PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein sehr interessierter aus Kiel *wink*



Didi
6.August.2012, 17:14
Moin Ihr Lieben,

nach dem ich schon einige Stunden bei Euch mit lesen verbracht habe und das Thema mich immer mehr reizt, habe ich mich kurzer hand hier registriert und will mich vorstellen! :)

Ich komme aus Kiel/Schleswig-Holstein, bin 42 Jahre alt und seit Jahren der Helifliegerei verfallen. Eine fiese und teure Sucht!! :cool:
Zu dem Heli-Fliegpark sind inzwischen reichlich Flugzeuge/Flächen, Microcopter und ein 4WD Truck dazu gekommen.
Sprich, Modellbau an sich, sowie Ladetechnik, Akkus, etc. sind mir nicht neu.

Selber bin ich Admin bei rc-heli-fan und wurde durch ein Post dort auf Euch aufmerksam! (Danke dafür Alex!)

Was ich bei Euch will? Das was wir Noobs alle wollen, wenn wir hier schreiben.
Infos, Hilfe und nette Kontakte! :)

Luft und Boden habe ich schon länger mit meinem Hobby genutzt.
Nun sollen die Gewässer noch unsicher gemacht werden.
Ich wohne in Ostseenähe und habe einen kleinen Binnensee in Fussweite.
Diese Gewässer würde ich gerne befahren! :cool:

Wenn, dann wird es kein Spielzeug, sondern ein vernünftiges Projekt!
Dann dauert das ganze eben unter Umständen etwas länger.
Auf jeden Fall mache ich nicht nochmal sowas wie bei meinen ersten Helis oder meinem Truck mit!!
Sprich billig gekauft und letzte endlich viel Geld mit umrüsten und Tuning versenkt, um dann noch immer nichts vernünftiges zu haben!

Mein erstes Mal soll einfach was solides Sinnvolles im normalen Preisrahmen sein.
Etwas, zum dran lernen. Kein Plünn, aber auch kein Ultra Hightechfirlefanz.
Gute Komponenten kosten im Modellbau, dass kenne ich aus dem Helibereich!
Darauf bin ich vorbereitet. :)

Wetterbedingt ist hier im hohen Norden durch Wind eher Rauhwasser angesagt.
Meine Ambitionen gehen Richtung zügig rumcruisen und auch mal rumballern!
Keine Wettbewerbe oder Speedrekordambitionen mit Materialschlacht!

Nach vielem lesen, scheint die Empfehlung Mono mit Fluti von 60-100cm Länge zu sein!
Damit kann ich schon was anfangen...zumindest theoretisch!

Der Rest ist noch komplett offen!

Vielleicht wäre ja auch was solides Gebrauchtes sinnvoll, damit man einen vernünftigen Grundstock hat um mal was in der Hand zu haben, und darauf aufzubauen/auszubauen?
Hier ist aber das Problem, das man als Anfänger auf grund von Unwissenheit auch schnell teuren Schrott an der Hacke haben kann.

Schön wäre es, wenn es hier in der Umgebung ein ppaar nette Leutchen geben würde, wo ich mir solche Speedgeräte mal live anschauen könnte, damit ich überhaupt mal einen Eindruck davon habe.

Soweit erstmal von meiner Seite!

Ganz lieben Gruß aus Kiel
Didi...der seine Frau schon vorsichtig seit Tagen vorbereitet und weiter hier quer liest...

andi 66
6.August.2012, 18:52
Hallo Didi
Herzlich willkommen im Forum.Viel fragen ist immer gut.Hier werden Sie geholfen.
Rauhwassertaugliches Mono mit Fluti ist ne feine Sache.Ich habe mir jetzt eine No Step4 von H&M aufgebaut und bin begeistert.Das Boot ist super zum gemütlichen Cruisen und zum Speedfahren.Bekommt man auch "günstig" schnell

Didi
6.August.2012, 19:13
Danke Andreas!

Hört sich nach dem an, was ich suche!
Ich habe mal grob die Infos überflogen und ich muss gestehen, dass die NS4 schon ein Brocken ist!
Gefällt mir schon mal spontan ganz gut! *schleck*
So als Laie betrachtet! :)


Um mal einen Eindruck/Gefühl zu bekommen.

Sehe ich das richtig, der nackte Rumpf liegt bei 215€.
Dazu der AusbauSatz für 174€? Dieser ist qualitativ ok?
Weiter kommen noch ein Motor, Regler und Schraube dazu?
(Empfänger, Sender und vermutlich passender Lipos sind vorhanden)
Günstig schnell? Mehr Info bitte! Grins!

Fehlt da noch was Größeres in der Auflistung bzw Was übersehe ich?


Danke für die Starthilfe!

andi 66
6.August.2012, 19:58
Ob das Ausbauset von H&M nötig ist denke ich mal nicht.Ich habe auch andere Hardware verbaut.Schlecht ist das Set natürlich nicht.
Ich fahre in dem Boot einen Leopard 4082 und den Turnigy 180A hier aus dem Shop.
Als Props habe ich bisher nur die Graupner Kprops 48-55mm je nach Anzahl der Lippos.

http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-180-bl-regler.html

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082-b/2y-1600upm/v.html

Je nach Spannung und Prop geht das bis 100 kmh

Guck mal hier das Boot vom Werner.Ein Leckerbissen
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20426-No-Step-4-von-H-amp-M

Didi
6.August.2012, 20:27
Ich merke schon, ich muss noch viel mehr lesen und lernen!!

Mir ist grundsätzlich nicht fremd was mit der Elektonik zu tun hat!
Regler, Motoren, Lipos, Ströme, Spannungen, Empfänger, Servos, etc sind mir geläufig!

Es hapert aktuell an dem Verständnis der Mechanik, was da benötigt wird und wie das ganze zusammen spielt.
Das müsste ich mir tatsächlich mal live irgendwo anschauen!
Denke, dann wird das Verständnis einfacher!

Gibt es In Kieler Nähe oder zumindest Schleswig-Holstein nicht ein paar nette Bootsfahrer /Fahrer, wo man sich die Hardware mal richtig anschauen könnte!?!

Denke mal, das würde aktuell am meisten Sinn machen!

andi 66
6.August.2012, 20:33
Du darfst dich bei der Hardware nicht an Werner seinen Booten orientieren.Das sind alles Aufbauten fürs Lehrbuch.Es geht auch weniger aufwändig und funktioniert trotzdem.Ich gucke mal ob ich was passendes günstiges finde und verlinke dann mal


http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p348_ruderanlage--ruder--160-mm--mit-doppelter-wasserkuehlung.html
http://www.rc-raceboats.de/shop/verstellantrieb-fuer-3/16-props.html

Den Powertrimm würde ich dann allerdings auf 2 oder 2,5mm Federstahl umrüsten

Didi
15.August.2012, 03:39
Danke an dieser Stelle für die Angebote...Boote und persönliches treffen!

Die Entscheidung ist gefallen.
Mein erstes Boot, zum rein riechen in Hobby und Technik, befindet sich in Zulauf.
Es wird ein No Step 2 mit einem 4s Setup! :)
Auch wenn ich, wie sehr viele Anfänger, spontan was Größeres und mit mehr Power haben würde, hat hier die Vernunft gesiegt! :)
Erstmal gehen lernen!

Ich bin gespannt, was aus dieser Boot-Idee noch alles wird!
Zumindest bei den Helis, war das erste Mal der Anfang einer Sucht, welche bis dato nur mit immer neuen Modellen kurzfristig befriedigt werden kann! :cool:

Soweit vielen Dank und ganz lieben Gruss aus Kiel!
Didi

Didi
1.September.2012, 17:32
Inzwischen ist der Rumpf und Hardware geliefert worden.
Der Flutkanal ist auf meinen Wunsch hin schon einlaminiert. :cool:

Da dies ja mein erstes Boot ist und es als erstes Bootbauerfahrungssammelprojekt gedacht ist, frage ich mich, ob es uberhaupt sinn macht, die klassische Rennvariante mit Ruder rechts aufzubauen, oder eher die Spielvariante mit mittig angeordnetem Ruder?!
Rennambitionen habe ich aktuell noch keine.

Danke und lieben Gruss
Didi

b.brain
1.September.2012, 18:31
Würd s rechts bauen, mittig ist durch den langen ausleger meisst aufwendiger, und linkskurven gehen auch nicht besser. am besten wenn das ruderblatt den prop seitlich bedeckt.
gruss aus kappeln...
benny

andi 66
1.September.2012, 20:57
Hallo Didi
Wie du es aufbaust bleibt dir überlassen.Wenn du das Ruder mittig setzt wird der Wendekreis allerdings größer da du mit dem Ruder hinter den Prop musst.Dadurch wird der Ruderausleger recht lang

Jan-Nicolas
1.September.2012, 21:05
Ich merke schon, ich muss noch viel mehr lesen und lernen!!

Mir ist grundsätzlich nicht fremd was mit der Elektonik zu tun hat!
Regler, Motoren, Lipos, Ströme, Spannungen, Empfänger, Servos, etc sind mir geläufig!

Es hapert aktuell an dem Verständnis der Mechanik, was da benötigt wird und wie das ganze zusammen spielt.
Das müsste ich mir tatsächlich mal live irgendwo anschauen!
Denke, dann wird das Verständnis einfacher!

Gibt es In Kieler Nähe oder zumindest Schleswig-Holstein nicht ein paar nette Bootsfahrer /Fahrer, wo man sich die Hardware mal richtig anschauen könnte!?!

Denke mal, das würde aktuell am meisten Sinn machen!

Moin !

Ich schlage mal vor, daß Du Dich hier mal umschaust ...
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25337-Fahren-in-Hamburg-Moorfleet-...

OK, ne ganz schöne Fahrt von Kiel - aber bei uns ist immer gute Stimmung und meistens sind auch Bratwürste am Start.

Wir würden uns freuen Dich mal als Zaungast oder Mitfahrer begrüssen zu dürfen.

JN

Didi
1.September.2012, 21:21
Sehr, sehr gerne!!
Danke für das Angebot, JN!

b.brain
2.September.2012, 12:33
war letzte woche beim grossen c, hätte ich das da schon gewusst wär ich mal rumgekommen. fahre jetzt meisst auf der ostsee, hier in kappeln. wenn du lust hast, kannst du ja mal reinschneien. können dann mal etwas quatschen und auch fahren.
benny

Didi
4.September.2012, 13:53
Heute erstmal auf die Schnelle einen Bootsständer zusammen gebastelt.

Ikea macht es für kleines Geld möglich. :-)
Bisschen sägen, feilen und schrauben....fertig ist schon mal ein Ständer!
Fehlt noch etwas Farbe, damit sich das Holz nicht mit Wasser vollsaugen kann und irgendwas Weiches, damit der Rumpf nicht verkratzt.

(leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ein Foto von iPad/iPhone hier hoch zu laden... Wird aber nachgeholt, sobald ich weiß, wie!)

JamesRay
4.September.2012, 21:13
Hallo.

Arbeite in Kiel bei HDW und bin Erster Vorsitzender der MBG Eckernförde.

Liegt also recht nahe und du kannst ja mal Fr. oer Sa. vorbeischauen. Ich bin zwar eher in der Woche alleine im Club, da die CNC-Fräse recht laut ist und ich lieber meine Ruhe hab aber das klapp schon irgendwie....

James

Hans
4.September.2012, 21:35
OT on


....und bin Erster Vorsitzender der MBG Eckernförde.

Hallo James,

meinst Du die Modellbaugruppe Eckernförde? Dann müssten wir uns von den Sprottentagen kennen.

Gruß Hans

OT off

Didi
4.September.2012, 21:53
Hallo.

Arbeite in Kiel bei HDW und bin Erster Vorsitzender der MBG Eckernförde.

Liegt also recht nahe und du kannst ja mal Fr. oer Sa. vorbeischauen. Ich bin zwar eher in der Woche alleine im Club, da die CNC-Fräse recht laut ist und ich lieber meine Ruhe hab aber das klapp schon irgendwie....

James
Danke dir!
Gibt ja doch ein paar mehr in SH! *pleased*
Werde mich auch bei euch mal sehen lassen, sobald Gesundheit und Zeit es zulassen.

Ein bisschen habe ich heute auch am Boot gemacht.
Zum testen, ob der Flutkanal jetzt dicht ist, habe ich diesen mit Wasser befühlt.
Ja, der Flutkanal funktioniert und flutet mir das Boot! :jaw::lol:

Morgen werde ich nochmal weiter mit Harz rumpantschen müssen! :D

JamesRay
5.September.2012, 06:09
Jep, Modellbaugruppe Eckernförde.

Bin der Nachfolger von Dirk Zimmer. Dirk ist ein sehr alter Freund und ebenfalls bei HDW. Insgesamt sind 4 von uns auf der Werft...

sven519
9.September.2012, 12:16
ich bin zwar nicht neu im modellbau, aber bin die letzten jahre mehr fliegen gegangen.
welchen teich in kiel meinst du den? würdemich interessieren?
lieben gruss der sven

Didi
28.October.2013, 03:16
Nach längerer Pause wegen Gesundheitsproblemen, packt es mich wieder.
Nun bin ich aber wieder fit und werde mich etwas mehr dem Hobby widmen.
Dieses Jahr waren einfach andere Sachen wichtiger, was nach längerer Krankheit aber normal ist.

Der Winter steht vor der Tür, so dass ich Zeit habe und meine ganzen angefangen Projekte weiter voranbringen will.
Insbesondere die Mystic soll fertig werden. :rolleyes:

Michas
28.October.2013, 05:47
Hai Didi,

Welcome back! :hi5:

Nun kratz mal den Staub von der Mystic und ab ins Bastelzimmer :laugh:

LG Micha

Didi
28.October.2013, 06:53
Hai Didi,

Welcome back!

Nun kratz mal den Staub von der Mystic und ab ins Bastelzimmer :laugh:

LG Micha

Du wirst lachen, aber genau das habe ich gestern gemacht...entstaubt, Teile zusammen gesammelt und Bestandaufnahme!! :cool:

Es ging dieses Jahr leider nicht anders. Drei Operationen innerhalb von sieben Monaten und viele, viele Monate Schmerzen und Arbeitsausfall haben mir einen Großteil des Jahres 2013 geklaut.
Es ist in der Zeit alles liegen geblieben. Also nicht nur die Boote, auch mein restliches RC-Hobby (Helis), Garten/Haus, Motorräder, Freunde, usw.,...alles hat gewartet, dass ich wieder fit bin.
Dem ist jetzt so! :cool::cool:

Was mir besonders leid tut.
Hier aus dem Forum haben mir ja 2-3 Leutchen praktisch (davon besonders Kay) geholfen, bei der Mystic anzufangen.
Auch diese Kontakte habe ich nicht gepflegt, was mir wirklich leid tut!
Aber die Lebensumstände sind manchmal einfach scheisse. Sorry dafür und nachträglich Danke für die Hilfe soweit.
Ich hoffe, wir können den Kontakt wieder etwas aufleben lassen.
Es ist definitiv nichts persönliches, sondern einfach nur den Umständen geschuldet!!! :prost:

Michas
28.October.2013, 07:04
...alles gut! Es gibt im Leben mehr als schnelle Boote :laugh:

Nun lies dich erstmal durch die letzten Monate, das du wieder auf Stand kommst.

Dann bauen wir mit dir die Mystic fertig :prost:

LG Micha

Didi
28.October.2013, 07:05
...alles gut! Es gibt im Leben mehr als schnelle Boote :laugh:

Nun lies dich erstmal durch die letzten Monate, das du wieder auf Stand kommst.

Dann bauen wir mit dir die Mystic fertig :prost:

LG Micha

:D:D
Gefällt mir!! Danke!!

Sonaerger
28.October.2013, 15:34
Schön das du wieder fit bist :hi5:.
Gruss,Ingo

Didi
28.October.2013, 17:30
Schön das du wieder fit bist :hi5:.
Gruss,Ingo

Und ich erst!! :prost: