PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XS-6 FM-Race Handsender upgrade mit jeti Duplex TU2 Modul



KHG
10.August.2012, 17:06
Hallo zusammen,

nach dem ich vor Monaten meine FC-16 mit einem Jeti Duplex TU2 Modul auf 2,4Ghz umgebaut habe, war heute mein Graupner XS-6 FM-Race Handsender dran.

Der Sender besteht aus 2 Hauptplatinen. Die große mit PPM Aufbereitung, Speicher, Display etc und die Transmitterplatine mit PLL und 40Mhz Sender.
Mit einem Osci habe ich das PPM Signal am Sendermodul gesucht und gekennzeichnet.
Anschließend das Sendermodul ausgebaut und die PLL Steuerleitungen abgeschnitten.

50598

+ / - / und PPM Signal an das Jeti TU Modul angelötet und erfolgreich getestet.
Die 2,4Ghz Antenne habe ich am Platz der alten 40Mhz Antenne befestigt.

50599

Alles läuft nun zur vollstem Zurfriedenheit!

Karl-Heinz

FredLabosch
10.August.2012, 21:42
So ein Teil hab ich auch noch. Wo hast du den 2,4Ghz Sender her? Und was hat er gekostet? Wäre mal eine Idee die umzurüsten. Tolle Idee!!

KHG
10.August.2012, 22:28
Hallo,

die jeti Duplex TU2 Module bekommst Du überall.
Bei Hacker, jeti, Conrad oder anderen Modellbauläden!

KH

FredLabosch
10.August.2012, 22:34
Kosten ja so um die 90€! Dann lohnt sich das ja eigentlich garnicht.

KHG
11.August.2012, 07:31
Hallo Roman,

das kommt darauf an. Wenn man das mit den einfachen 2,4Ghz Fernsteuerungen vergleicht, ist das teuer. Ich habe aber alle anderen Komponennten mit der FC-16 schon auf 2.4Ghz umgebaut.
Mit diesem Umbau kann ich sie auch nutzen, d.h.
1. Duplex Betrieb
2. Telemetrie
3. Zugriff auf Remotesensoren (Temp, Volt, Strom)

Das bieten Dir die einfachen 2,4Ghz Fernsteuerungen nicht!

Nun, zumindest funktioniert es :)

Karl-Heinz

Space
2.May.2015, 20:24
Hallo Karl-Heinz,
ich wuerde meine XS-6 Race Fernsteuerung auch gern auf 2.4GHz umruesten. Habe dazu aber noch ein paar Fragen: Hast du das Jeti Modul verwendet, welches speziell fuer die Graupner MC Systeme gedacht ist (JEJDTU2GMC)? Welche Draehte fuehren im Sender das + / - und das PPM Signal? Was passiert an der Fernsteuerung mit der Kanal PLL Auswahl? Welche Empfaenger brauche ich? Kann ich nun auch Telemetrie (z.Bsp. LiPo-Akku Einzelspannungsueberwachung) nutzen? Fragen ueber Fragen :D Vielen Danke im Voraus!

Beste Gruesse, Uwe

KHG
4.May.2015, 21:20
Hallo Uwe,

zufällig gelesen:

>Hast du das Jeti Modul verwendet, welches speziell fuer die Graupner MC Systeme gedacht ist (JEJDTU2GMC)? Nein ich benutze das Jeti Duplex TU2 Modul (http://www.jetimodel.com/de/katalog/Duplex-2-4-EX/Sender-Module-EX/@produkt/Duplex-TU2-EX/)
> Welche Draehte fuehren im Sender das + / - und das PPM Signal? Wenn Du das Bild vergrößerst kannst Du die Markierungen von +- PPM sehen. vlnr (Plus/PPM/Masse/Antenne)
>Was passiert an der Fernsteuerung mit der Kanal PLL Auswahl? Die PLL ist danach nicht mehr aktiv, da der Senderbaustein entfernt wird
> Welche Empfänger brauche ich? Du brauchst dann JETI Empfänger
> Kann ich nun auch Telemetrie (z.Bsp. LiPo-Akku Einzelspannungsueberwachung) nutzen? Ja. Die Empfänger übertragen mit entsprechenden Sensoren alle Telemetriedaten ( Temp, Lipo Spannung, Strom etc)
Zur Darstellung bzw. Loggen der Telemetriedaten kannst Du z.B. die Jeti BOX verwenden (http://www.jetimodel.com/de/katalog/Zubehor/JETIBOX/@produkt/JETIBOX-profi/)
>Fragen ueber Fragen :D Vielen Danke im Voraus!

Viele Grüße,
KH

Space
13.May.2015, 21:20
Hallo Karl-Heinz,


vielen Dank fuer die Antworten! Soweit alles verstanden. Ueberlege nur gerade ob das wirtschaftlich sinnvoll ist. Das JETI Set (Duplex TU2EX + R6 Empfaenger) kostet um die 170€. Fuer 19€ mehr gibts da schon ne Sanwa MT4 mit RX-461 Empfaenger.


http://www.ebay.de/itm/SANWA-MT-4-2-4GHz-RC-Fernsteuerung-4-Kanal-SET-101A30572A-LRP-MT4-1-8-1-10-/361279284034


Beste Gruesse, Uwe

KHG
13.May.2015, 21:33
Hallo Uwe, das ist OK. Bei mir war eine andere Ausgangssituation. Ich hatte sowieso alles von Jeti und das war nur eine Erweiterung ;)
VG KH