PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Setup-Fragen



Floeich
5.August.2012, 14:03
Hallo Allerseits,
ich heiße Florian und fange gerade an mich für die schnellen Boote auf dem Teich zu interessieren. Bisher habe ich Funktionsmodelle gebaut, aber seitdem eine Jet-Sprint den Weg in meine Werkstatt gefunden hat, bin ich wohl mit einem Rennbootvirus infiziert.
Ich habe mir eine Graupner Extreme X gekauft und bin jetzt am zusammenstellen der Komponenten.
Macht das Setup Sinn oder gibt das Probleme?
Motor Leopard 4056 1950kv
Regler Dymond Smart Navy 90
2x 6s 5500mAh parallel
Als Prop will ich erstmal den vom Baukasten nehmen, da ist ein 40er dabei.
Einfach einbauen und rausfinden?
Die Teile habe ich schon, die waren bis auf die Akkus in der Grabbelkiste.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Florian

tobi75
5.August.2012, 14:43
Hallo Florian,

bin erst seit kurzem Rennbootbesitzer und hab daher nicht die Erfahrung, wie manch andere hier Forum.
Aber folgendes habe ich bereits aus diesem Forum mitgenommen:
Knapp 2000KV an 6S ist schon ein sehr sportliches Setup (Lastdrehzahl ca. 36000U/min+). Der Motor passt eher zu 4S.
90A Dymond Navy Regler sollte eigentlich klappen. Ob der Regler wirklich das kann, was draufsteht - da habe ich so meine Zweifel. An 6S ist es aber vielleicht ratsam, ein externes BEC zu verwenden. Wird z.B. beim 120A Seaking empfohlen. Ich frage mich allerdings, warum viele Setups bei 6S schon einen 180A Seaking verwenden:confused:.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um den Graupner Cat "XTREME" handelt. Von Graupner werden gar nur 3S für 2000kV als Antrieb vorgeschlagen...
Schau doch mal in der Rubrik "Setups in freier Wildbahn". Vielleicht hat da jemand das Boot schon mal aufgebaut. Ggf. kannst Du Dich auch an ähnlich großen Cats orientieren.

LG

Tobias

Floeich
5.August.2012, 14:54
Hallo Tobias,
vielen Dank erstmal.
Ja, das ist die xtreme, also die Variante mit GFK Rumpf.
Ich werde das dann mal mit 4s ausprobieren.
Ich habe auch vor den Strom und die Temperaturen mittels Telemetri (HOTT System) zu überwachen. Mal sehen wie das wird. Ich denke das ich nächstes WE mal an den Teich gehe und mich überraschen lasse.
Gruß,
Florian

andi 66
5.August.2012, 20:24
Hallo Florian
Den Regler halte ich für einen Cat in der Größe(850mm) bei einmotorigem Antrieb für grenzwertig.Das kann funktionieren,aber dann muss alles passen.Da darf kein Abstimmungsfehler sein sonst qualmt es.

Floeich
17.August.2012, 15:19
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis. Wäre ein 120 oder 180 Amp Regler vom Hobbyking besser? Den habe ich eh auf meiner Einkaufsliste.
Gruesse,
Florian

doerk
17.August.2012, 15:31
der 120 seaking wäre bestimmt besser , den kannst du dir auch direkt für wenig geld bei hobbyking in hamburg abholen