PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasch Pure One



tpsracing
7.August.2012, 07:27
@vfr13.....und gibts schon ein paar Bilder und Erfahrungen von der Pure One???
Viele Grüße
Thomas

vfr13
7.August.2012, 14:26
Hi Thomas,

Bilder vom Fahren gibts keine. Vom Aufbau könnte ich welche machen.

Ist auf Anhieb schon relativ gut gelaufen. Aber der Stromverbaruch scheint mir noch zu hoch. Hatte auch keinen idealen Prop zur Hand.

Zwei Motorisierungen getestet. Leo 3650 2,5D und 3D. Wahrscheinlich werde ich mich für den 3D entscheiden.

Mit 3D, Zippy 5800 und 36er Alu-Prop ganz knapp die 6 Minuten geschafft.

Werde jetzt die Welle noch 1-2 mm tiefer setzen.

Ansonsten war die Fahrlage ganz stabil. Kein Kentern, trotz teilweise heftigem Wind (ist immer richtig rum gelandet). Kurven teilweise kritisch wegen einkringeln.

LorenzW
7.August.2012, 20:39
Hast du außen an den Flügeln diese stringerartigen Platten dran?

vfr13
8.August.2012, 07:22
:confused:Lorenz, da bist Du mir voraus:confused:

LorenzW
8.August.2012, 08:01
Also ich meine mich (aus Moers) zu erinnern, dass der Randolf so Carbonplatten angefertigt hat, die er außen senkrecht an die Flügel geschraubt hat, so dass eine Kante der Carbonplatte als Stringer wirkt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das bei der PureONE oder der Essenz war - evtl aber auch beiden. Ich könnte mir vorstellen, dass das bzgl Unterschneiden was bewirken könnte.

tpsracing
8.August.2012, 08:05
Hallo Volker,
danke für die Infos....
Hatte mir in Thale auch schon mal die Pure One von Randolf angeschaut....
Sein Boot war ja recht schnell aber leider auch noch recht unruhig mit der Tendenz zum Abflug.....
Falls Du mal ein paar Bilder vom Aufbau hast wäre das auch sehr schön.....eilt aber nicht.....
Viele Grüße
Thomas

vfr13
8.August.2012, 13:32
@Lorenz: Jetzt hab ich auch verstanden warum Randolf 2 undefinierte Schablonen recht/links mitgeschickt hat. Werd die Dinger mal installieren.

@Thomas: Bilder mach ich bei Gelegenheit mal.

tpsracing
8.August.2012, 15:17
....ich würde das Boot erst Mal ohne die seitlich Platten fahren.
Randolf meinte zu mir ,die Seitenplatten wären dafür die Luft noch gezielter unter das Boot zu leiten und mehr Auftrieb zu erreichen.
Seine Platten waren seitlich aber gekürzt und standen nur ganz wenig über den Rumpfboden über......und bei der Essenz soll das nicht wirklich gut gehen.....

Nochmal eine Frage zu den Akkus......fahrt Ihr hier eigentlich alle bei Mono I 2s Lipos oder lohnt sich auch Mal ein 3s Setup zu fahren??!!
Viele Grüße
Thomas

vfr13
8.August.2012, 19:13
Hi Thomas,

die Platten werde ich verschrauben nicht fest installieren, dann bleiben mehr Möglichkeiten zum spielen.

Wir fahren normalerweise 2S. Wenn's aber richtig Spass machen soll, dann auch mal 3s.

Ranger
8.August.2012, 19:23
Hallo,

bei der Pure One und bei der Nisse geht es nicht mit den seitlichen Platten, Randolf fährt mitlerweile auch wieder ohne die Platten bzw. nur 2mm Eintauchtiefe auf der linken Seite.

Bei der Nisse haben wir einiges probiert, und seid die Platten weg sind und eine normale Finne montiert ist läuft sie richtig gut. Der eigentliche Gedanke von Randolf war dann ohne Finne zu fahren das die rechte Platte die Finne mit übernehmen soll.


Gruß
Tobias

vfr13
9.August.2012, 11:14
Hallo,

nachdem im Hannover Thread die Diskussion um Aufbau und Setup der Pure One begonnen wurde mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Bitte an Hans: vlt. könntest Du die bisherigen Beiträge hierher übertragen.


Meine Pure One ist für Mono A/I aufgebaut und soll gelegentlich bei Lipo-Masters laufen.
Setup:
Leo 3650 3D (4550 U/V) oder 2.5D (5400 U/V)
36er Alu Prop
Zippy 5800 30C (Flutkanal angepasst)
120 A Seaking
Eigenbau Powertrim mit Federstahlwelle 2 mm Kugelgelagert
Eigenbau Ruderanlage kugelgelagert

Bilder stelle ich später rein. Mein Upload hievt die Bites anscheinend einzeln hoch.

vfr13
9.August.2012, 11:50
.... und hier die Bilder

Ranger
9.August.2012, 12:06
Hallo,

deine Hardware schaut richtig gut aus, machst Du das alles selbst?
Meine Tochter hat auch eine Pure One, Bilder stelle ich heute Abend ein.
Aufgebaut mit Lehner 1920/7 und 2s 6000er Akku
Sie ist das Boot bis jetzt nur einmal gefahren hatten aber auch das gefühl das das Boot bis jetzt noch viel Strom braucht.
Dreht sich deine ohne Blei?


Gruß
Tobias

vfr13
9.August.2012, 12:25
@ Hans: danke für's schnelle Umsetzen

@Tobias: ja, Hardware mach ich selbst.
Drehen tut sie nicht ohne Zusatzgewicht. Bisher habe ich ca. 45gr drin. Ist aber noch an der unsicheren Grenze. Mal dreht sie mal nicht. Muss erst noch zum Reifenhändler und Nachschub besorgen.
Der 1920/7 ist etwas höher drehend als der LEO 3650/3D. Welcher Prop ist bei euch drauf?

Ranger
9.August.2012, 20:59
Hallo,

wir haben an der Pure One 30g Zusatzgewicht dreht sich ganz gut könnte nur etwas schneller gehen. Prop ist im moment ein 34er Alu Tenshock.
Hier noch Bilder, von Janinas Pure One in Rasch Spezialausführung.
Du hast an deiner die Finne sehr weit aussen befestigt, wir haben die weiter innen festgemacht evtl ist das das Einkringelproblem.

Gruß
Tobias

vfr13
9.August.2012, 21:57
Danke für den Tip. Ich werde einen zweiten Finnenhalter weiter innen einbauen. Mal schauen, ob das was bringt.
Das Drehen hat sich mit installiertem Nummerschild übrigens ziemlich verschlechtert. Vorher hat sie mit 15 gr Zusatzgewicht gedreht. Hätte den Einfluss nicht so erwartet.
Kannst Du mal ein Bild vom Flutkanal machen, wie der eingebaut ist.

Ranger
10.August.2012, 11:42
Hier noch Bilder vom Fluti, ich hoffe man erkennt ihn. vorne in höhe des Motors wird er breiter.

Gruß
Tobias

vfr13
10.August.2012, 14:07
Danke für die Bilder.

Gefühlt müsste mein Fluti mehr Volumen haben. Ich werd ihn mal auslitern. Aber vlt. bleibt noch eine Luftblase drin. Muss ich auch nochmal prüfen.

Ranger
14.May.2013, 21:29
Hallo,

die Pure One hatte nun ihren ersten Wettbewerbseinsatz in Moers, und geht richtig gut.
Drehen tut sie sich ohne Blei nur langsam.

Gruß
Tobias

camembert
1.October.2013, 16:47
Hello

I'm sorry but I'm french and I don't understand Deutsch, I tried google traduction but the traduction is very bad and I can't understand at all !

I'm very interested by the Pure One for the 2014 race season because it seems to be a good hull which can be fast with a light setup, Etti envoys are good but need heavy motors and big battery packs like Nano tech A-spec 2S 6600mah or 3S 4500mah.

I would like to use some zippy compact 3S 4000mah which be very less expensive and very good !

What do you think of a light setup with a 2950 3300kv motor, 90A controller and 3S 4000mah packs ! Does the hull fly enough to use a 38mm prop with a 1.4 P/D with 6min of autonomy.

I saw the VFR 13 setup but what about the speed ?


Thank you for having read me and sorry if I didn't do a presentation but I didn't fin the topic because of my poor deutsch :doh:

++ben