PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cfk umformen



Swagger
12.August.2012, 08:56
Hallo,

gibt es eine möglichkeit cfk Platten durch beispielweise Wärme um zu formen?


Gruß Hannes:prost:

Badbob
12.August.2012, 09:02
Nur ganz bedingt....aber mit dem Heißluftfön erwärmen, so dass es sich nur biegen lässt und nicht delaminiert. Danach direkt mit Vereiserspray (Würth) großflächig runterkühlen, sonst zieht es sich wieder in seine Ausgangsposition zurück.

Swagger
12.August.2012, 09:09
wenn ich das spray nicht habe könnte ich es festzwingen bis zur abkühlung?

Badbob
12.August.2012, 09:34
Nein, dann zieht sich das Laminat wieder zurück. Das Vereiserspray ist zwingend notwendig. Evtl. geht auch Vereiserspray aus der Apotheke -> das bekommt man auch am heutigen Sonntag aus der Notdienstapotheke.

Swagger
12.August.2012, 09:41
Okay danke:thx:


Gruß Hannes

V9Fan
12.August.2012, 09:51
Vereiserspray habe ich nicht probiert hätte da aber Bedenken das durch den Kälteschock Spannungen ins Material kommen und die Belastbarkeit leidet.

Platten warm biegen, am besten in einer kleiner Vorrichtung eingespannt, und langsam auskühlen lassen geht aber auch.

Swagger
12.August.2012, 10:12
Vereiserspray habe ich nicht probiert hätte da aber Bedenken das durch den Kälteschock Spannungen ins Material kommen und die Belastbarkeit leidet.

Platten warm biegen, am besten in einer kleiner Vorrichtung eingespannt, und langsam auskühlen lassen geht aber auch.



das habe ich mit festzwingen gemeint :)

Robert
12.August.2012, 15:24
Das Verformen mit Wärme geht. Du musst aber mit dem Fön aufpassen. Es sollte gerade so warm sein, das du es nicht mehr mit den Händen anfassen kannst 60-70grad. Wenn du drüber gehst verbrennst du das Harz, und es wird gelblich.

Eines muss dir aber klar sein, du schädigst das Harz auf jedenfall durch die Aktion. Habs bei meinen Deckeln gemacht, damit die perfekt auf den Rumpf passen. So als Anwendung.

Grüsse
Robert