PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme? mit Mono1 Rocket



H²O.Mixer
7.August.2012, 10:11
Hallo.

Dies ist mein erster post und komm gleich mit Problemen ums Eck.

Erstmal zu mir. Mein Name ist Dennis und bin 33 Lentzen alt. Komme aus Cottbus, im tiefsten osten der Republik. Leider sind hier scheinbar wenig bis gar keine Bootsfahrer anzutreffen. Macht die Sache für einen Anfänger natürlich schwierig. Seit etwa einem viertel Jahr hab ich eine mono1 Rocket. Ich habe hier auch schon einen neuen Rumpf (Lizzard Xtrem) rumzuliegen, welche ich selber bauen möchte. Dazu aber später.

Meine Rocket hat einige (hoffentlich) kleine Probleme.


1. Das Stevenrohr ist verzogen.
50497


2. Die Wellenhalterung ist vom Rumpf losgerissen.
Ich würde mit dem Dremel die Kleberreste entfernen und neu kleben.



3. Die Flexwelle macht meiner Meinung zu viele "Bögen"
50498
50499

4. Der Kunststoffschlauch am Stevenrohreingang nutzt sich stark ab. Man kann am Motorträger gut den Abrieb erkennen
50500


5. Der Kunstoffschlauch am Strutanlageneingang sitzt nicht IN der Strutanlage. Die vorscheinende Welle sieht "rostig" aus.
50501




Zusammengenommen sind das schon einige Probleme, wobei diese alle m.M. nach zusammenspielen. Ich denke aber auch, das diese Sachen mit eurer Hilfe leicht zu beheben sind.

gruß Dennis

V9Fan
7.August.2012, 10:57
Du hast doch schon richtig erkannt das die Sachen schief sind.

Also bieg sie gerade. Flexwell sollte im leichten Bogen liegen, aber kein S-Schlag drin.
Und die Flex sollte mittig aus dem Teflonschlauch kommen, dann rubbelt da auch nichts. Verklebungen lassen sich prima mit Wärme lösen.

boernhard
7.August.2012, 10:59
Hmmmm, da gibts eigentlich nicht viel zu zu sagen, außer: Stevenrohr neu machen.

Also das alte Stevenrohr nebst Teflon und Halter raus, neues biegen, ausrichten und montieren. Dieses sollte bis hinter in die Strut gehen. Als Wellenhalterung lieber selbst etwas aus Plaste oder besser Carbon zurechtdremeln. Das ganze Holzzeugs taugt nichts (als nächstes wird sich vermutlich Deine Holz-Servohalterung verabschieden, war bei meiner Genesis auch so). Die Welle sollte man sowieso regelmäßig demontieren um sie zu kontrollieren/schmieren. Zumindest nach jeder Fahrt WD40 o.ä. einspritzen damit sie nicht so rostet.

Gruß, Björn

Lanze_de
7.August.2012, 11:13
Hallo Dennis,

wenn ich mir das so ansehe möchte ich meinen, die haben das Stevenrohr nur falsch
eingeklebt. (Der Bogen sollte nach unten zeigen)
Man könnte versuchen, das Stevenrohr auszubauen, neu justieren und einen neue Wellenhalterung anzufertigen, so das die Welle wieder mit der Motorwelle fluchtet.
Den Strut würde ich auch neu justieren und mit einem Stück passenden Schrumpfschlauch zwischen Teflonrohr und Strut versehen.

Gruß aus Schleiz

Andreas

H²O.Mixer
7.August.2012, 22:29
nabend ihr

grad von der arbeit zurück.

ich hab mal den motor losgeschraubt und das Stevenrohr herausgenommen. den bogen nach unten gedreht und schon sieht der Bogen von Kupplung bis strut schön angenehm weich und gleichmäßig geschwungen aus.

wenn ich den wellenhalter noch etwas nach hinten verlagere, läuft die welle glatt ins stevenrohr.

nun noch in paar fragen zum thema. mein Stevenrohr besteht ja scheinbar aus messing mit dem kunststoffschlauch an beiden enden. Geht der schlauch komplett durcha rohr. das ist bei mir nicht zu erkennen. gibts das so zu kaufen, scheinbar nicht. wie baut man sowas.


Verklebungen lassen sich prima mit Wärme lösen.
das heisst - mit nem fön oder was?


aus Plaste oder besser Carbon

http://www.rc-raceboats.de/shop/carbonplatte-15mm-160x100mm.html so etwas? eher nicht, das ist doch viel zu dünn, oder?

vielen dank schon mal

gruß Dennis

V9Fan
7.August.2012, 23:03
Der Kunststoff heißt Teflon und wird speziell zur Lagerung von Flexwellen verwendet.

Mit Wärme meine ich eher Hitze, kleine Heißluftpistole mit schmaler Düse oder Minigasbrenner mit Heißluftvorsatz wie Dremel VersaTip.

Hans
7.August.2012, 23:05
Hallo Dennis,


wenn ich den wellenhalter noch etwas nach hinten verlagere, läuft die welle glatt ins stevenrohr.Das Stevenrohr sollte aber auch so weit wie möglich an die Motorkupplung heranreichen, damit sich die Flexwelle dort nicht aufschwingt.
Ich würde eine neues, etwas längeres einbauen.


mein Stevenrohr besteht ja scheinbar aus messing Stimmt.

mit dem kunststoffschlauch an beiden enden. Geht der schlauch komplett durch das rohrJa. Gibt es hier http://www.rc-raceboats.de/shop/ptfe-/teflonschlauch-35/55mm.html
oder hier http://www.rc-raceboats.de/shop/ptfe-/teflonschlauch-4/5mm.html
je nach Durchmesser.


das heisst - mit nem fön oder was?Normalerweise schaut das (Messing-) Stevenrohr am Heck heraus. Welle und Teflonschlauch herausziehen und Lötkolben ins Rohr stecken, bis es sich lösen lässt.

Gruß Hans

Edit: Warum dauert's bei mir immer so lange...:bang

Lanze_de
7.August.2012, 23:10
Hi Danny,

der Kunststoffschlauch, den Du an beiden Enden siehst ist das Teflonrohr und geht komplett von vorne bis hinten durch. Wäre das nicht der Fall würde die Flexwelle unkontrolliert im Stevenrohr schwingen und nach kurzer Zeit das Boot zerlegen :jaw:

(Teflon ist ein sehr beanspruchbarer Werkstoff, was Temperaturen angehen auch hat er hervorragende Gleiteigenschaften. Deshalb wird er zu 99% als Gleitlager für Flexwellen eingesetzt.)

Passendes Teflonrohr solltest Du zum Beispiel hier:
http://www.tfl-hobby.de/index.php?cat=c175_Teflon-fuer-Chinamodelle-Teflon-fuer-Chinamodelle.html finden.

Verklebung mit Wärme lösen: kommt drauf an, wo Du eine Verklebung lösen möchtest. Nur mit ne´m Fön wirst Du da kein großes Glück haben. Der erzeugt nicht genug Wärme um den Kleber verformbar zu machen. Lötkolben oder Heißluftpistole sind da eher geeignet. Vorsichtiges wegdremeln der Leimstelle wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Andreas

H²O.Mixer
7.August.2012, 23:28
hallo ihr lieben helfenden

hmmmm

ich muss also den teflonschlauch durch das stevenrohr ziehen. das stell ich mir schwierig vor, da bei meinem boot es so aussieht, als wäre der teflonschlauch FAST dicker als das stevenrohr.

ich müsste die klebestellen der wellenhalterung lösen, das könnte ich mit dem dremel machen.
da ja das stevenrohr auch schon raus ist, müsste ich die klebestellen am heckspiegel "glattschmieren" (mit lötkolben") und das neue rohr neu einkleben.

wie biegt man solch ein messingrohr passgenau???

gruß Dennis

tobi75
8.August.2012, 08:00
Na na, das Teflon hat doch mal jemand dort reingeschoben - also muss es auch wieder rausgehen...

LG

Tobias

Lanze_de
8.August.2012, 08:19
Hi Dennis,


da bei meinem boot es so aussieht, als wäre der teflonschlauch FAST dicker als das stevenrohrda hat die Flexwelle bedingt durch die Unflucht das Teflonrohr aufgebördelt. Unter normalen Umständen passt das Teflonrohr gerade so in das Stevenrohr.

müsste ich die klebestellen am heckspiegel "glattschmieren" (mit lötkolben")Dremeln oder anderweitig mechanisch abtragen.

Gruß Andreas

Streamer
8.August.2012, 08:54
Hi Dennis,

ich biege meine Stevenrohre indem ich sie mit Quarzsand fülle und beide Enden verschließe. Dann über einen runden Gegenstand legen oder halt auch den Oberschenkel und vorsichtig biegen. Immer nur ein kleines Stück und wieder kontrollieren obs schon reicht.
Damit kann man fast ausschließen versehendlich einen Knick hinein zu bekommen.
Das darf unter keinen Umständen passieren, da an dieser Stelle die Welle im Teflon nicht mehr frei laufen kann und somit zur übermäßigen Erwärmung des Teflons führen kann, was dann wiederum zum fest gehen der Welle führen kann.

Gruß
René

PS: Ich hatte als erstes Boot auch so eines und kann nur sagen, dass die garnicht so schlecht sind! Besser als so einige verbastelten "teureren" Boote.

H²O.Mixer
8.August.2012, 11:17
moin, moin

ich werde demnächt mal die sachen angehen. ich meld mich dann wieder.
gibts glasfasermatten auch beim freundlichen nebenan.

ich will a auch bald den flutkanal für die lizzy extrem bauen.

gruß Dennis

H²O.Mixer
8.August.2012, 21:34
ich noch mal

da ich eine neue wellenhalterung bauen möchte, brauch ich noch material. ich würde fertige gfk platten kaufen. welche dicke sollte ich denn nehmen. hier im shop gehts bis 2,5mm oder so. reicht das? kann man die auch doppelt legen und zusammenkleben. kleben mit epoxid? Klebt man das messingrohr auch mit epo, oder muss man da anderen kleber nutzen?

gruß Dennis

tobi75
8.August.2012, 21:45
Hallo Dennis,

2,5mm GfK sollte dicke reichen - 1,5mm würden´s vermutlich auch tun...
Du kannst mit angedicktem Epoxidharz (Baumwollflocken oder Thixotropiermittel) kleben oder Du besorgst Dir UHU-Endfest 300.
Das Stevenrohr wird mitverklebt, dann kann sich das auch nicht mehr verdrehen. Ob Alu oder Messing spielt dabei keine Rolle. Leicht anrauhen und entfetten (Aceton), dann verkleben - passt.

Nochwas: ich nehm als Füllung beim Biegen von Alu- oder Messingrohr einfachen Vogelsand. Der ist u.U. einfacher zu besorgen als Quarzsand und m.E. fein genug. Außerdem kostet die 2,5kg Packung 1,50EUR...

LG

Tobias

H²O.Mixer
18.August.2012, 08:59
moin, moin

ich hab nun endlich mal geschafft, eine Schieblehre zu besorgen. das ergebniss,3,7mm flexwelle

ich hätte ja ein passendes stevenrohr schon gefunden, aber am Teflonrohr mangelts.
wie groß darf den das spiel der welle im teflonschlauch haben?

gruß Dennis