hat man oft Schiebedeckel gehabt, die auf dem selbstklebenden Moosgummi mit 2mm Dicke basieren, das es z.B. von Graupner gibt.

In Verbindung mit den glatten ABS-Flächen und den einkonstruierten sehr moderaten (!!) Anpreßdrücken bei breiter (~5-8mm) Moosgummifläche hat das recht passabel funktioniert.

Sowas läßt sich womöglich für den Ausschnitt des Jet-Sprint-Boots relativ einfach bauen.

Ansonsten gibt es zum Abdichten von Fenstern ziemlich dicke, aber weiche Bänder, vielleicht wirst Du da fündig: Ob der Schaumstoff allerdings wirklich dicht wird, bleibt auszuprobieren. Sowas hat Kyosho beim Surfer eingesetzt gehabt. Beim Surfer wurde das Material aber zu sehr zerdrückt und ging schnell kaputt. Weniger Druck und somit weniger Deformation, die dann eben auch reversibel ist, ist zielführender.

y.o.r.k
13.August.2012, 13:32
Hi Reinhard,

da bei meiner Rundnase funktioniert perfekt, maximalzeit am Dach war bis jetzt 30 Min und alles ist trocken geblieben.
Aber ich denke die Thriftway kennst eh bzw. kannst du dir die im 29/30 Sept in Ebensee ansehen.