PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivir zerlegt den PC ...



Iser-Modell
7.August.2012, 16:16
... Stück für Stück.
Hat noch jemand dieses Problem?
Zonealarm und Antivir waren bisher immer ein gutes Duo, bis Zonealarm seinen eigenen Virescanner heraus brachte.
Seither zerlegt mir Antivir meinen Rechner.
Er hakt, streikt manchmal und die Software schiebt mir ständig Volumen-Infos aus verschiedenen Pfaden in die Qarantäne.
Mein Desktop kann ich nicht mehr so einrichten wie ich möchte.
Es funzt nur noch die automatische Anordnung, obwohl sie deaktiviert ist :confused::confused:
Es ist zum Haare ausraufen :bang

MathiasMxxx
7.August.2012, 16:22
verwende den kostenlosen Virenscanner von Microsoft Essential. einfach googeln. damit hast du keine Probleme mehr.

Seebastel
7.August.2012, 17:06
Man sollte nie zwei Virenprogramme gleichzeitig für die Sicherheit laufen lassen.

Eins, ich würde zum AntiVir tendieren reicht völlig aus.

ZoneAlarm ist ein böser Speicherfresser und hat un zahlreichen Tests schlecht abgeschnitten.

Also deinstalliere eines der Beiden und dann guck mal was passiert.

Liebe Grüße

Bastel

Chaotixx
7.August.2012, 17:22
Ich komme aus dem IT-Bereich.
Mein Tipp: Es wurde hier bereits schon mehrfach gesagt: Nur ein AVS. Beide bekommen sich u.U. gg Seitig in die Haare. Ich nutze Selber Avira und habe keine Probleme. Möglicherweise hast du dir damit dein Sys schon soweit zerschossen das du um eine Neuinstall. von Windows nicht rum kommst.

Grüße

Hans
7.August.2012, 17:38
Moin Ralf,

ZoneAlarm als Hosenträger zum Gürtel ist überflüssig wie ein Kropf. Den Kropf kann man allerdings entfernen, ZoneAlarm leider nicht.
Du wirst um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen. :rolleyes:

Ich hab mir vor Jahren mal Panda Antivirus Pro aufschwatzen lassen, weil mir f-secure zuviel Performance gefressen und Avira zu oft versagt hat.
Ich hab's nicht bereut.
Dazu sichere ich einmal wöchentlich mit Acronis. So können mir selbst bei einem Plattencrash maximal 6 Tage verloren gehen. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

Chaotixx
7.August.2012, 18:18
Wobei ein Backup ja im privaten Bereich m.M.n. nicht unbedingt soo dringlich ist. Im schlimmsten Fall verliert man ein paar private Dateien, aber im Geschäftlichen führt kein Tag vorbei. Dort würd ich es sogar eher öfter machen.
Evtl. sogar täglich, dass alle geänderten Daten angepasst werden :)

Iser-Modell
7.August.2012, 18:19
Hi, und Danke.
Hatte AV deinstalliert und ZA alles übernehmen lassen.
Da liegt wohl das Problem.
Jetzt ist Firefox auch abgestürzt und ich nutze Google Chrome.
ZA hat neuerdings so einen Identitäts- und Datenschutz :bang
Bis vor Kurzem war ZA eine reine Firewall.
Ich hatte zuvor den Virenschutz von ZA deaktiviert und AV akiviert, doch jetzt ist es noch schlimmer geworden :jaw:

Also alles zurück auf 0 und dann erst mal AV und Fierfox neu installieren.
ZA ist wohl der Übeltäter.
Eine komplette Neuinstallation kommt erst in Frage wenn ich meinen 64er CPU habe, dann kommt eh WIN7 drauf.
Solange kann ich noch meine zweite HDD mit XP nutzen.
Da schmeiße ich das "noch alte" ZA sicherheitshalber auch runter.

Brauche ich überhaupt eine Firewall auf dem PC? - mein Router hat doch schon eine.

Thema Update: ich sicherer meine pers. Daten regelmäßig auf einer externen HDD.


Edit:
ZA ist entsorgt und AV inkl. Browserschutz wieder online.
Firefox ist auf aktuellem Stand und läuft.

Jetzt nur noch das Desktop Problem lösen - nur wie?
Egal - Win7 steht eh vor der Tür :)

:thx: Jungs, für eure schnelle Hilfe :hi5:

Chaotixx
7.August.2012, 19:04
Ich habe keine an, unser Router hat eine.
Außerdem vergesse ich sie meist nach der Lan an zumachen, daher bleibt sie nun aus.
Hatte noch nie Probleme..

Schnuffel22
10.August.2012, 17:22
Hallo!

Naja der Router hat eine Firewall aber auch eine Firewall sollte mal ein Updat bekommen.
Ich glaub nicht das eure Router das automatisch machen. Meiner machts jedenfalls nicht.
Oder wer von euch macht regelmäßig ein Firmwareupdate von seinem Router?
Ich habe also noch eine Firewall auf dem PC!
Glaub das ist schon etwas sicherer!

Steve

Larger
10.August.2012, 18:48
Ich habe auf meinem XP-Rechner AVAST laufen. Bisher keine Probleme.
Als ich noch bei 1&1 war, vor meinem Umzug hatte ich nur die Firewall auf der Fritzbox. Die hat auch regelmäßig ein Update gezogen. Ein oder zweimal hat die mich auch vor verseuchten Seiten gewarnt.
Jetzt bin ich bei Alice und bei deren Router merke ich nix von einer Firewall.
Generell solle die von Routern aber besser sein als die auf dem PC

Heiko